Jobtalk: Umweltethik

Am Samstag, 30.11.24, findet der nächste Jobtalk Umweltethik im Umweltbildungszentrum Augsburg im Botanischen Garten ( https://us-augsburg.de/) statt!

Der Jobtalk ist ein Forum für den Austausch zwischen Studium und Praxis. Gemeinsam mit den Studiengangsverantwortlichen bietet der Career Service einen weiteren Jobtalk "Umweltethik" an, zu dem wir Alumni des Masterstudiengangs Umweltethik einladen, die zwischenzeitlich in der Berufswelt Fuß gefasst haben und bei dieser Veranstaltung ihren Werdegang aufzeigen, über ihre aktuelle Tätigkeit erzählen und gerne für Fragen von Seiten der Studierenden zur Verfügung stehen.

Die Kurzvorträge gehen besonders auf folgende Fragestellungen ein:
• Wie und über welche Stationen erfolgte Ihr Berufseinstieg?
• Welche Bedeutung hatte Ihr Studienfach dabei?
• Wie sieht Ihr Berufsprofil heute aus?
• Welche Kompetenzen und Fähigkeiten sollten Studierende zusätzlich zu ihrem Studium mitbringen?

• Wie und als was können Studierende beruflich einsteigen?

Alumni:
- Ines Heinbach (B.A. Medien- und Kommunikationswissenschaft, M.A. Umweltethik), Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit @ Plant-for-the-Planet.
- Jacqueline Pech (B.A. Kulturwissenschaft, M.A. Umweltethik), Sustainability Expert @ uptodate Ventures.
- Matthias Settele (B.A. Kunstpädagogik, M.A. Umweltethik), wiss. Mitarbeiter @ Wissenschaftszentrum Umwelt, Universität Augsburg; Doktorand am Lehrstuhl für Humangeographie und Transformationsforschung, Universität Augsburg (Dissertationsprojekt: "Transformationen des bayerischen Lechs im Zeichen des Klimawandels").

- Elisabeth Englram (B.Sc. Geoökologie, M.A. Umweltethik), Referentin für Bildung für nachhaltige Entwicklung (Klima- und Ressourcenschutz) @ Umweltstation Augsburg/Landschaftspflegeverband Augsburg.

Frau Heinbach ist aktuell für Ihren Arbeitgeber auf der COP29 in Baku, Azerbaijan, und wird auch darüber berichten.

Frau Englram stellt außerdem die Tätigkeiten des UBZ sowie die dort angebotene Qualifizierungsfortbildung im Bereich Umweltbildung vor.

Im Anschluss an die einzelnen Impulsvorträge können an die eingeladenen Gäste Fragen gestellt und dabei individuellere Aspekte thematisiert werden.
 
Anschließend wird es noch eine kostenlose Führung durch das nachhaltig erbaute, 2023 fertiggestellte Gebäude des Umweltbildungszentrums geben.
 
Die Veranstaltung beginnnt um 10:30 Uhr und dauert voraussichtlich ca. 3 Stunden.
 
Es dürfen natürlich auch Alumni und Studierende anderer Studiengänge zum Zuhören kommen!
 
Alle anderen melden sich bitte in Digicampus an:
https://digicampus.uni-augsburg.de/dispatch.php/course/details?sem_id=8ccac80ebadd0d5e59f0af36aa3bc86d&again=yes

 

 

Veranstaltungsplakat

Suche