Ausschreibungen
Weitere Meldungen
Vortrag: „Klimagerechtigkeit – ein ethisch-politisches Problem“
Am Dienstag, 14.01.2025, spricht die Studiengangsleitung des Master Umweltethik, Frau Prof. Kerstin Schlögl-Flierl, im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Gesellschaftsklima“ im Umweltbildungszentrum Augsburg zum Thema „Klimagerechtigkeit – ein ethisch-politisches Problem“.
Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Bericht zum Jobtalk Umweltethik
Stipendium für entwicklungspolitischen Austausch und Engagement
Buchvorstellung "Zukünftige Vergangenheit. Geschichte schreiben im Anthropozän" von Prof. Sandra Maß
Anmeldung zu den Prüfungen
Am 05.12. begann die Anmeldephase für die Prüfungen in Studis. Beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Prüfungsanmeldung.
DAAD-Preis für Caleb Miller
Erinnerung: Infoabend zu Auslandspraktika im M.A. Umweltethik morgen, 17:30 Uhr
Vortrag zur aktuellen Klimapolitik und COP von Prof. Oels
Nächste Woche Mittwoch, am 27.11. hält Prof.Dr. Angela Oels vom Lehrstuhl für Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Klimapolitik um 18:00 einen Vortrag zu aktueller Klimapolitik.
Sie ist gerade in Baku auf der Klimakonferenz und wird von dieser auch berichten.
Der Vortrag ist kostenlos und es gibt Snacks und Wein.
Im Anschluss an den Vortrag wird es die Möglichkeit geben, mit Frau Prof. Oels persönlich ins Gespräch zu kommen und von ihren spannenden Erlebnissen zu erfahren.
Hier gehts zur Anmeldung: https://www.zww.uni-augsburg.de/wir-feiern/macht-und-diskurs-in-der-internationalen-klimapolitik.html
Jobtalk Umweltethik am 30.11.
Gemeinsam mit dem CareerServive veranstalten wir am 30.11. einen Jobtalk Umweltethik im Umweltbildungszentrum. Vier Absolvent:innen stellen ihren Weg nach dem Studium vor und es besteht Gelegenheit zum Austausch. Herzlich eingeladen sind alle Studierenden und Interessierten am Studiengang. Um Anmeldung im Digicampus wird gebeten.
Aspekte zur Bio-Ethik und zum Tierwohl im klassischen Judentum
Die Katholische Akademie der Erzdiözese Freiburg lädt in Zusammenarbeit mit der Musella-Stiftung für eine sozial-ökologische Zukunft zu einem Vortrag sowie anschließender Diskussion von und mit Prof. Dr. Bernd Feininger (Alttestamentler und Judaist, Freiburg) ein.
Klausureinsicht M1
Augsburg - Wasserstadt für alle Lebewesen?
Sonntag 17. November, 10:00 bis 14:00 mit Mittagspause, inklusive Kinderbetreuung für Familien
UBZ (Umweltbildungszentrum) Augsburg, Dr.-Ziegenspeck-Weg 6, 86161 Augsburg
Was wollen Wimperntier, Wurzelfüßer und Wasserspinne? Wer hört auf Stichling, Schmerle und Aitel? Wer spricht als Biber, Haubentaucher, Ringelnatter?
Im Workshop der Organismenrepublik Augsburg versuchen wir den allzu menschlichen Blick auf die Wasserstadt Augsburg abzulegen. Die Beteiligten nehmen in der Rolle einer mehr-als-menschlichen Art an einer Debatte teil: