Jetzt noch einschreiben: Studienplätze fürs Wintersemester 2025/26
Neuigkeiten
Universitätsleitung neu aufgestellt
In seiner Sitzung am heutigen 23. Juli 2025 hat der Universitätsrat der Universität Augsburg die Vizepräsidenten für die kommende Amtsperiode ab Oktober 2025 gewählt. Erstmals werden insgesamt vier Vizepräsidenten in die Universitätsleitung berufen.

„Der Klimawandel geht uns ohne Ausnahme alle an“
In der neuen Podcast-Folge der Universität Augsburg „UniA Research to go“ spricht Präsidentin Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel mit dem Klima- und Wasserforscher Prof. Dr. Harald Kunstmann. Es ist ein eindringliches Gespräch nicht nur über seine hydrologische Forschung weltweit, sondern über Verantwortung, Falschinformationen und eine der größten globalen Herausforderungen der Menschheit.

Ehrendoktorwürde für Horst Seehofer
Die Medizinische Fakultät der Universität Augsburg verleiht dem Bundesminister a. D. und bayerischen Ministerpräsidenten a. D., Horst Seehofer, die akademische Würde eines Ehrendoktors (Dr. med. h. c.) in einem Festakt im neuen Lehrgebäude auf dem Medizincampus der Universität Augsburg am 21. Juli 2025.

Nachhaltigkeit in der Lehre sichtbar machen: Neue SDG-Zuordnung

6. Chinesisch-Deutsche Sommerschule - Didaktik der Geschichte
Zum sechsten Mal empfing der Augsburger Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte Gäste von der East China Normal University (ECNU), Shanghai, um sich mit ihnen über Geschichtsvermittlung in Deutschland und China auszutauschen: Etwa 20 Studierende, Doktorandinnen und Doktoranden sowie Geschichtslehrkräfte und Hochschullehrer kamen im Juli an die Universität.

Universität Augsburg tritt internationalem „Scholars at Risk“-Netzwerk bei
Die Universität Augsburg ist dem Netzwerk als Vollmitglied beigetreten. Es ist eine vornehmlich von Universitäten und Fördereinrichtungen getragene Organisation. Diese wurde 1999 an der University of Chicago gegründet, um bedrängte oder gefährdete Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu schützen sowie die Freiheit in Forschung und Lehre zu stärken.
