Neues Buch zu Identität, Gesellschaft und Tourismus in Kuba erschienen
Das Buch mit dem Titel "Identity, Commodification and Revolution" beleuchtet gesellschaftliche und räumliche Transformationen in Kuba. Dabei fördert der Tourismus Ungleichheit und Unzufriedenheit, wird aber selbst oft als (wirtschaftlich) unerlässlich betrachtet. Auch auf die schwindende Identifikation der Kubanerinnen und Kubaner mit der Revolution geht das Buch ein und liefert hierzu schlüssige Erklärungen. Welche Folgen hat der Tourismus in Kuba für Gesellschaft und Raum? Wie bewerten Kubanerinnen und Kubaner den Tourismus? Welche Rolle spielt die (touristisch stark vermarktete) Revolution für kubanische Identitäten? Das von Dr. Niklas Völkening unter dem Titel "Identity, Commodification and Revolution" veröffentlichte Buch geht auf diese und weitere Fragen umfassend ein. Dabei werden einerseits Theorien zu Identitätsbildung und Kommodifizierung im Tourismus verständlich und informativ erläutert. Andererseits wird die historische und gegenwärtige Entwicklung Kubas aus politischer, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Perspektive kurzweilig nachvollzogen. Neben einer scharf formulierten, aktuellen Betrachtung des Zustands der kubanischen Gesellschaft und der Revolution liefert das Buch außerdem ein erweitertes Verständnis von Kommodifizierung im Tourismus.
Das Buch kann unter folgenden Link bezogen werden:
steiner-verlag.de/Identity-Commodification-and-Revolution/9783515135863