Pressemitteilung 141/24 - 18.12.2024

Religionsdidaktik: „Neugier und die Bereitschaft, sich auf das Studium einzulassen genügen“

Pädagoge und Theologe Georg Langenhorst – „Entwicklungspsychologisch bauen Kinder ihr Weltbild nicht über Merksätze, sondern über gute Geschichten auf.“

In der neuen Folge des Podcasts „UniA Research to go“ ist Prof. Dr. Georg Langenhorst im Gespräch mit Universitätspräsidentin Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel. Er ist Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik des katholischen Religionsunterrichts und Religionspädagogik und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit interreligiösem Lernen und Dialogfähigkeit.

© Universität Augsburg

Für den ausgebildeten Pädagogen und katholischen Theologen ist es spannend zu erkunden, wo die „Wärmeströme“ der jeweiligen Konfessionen für ein Leben in Gemeinschaft liegen. Für alle Lehrerinnen und Lehrer sei es unverzichtbar, Grundkenntnisse der Weltreligionen zu haben, um angemessen auf die Kinder und Jugendlichen in den Klassen eingehen zu können.
Dazu bietet die Universität Augsburg das übergreifende Zertifikat Interreligiöse Mediation (ZIM) an. „Dieses Zertifikat bieten wir für interessierte Studierende an und das Unterrichten in dieser Disziplin macht mir persönlich besonders viel Spaß: Die Mischung der Studierenden und das Miteinander halte ich für eine große Bereicherung für unser Lehrangebot“, sagt Prof. Langenhorst.

„Religiöse Musikalität“ und anspruchsvolles Studium

Das anspruchsvolle Studium der Religionsdidaktik verbindet Wissenschaft mit einem spirituellen Teil. Für viele Studierende seien die erforderlichen Kenntnisse in den alten Sprachen wie Latein, Griechisch oder Hebräisch zum Teil hohe Hürden, die meist in den ersten Semestern erlernt werden müssten. Dennoch: „Grundkenntnisse in diesen alten Sprachen sind für die Quellenkunde notwendig“, sagt der Professor, und ergänzt: „Meine Studierenden müssen nicht bibelfest sein – Neugier auf die Lernorte des Glaubens und die Bereitschaft, sich einzulassen auf das Studium und seine Inhalte genügen.“

Die Studierenden kommen aus unterschiedlichen Kontexten. Langenhorst erläutert: „Studierende der Religionsdidaktik brauchen eine Art ‚religiöse Musikalität‘, aber welche Art von Religiosität sie mitbringen, kann ganz unterschiedlich sein. Auch das Vorwissen und die Formen der Bibelkenntnisse haben sich im Laufe der letzten zwanzig Jahre verändert.“

„Vermittlung von Religion gelingt besonders über gute Bilder und Geschichten“

Als Studienmotivation für die Religionspädagogik stellt er in einigen Fällen eine Suche nach religiöser Identität fest und plädiert in diesem Zusammenhang für mehr interreligiöses Lernen. „Entwicklungspsychologisch bauen Kinder ihr Weltbild nicht über Merksätze, sondern über gute Geschichten auf“, sagt Langenhorst.

Kinder seien Experten des Alltags, beispielsweise wie in ihrer Familie mit Weihnachten oder anderen religiösem Feiertagen umgegangen wird. Man könne wunderbar mit ihnen über ihren mitunter auch religiös geprägten Alltag ins Gespräch kommen. In ein lebhaftes Gespräch gekommen sind auch die beiden Gesprächspartner und beweisen, dass Religion als Thema durchaus ‚zieht‘.

Weitere Folgen des Podcasts „UniA Research to go”

In der Auftaktfolge des Wissenschafts-Podcasts war Prof. Dr. Axel Tuma, Inhaber des Lehrstuhls für Produktion und Lieferketten-Management an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, zu Gast. Er berichtete über seine Forschungsschwerpunkte, zu denen Umweltmanagement, zukunftsfähige Technologien, die Optimierung von Produktions- und Zulieferketten sowie Nachhaltigkeit und Klimaneutralität zählen.

In weiteren Folgen sprachen unter anderem die Literaturwissenschaftlerin Prof. Dr. Anna Kathrin Bleuler über die Erforschung der Literatur des Mittelalters und Prof. Dr. Markus Sause über die Nutzung und Erforschung von Künstlicher Intelligenz. Außerdem zu Gast waren Gesangspädagoge und Tenor Prof. Dominik Wortig, der über die verschiedenen Karrierewege in der Musik und die Ausbildung am Leopold Mozart College of Music der Universität Augsburg informierte, sowie Prof. Dr. Claudia Traidl-Hoffmann im Gespräch über Umweltmedizin.

Über den Podcast

„UniA research to go“ ist der Wissenschafts-Podcast der Universität Augsburg und wird durch die Universitätspräsidentin Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel moderiert. Im persönlichen Gespräch im Medienlabor der Universität Augsburg bietet der Podcast Einblicke in den Augsburger Universitätsbetrieb sowie in Forschung und Lehre.

Alle Folgen des Podcasts „UniA Research to go” sind auf der Webseite der Universität Augsburg zu finden:

www.uni-augsburg.de/de/uni-medien/podcasts-der-universitat-augsburg/unia-research-to-go/

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Georg Langenhorst https://www.uni-augsburg.de/de/fakultaet/kthf/lehrstuhle-professuren/didaktik-relpad/personen/prof-dr-georg-langenhorst/

Erwähnte Bücher von unserem Studiogast: „Die Bibel für Neugierige“: https://www.verlagambirnbach.de/Die-Bibel-fuer-Neugierige/0438-3979

Krimi - „Toter Dekan – Guter Dekan. Mord in der theologischen Fakultät“, Echter Verlag

Wissenschaftlicher Kontakt

Prof. Dr. Georg Langenhorst
Studiendekan
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