Liebe Studierende,

 

im Wintersemester 2022/2023 veranstaltet Herr Prof. Dr. Christoph Becker in Zusammenarbeit mit Herrn Professor Dr. iur. Hans-Georg Hermann (LMU München) ein Seminar zur Rechtsgeschichte.

Schwerpunktseminar „Bauernkrieg“

Zu den bewegten Ereignissen, welche den Beginn der frühen Neuzeit markieren, zählen die unter dem Schlagwort "Bauernkrieg" zusammengefaßten Unruhen der Jahre 1524 und vornehmlich 1525. Menschen in ländlichen Regionen, aber auch in Städten, vor allem in Süddeutschland, forderten von ihren Obrigkeiten bessere Lebensbedingungen.  Das Seminar widmet sich den Entstehungsumständen der Aufstände, dem Zustandekommen der Forderungen und den Wirkungen der Geschehnisse.

 

Studierende der Juristischen Fakultät sind herzlich eingeladen an dem Seminar teilzunehmen. Bitte nehmen Sie frühzeitig Kontakt auf, damit eruiert werden kann, welches Thema von Ihnen bearbeitet werden kann. Dies erfolgt in Absprache mit Herrn Professor Dr. Becker.

 

Das Seminar kann im Studiengang Rechtswissenschaft als Modul der Universitätsprüfung im Schwerpunktbereich (siehe § 40 Abs. 1 Nr. 1 Ausbildungs- und Prüfungsordnung für Juristen – JAPO, § 34 Abs. 1 Nr. 1 Studien- und Prüfungsordnung) in den Schwerpunktbereichen I und IX belegt werden, nach Absprache auch in anderen Schwerpunktbereichen. Die Veranstaltung steht ebenso Teilnehmern des Studiengangs Rechts- und Wirtschaftswissenschaften (Bachelor, Master) und aus Studiengängen anderer Fakultäten offen.

 

Bei Interesse senden Sie bitte den auf der Internetseite des Lehrstuhls erhältlichen, ausgefüllten und unterschriebenen Interessenbekundungsbogen als unverbindliche Voranmeldung via E-Mail an das Lehrstuhlsekretariat (regina.mueller@jura.uni-augsburg.de).

 

Eine allgemeine Vorbesprechung mit einem Überblick über den Seminarablauf findet statt am 8. Juli 2022 um 10.00 Uhr in Raum 1013 der Juristischen Fakultät (Gebäude H).

 

 

Die aktuelleste Ausschreibung finden Sie hier als PDF.

 

Seminarausschreibung

 

 

Interessensbekundung

 

Organisatorischer Ablauf

Schriftliche Ausarbeitung

Die endgültige Themenzuweisung (und Themenzuschnitt) erfolgt zu Beginn der persönlichen Themenvergabe. Die schriftliche Ausarbeitung soll einen Umfang zwischen 40.000 und 60.000 Zeichen (mit Fußnoten und Verzeichnissen) aufweisen. Die Bearbeitungsfrist beträgt vier Wochen. Der Beginn der Bearbeitungszeit ist grundsätzlich der 11.10.2022. Die Bearbeitungszeit endet am 7.11.2022 um 11:00 Uhr, bei direkter Abgabe der Ausarbeitung ist diese bis 11:00 Uhr in den Briefkasten des Prüfungsamtes (Gebäude H, Foyer) zu werfen. Ansonsten Poststempel mit dem Datum des 7. November 2022.

Referatsteil

Die Bearbeitung des Themas schließt die mündliche Vorstellung der Thematik im Rahmen eines Referats ein.

Weitere Fragen

Fragen stellen Sie bitte entweder vorab per E-Mail oder in der Vorbesprechung, zu der ich Sie herzlich einlade.

Detail Informationen

Terminübersicht

8.7.2022 um 10:00 Uhr Vorbesprechung (Raum 1013)
26.9.2022 Themenvergabe
11.10.2022 bis 7.11.2022 Bearbeitungszeit
7.11.2022 um 11 Uhr späteste Abgabemöglichkeit
 
   

Suche