Pressemitteilung 52/25 - 06.05.2025

Vom Lernen und Lehren: internationaler Masterstudiengang

Empirische Bildungsforschung an der Universität Augsburg

Absolventinnen und Absolventen von Lehramts- oder Bachelorstudiengängen, die sich für Lern- und Unterrichtsforschung interessieren, finden an der Universität Augsburg den passenden Masterstudiengang. „Research on Learning and Instruction: An Interdisciplinary Program” ist interdiszplinär konzipiert. Studierende aus aller Welt erwerben gemeinsam fundierte Kenntnisse in der empirischen Bildungsforschung. Unterrichtssprache ist Englisch. Bewerbungsschluss ist der 15. Juni.

© Universität Augsburg

Von Pädagogen und Lehrern im primären und sekundären Bildungsbereich, an Universitäten und darüber hinaus wird zunehmend erwartet, dass sie Bildungsprobleme erkennen, bewerten und analysieren und auf kompetente, evidenzbasierte und ethische Weise lösen können. Dafür ist aktuelles und fundiertes Wissen über die Bedingungen und Auswirkungen von Lern- und Unterrichtsprozessen notwendig.

Im Masterstudiengang „Research on Learning and Instruction: An Interdisciplinary Program” an der Universität Augsburg erwerben Studierende fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Lern- und Unterrichtsforschung. Unter Anleitung hochqualifizierter Dozentinnen und Dozenten erlangen sie Wissen, das in der Bildungspraxis dringend benötigt wird.

Der Studiengang bereitet die Studierenden sowohl auf Karrieren in der empirischen Bildungsforschung (z. B. im Rahmen von Promotionsstudiengängen) als auch auf Führungspositionen in der Bildungspraxis vor. Er richtet sich an Absolventinnen und Absolventen von Lehramts- oder Bachelorstudiengängen mit einem engen Bezug zur empirischen Lern- und Unterrichtsforschung, beispielsweise Erziehungswissenschaft, Psychologie, Kommunikationswissenschaft oder Ähnliches.

Hauptmerkmale des Studiengangs

Das Programm ist interdisziplinär ausgerichtet, setzt stark auf Internationalisierung und intensive Betreuung der Studierenden und ist mit innovativen Lehrveranstaltungsformaten konzipiert. Im ersten Semester erhalten die Studierenden die notwendigen theoretischen und methodologischen Grundlagen. Im zweiten und dritten Semester führen sie zwei empirische Forschungsprojekte durch, die von den Dozenten eng begleitet werden. Dabei können sie aus folgenden Forschungsbereichen wählen:

  • Kognitive und didaktische Prozesse des Lernens und Lehrens: Wie verarbeiten Schüler Informationen beim Lernen? Wie können Umgebungen gestaltet werden, die die Informationsverarbeitung und das Lernen unterstützen?
  • Motivationale und emotionale Prozesse beim Lernen und Lehren: Welche Auswirkungen haben Motivation und Emotionen auf das Lernen, und wie können sie gefördert werden?
  • Lernen und Lehren mit Medien: Wie kann das Lehren und Lernen mit Hilfe von Medien verbessert werden? Wie sollten Medien in dieser Hinsicht gestaltet werden?
  • Lehrerprofessionalität und Heterogenität: Was kennzeichnet das professionelle Denken und Handeln von Lehrern? Wie können sie die Heterogenität ihrer Schülerinnen und Schüler produktiv nutzen?
  • Technologiegestützte Bewertung und Förderung von Lernen und Lehren: Wie können digitale Technologien zur Messung von Lernprozessen eingesetzt werden?

Das denken aktuelle und ehemalige Studierende über den Studiengang

Nomin Jargalsaikhan, 4. Semester: „Kurz vor Ende meines Studiums kann ich mit Überzeugung sagen, dass dieses Programm mir ein solides Fundament an theoretischem Wissen und Forschungsfähigkeiten vermittelt und gleichzeitig mein Selbstvertrauen und meine Arbeitsmoral für einen reibungslosen Übergang in meine zukünftige Karriere gestärkt hat. Ich habe viele Erfahrungen und wertvolle persönliche und berufliche Einblicke gewonnen und habe mich während des gesamten Prozesses immer unterstützt gefühlt.“

Cara Enste, 4. Semester: „Ich habe mich für ein Studium in Augsburg entschieden, weil die Universität einen einzigartigen und vergleichsweise kleinen Masterstudiengang anbietet, der großen Wert auf individuelle Betreuung und maßgeschneiderte Unterstützung für die Studierenden legt. Außerdem ist Augsburg eine wunderschöne Stadt in Bayern, die ein inspirierendes Umfeld zum Studieren und Leben bietet. Ich kann den Studiengang an der Universität Augsburg sehr empfehlen – es wird eine tolle Zeit!“

Alexander Till, 2. Semester: „Der Studiengang vermittelt im ersten Semester genügend Grundlagen, um sich mit den Lernwissenschaften beschäftigen zu können, und zwar für die unterschiedlichsten Fachrichtungen. Für diejenigen, die durch ihr vorheriges Studium bereits mit vielen Konzepten vertraut sind, gibt es genug Raum, sich in bestimmte Themen einzuarbeiten und ihr Verständnis zu vertiefen.“

Bewerbungsverfahren und Fristen

Die Eignungsprüfung besteht aus zwei Schritten:

Schritt 1: Schriftliche Bewerbung (über https://vibs.uni-augsburg.de/)

Schritt 2: Mündliches Vorstellungsgespräch (falls erforderlich)

Bewerbungsfrist für internationale Bewerber: 15. Januar (ohne Ausschlussfrist)

Bewerbungsfrist für inländische Bewerber (einschließlich EU-Bürger): 15. Juni (Ausschlussfrist)

Ausländischen Bewerbern, insbesondere solchen aus Ländern außerhalb der Europäischen Union, wird dringend empfohlen, sich bis zum 15. Januar zu bewerben. Nur in diesem Fall kann eine frühzeitige Zulassung garantiert werden, und nur dann besteht eine gute Chance, dass internationale Studierende die notwendigen Visumformalitäten in ihren Heimatländern erledigen können, um ihr Studium rechtzeitig zu beginnen.

Studienbeginn: jedes Wintersemester (Mitte Oktober)

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.uni-augsburg.de/en/fakultaet/philsoz/studiengange-philsoz/rli/ 

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