An der Juristischen Fakultät der Universität Augsburg erwarten Sie ein hervorragendes Lehrprogramm, optimale Studienbedingungen und eine wunderbare Lernumgebung inmitten einer parkähnlichen Campusanlage. Die Zufriedenheit unserer Studierenden liegt uns am Herzen, was sich nicht zuletzt in den sehr guten Ergebnissen beim CHE-Ranking und bei iurratio widerspiegelt. Hier erreicht unsere Fakultät Spitzenplätze!

Was schätzen unsere Studierenden? 5 gute Gründe...

Der grüne Campus

Ganz oben in der Liste der Gründe landen immer unser schöner, grüner Campus - ein Ort der Begegnungen und zum Luft holen - sowie die modernen, hellen Hörsäle. Sie erreichen uns übrigens u.a. mit einer Straßenbahn, die quasi in mitten des Campus hält.

Studierende laufen über den Campus vor der Bibliothek

Ein vielseitiges und strukturiertes Angebot

Wir bieten zwei Studiengänge (Staatsexamen Rechtswissenschaft und Bachelor Recht und Wirtschaft). Und wir strukturieren Ihr Studium so, dass Ihnen schnell klar wird, welche Vorlesung Sie wann hören und welche Prüfung Sie wann absolvieren sollen.

Studierende in einer Vorlesung mit Dozentin

Eine Fakultät, die für Sie Verbindungen schafft

In die Praxis mit Exkursionen, Moot-Courts, Law-Clinic, Praktikervorträgen und Jobmessen. So lernen Sie mögliche Berufsfelder und potenzielle Arbeitergeber kennen. Wir vermitteln Ihnen Möglichkeiten zum Auslandsstudium und unterstützen Sie dabei. Auch verfügen wir über eine Summer School zum US-Recht und weitere internationale Angebote.

Teamarbeit

Familiäre Strukturen

Wir sind keine kleine, aber eine familiäre Fakultät. Die Dozierenden nehmen sich Zeit für den Austausch mit Ihnen, die Fakultät unterstützt Sie gerne bei Fragen rund um das Studium oder besonderen Anliegen wie Auslandsstudium etc. Auch das loben unsere Studierenden regelmäßig.

Seminarteilnehmer

Spannende Forschung

Unsere Dozierenden forschen am Puls der Zeit, beraten die Politik und plädieren vor dem Bundesverfassungsgericht und Bundesgerichten. So wird auch für Sie spürbar, wie Recht entsteht und sich entwickelt.

Aufgeschlagenes Buch mit Stiften und Zetteln

Interessiert?

Dann schauen Sie doch gleich auf unsere Informationsseite für Studieninteressierte. Hier finden Sie wichtige Hinweise zur Einschreibung, zu unseren Studiengängen, der Studienorganisation und den wichtigsten Fristen.

Pinnwand mit Notizzetteln
Straßenbahnhaltestelle Universität
Die Uni Augsburg ist sehr familiär und fast schon ein zweites Zuhause geworden

Lena, 5. Semester

Valentin, 2. Semester, steht vor der Juristischen Fakultät.
Super nette Kommilitonen und Dozenten.

Valentin, 2. Semester

Linda, 2. Semester, sitzt auf einer Bank im Grünen vor der juristischen Fakultät
Die Nähe zu den anderen Studenten und den wissenschaftlichen Mitarbeitern gefällt mir sehr gut.

Linda, 2. Semester

Philipp, 2. Semester, vor dem Uni-See
Der grüne Campus ist perfekt zum runterkommen zwischen den Vorlesungen.

Philipp, 2. Semester

Entdecken Sie unseren Campus virtuell

Augsburg, ein guter Ort zum Lernen und Leben

Studienort Augsburg

Fugger-Stadt, Brecht-Stadt, Wasser-Stadt, Friedens-Stadt: Warum es sich nicht nur wegen des Studiums lohnt, nach Augsburg zu kommen. Lernen Sie mehr über unsere Stadt kennen!

Rathaus Augsburg, Blick auf St. Ulrich und Afra

Eine junge und dynamische Universität

Die erst 1970 gegründete Universität Augsburg ist eine vergleichsweise junge Universität. Die damit verbundenen Chancen, sich dynamisch zu entwickeln, hat sie erfolgreich genutzt. Auf acht Fakultäten verteilt bietet die Universität heute mit rund 80 Studiengängen in Geistes- , Sozial-, Rechts-, Wirtschafts-, Natur- und Technikwissenschaften, Theologie und Medizin ein breites Spektrum an Ausbildungsmöglichkeiten.

Uni-Fahnen vor der Universitätsbibliothek

Campusleben

Der Campus der Universität Augsburg ist eingebettet in eine große Parklandschaft mit viel Wasser und zahlreichen Skulpturen, Lerninseln und kleinen Plätzen. Fakultäten, Mensa, Cafeterien, Sportzentrum, die Bibliotheken – alles liegt unmittelbar und fußläufig beisammen. Im Sommer bieten die Wiesen rund um den Campussee einen optimalen Raum, um auch draußen zu lernen und sich auszutauschen. Hier wird studiert, gelehrt, geforscht und gelebt.

Eine Gruppe von zwei Studenten und einer Studentin sitzt auf einer Treppe und schaut gemeinsam in einen Laptop. Im Hintergrund sieht man den grünen Campus.

Kontaktpersonen

Dr. Matthias Kober