Anmeldung zu den Prüfungen

Bitte beachten Sie folgende Hinweise zu den Anmeldungen zur Prüfung:

  • nehmen Sie bitte vor etwaigen Prüfungsanmeldungen die aktuellen Informationen zum Modul zur Kenntnis, die Sie dem Infoblatt der Formblätter oder dem Papier "Wichtige Hinweise zur Studienorganisation" entnehmen können ( hier).
  • eine Anmeldung zur Modulprüfung ist zwingend und erfolgt über Studis. Hierfür gilt für das WiSe 2024/2025 die verbindliche Anmeldephase vom 05.12. bis 16.12.
  • in Studis müssen Sie sich immer dann zu einer Modulprüfung anmelden, wenn Sie das Modul im betreffenden Semester mit einer benoteten Leistung abschließen (also eine Klausur schreiben, eine mdl Prüfung ablegen, eine Hausarbeit abgeben). Das gilt auch, wenn Sie sich bereits im vorangegangenen Semester in Studis zu der Prüfung angemeldet hatten. Geben Sie also bspw. in diesem Semester eine Hausarbeit ab, müssen Sie sich in der aktuellen Anmeldepahse in Studis für das betreffende Modul zur Modulprüfung anmelden.
  • das Ablegen einer benoteten Modulprüfung ist nur möglich, wenn Sie alle für das Modul erforderlichen Leistungen nachweisen können, d.h. Sie benötigen ggf. alle Teilnahmebestätigungen (per Unterschrift) auf dem Formblatt. Infos zum Umgang mit dem Formblatt finden Sie jeweils auf den Informationsblatt zu den Formblättern.
  • sollten Sie für ein Modul lediglich Unterschriften auf dem Formblatt einholen und es in diesem Semester noch nicht mit einer benoteten Leistung abschließen, ist keine Anmeldung in Studis erforderlich.
  • sollte Ihnen bei einem Modul eine Auswahlmöglichkeit in Studis angezeigt werden, melden Sie sich bitte immer zur Gesamtmodulprüfung an, die von der Lehrheinheit des:der Modulbeauftragten angelegt wurde, niemals zu Einzelveranstaltungen.

Weitere Meldungen

19. Dezember 2024

Bericht zum Jobtalk Umweltethik

Am 30. November fand ein Jobtalk mit Absolvent:innen des Masterstudiengangs Umweltethik statt. Wer nicht dabei sein konnte, kann sich im nun online gestellten Bericht über die Veranstaltung einen Eindruck über vorgestellten Karrierewege verschaffen.
Weiterlesen
16. Dezember 2024

Stipendium für entwicklungspolitischen Austausch und Engagement

Das ASA-Programm geht in eine neue Runde. Bis zum 20. Januar 2025 können sich Personen zwischen 21 und 30 Jahren auf über 100 Auslandsprojekte bewerben. Egal ob nachhaltige Verkehrsentwicklung in Usbekistan, Umweltbildung in Ghana oder Geschlechtergerechtigkeit in Kolumbien: Für jede Studien- und Fachrichtung ist genau das passende Projektangebot dabei.
Weiterlesen
11. Dezember 2024

Buchvorstellung "Zukünftige Vergangenheit. Geschichte schreiben im Anthropozän" von Prof. Sandra Maß

Am Donnerstag, 12.12. kommt Prof. Sandra Maß (Uni Bochum) nach Augsburg, um um 18 Uhr am Klimaresilienzzentrum ihr Buch "Zukünftige Vergangenheiten. Geschichte schreiben im Anthropozän" vorzustellen.
Weiterlesen
5. Dezember 2024

Anmeldung zu den Prüfungen

Am 05.12. begann die Anmeldephase für die Prüfungen in Studis. Beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Prüfungsanmeldung.

Weiterlesen
3. Dezember 2024

DAAD-Preis für Caleb Miller

Der Absolvent des Masterstudiengangs Umweltethik Caleb Miller erhielt am 28. Novemeber 2024 den Augsburger Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes für hervorragende Leistungen ausländischer Studentinnen und Studenten an deutschen Hochschulen.
Weiterlesen
2. Dezember 2024

Erinnerung: Infoabend zu Auslandspraktika im M.A. Umweltethik morgen, 17:30 Uhr

Morgen (03.12.24) findet ab 17:30 Uhr in Raum D 1088 ein Infoabend zum Thema Auslandspraktika im M.A. Umweltethik statt. Um Anmeldung im Digicampus wird gebeten.
Weiterlesen
20. November 2024

Vortrag zur aktuellen Klimapolitik und COP von Prof. Oels

Nächste Woche Mittwoch, am 27.11. hält Prof.Dr. Angela Oels vom Lehrstuhl für Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Klimapolitik um 18:00 einen Vortrag zu aktueller Klimapolitik.
Sie ist gerade in Baku auf der Klimakonferenz und wird von dieser auch berichten.

Der Vortrag ist kostenlos und es gibt Snacks und Wein.

Im Anschluss an den Vortrag wird es die Möglichkeit geben, mit Frau Prof. Oels persönlich ins Gespräch zu kommen und von ihren spannenden Erlebnissen zu erfahren.

Hier gehts zur Anmeldung: https://www.zww.uni-augsburg.de/wir-feiern/macht-und-diskurs-in-der-internationalen-klimapolitik.html

Weiterlesen
14. November 2024

Jobtalk Umweltethik am 30.11.

Gemeinsam mit dem CareerServive veranstalten wir am 30.11. einen Jobtalk Umweltethik im Umweltbildungszentrum. Vier Absolvent:innen stellen ihren Weg nach dem Studium vor und es besteht Gelegenheit zum Austausch. Herzlich eingeladen sind alle Studierenden und Interessierten am Studiengang. Um Anmeldung im Digicampus wird gebeten.

Weiterlesen
12. November 2024

Aspekte zur Bio-Ethik und zum Tierwohl im klassischen Judentum

Die Katholische Akademie der Erzdiözese Freiburg lädt in Zusammenarbeit mit der Musella-Stiftung für eine sozial-ökologische Zukunft zu einem Vortrag sowie anschließender Diskussion von und mit Prof. Dr. Bernd Feininger (Alttestamentler und Judaist, Freiburg) ein.

Weiterlesen
7. November 2024

Klausureinsicht M1

Am 27.11. und 28.11. besteht die Möglichkeit zur Prüfungseinsicht in die im SoSe geschriebene Klausur zu M1. Eine Anmeldung ist erforderlich. Beachten Sie hierzu bitte die Hinweise des Lehrstuhls für Moraltheologie.
Weiterlesen
6. November 2024

Augsburg - Wasserstadt für alle Lebewesen?

Sonntag 17. November, 10:00 bis 14:00 mit Mittagspause, inklusive Kinderbetreuung für Familien

UBZ (Umweltbildungszentrum) Augsburg, Dr.-Ziegenspeck-Weg 6, 86161 Augsburg

Was wollen Wimperntier, Wurzelfüßer und Wasserspinne? Wer hört auf Stichling, Schmerle und Aitel? Wer spricht als Biber, Haubentaucher, Ringelnatter?

Im Workshop der Organismenrepublik Augsburg versuchen wir den allzu menschlichen Blick auf die Wasserstadt Augsburg abzulegen. Die Beteiligten nehmen in der Rolle einer mehr-als-menschlichen Art an einer Debatte teil:
Weiterlesen
4. November 2024

Start der Klimawoche (Public Climate School)

Die Universität Augsburg ist vom 04. bis 08. November 2024 Teil der Public Climate School. Bei dieser Initiative öffnen Forschungseinrichtungen in ganz Deutschland ihre Räume für die Öffentlichkeit und vermitteln wissenschaftlich fundiertes Wissen rund um die Klimakrise. In Augsburg stehen Planspiele, Vorträge, Filmvorführungen und interaktive Formate auf dem Programm. 

Hier geht es zum Programm: Public Climate School

Weiterlesen

Suche