Das MISIT-Team auf der GMDS2024 in Dresden

Das MISIT-Team auf der GMDS 2024 © Universität Augsburg
Das MISIT-Team mit dem Institut für Digitale Medizin Augsburg und dem Team des MedicalData Integration Centers des Universitätsklinikums Augsburg © Universität Augsburg

Vom 8. bis 13. September 2024 fand die 69. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (GMDS) e.V. in Dresden statt. Die GMDS ist eine führende Fachgesellschaft, die Experten und Expertinnen aus den Bereichen Medizinische Informatik, Biometrie, Epidemiologie, Sozialmedizin, Prävention, Medizinische Soziologie und Public Health vereint. In diesem Jahr waren auch wir vor Ort und konnten unsere Forschungsarbeiten präsentieren.

 

Session „Imaging & Biosignale“ unter der Moderation von Dr. Dominik Müller

Dr. Dominik Müller, zusammen mit Miriam Goldammer (TU Dresden), moderierte die Session „Imaging & Biosignale“. Die Vorträge umfassten innovative Ansätze aus Bereichen wie maschinelles Lernen und Gesundheitsüberwachung. Unter den spannenden Beiträgen präsentierte Katharina Ott, Bachelorandin und studentische Hilfskraft am MISIT-Lehrstuhl, ihre Arbeit zur Vorhersage der Gesamtüberlebenszeit von Glioblastom-Patienten. Mithilfe von Deep Learning und MRT-Bildern konnte sie vielversprechende Ergebnisse erzielen.

 

Katharina Ott gewinnt GMDS-Förderpreis 2024

Ein besonderer Erfolg: Katharina Ott wurde auf der GMDS 2024 mit dem GMDS-Förderpreis für Studierende 2024 im Fachbereich Medizinische Informatik ausgezeichnet. Ihre herausragende Bachelorarbeit zur Vorhersage der Gesamtüberlebenszeit von Glioblastom-Patienten mithilfe von Deep Learning und MRT-Daten wurde verdientermaßen prämiert. Wir freuen uns sehr über diese verdiente Anerkennung und gratulieren Katharina herzlich zu diesem Erfolg! Mehr dazu können Sie hier lesen.

 

Steffen Netzband präsentiert FHIR-Modell für Pflegeassessments

Ein weiteres Highlight der GMDS 2024 war der Vortrag von Steffen Netzband zur „Entwicklung eines FHIR-Modells auf Basis des Pflegeassessments NBA“. Das Modell zeigt einen vielversprechenden Ansatz zur Digitalisierung und Standardisierung in der Pflegeinformatik, indem Daten von 108 Pflegeheimbewohnern auf einem FHIR-Server abgebildet wurden. An dem Projekt waren außerdem Stefanie Meyer, Jeton Iseni, Dominik Müller und Frank Kramer beteiligt.

 

Tamara Krafft präsentiert PACS2go

Tamara Krafft, studentische Hilfskraft am Lehrstuhl, stellte ihr Poster mit dem Titel „Towards a Portable Research PACS for Interdisciplinary Collaboration“ vor. PACS2go ist eine Open-Source-Plattform, die den Austausch und die Speicherung medizinischer Bilddaten für Forschungszwecke erleichtern soll. Die Plattform unterstützt Formate wie DICOM, NIfTI und TIFF und wurde erfolgreich auf das KITS19-Datenset angewendet, das Bilddaten von Nierentumorpatienten umfasst.

 

Das MISIT-Team der Universität Augsburg bedankt sich herzlich für die inspirierenden Vorträge und die spannenden Diskussionen auf der GMDS 2024 und freut sich schon jetzt auf die GMDS 2025.

 

Dr. Dominik Müller und Katharina Ott in ihrer Session mit anderen Teilnehmenden
Dr. Dominik Müller und Katharina Ott in ihrer Session mit anderen Teilnehmenden © Universität Augsburg
Steffen Netzband präsentiert sein Poster auf der GMDS2024
Steffen Netzband präsentiert sein Poster auf der GMDS2024 © Universität Augsburg
Tamara Krafft präsentiert PACS2go auf der GMDS2024
Tamara Krafft präsentiert PACS2go auf der GMDS2024 © Universität Augsburg

Allgemeine Kontaktinformationen

Anschrift:

Lehrstuhl für Translationale Medizinische Forschung

Fakultät für Angewandte Informatik

Universität Augsburg
Alter Postweg 101

86159 Augsburg

 

Anfahrt

 

 

Sekretariat:
Telefon: +49 821 598 -3738

Fax: +49 821 598 -3739

E-Mail: sekretariat-misit@informatik.uni-augsburg.de

 

Gebäude:
Büro Center Messe (BCM) - 9. Stock

© Universität Augsburg

Suche