Christina Graß M.Sc.
Telefon: | +49 821 598 - 2288 |
E-Mail: | christina.grass@geo.uni-augsburggeo.uni-augsburg.de () |
Raum: | 2038 (B) |
Sprechzeiten: | Montag 14:00 - 14:45 Uhr (vorab Anmeldung per Mail); während der vorlesungsfreien Zeit nach Vereinbarung |
Adresse: | Alter Postweg 118, 86159 Augsburg |
Forschungsschwerpunkte
Promotionsprojekt: Die digitale Transformation des Tourismus: Akteurszentrierte Perspektiven des Smart Tourism in urbanen Räumen (Arbeitstitel)
Die aktuellen digitalen Transformationsprozesse werden mit dem Begriff Smart Tourism beschrieben. Smart Tourism steht dabei für einen neuen Tourismus, bei dem mittels fortschrittlicher Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) eine Vielzahl von Daten gesammelt und analysiert werden. Diese Datensätze können dann von den touristischen Akteuren genutzt werden, um das Reiseerlebnis der Touristinnen und Touristen zu verbessern, die Wettbewerbsfähigkeit der Destinationen zu maximieren und die Effizienz des Ressourcenmanagements zu steigern (Gretzel et al. 2015). Diese Dynamiken, die durch den zunehmenden Einfluss von IKT im Tourismus ausgelöst werden, sind derzeit vor allem in Städten zu beobachten (Buhalis, Amaranggana 2014). Dabei entsteht ‚Smartness‘ in den Destinationen nicht durch die reine Implementierung von Technologie, sondern ist vielmehr ein soziales Phänomen, das durch die Einbindung heterogener Akteure entsteht und gestaltet wird (Boes et al. 2016). In der empirischen Forschung dominieren bislang jedoch häufig technologische Sichtweisen (Mehraliyev et al. 2020), die dringend durch Studien zu den Handlungen, Perspektiven und makrostrukturellen Einflussfaktoren auf die Akteure und ihre Interaktionen ergänzt werden müssen.
Das Dissertationsprojekt widmet sich daher der Analyse humanzentrierter Perspektiven auf Smart Tourism. Ziel ist eine sozialwissenschaftliche Analyse der digitalen Transformation des Tourismus aus einer vertieften emischen Perspektive der heterogenen Akteurskonstellationen und ihrer Interaktionen im lokalen, urbanen Destinationskontext durchzuführen. Der Fokus liegt dabei auf drei zentralen Akteursgruppen des Smart Tourism - Destination Management Organisations (DMOs), touristische Leistungsträger sowie Touristinnen und Touristen - wodurch sowohl die Governance-Ebene als auch die Angebots- und Nachfrageseite einbezogen werden.
Forschungsschwerpunkte:
- Digitalisierung und digitale Transformation
- Smart Tourism und Smart City
- Innovative Mobilitätskonzepte mit Schwerpunkt Elektromobilität
Forschungsprojekte
11/2021 bis 10/2022 STIBS II - Der Smarte Tourist in Bayerns Städten
11/2020 bis 10/2021 STIBS - Smart Tourism in Bayerns Städten
11/2020 bis 07/2021 Standortkonzept für öffentliche Ladestationen in Königsbrunn
Publikationen
2023 |
Graß, Christina, Hilpert, Markus (2023): Smarter Städtetourismus – globale Trends und Local Leadership. In Marco A. Gardini, Guido Sommer (Eds.): Digital Leadership im Tourismus: Digitalisierung und Künstliche Intelligenz als Wettbewerbsfaktoren der Zukunft (pp. 337-352). Wiesbaden: Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37545-4_15 BibTeX | RIS | DOI |
2020 |
Graß, Christina, Hilpert, Markus (2020): Smart Tourism – intelligente Systeme verändern das Reisen. Geographische Rundschau, 2020(10), 54-55. BibTeX | RIS | URL |
Vorträge
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„Smart Tourism: Perspektiven gestaltender Akteure in einem digitalen Ökosystem“
62. Deutscher Kongress für Geographie 2023, Frankfurt am Main, 19. - 23.09.2023.
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„Tankt bald die ganze Welt wie in Zusmarshausen? Besuch in einer der größten Stromtankstellen Europas“
Video: Augsburger Allgemeine
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„Smarter Städtetourismus – Digitale Perspektiven für urbane Räume“
ARL Kongress 2022, Künftig alles SMART? Herausforderungen der Digitalisierung für die Raumentwicklung, Fachsitzung Mobilität und Tourismus, Bielefeld, 29.06. - 01.07.2022.
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„Nachhaltige Stadtentwicklung - Standortkonzept für öffentliche Ladestationen in Königsbrunn“
Regionale Lehrkräftefortbildung im Fach Geographie, Königsbrunn, 11.05.2022.
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„Die digitale Transformation des Tourismus. Konsequenzen und Auswirkungen smarter Technologien auf den Städtetourismus“
Tourismuswissenschaftliches Kolloquium für Doktorandinnen und Doktoranden der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft (DGT) und des Arbeitskreises Tourismusforschung (AKTF), 19.07.2021.
Lehrveranstaltungen
Name | Semester | Typ |
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Denkwerkstatt Lehre | Wintersemester 2024/25 | Arbeitsgemeinschaft |
2. Proseminar zur Vorlesung: Humangeographie 1 | Wintersemester 2024/25 | Proseminar |
Betreuung von Abschlussarbeiten
- Smart Mobility in Augsburg - Ein Baustein auf dem Weg zur Smart City
- Die Auswirkungen des Deutschlandtickets auf P+R-Anlagen im Großraum München und seine gesellschaftlichen Funktionen
- Smart Tourism als Chance für die einheimische Bevölkerung? Eine Analyse der Lebensqualität von Bewohnerinnen und Bewohnern in Smart Tourism Destinations am Beispiel Münchens
- Barrierefreiheit in smarten Destinationen. Welche Chancen bieten Technologien für eine bessere Inklusion von TouristInnen mit Beeinträchtigungen?
- Cluster in Krisenzeiten - Umwelttechnologiecluster in Deutschland
- Klimaschutzrelevante Konzepte für eine grüne Stadtentwicklung am Beispiel der Städte Freiburg und Singapur
- Nachhaltige Mobilität im ländlichen Raum am Beispiel des Landkreises Günzburg
Lebenslauf
Wissenschaftliche Ausbildung:
- Seit 07/2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Humangeographie, Universität Augsburg
- 10/2016 – 02/2019: M. Sc. Angewandte Humangeographie, Julius-Maximilians-Universität Würzburg
- 10/2012 – 09/2016: B.A. Geographie, Otto-Friedrich-Universität Bamberg