Digital zu Gast: Prof. Dr. Johan Sandahl (Stockholm University)
Für einen digitalen Gastvortrag am 25.11.2025 begrüßen dürfen wir Professor Johan Sandahl, Universitätsprofessor für die Didaktik der Sozialwissenschaften an der Stockholm University. Er spricht im Rahmen des Hauptseminars „Demokratie und Partizipation in Europa“ (Politische Bildung/Prof. Szukala) darüber, wie junge Menschen im Sozialkundeunterricht befähigt werden können, sich von passiven Beobachtern zu aktiven Teilnehmern an der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft zu entwickeln Der Vortrag von Herrn Professor Sandahl findet am 25. November, 14.00 bis 15.30 Uhr, digital statt. Interessierte Studierende und Dozierende sind herzlich eingeladen per
ZOOM (Kenncode: !3$zPb) teilnehmen. Der Vortrag ist Beitrag zu internationalen Ringvorlesung
Global Challenges in Teacher Education sowie zur
Augsburg Public Climate School. Über den Vortragenden:
Über den Vortrag:
Unsere Zeit ist geprägt von dringenden und komplexen Herausforderungen: Ressourcennutzung, Migration, Ungleichheit, schwindende Unterstützung für die Demokratie und – am dringlichsten – die Klimakrise. Sozialkundeunterricht ist aufgrund seiner Kombination aus Wissen, demokratischen Werten und bürgerschaftlichem Engagement in einer einzigartigen Position, um diese Themen anzugehen. Über soziales, politisches und wirtschaftliches Wissen hinaus benötigen Schüler Handlungskompetenz – die Fähigkeit, fundierte Entscheidungen zu treffen, über Werte nachzudenken und den Mut und die Motivation zum Handeln zu finden. Sozialkundeunterricht kann somit Hoffnung, Verantwortung und Handlungsfähigkeit fördern und junge Menschen dazu befähigen, sich von passiven Beobachtern zu aktiven Teilnehmern an der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft zu entwickeln. Der Vortrag untersucht, wie solche Fähigkeiten im Sozialkundeunterricht gefördert werden können.
Johan Sandahl ist seit 2011 als Dozent und Forscher im Bereich der Lehrerausbildung tätig, mit besonderem Schwerpunkt auf Sozialkunde und Geografie. Seine Forschungsinteressen gelten vor allem dem Unterricht in sozialorientierten Fächern – mit dem Fokus darauf, wie der Unterricht als Teil der politischen Bildung der Schüler betrachtet werden kann. Johan Sandahl ist seit 2024 Professor für die Didaktik der Sozialwissenschaften am Institut für Fachdidaktik der Universität Stockholm und seit 2025 Teil des Projekts A.LEAP.