Bei der Erforschung von Lernen und Lehren liegt ein Schwerpunkt auf der universitären Lehrerinnen- und Lehrerausbildung, die wissenschaftsbasiert, forschungsorientiert und berufsfeldbezogen umgesetzt wird. Dabei steht die Weiterentwicklung hin zu einer umfassenden und effektiven Förderung der Professionalität angehender Lehrkräfte im Fokus. Durch die Bund-Länder-„Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ gefördert, forschen im Großprojekt LeHet Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu Fragen und Herausforderungen der Heterogenität an Schulen. Ein zentraler Aspekt ist dabei der Einsatz digitaler Technologien für Lernen und Lehren, der untersucht, erprobt und evaluiert wird.

 

Aktuelle Forschung

26. Juni 2025

Sonderforschungsbereich in der Bildung

Die Universität Augsburg ist mit dem Lehrstuhl für Learning Analytics and Educational Data Mining an einem Forschungsverbund beteiligt, der ab Oktober 2025 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft als Sonderforschungsbereich gefördert wird. Darin wird erforscht, wie das Studium durch simulationsbasiertes Lernen verbessert werden kann.

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In der Mitte eine junge Lehrerin mit rotem Oberteil und dunklen langen Haaren, die am Tisch sitzt. Rechts neben ihr ein Mädchen und ein junge mit Tablet. Links neben ihr eine junge Frau in gelbem Oberteil und langen, blonden Haaren, die etwas aufschreibt.
24. Juni 2025

Internationaler Austausch im Lehramtsstudium

Lehramtsstudierende der Universität Augsburg können künftig deutlich einfacher internationale Erfahrungen sammeln – und so Einblicke in andere Bildungssysteme und Kulturen gewinnen. Im neuen Projekt „A.LEAP“ sollen interkulturelle Begegnungen über Fächergrenzen hinweg ermöglicht und gefördert werden. Beteiligt sind neben Augsburg sechs europäische Partneruniversitäten.
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Eine Hand hält vor grauem Hintergrund einen kleinen Erdball. Darauf zu sehen sind vor allem Afrika und Europa.
28. Mai 2025

Umgang mit Geld als Unterrichtsthema

Lehrkräfte in Sachen Finanzbildung weiter zu qualifizieren, ist Ziel eines neuen Forschungsprojekts der Universität Augsburg. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung mit rund 1,2 Millionen Euro gefördert. Im Zentrum steht eine internationale Meta-Analyse, die zeigt, welche Maßnahmen wirksam sind. Daraus werden im nächsten Schritt Fortbildungsangebote für den Unterricht erarbeitet.
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Im Vordergrund ein rosa Sparschwein mit schwarzem  Doktorhut, Geldscheinen und Münzen. Im Hintergrund die Hände einer Person, die mit Taschenrechner rechnet und etwas aufschreibt.
21. Mai 2025

Von Heterogenität und KI: Lehrerbildung in Augsburg

In der neuen Podcast-Folge „UniA Research to go“ spricht Universitätspräsidentin Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel mit dem Grundschulpädagogen und -didaktiker Prof. Dr. Andreas Hartinger. Seit vielen Jahren forscht er dazu, welche Kompetenzen angehende Lehrpersonen benötigen und wie guter Unterricht gestaltet sein sollte.

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Universitätspräsidentin Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel spricht im Zuge des Podcasts vor einem Greenscreen mit Grundschulpädagoge und -didaktiker Prof. Dr. Andreas Hartinger
12. Mai 2025

Lernräume der Zukunft gestalten – Preis für digitale Lehre verliehen

Am Tag der digitalen Lehre 2025 wurden herausragende Lehrkonzepte im digitalen Raum ausgezeichnet. Der Studierendenpreis ging an José Antonio Rodriguez Cruz, der Jury-Preis an PD Dr. Dr. h.c. Karoline Hillesheim und Claudia Seidel für ihren CLASSIC vhb-Kurs. Beide Projekte überzeugten durch didaktische Qualität, Innovationskraft und Praxisbezug.
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Ein Gruppenfoto der Gewinner des Preises für digitale Lehre 2025 der UniA
6. Mai 2025

Vom Lernen und Lehren: internationaler Masterstudiengang

Absolventinnen und Absolventen von Lehramts- oder Bachelorstudiengängen, die sich für Lern- und Unterrichtsforschung interessieren, finden an der Uni Augsburg den passenden Masterstudiengang: „Research on Learning and Instruction: An Interdisciplinary Program”. Studierende aus aller Welt erwerben fundierte Kenntnisse in der empirischen Bildungsforschung. Bewerbungsschluss ist der 15. Juni.

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Studierende lernen gemeinsam in der Bibliothek, Studium, Arbeit, Gruppenarbeit

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