Pressemitteilung 118/24 - 29.10.2024

Universität Augsburg beteiligt sich an der „Nacht der Biosignale“ am 15. November 2024

Fünf Forschende der Universität Augsburg geben Einblicke in ihre wissenschaftlichen Projekte - Zusätzlich sind Vortrage aus ganz Deutschland im Live-Stream zu sehen

Jede Sekunde unseres Lebens steuert der Körper unterbewusst zahlreiche Lebensprozesse: Er regelt Herzschlag, Atmung, Bewegungsabläufe, Schlaf und vieles mehr. Informationen über diese Prozesse lassen sich mit technischen Mitteln in Form von Biosignalen ableiten. Wer mehr über diese Forschung erfahren möchte, ist bei der „Nacht der Biosignale“ genau richtig: Deutschlandweit haben sich zahlreiche Fachleute aus Klinik und Wissenschaft bereiterklärt, ihr Wissen allgemein verständlich zu teilen und zahlreiche Facetten rund um die Biosignale zu beleuchten. Es gibt viel zu entdecken!

Nacht der Biosignale

Biosignale geben Aufschluss über Aktivitäten im Körper und liefern Indikatoren zum Gesundheitszustand. Sie sind aus unserer Gesundheitsversorgung nicht mehr wegzudenken. Vielleicht haben Sie schon einmal ein Elektroenzephalogramm oder Elektrokardiogramm schreiben lassen. Sicher wurde schon einmal Ihr Blutdruck gemessen. Wer mehr darüber wissen möchte, wie Biosignale in die Forschung einbezogen werden und welche Schlüsse dank ihnen möglich sind, ist herzlich zur Nacht der Biosignale eingeladen.

Programm & Themenschwerpunkte

Fünf Forschende der Universität Augsburg geben Einblicke in ihre Forschungsprojekte zu folgenden Themen:

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen besser behandeln mit künstlicher Intelligenz: Pierre Aublin (Universität Augsburg)
  • Gehirn und Bewegung: Prof. Dr. Muthuraman Muthuraman (Universität Augsburg)
  • Bilder die unter die Haut gehen – Biosignale aus Videos: Prof. Dr. Sebastian Zaunseder (Universität Augsburg)
  • Einflüsse der persönlichen Umwelt auf die individuelle Gesundheit messen: Prof. Dr. Christoph Knote (Universität Augsburg)
  • Stress Recognition and Alleviation by Using Wearables and Immersive Technologies: Dr. Yekta Said Can (Universität Augsburg)
  • Advancing Neurotechnology: Shaping the Future of Sleep and Brain Health with BEL’s HD EEG System One and Sleep WISP: Viral Sheth (Firma BEL)

Das Programm vor Ort wird durch Live-Übertragungen von den anderen Standorten ergänzt, so dass sich die Teilnehmenden auf Vorträge von Experten und Expertinnen aus ganz Deutschland freuen können.

An wen richtet sich die Nacht der Biosignale?

Die Veranstaltung richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger, Studierende sowie Schülerinnen und Schüler, die sich für Innovationen in der medizintechnischen Forschung interessieren.

Über die Nacht der Biosignale

Die Nacht der Biosignale findet deutschlandweit in verschiedenen Universitätsstädten statt und widmet sich der Erkundung biomedizinischer Themen. Organisiert wird die Veranstaltung vom Fachausschuss Biosignale des Verbands der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE).

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können mehr über die Welt der Biosignale erfahren und erhalten Einblicke in die komplexen Signale unseres Körpers sowie ihre Anwendungen in der medizinischen Forschung, Diagnose und Therapie. Die Vorträge und Diskussionen bieten eine einzigartige Gelegenheit, sich mit Expertinnen und Experten auf diesem Gebiet auszutauschen und mehr über die Zukunft der Gesundheitswissenschaften zu lernen.

Zeit: Freitag, 15. November 2024 von 18 bis 24 Uhr

Ort: Augsburg, Eichleitnerstr. 30 (Alte Uni), Gebäude F, Hörsaal 104

Weitere Informationen sind auf der Webseite zur Nacht der Biosignale zu finden:

https://nacht-der-biosignale.de/teilnehmende-staedte/augsburg

Wissenschaftlicher Kontakt

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Professur für Diagnostische Sensorik

Startseite:

E-Mail:

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Lehrstuhl für Menschzentrierte Künstliche Intelligenz

Startseite:

E-Mail:

Lehrstuhlinhaber
Model-based Environmental Exposure Science

Startseite:

E-Mail:

Prof.Dr.-Ing Muthuraman Muthuraman
Leitung
Professur für Informatik in der Medizintechnik

E-Mail:

Leitung
Professur für Diagnostische Sensorik

Startseite:

E-Mail:

Medienkontakt

Dr. Manuela Rutsatz
Pressesprecherin, Leitung
Stabsstelle Kommunikation & Marketing

E-Mail:

Suche