Pressemitteilung 105/24 - 11.10.2024

Herzlich willkommen im Studienjahr 2024/2025

Universität Augsburg startet ab dem 14. Oktober ins Wintersemester 2024/25

Nach der Einführungs- und Orientierungswoche startet die Universität Augsburg ab dem 14. Oktober in das Wintersemester 2024/25. Universitätspräsidentin Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel begrüßt alle neuen und erfahrenen Studierenden herzlich im neuen Semester.

Etwa 4.400 junge Menschen beginnen ihr Studium an der Universität Augsburg, rund 18.790 Studierende sind insgesamt eingeschrieben. Erfahrungsgemäß werden die Erst- und Neueinschreibungen noch bis Ende des Monats Oktober wachsen.

© Universität Augsburg

„Allen Studierenden und Beschäftigten an der Universität Augsburg wünsche ich einen erfolgreichen Start ins neue Semester“, sagt Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel, Präsidentin der Universität im Namen der Universitätsleitung. Sie betont: „Das Thema Grüne Transformation ist für uns an der Universität Augsburg ein großes Anliegen: Gemeinsam arbeiten wir jetzt und in den kommenden Jahren daran, zukunftsfähig zu bleiben und unsere Forschung, unsere Lehre und unseren Campus auf einen nachhaltigen Weg auszurichten. Dazu kann jeder und jede Einzelne an unserer Universität durch sein Handeln einen wichtigen Beitrag leisten.“

Neues rund um das Studium an der Universität

Aktuell können an der Universität Augsburg 93 Studiengänge mit Bachelor, Master- oder auch Staatsexamensabschluss studiert werden. Die Erst- und Neueinschreibungen werden erfahrungsgemäß noch bis Ende des Monats Oktober wachsen.
Zu den besonders nachgefragten Studiengängen (entsprechend der absoluten Einschreibezahlen) gehören in diesem Jahr der Bachelor Betriebswirtschaftslehre, die Rechtswissenschaft, die Bachelor-Studiengänge Sozialwissenschaften und Geographie sowie das Lehramtsstudium Gymnasium.

In der Humanmedizin starten mit dem weiteren Aufbau der Fakultät in diesem Studienjahr 168 neue Studierende im ersten Semester. Insgesamt 690 Studierende sind damit an der Medizinischen Fakultät eingeschrieben. Ein Highlight ist die Eröffnung des neuen Lehrgebäudes für die Medizinstudierenden: Dort können die Studierenden in modernen Räumlichkeiten Fachwissen sammeln und im Skills Lab ihre beruflichen Fähigkeiten trainieren. Mittels Virtual Reality und an „künstlichen“ Patienten lassen sich einfache, aber auch komplexe oder kritische Situationen wie die Reanimation üben.

Leopold Mozart College beginnt mit Semestereröffnungskonzert

Am Leopold Mozart College of Music starten aktuell rund 40 junge Musikerinnen und Musiker ihr Studium im Bachelorstudiengang Musik und weitere 50 im künstlerischen Masterstudiengang Musik. Zu Semesterbeginn präsentieren sich wieder Dozentinnen und Dozenten des LMC mit ihren Studierenden, um mit künstlerischer Arbeit das Semester und damit auch ein neues Studienjahr mit einem Eröffnungskonzert einzuläuten. (Termin s.u.)

Insgesamt studieren am LMC rund 250 Musikerinnen und Musiker. Die neuen Erstsemester erwartet angesichts kleiner Klassen und hervorragenden Dozierenden eine bestmögliche Betreuung und Vorbereitung auf ihre berufliche Laufbahn.

Forschungsschwerpunkte und Hightech Agenda

Von Lösungsansätzen für die Herausforderungen des digitalen Zeitalters über Resilienz gegenüber den Folgen des Klimawandels bis hin zu digitaler Gesundheitsförderung - die Professorinnen und Professoren, die im Rahmen der Hightech Agenda Bayern an die Universität Augsburg berufen wurden, forschen zu vielfältigen Themen. Unter anderem werden mit den HTA-Mitteln das Zentrum für Klimaresilienz (ZfK), das Centre for Advanced Analytics and Predictive Sciences (CAAPS) und das KI-Produktionsnetzwerk intensiv in ihrem Aufbau unterstützt. Bereits 29 der 33 neuen HTA-Professuren konnten in Augsburg besetzt werden.

Informiert bleiben auf Instagram

Für alle Studierenden lohnt es sich, den Social Media-Kanälen der Universität Augsburg zu folgen: Auf Instagram gibt es nützliche und wissenswerte Informationen rund ums Studium, kombiniert mit viel Campusleben, den schönsten Schnappschüssen aus der Uni und Tipps für den Alltag in der Stadt der Fugger und des Wassers.

Folge uns auf Instagram

„UniAugsburg App“ für Studierende und Beschäftigte

Alles für Studium und Arbeitsalltag stets dabei: Die UniAugsburg App unterstützt Studierende bei der Organisation des Studiums und des Uni-Alltags. Die Beschäftigten profitieren von sämtlichen Infos rund um ihre berufliche Tätigkeit, wie E-Mails, Kalender oder To-Do-Listen.

Zusätzlich bietet sie aktuelle Neuigkeiten der Universität und ihrer Service-Einrichtungen. Die App ist für Android und iOS verfügbar.

Mehr über die neue App erfahren & zum Download

Uni-Podcasts zu Forschung, Quanten, Studienalltag und Co.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Gespräch mit Präsidentin Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel: In den neuen Folgen des Podcasts „UniA Research to go“ geht es unter anderem um KI, die Geschichte der Frühen Neuzeit oder um die Folgen des Klimawandels:

Zum Podcast und allen Folgen

Weitere Podcasts der Universität – von Quantenforschung über KI, Mittelalter, Depression oder  Musik – finden Interessierte unter:

Podcasts der Universität Augsburg (uni-augsburg.de)

Im Podcast „UniA to go“ finden besonders Erstsemester viele Informationen über die Universität und ihre Einrichtungen:

Zum Podcast und allen Folgen

Konzert zur Eröffnung des neuen Semesters

Das Konzert des Leopold Mozart College of Music ist öffentlich, der Eintritt ist frei.
Da der Kleine Goldene Saal eine begrenzte Platzanzahl hat, ist eine schriftliche Anmeldung erforderlich.
(per Mail: konstanze.froelich@uni-a.de).

Ort: Kleiner Goldener Saal, Jesuitengasse 12, 86152 Augsburg