2024
|
Drossard Sabine, Härtl Anja.
Development and implementation of digital peer mentoring in small groups for first-year medical students.
GMS Journal for Medical Education 2024;41(1):1941-1951.
https://doi.org/10.3205/zma001666
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
2021
|
Gaida Silke, Dilly Marc, Tipold Andrea, Härtl Anja.
Motivation and experience matters: what veterinary mentors think about learning communication skills: a qualitative study.
Journal of Veterinary Medical Education 2021;48(4):441-450.
https://doi.org/10.3138/jvme.2019-0068
BibTeX | RIS | DOI
|
Berberat Pascal, Bruns Florian, Fabry Götz, Gerheuser Florian, Härtl Anja, Kiessling Claudia, Michl Susanne, Schildmann Jan, Schöningh Babette, Schumm Moritz, Teufel Daniel, Vogel Christiane.
Professional Identity Formation – eine Aufgabe für die medizinische Ausbildung? [Abstract].
In: Huwendiek Sören, Guttormsen Sissel, Weber Rainer, editors. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA): Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS; 2021. p. 106-107.
https://doi.org/10.3205/21gma140
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Hege Inga, Sobocan Monika, Anderson Lisa, Georg Carina, Härtl Anja, Jaensson Maria, Knez Jure, Ledinek Ziva, Lison Susanne, Pers Mihal, Petreski Tadej, Szopa Magdalena, Schlegel Claudia, Uhrmacher Luise, Wagner Felicitas, Wagner von Hoff Dorothee, Welin Elisabet, Wiegleb Edstrom Desiree.
Providing an adaptive and interprofessional clinical reasoning curriculum for students and educators [Abstract].
In: Huwendiek Sören, Guttormsen Sissel, Weber Rainer, editors. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA): Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS; 2021. p. 6.
https://doi.org/10.3205/21gma005
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
2020
|
Hege Inga, Tolks Daniel, Adler Martin, Härtl Anja.
Blended learning: ten tips on how to implement it into a curriculum in healthcare education.
GMS Journal for Medical Education 2020;37(5):Doc45.
https://doi.org/10.3205/zma001338
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Thrien Christian, Fabry Götz, Härtl Anja, Kiessling Claudia, Graupe Tanja, Preusche Ingrid, Pruskil Susanne, Schnabel Kai P., Sennekamp Monika, Rüttermann Stefan.
Feedback in medical education - a workshop report with practical examples and recommendations.
GMS Journal for Medical Education 2020;37(5):Doc46.
https://doi.org/10.3205/zma001339
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Tolks Daniel, Kiessling Claudia, Wershofen Birgit, Pudritz Yvonne, Schunk Michaela, Härtl Anja, Fischer Martin R., Huber Johanna.
Lernen aus Fehlern anhand eines fallbasierten Curriculums im medizinischen Querschnittsbereich Gesundheitssysteme/Gesundheitsökonomie und öffentliche Gesundheitspflege.
Das Gesundheitswesen 2020;82(11):909-914.
https://doi.org/10.1055/a-0894-4583
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Berndt Markus, Thomas Franziska, Bauer Daniel, Härtl Anja, Hege Inga, Kääb Stefan, Fischer Martin R., Heitzmann Nicole.
The influence of prompts on final year medical students' learning process and achievement in ECG interpretation = Der Einfluss von Prompts auf den Lernprozess und Lernerfolg Medizinstudierender im Praktischen Jahr bei der EKG-Befundung.
GMS Journal for Medical Education 2020;37(1):Doc11.
https://doi.org/10.3205/zma001304
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Giemsa Patrick, Wübbolding Clara, Fischer Martin R., Graupe Tanja, Härtl Anja, Lenz Christine, Sanftenberg Linda, Schelling Jörg, Schüttpelz-Brauns Katrin, Kiessling Claudia.
What works best in a general practice specific OSCE for medical students: mini-CEX or content-related checklists?.
Medical Teacher 2020;42(5):578-584.
https://doi.org/10.1080/0142159x.2020.1721449
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
2019
|
Härtl Anja, Binder-Hahnrieder A., Binder I., Hoffmann Reinhard, Kadmon Martina.
Diskurswerkstatt: Hochschuldidaktik & Medizindidaktik: Kollaboration – Kooperation – Co-Existenz? [Abstract].
48. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, 5. - 8. März 2019, Leipzig ; 2019. 71-72.
PDF | BibTeX | RIS
|
2018
|
Gaida Silke, Härtl Anja, Tipold Andrea, Dilly Marc.
Communication identity in veterinary medicine: a grounded theory approach.
Veterinary Record Open 2018;5(1):e000310.
https://doi.org/10.1136/vetreco-2018-000310
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Storm C., Schmidt A., Baldioli C., Bayer Y., Entner C., Häßner U., Hoffmann Reinhard, Joachimski Felix, Kolbeck C., Peter-Kern M., Härtl Anja.
Das Zertifikat Medizindidaktik der bayerischen Universitäten: Entwicklungen fördern durch Zusammenarbeit im Verbund; Bericht über Entwicklungsprozess.
Holzinger Anita, Zlabinger Gerhard, Rieder Anita, editors. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) "Forschungsgeleitet Lehren – Forschend Lernen", 19. - 22. 2018, Wien, Österreich; Tagungsband Wien: Medizinische Universität Wien; 2018. 35.
https://doi.org/10.3205/18gma064
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Rüttermann S., Kiessling C., Haak R., Gerhardt-Szep S., Härtl Anja.
Identification of influence factors for the implementation of communication curricula in dental education.
European Journal of Dental Education 2018;22(3):e386-e391.
https://doi.org/10.1111/eje.12315
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Dospil K., Schmidt A., Baldioli C., Bayer Y., Entner C., Häßner U., Joachimski Felix, Kolbeck C., Peter-Kern M., Schindler C., Härtl Anja.
Konzeption eines Academic Teaching Portfolios im Rahmen eines Zertifikatprogramms im Verbund: Bericht über Entwicklungsprozess [Abstract].
Holzinger Anita, Zlabinger Gerhard, Rieder Anita, editors. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)
"Forschungsgeleitet Lehren – Forschend Lernen", 19. - 22. 2018, Wien, Österreich; Tagungsband Wien: Medizinische Universität Wien; 2018. 36.
https://doi.org/10.3205/18gma065
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
2017
|
Härtl Anja, Berberat Pascal, Fischer Martin R., Forst Helmuth, Grützner Stefanie, Händl Thomas, Joachimski Felix, Linné Renate, Märkl Bruno, Naumann Markus, Putz Reinhard, Schneider Werner, Schöler Claus, Wehler Markus, Hoffmann Reinhard.
Development of the competency-based medical curriculum for the new Augsburg University Medical School.
GMS Journal for Medical Education 2017;34(2):Doc21.
https://doi.org/10.3205/zma001098
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Härtl Anja, Schmidt Anita, Bayer Yasmin, Berberat Pascal, Fehr Alexander, Hesse Alexandra, Fischer Martin R., Kolbeck Christina, Bauer Daniel.
Die Entwicklung und Implementierung des Zertifikats Medizindidaktik der Bayerischen Universitäten des Kompetenznetzes Medizinlehre Bayern.
In: Kordts-Freudinger Robert, Al-Kabbani Daniel, Schaper Niclas, editors. Hochschuldidaktik im Dialog. Bielefeld: wbv; 2017. p. 127-144.
PDF | BibTeX | RIS
|
Urresti-Gundlach M., Tolks D., Kiessling C., Wagner-Menghin M., Härtl Anja, Hege Inga.
Do virtual patients prepare medical students for the real world? Development and application of a framework to compare a virtual patient collection with population data.
BMC Medical Education 2017;17(1):174.
https://doi.org/10.1186/s12909-017-1013-1
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Fabry Götz, Härtl Anja.
Faculty development – full steam ahead! [Editorial].
GMS Journal for Medical Education 2017;34(4):Doc50.
https://doi.org/10.3205/zma001127
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Kiessling C., Fontane T., von de Ridder M., Härtl Anja, Fabry G..
How to give "negative" feedback in health professions education: conceptual issues & best practices [Abstract].
AMEE 2017, 26. - 30. August 2017, Helsinki, Finland ; 2017.
PDF | BibTeX | RIS
|
Ramspott Sabine, Sonntag Ulrike, Hempel Linn, Rüttermann Stefan, Roller Doris, Härtl Anja.
MaReS (Magdeburger Reflexions-Skala): Entwicklung eines Feedback- und Beurteilungs-Instruments für Reflexionsberichte [Abstract].
Friederichs Hendrik, Thies Anna-Lena, Brouwer Britta, Klein Anna, Pawelka Friedrich, Marschall Bernhard, editors. Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ), 20. - 23. September 2017, Münster Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. 41.
https://doi.org/10.3205/17gma065
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Schüttpelz-Brauns Katrin, Härtl Anja, Stosch Christoph.
Mixed-Methods-SWOT-Analyse als innovatives Tool für die Weiterentwicklung des Medizinstudiums 2023b [Abstract].
Friederichs Hendrik, Thies Anna-Lena, Brouwer Britta, Klein Anna, Pawelka Friedrich, Marschall Bernhard, editors. Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ), 20. - 23. September 2017, Münster Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. 144.
https://doi.org/10.3205/17gma218
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Härtl Anja, Hege Inga.
Qualitative Methoden in der Ausbildungsforschung: eine Einführung [Abstract].
Friederichs Hendrik, Thies Anna-Lena, Brouwer Britta, Klein Anna, Pawelka Friedrich, Marschall Bernhard, editors. Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ), 20. - 23. September 2017, Münster Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. 228.
https://doi.org/10.3205/17gma367
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Rüttermann S., Sobotta A., Hahn P., Kiessling C., Härtl Anja.
Teaching and assessment of communication skills in undergraduate dental education - a survey in German-speaking countries.
European Journal of Dental Education 2017;21(3):151-158.
https://doi.org/10.1111/eje.12194
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
2016
|
Bachmann Cadja, Kiessling Claudia, Härtl Anja, Haak Rainer.
Communication in health professions: a European consensus on inter- and multi-professional learning objectives in German.
GMS Journal for Medical Education 2016;33(2):Doc23.
https://doi.org/10.3205/zma001022
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Hautz Stefanie, Härtl Anja.
Einführung in qualitative Methoden in der medizinischen Ausbildungsforschung [Abstract].
Huwendiek Sören, Schirlo Christian, Guttormsen Sissel, editors. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 14. - 17. September 2016, Bern, Schweiz Düsseldorf: Gesellschaft für Medizinische Ausbildung; 2016. 1-2.
https://doi.org/10.3205/16gma002
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Lammerding-Köppel M., Ebert T., Görlitz Anja, Karsten G., Nounla C., Schmidt S., Stosch C., Dieter P..
German Medical Teaching Network (MDN): implementing national standards for teacher training.
Medical Teacher 2016;38(4):378-384.
https://doi.org/10.3109/0142159x.2015.1047752
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Fabry G., Härtl Anja, Kiessling C., van der Ridder M..
How to give "negative" feedback in medical education: conceptual issues & best practices [Abstract].
AMEE 2016, 27. - 31. August 2016, Barcelona, Spain ; 2016.
PDF | BibTeX | RIS
|
Härtl Anja, Wershofen Birgit.
Mit Spaß wissenschaftlich schreiben [Abstract].
Huwendiek Sören, Schirlo Christian, Guttormsen Sissel, editors. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 14. - 17. September 2016, Bern, Schweiz Düsseldorf: Gesellschaft für Medizinische Ausbildung; 2016. 2.
https://doi.org/10.3205/16gma003
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Härtl Anja, Fabry Götz.
Sitzung des Ausschusses Personal- und Organisationsentwicklung in der Lehre [Abstract].
Huwendiek Sören, Schirlo Christian, Guttormsen Sissel, editors. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 14. - 17. September 2016, Bern, Schweiz Düsseldorf: Gesellschaft für Medizinische Ausbildung; 2016. 14.
https://doi.org/10.3205/16gma022
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Füngerlings Saskia, Hege Inga, Mayrberger Kerstin, Meyerhofer Sabine, Küfner Julia, Fischer Martin R., Härtl Anja.
User Stories: eine Methode zur Formulierung und Realisierung von Softwareanforderungen für PJ-Portfolios in interdisziplinären Teams [Abstract].
Huwendiek Sören, Schirlo Christian, Guttormsen Sissel, editors. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 14. - 17. September 2016, Bern, Schweiz Düsseldorf: Gesellschaft für Medizinische Ausbildung; 2016. 135.
https://doi.org/10.3205/16gma198
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Füngerlings Saskia, Mayrberger Kerstin, Angstwurm Matthias, Fischer Martin R., Hege Inga, Kosanke Yvonne, Raes Patricia, Härtl Anja.
Welche Lernziele setzen sich Studierende im Praktischen Jahr und welche Aussagen über die metakognitiven Kompetenzen lassen sich daraus ableiten? [Abstract].
Huwendiek Sören, Schirlo Christian, Guttormsen Sissel, editors. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 14. - 17. September 2016, Bern, Schweiz Düsseldorf: Gesellschaft für Medizinische Ausbildung; 2016. 169.
https://doi.org/10.3205/16gma250
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Fabry Götz, Härtl Anja, Kiessling Claudia.
Wie gibt man negatives Feedback? Konzeptuelle Grundlagen und Best Practice [Abstract].
Huwendiek Sören, Schirlo Christian, Guttormsen Sissel, editors. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 14. - 17. September 2016, Bern, Schweiz Düsseldorf: Gesellschaft für Medizinische Ausbildung; 2016. 189.
https://doi.org/10.3205/16gma280
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
2015
|
Härtl Anja.
"Ich würde, wenn ich könnte" – (Kreativitäts-)Techniken beim wissenschaftlichen Schreiben gezielt anwenden (Teil 1 und 2) [Abstract].
Haak Rainer, Fuchß Andreas, editors. Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ), 30. September - 03. Oktober 2015, Leipzig Düsseldorf: Gesellschaft für Medizinische Ausbildung; 2015. 299.
https://doi.org/10.3205/15gma367
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Schüttpelz-Brauns Katrin, Kiessling Claudia, Härtl Anja, Nouns Zineb Miriam, Boeker Martin, Simon Melanie, Fabry Götz, Himmelbauer Monika, Giesler Marianne.
3. Symposium "Methodik der medizinischen Ausbildungsforschung" [Abstract].
Haak Rainer, Fuchß Andreas, editors. Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ), 30. September - 03. Oktober 2015, Leipzig Düsseldorf: Gesellschaft für Medizinische Ausbildung; 2015. 297.
https://doi.org/10.3205/15gma364
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Görlitz Anja, Ebert Thomas, Bauer Daniel, Grasl Matthäus, Hofer Matthias, Lammerding-Köppel Maria, Fabry Götz.
Core competencies for medical teachers (KLM) – a position paper of the GMA committee on personal and organizational development in teaching.
GMS Journal for Medical Education 2015;32(2):Doc23.
https://doi.org/10.3205/zma000965
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Härtl Anja, Bachmann C., Blum K., Höfer S., Peters T., Preusche I., Raski B., Rüttermann S., Wagner-Menghin M., Wünsch A., Kiessling C..
Desire and reality – teaching and assessing communicative competencies in undergraduate medical education in German-speaking Europe – a survey.
GMS Journal for Medical Education 2015;32(5):Doc56.
https://doi.org/10.3205/zma000998
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Sowa S., Schmidmaier R., Hege Inga, Fischer M. R., Görlitz Anja.
E-Portfolios als formative Assessmentmethode im Rahmen des Problembasierten Lernens in der Medizin aus Sicht Studierender: ein Pilot [Abstract].
44. DGHD Jahrestagung, 4. - 6. März 2015, Paderborn ; 2015. 191.
PDF | BibTeX | RIS
|
Füngerlings Saskia, Schmidmaier Ralf, Fischer Martin R., Härtl Anja.
Feedback just in time: group-ePortfolios for PBL.
Medical Education 2015;49(11):1167-1167.
https://doi.org/10.1111/medu.12858
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Görlitz Anja, Schmidmaier Ralf, Kiessling Claudia.
Feedforward interview: enhancing reflection for successful teachers.
Medical Education 2015;49(5):535-536.
https://doi.org/10.1111/medu.12713
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Fabry G., Görlitz Anja, Kiessling C., van der Ridder M..
How to give "negative" feedback in medical education: conceptual issues & best practices [Abstract].
AMEE 2015, 05. - 09. September 2015, Glasgow, Scotland ; 2015.
PDF | BibTeX | RIS
|
Kiessling Claudia, Härtl Anja, Huenges Bert.
Ist Frau Dr. Huber heute gar nicht da? Ein Sprechstunden-OSCE in der Allgemeinmedizin: von der Konzeption bis zum Feedback für Studierende [Abstract].
Haak Rainer, Fuchß Andreas, editors. Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ), 30. September - 03. Oktober 2015, Leipzig Düsseldorf: Gesellschaft für Medizinische Ausbildung; 2015. 287-288.
https://doi.org/10.3205/15gma352
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Görlitz Anja, Ebert T., Bauer D., Grasl M., Hofer M., Lammerding-Köppel M., Fabry G..
Kernkompetenzen für Lehrende in der Medizin (KLM): eine Arbeit des GMA Ausschusses für Personal- und Organisationsentwicklung in der Lehre (POiL) [Abstract].
44. DGHD Jahrestagung, 4. - 6. März 2015, Paderborn ; 2015. 249.
PDF | BibTeX | RIS
|
2014
|
Kiessling Claudia, Görlitz Anja, Pander Tanja.
"Jetzt weinen Sie doch nicht" – Unterrichtsgestaltung für den Umgang mit Emotionen im Patientenkontakt [Abstract].
Hampe Wolfgang, Kuhnigk Olaf, Guse Andreas, editors. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 25. - 27. September 2014, Hamburg Düsseldorf: Gesellschaft für Medizinische Ausbildung; 2014. 179.
https://doi.org/10.3205/14gma339
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Tolks Daniel, Pelczar Iwona, Bauer Daniel, Brendel Thomas, Görlitz Anja, Küfner Julia, Simonsohn Angelika, Hege Inga.
Implementation of a blended-learning course as part of faculty development.
Creative Education 2014;05(11):948-953.
https://doi.org/10.4236/ce.2014.511108
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Görlitz Anja.
Kreativitätstechniken beim wissenschaftlichen Schreiben (Teil 1 und 2) [Abstract].
Hampe Wolfgang, Kuhnigk Olaf, Guse Andreas, editors. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 25. - 27. September 2014, Hamburg Düsseldorf: Gesellschaft für Medizinische Ausbildung; 2014. 104.
https://doi.org/10.3205/14gma203
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Görlitz Anja, Bachmann Cadja, Blum Katharina, Höfer Stefan, Peters Tim, Preusche Ingrid, Raski Bianca, Rüttermann Stefan, Wagner Menghin Michaela, Kiessling Claudia.
Lehren und Prüfen kommunikativer Kompetenzen im Medizinstudium: Ergebnisse einer Umfrage im deutschsprachigen Raum [Abstract].
Hampe Wolfgang, Kuhnigk Olaf, Guse Andreas, editors. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 25. - 27. September 2014, Hamburg Düsseldorf: Gesellschaft für Medizinische Ausbildung; 2014. 83-84.
https://doi.org/10.3205/14gma164
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Rüttermann Stefan, Sobota Andrea, Hanh Petra, Kiessling Claudia, Görlitz Anja.
Lehren und Prüfen kommunikativer Kompetenzen im Zahnmedizinstudium: Ergebnisse einer Umfrage im deutschsprachigen Raum [Abstract].
Hampe Wolfgang, Kuhnigk Olaf, Guse Andreas, editors. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 25. - 27. September 2014, Hamburg Düsseldorf: Gesellschaft für Medizinische Ausbildung; 2014. 84.
https://doi.org/10.3205/14gma165
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Pelczar Iwona, Tolks Daniel, Bauer Daniel, Brendel Thomas, Görlitz Anja, Küfner Julia, Simonsohn Angelika, Hege Inga.
Lernen durch die 'Inverted Classroom'-Methode: ein Blended-Learning-Kurs für die Kompetenzentwicklung Hochschullehrender im Bereich E-Learning in der Medizin [Abstract].
Hampe Wolfgang, Kuhnigk Olaf, Guse Andreas, editors. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 25. - 27. September 2014, Hamburg Düsseldorf: Gesellschaft für Medizinische Ausbildung; 2014. 144.
https://doi.org/10.3205/14gma274
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Görlitz Anja, Bachmann C., Blum K., Höfer S., Peters T., Raski B., Rüttermann S., Kiessling C..
The assessment of communication skills in undergraduate medical education in German‐speaking countries: a survey.
International Conference on Communication in Healthcare, 28. September - 01. October 2014, Amsterdam, Netherlands ; 2014.
BibTeX | RIS
|
Kiessling Claudia, Bachmann Cadja, Ehrhardt Maren, Fischer Martin R., Görlitz Anja, Gulich Markus, Hemming Bernd, Huenges Bert, in der Schmitten Jürgen, Krane Sibylla, Lenz Christine, Mangold Benita, Offenbächer Martin, Pander Tanja, Pruskil Susanne, Schäfer Hans-Michael, Schwantes Ullrich, Sennekamp Monika, Simmenroth-Nayda Anne, Wübbolding Clara, Schelling Jörg.
Wie bewähren sich PJ-Studierende in der hausärztliche Sprechstunde? Entwicklung eines Sprechstunden-OSCE für Studierende im PJ Tertial Allgemeinmedizin [Abstract].
Hampe Wolfgang, Kuhnigk Olaf, Guse Andreas, editors. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 25. - 27. September 2014, Hamburg Düsseldorf: Gesellschaft für Medizinische Ausbildung; 2014. 161-162.
https://doi.org/10.3205/14gma305
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
2013
|
Görlitz Anja, Bachmann Cadja, Kiessling Claudia.
"Also ich fands gut.": Feedback unterrichten.
Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 26. - 28. September 2013, Graz, Österreich Düsseldorf: Gesellschaft für Medizinische Ausbildung; 2013. 172.
https://doi.org/10.3205/13gma284
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Kiesewetter Jan, Ebersbach René, Görlitz Anja, Holzer Matthias, Fischer Martin R., Schmidmaier Ralf.
Cognitive problem solving patterns of medical students correlate with success in diagnostic case solutions.
PLoS ONE 2013;8(8):e71486.
https://doi.org/10.1371/journal.pone.0071486
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Höger Andrea, Görlitz Anja, Fischer Martin R., Bauer Daniel.
Ein ausbildungs- und kompetenzorientierter Lernzielkatalog für die Elektrokardiogramm (EKG): Befundung [Abstract].
Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 26. - 28. September 2013, Graz, Österreich Düsseldorf: Gesellschaft für Medizinische Ausbildung; 2013. 17-18.
https://doi.org/10.3205/13gma025
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Pander Tanja, Kiessling Claudia, Görlitz Anja, Fischer Martin R..
Eine qualitative Erhebung typischer Situationen aus dem klinisch-praktischen Alltag zur ärztlichen Empathie [Abstract].
Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 26. - 28. September 2013, Graz, Österreich Düsseldorf: Gesellschaft für Medizinische Ausbildung; 2013. 39-40.
https://doi.org/10.3205/13gma061
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Bauer Daniel, Görlitz Anja, Huber Johanna, Fischer Martin R., Holzer Matthias.
Theorie und Praxis - Prüfungen in der Medizin.
In: Brockmann Judith, Pilniok Arne, editors. Prüfen in der Rechtswissenschaft: Probleme, Praxis und Perspektiven. Baden-Baden: Nomos; 2013. p. 77-93.
PDF | BibTeX | RIS
|
Suda Marie-Therese, Blum Katharina, Fischer Martin R., Kiessling Claudia, Pander Tanja, Görlitz Anja.
Vom Wildgarten zum Ziergarten: Erhebung kommunikativer Kompetenzen im Medizinischen Curriculum München (MeCuM) [Abstract].
Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 26. - 28. September 2013, Graz, Österreich Düsseldorf: Gesellschaft für Medizinische Ausbildung; 2013. 44.
https://doi.org/10.3205/13gma068
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
2012
|
Kiesewetter Jan, Ebersbach René, Görlitz Anja, Holzer Matthias, Fischer Martin R., Schmidmaier Ralf.
Der Prozess des klinischen Denkens Medizinstudierender: empirische Überprüfung eines Modells bei Novizen [Abstract].
Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 27. - 29. September 2012, Aachen Düsseldorf: Gesellschaft für Medizinische Ausbildung; 2012. 3-4.
https://doi.org/10.3205/12gma006
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Görlitz Anja, Bauer Daniel, Kiessling Claudia, Schmidmaier Ralf, Fischer Martin R..
Kontaminationseffekte beim Objektivierten Strukturierten Klinischen Examen (OSCE)? [Abstract].
Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 27. - 29. September 2012, Aachen Düsseldorf: Gesellschaft für Medizinische Ausbildung; 2012. 44.
https://doi.org/10.3205/12gma087
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Heinrich Daniel, Huber Johanna, Görlitz Anja, Wenzel Michael, Reincke Martin, Mühlstädt Michael.
MeCuM-International: I-Course Part 1 "Basic Tools“ and Part 2 "Applied Clinical Skills“: Kurse zur Vorbereitung auf Famulaturen und/oder PJ-Tertiale im Ausland [Abstract].
Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 27. - 29. September 2012, Aachen Düsseldorf: Gesellschaft für Medizinische Ausbildung; 2012. 24.
https://doi.org/10.3205/12gma047
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
2011
|
Holzer Matthias, Schmidmaier Ralf, Damm Julia, Görlitz Anja, Born Christoph.
Betrachtung der Wissensentwicklung im Fach Psychiatrie an der LMU unter Verwendung des Progresstests Medizin der Charité [Abstract].
Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 05. - 08. Oktober 2011, München Düsseldorf: Gesellschaft für Medizinische Ausbildung; 2011. 20-21.
https://doi.org/10.3205/11gma034
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Kiesewetter Jan, Kühne-Eversmann Lisa, Aulinger Bernadette, Görlitz Anja, Keil Stephanie, Niedermaier Sophie, Lottspeich Christian, Fischer Frank, Fischer Martin R..
Entwicklung eines Beobachtungsinstruments zu simulationsbasierter Teamarbeit in der medizinischen Ausbildung [Abstract].
Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 05. - 08. Oktober 2011, München Düsseldorf: Gesellschaft für Medizinische Ausbildung; 2011. 126-127.
https://doi.org/10.3205/11gma224
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Kühne-Eversmann Lisa, Görlitz Anja, Schmidmaier Ralf, Fischer Martin R., Reincke Martin.
FaME: Zum Facharzt Innere Medizin mit Erfolg: eine innovative Facharztakademie [Abstract].
Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 05. - 08. Oktober 2011, München Düsseldorf: Gesellschaft für Medizinische Ausbildung; 2011. 47-48.
https://doi.org/10.3205/11gma081
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Görlitz Anja, Bauer Daniel, Reincke Martin, Fischer Martin R..
GMA Jahrestagung 2011 in München – Tagungsbericht.
GMS Journal for Medical Education 2011;28(4):Doc47.
https://doi.org/10.3205/zma000759
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Philipp Swetlana, Drüner Susanne, Görlitz Anja, Kiessling Claudia, Töpper Jörg, Spanke Johannes.
Meine Lehre und ich: Selbstreflexion zur professionellen Vermittlung kommunikativer und sozialer Kompetenzen [Abstract].
Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 05. - 08. Oktober 2011, München Düsseldorf: Gesellschaft für Medizinische Ausbildung; 2011. 150.
https://doi.org/10.3205/11gma269
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Dobmayer Barbara, Görlitz Anja, Kühne-Eversmann Lisa, Holak Karina, Genzel-Boroviczeny Orsolya, Schmidmaier Ralf, Fischer Martin R..
Standards internistischer und chirurgischer Aufnahmebögen für die medizinische Ausbildung [Abstract].
Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 05. - 08. Oktober 2011, München Düsseldorf: Gesellschaft für Medizinische Ausbildung; 2011. 81.
https://doi.org/10.3205/11gma141
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
2010
|
Görlitz Anja, Carranza Manuel, Kühne-Eversmann Lisa, Hege Inga, Pelczar Iwona, Höger Andrea, Schelling Jörg, Schmidmaier Ralf, Fischer Martin R..
Ein innovatives Konzept zur Vermittlung von EKG-Befundungskompetenz durch Online Peer-Teaching [Abstract].
Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 23. - 25. September 2010, Bochum Düsseldorf: Gesellschaft für Medizinische Ausbildung; 2010. 124-125.
https://doi.org/10.3205/10gma185
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Görlitz Anja, Pfeiffer Mona, Kühne-Eversmann Lisa, Schmidmaier Ralf, Holzer Matthias.
OSCE: objektiv, fair und realitätsnah? [Abstract].
Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 23. - 25. September 2010, Bochum Düsseldorf: Gesellschaft für Medizinische Ausbildung; 2010. 144-145.
https://doi.org/10.3205/10gma219
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Peiffer Mona, Görlitz Anja, Holzer Matthias.
Praktische Prüfungen: Was prüft ein OSCE? Eine statistische Analyse des OSCEs Innere Medizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München [Abstract].
Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 23. - 25. September 2010, Bochum Düsseldorf: Gesellschaft für Medizinische Ausbildung; 2010. 102.
https://doi.org/10.3205/10gma151
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Brendel Thomas, Kühne-Eversmann Lisa, Eberle Julia, Sostmann Kai, Görlitz Anja, Stegmann Karsten, Fischer Frank, Fischer Martin R..
Qualifikation Online Medizin (Quomed): ein innovatives und interaktives Online-Fortbildungskonzept für Hausärzte [Abstract].
14. Workshop der gmds-Arbeitsgruppe "Computerunterstützte Lehr- und Lernsysteme in der Medizin (CBT)" und des GMA-Ausschusses "Neue Medien", 16. - 17. April 2010, Witten Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2010. 19.
https://doi.org/10.3205/10cbt19
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Avila Javier, Kühne-Eversmann Lisa, Brendel Thomas, Eberle Julia, Holzer Matthias, Sostmann Kai, Görlitz Anja, Stegmann Karsten, Fischer Frank, Fischer Martin R..
Quomed: Qualifikation online Medizin: ein innovatives und interaktives Fortbildungskonzept für Hausärzte [Abstract].
Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 23. - 25. September 2010, Bochum Düsseldorf: Gesellschaft für Medizinische Ausbildung; 2010. 105-106.
https://doi.org/10.3205/10gma156
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Höger Andrea, Carranza Manuel, Görlitz Anja, Kühne-Eversmann Lisa, Fischer Martin R., Schmidmaier Ralf.
Was sagt die Theorie? - Was lernen Studierende in der Praxis? Lernziele der Elektrokardiographie-Befundung vs. tatsächliche Befunde im Universitätsklinikalltag [Abstract].
Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 23. - 25. September 2010, Bochum Düsseldorf: Gesellschaft für Medizinische Ausbildung; 2010. 123.
https://doi.org/10.3205/10gma183
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
2009
|
Görlitz Anja, Hinske Patricia, Kopp Veronkia, Bauer Daniel, Heußner Pia, Fischer Martin R..
Kommunikationstraining für schwierige Gesprächssituationen mit standardisierten Patienten an der LMU München: Implementierung und Evaluation [Abstract].
Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 8. - 10. Oktober 2009, Freiburg Düsseldorf: Gesellschaft für Medizinische Ausbildung; 2009. 79.
https://doi.org/10.3205/09gma134
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|