Anja Härtl

Leitung Team Medizindidaktik – Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Medizinische Fakultät
Telefon: +49 821 598 - 2701
E-Mail:
Raum: 7126 (5. Stock) (Medizinische Fakultät - Lehrgebäude LGB)
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Adresse: Am Medizincampus 2, 86156 Augsburg

Kurzvita

  • seit 2019: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Medizindidaktik und Ausbildungsforschung an der Universität Augsburg, Leitung des Teams Medizindidaktik
  • 2018 - 2019: wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Medizinischen Fakultät der Universität Augsburg mit Schwerpunkt Fakultätsentwicklung / Medizindidaktik
  • 2012 - 2018: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik in der Ausbildungsforschung in der Medizin (DAM) an der LMU München mit Schwerpunkt Medizindidaktik; Leitung der Arbeitsgruppe "Lehrqualifikation"
  • 2010 - 2011: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Curriculumsentwicklung und -management mit Schwerpunkt Prüfungen an der LMU München
  • 2015 - 2016: Studium Master of Higher Education an der Universität Hamburg
  • 2004 - 2010: Studium Humanmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München
  • 1997 - 2000: Berufsausbildung zur Musiklehrerin an der Berufsfachschule für Musik in Plattling

Gremientätigkeiten & Mitgliedschaften

  • seit 2021: Schriftführerin im Vorstand der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)
  • 2015 - 2021: Mitglied im Ständigen Gutachtergremium (SGG) des MedizinDidaktikNetzes (MDN), Arbeitsgruppe des Medizinischen Fakultätentages (MFT)
  • 2014 - 2022: Leiterin der Arbeitsgruppe Fakultätsentwicklung des Kompetenznetzes Medizinlehre Bayern
  • seit 2014: Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd)
  • 2013 - 2021: Leiterin des Ausschusses „Personal- und Organisationsentwicklung in der Lehre“ der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)
  • seit 2008: Mitglied in der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und aktive Mitgliedschaft in den GMA-Ausschüssen „Personal- und Organisationsentwicklung in der Lehre“, „Kommunikative und soziale Kompetenzen“, „Methodik in der Ausbildungsforschung“

 

Forschungsinteressen

  • Wie funktioniert Lehren und Lernen in den Gesundheitsberufen im Umfeld von Lehre-, Forschung und Krankenversorgung?
  • Lehrperson im Hochschulkontext in den Gesundheitsberufen sein und werden - wie kann das unterstützt werden?
  • Professionalisierung von Personen im „Third Space“ in der Lehre in den Gesundheitsberufen  - was ist dafür förderlich und notwendig?

Publikationen

2024 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009

2024

Drossard Sabine, Härtl Anja. Development and implementation of digital peer mentoring in small groups for first-year medical students. https://doi.org/10.3205/zma001666
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2021

Gaida Silke, Dilly Marc, Tipold Andrea, Härtl Anja. Motivation and experience matters: what veterinary mentors think about learning communication skills: a qualitative study. https://doi.org/10.3138/jvme.2019-0068
BibTeX | RIS | DOI
Berberat Pascal, Bruns Florian, Fabry Götz, Gerheuser Florian, Härtl Anja, Kiessling Claudia, Michl Susanne, Schildmann Jan, Schöningh Babette, Schumm Moritz, Teufel Daniel, Vogel Christiane. Professional Identity Formation – eine Aufgabe für die medizinische Ausbildung? [Abstract]. https://doi.org/10.3205/21gma140
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Hege Inga, Sobocan Monika, Anderson Lisa, Georg Carina, Härtl Anja, Jaensson Maria, Knez Jure, Ledinek Ziva, Lison Susanne, Pers Mihal, Petreski Tadej, Szopa Magdalena, Schlegel Claudia, Uhrmacher Luise, Wagner Felicitas, Wagner von Hoff Dorothee, Welin Elisabet, Wiegleb Edstrom Desiree. Providing an adaptive and interprofessional clinical reasoning curriculum for students and educators [Abstract]. https://doi.org/10.3205/21gma005
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2020

Hege Inga, Tolks Daniel, Adler Martin, Härtl Anja. Blended learning: ten tips on how to implement it into a curriculum in healthcare education. https://doi.org/10.3205/zma001338
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Thrien Christian, Fabry Götz, Härtl Anja, Kiessling Claudia, Graupe Tanja, Preusche Ingrid, Pruskil Susanne, Schnabel Kai P., Sennekamp Monika, Rüttermann Stefan. Feedback in medical education - a workshop report with practical examples and recommendations. https://doi.org/10.3205/zma001339
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Tolks Daniel, Kiessling Claudia, Wershofen Birgit, Pudritz Yvonne, Schunk Michaela, Härtl Anja, Fischer Martin R., Huber Johanna. Lernen aus Fehlern anhand eines fallbasierten Curriculums im medizinischen Querschnittsbereich Gesundheitssysteme/Gesundheitsökonomie und öffentliche Gesundheitspflege. https://doi.org/10.1055/a-0894-4583
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Berndt Markus, Thomas Franziska, Bauer Daniel, Härtl Anja, Hege Inga, Kääb Stefan, Fischer Martin R., Heitzmann Nicole. The influence of prompts on final year medical students' learning process and achievement in ECG interpretation = Der Einfluss von Prompts auf den Lernprozess und Lernerfolg Medizinstudierender im Praktischen Jahr bei der EKG-Befundung. https://doi.org/10.3205/zma001304
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Giemsa Patrick, Wübbolding Clara, Fischer Martin R., Graupe Tanja, Härtl Anja, Lenz Christine, Sanftenberg Linda, Schelling Jörg, Schüttpelz-Brauns Katrin, Kiessling Claudia. What works best in a general practice specific OSCE for medical students: mini-CEX or content-related checklists?. https://doi.org/10.1080/0142159x.2020.1721449
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2019

Härtl Anja, Binder-Hahnrieder A., Binder I., Hoffmann Reinhard, Kadmon Martina. Diskurswerkstatt: Hochschuldidaktik & Medizindidaktik: Kollaboration – Kooperation – Co-Existenz? [Abstract].
PDF | BibTeX | RIS

2018

Gaida Silke, Härtl Anja, Tipold Andrea, Dilly Marc. Communication identity in veterinary medicine: a grounded theory approach. https://doi.org/10.1136/vetreco-2018-000310
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Storm C., Schmidt A., Baldioli C., Bayer Y., Entner C., Häßner U., Hoffmann Reinhard, Joachimski Felix, Kolbeck C., Peter-Kern M., Härtl Anja. Das Zertifikat Medizindidaktik der bayerischen Universitäten: Entwicklungen fördern durch Zusammenarbeit im Verbund; Bericht über Entwicklungsprozess. https://doi.org/10.3205/18gma064
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Rüttermann S., Kiessling C., Haak R., Gerhardt-Szep S., Härtl Anja. Identification of influence factors for the implementation of communication curricula in dental education. https://doi.org/10.1111/eje.12315
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Dospil K., Schmidt A., Baldioli C., Bayer Y., Entner C., Häßner U., Joachimski Felix, Kolbeck C., Peter-Kern M., Schindler C., Härtl Anja. Konzeption eines Academic Teaching Portfolios im Rahmen eines Zertifikatprogramms im Verbund: Bericht über Entwicklungsprozess [Abstract]. https://doi.org/10.3205/18gma065
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2017

Härtl Anja, Berberat Pascal, Fischer Martin R., Forst Helmuth, Grützner Stefanie, Händl Thomas, Joachimski Felix, Linné Renate, Märkl Bruno, Naumann Markus, Putz Reinhard, Schneider Werner, Schöler Claus, Wehler Markus, Hoffmann Reinhard. Development of the competency-based medical curriculum for the new Augsburg University Medical School. https://doi.org/10.3205/zma001098
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Härtl Anja, Schmidt Anita, Bayer Yasmin, Berberat Pascal, Fehr Alexander, Hesse Alexandra, Fischer Martin R., Kolbeck Christina, Bauer Daniel. Die Entwicklung und Implementierung des Zertifikats Medizindidaktik der Bayerischen Universitäten des Kompetenznetzes Medizinlehre Bayern.
PDF | BibTeX | RIS
Urresti-Gundlach M., Tolks D., Kiessling C., Wagner-Menghin M., Härtl Anja, Hege Inga. Do virtual patients prepare medical students for the real world? Development and application of a framework to compare a virtual patient collection with population data. https://doi.org/10.1186/s12909-017-1013-1
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Fabry Götz, Härtl Anja. Faculty development – full steam ahead! [Editorial]. https://doi.org/10.3205/zma001127
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Kiessling C., Fontane T., von de Ridder M., Härtl Anja, Fabry G.. How to give "negative" feedback in health professions education: conceptual issues & best practices [Abstract].
PDF | BibTeX | RIS
Ramspott Sabine, Sonntag Ulrike, Hempel Linn, Rüttermann Stefan, Roller Doris, Härtl Anja. MaReS (Magdeburger Reflexions-Skala): Entwicklung eines Feedback- und Beurteilungs-Instruments für Reflexionsberichte [Abstract]. https://doi.org/10.3205/17gma065
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Schüttpelz-Brauns Katrin, Härtl Anja, Stosch Christoph. Mixed-Methods-SWOT-Analyse als innovatives Tool für die Weiterentwicklung des Medizinstudiums 2023b [Abstract]. https://doi.org/10.3205/17gma218
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Härtl Anja, Hege Inga. Qualitative Methoden in der Ausbildungsforschung: eine Einführung [Abstract]. https://doi.org/10.3205/17gma367
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Rüttermann S., Sobotta A., Hahn P., Kiessling C., Härtl Anja. Teaching and assessment of communication skills in undergraduate dental education - a survey in German-speaking countries. https://doi.org/10.1111/eje.12194
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2016

Bachmann Cadja, Kiessling Claudia, Härtl Anja, Haak Rainer. Communication in health professions: a European consensus on inter- and multi-professional learning objectives in German. https://doi.org/10.3205/zma001022
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Hautz Stefanie, Härtl Anja. Einführung in qualitative Methoden in der medizinischen Ausbildungsforschung [Abstract]. https://doi.org/10.3205/16gma002
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Lammerding-Köppel M., Ebert T., Görlitz Anja, Karsten G., Nounla C., Schmidt S., Stosch C., Dieter P.. German Medical Teaching Network (MDN): implementing national standards for teacher training. https://doi.org/10.3109/0142159x.2015.1047752
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Fabry G., Härtl Anja, Kiessling C., van der Ridder M.. How to give "negative" feedback in medical education: conceptual issues & best practices [Abstract].
PDF | BibTeX | RIS
Härtl Anja, Wershofen Birgit. Mit Spaß wissenschaftlich schreiben [Abstract]. https://doi.org/10.3205/16gma003
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Härtl Anja, Fabry Götz. Sitzung des Ausschusses Personal- und Organisationsentwicklung in der Lehre [Abstract]. https://doi.org/10.3205/16gma022
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Füngerlings Saskia, Hege Inga, Mayrberger Kerstin, Meyerhofer Sabine, Küfner Julia, Fischer Martin R., Härtl Anja. User Stories: eine Methode zur Formulierung und Realisierung von Softwareanforderungen für PJ-Portfolios in interdisziplinären Teams [Abstract]. https://doi.org/10.3205/16gma198
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Füngerlings Saskia, Mayrberger Kerstin, Angstwurm Matthias, Fischer Martin R., Hege Inga, Kosanke Yvonne, Raes Patricia, Härtl Anja. Welche Lernziele setzen sich Studierende im Praktischen Jahr und welche Aussagen über die metakognitiven Kompetenzen lassen sich daraus ableiten? [Abstract]. https://doi.org/10.3205/16gma250
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Fabry Götz, Härtl Anja, Kiessling Claudia. Wie gibt man negatives Feedback? Konzeptuelle Grundlagen und Best Practice [Abstract]. https://doi.org/10.3205/16gma280
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2015

Härtl Anja. "Ich würde, wenn ich könnte" – (Kreativitäts-)Techniken beim wissenschaftlichen Schreiben gezielt anwenden (Teil 1 und 2) [Abstract]. https://doi.org/10.3205/15gma367
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Schüttpelz-Brauns Katrin, Kiessling Claudia, Härtl Anja, Nouns Zineb Miriam, Boeker Martin, Simon Melanie, Fabry Götz, Himmelbauer Monika, Giesler Marianne. 3. Symposium "Methodik der medizinischen Ausbildungsforschung" [Abstract]. https://doi.org/10.3205/15gma364
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Görlitz Anja, Ebert Thomas, Bauer Daniel, Grasl Matthäus, Hofer Matthias, Lammerding-Köppel Maria, Fabry Götz. Core competencies for medical teachers (KLM) – a position paper of the GMA committee on personal and organizational development in teaching. https://doi.org/10.3205/zma000965
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Härtl Anja, Bachmann C., Blum K., Höfer S., Peters T., Preusche I., Raski B., Rüttermann S., Wagner-Menghin M., Wünsch A., Kiessling C.. Desire and reality – teaching and assessing communicative competencies in undergraduate medical education in German-speaking Europe – a survey. https://doi.org/10.3205/zma000998
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Sowa S., Schmidmaier R., Hege Inga, Fischer M. R., Görlitz Anja. E-Portfolios als formative Assessmentmethode im Rahmen des Problembasierten Lernens in der Medizin aus Sicht Studierender: ein Pilot [Abstract].
PDF | BibTeX | RIS
Füngerlings Saskia, Schmidmaier Ralf, Fischer Martin R., Härtl Anja. Feedback just in time: group-ePortfolios for PBL. https://doi.org/10.1111/medu.12858
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Görlitz Anja, Schmidmaier Ralf, Kiessling Claudia. Feedforward interview: enhancing reflection for successful teachers. https://doi.org/10.1111/medu.12713
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Fabry G., Görlitz Anja, Kiessling C., van der Ridder M.. How to give "negative" feedback in medical education: conceptual issues & best practices [Abstract].
PDF | BibTeX | RIS
Kiessling Claudia, Härtl Anja, Huenges Bert. Ist Frau Dr. Huber heute gar nicht da? Ein Sprechstunden-OSCE in der Allgemeinmedizin: von der Konzeption bis zum Feedback für Studierende [Abstract]. https://doi.org/10.3205/15gma352
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Görlitz Anja, Ebert T., Bauer D., Grasl M., Hofer M., Lammerding-Köppel M., Fabry G.. Kernkompetenzen für Lehrende in der Medizin (KLM): eine Arbeit des GMA Ausschusses für Personal- und Organisationsentwicklung in der Lehre (POiL) [Abstract].
PDF | BibTeX | RIS

2014

Kiessling Claudia, Görlitz Anja, Pander Tanja. "Jetzt weinen Sie doch nicht" – Unterrichtsgestaltung für den Umgang mit Emotionen im Patientenkontakt [Abstract]. https://doi.org/10.3205/14gma339
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Tolks Daniel, Pelczar Iwona, Bauer Daniel, Brendel Thomas, Görlitz Anja, Küfner Julia, Simonsohn Angelika, Hege Inga. Implementation of a blended-learning course as part of faculty development. https://doi.org/10.4236/ce.2014.511108
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Görlitz Anja. Kreativitätstechniken beim wissenschaftlichen Schreiben (Teil 1 und 2) [Abstract]. https://doi.org/10.3205/14gma203
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Görlitz Anja, Bachmann Cadja, Blum Katharina, Höfer Stefan, Peters Tim, Preusche Ingrid, Raski Bianca, Rüttermann Stefan, Wagner Menghin Michaela, Kiessling Claudia. Lehren und Prüfen kommunikativer Kompetenzen im Medizinstudium: Ergebnisse einer Umfrage im deutschsprachigen Raum [Abstract]. https://doi.org/10.3205/14gma164
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Rüttermann Stefan, Sobota Andrea, Hanh Petra, Kiessling Claudia, Görlitz Anja. Lehren und Prüfen kommunikativer Kompetenzen im Zahnmedizinstudium: Ergebnisse einer Umfrage im deutschsprachigen Raum [Abstract]. https://doi.org/10.3205/14gma165
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Pelczar Iwona, Tolks Daniel, Bauer Daniel, Brendel Thomas, Görlitz Anja, Küfner Julia, Simonsohn Angelika, Hege Inga. Lernen durch die 'Inverted Classroom'-Methode: ein Blended-Learning-Kurs für die Kompetenzentwicklung Hochschullehrender im Bereich E-Learning in der Medizin [Abstract]. https://doi.org/10.3205/14gma274
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Görlitz Anja, Bachmann C., Blum K., Höfer S., Peters T., Raski B., Rüttermann S., Kiessling C.. The assessment of communication skills in undergraduate medical education in German‐speaking countries: a survey.
BibTeX | RIS
Kiessling Claudia, Bachmann Cadja, Ehrhardt Maren, Fischer Martin R., Görlitz Anja, Gulich Markus, Hemming Bernd, Huenges Bert, in der Schmitten Jürgen, Krane Sibylla, Lenz Christine, Mangold Benita, Offenbächer Martin, Pander Tanja, Pruskil Susanne, Schäfer Hans-Michael, Schwantes Ullrich, Sennekamp Monika, Simmenroth-Nayda Anne, Wübbolding Clara, Schelling Jörg. Wie bewähren sich PJ-Studierende in der hausärztliche Sprechstunde? Entwicklung eines Sprechstunden-OSCE für Studierende im PJ Tertial Allgemeinmedizin [Abstract]. https://doi.org/10.3205/14gma305
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2013

Görlitz Anja, Bachmann Cadja, Kiessling Claudia. "Also ich fands gut.": Feedback unterrichten. https://doi.org/10.3205/13gma284
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Kiesewetter Jan, Ebersbach René, Görlitz Anja, Holzer Matthias, Fischer Martin R., Schmidmaier Ralf. Cognitive problem solving patterns of medical students correlate with success in diagnostic case solutions. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0071486
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Höger Andrea, Görlitz Anja, Fischer Martin R., Bauer Daniel. Ein ausbildungs- und kompetenzorientierter Lernzielkatalog für die Elektrokardiogramm (EKG): Befundung [Abstract]. https://doi.org/10.3205/13gma025
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Pander Tanja, Kiessling Claudia, Görlitz Anja, Fischer Martin R.. Eine qualitative Erhebung typischer Situationen aus dem klinisch-praktischen Alltag zur ärztlichen Empathie [Abstract]. https://doi.org/10.3205/13gma061
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Bauer Daniel, Görlitz Anja, Huber Johanna, Fischer Martin R., Holzer Matthias. Theorie und Praxis - Prüfungen in der Medizin.
PDF | BibTeX | RIS
Suda Marie-Therese, Blum Katharina, Fischer Martin R., Kiessling Claudia, Pander Tanja, Görlitz Anja. Vom Wildgarten zum Ziergarten: Erhebung kommunikativer Kompetenzen im Medizinischen Curriculum München (MeCuM) [Abstract]. https://doi.org/10.3205/13gma068
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2012

Kiesewetter Jan, Ebersbach René, Görlitz Anja, Holzer Matthias, Fischer Martin R., Schmidmaier Ralf. Der Prozess des klinischen Denkens Medizinstudierender: empirische Überprüfung eines Modells bei Novizen [Abstract]. https://doi.org/10.3205/12gma006
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Görlitz Anja, Bauer Daniel, Kiessling Claudia, Schmidmaier Ralf, Fischer Martin R.. Kontaminationseffekte beim Objektivierten Strukturierten Klinischen Examen (OSCE)? [Abstract]. https://doi.org/10.3205/12gma087
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Heinrich Daniel, Huber Johanna, Görlitz Anja, Wenzel Michael, Reincke Martin, Mühlstädt Michael. MeCuM-International: I-Course Part 1 "Basic Tools“ and Part 2 "Applied Clinical Skills“: Kurse zur Vorbereitung auf Famulaturen und/oder PJ-Tertiale im Ausland [Abstract]. https://doi.org/10.3205/12gma047
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2011

Holzer Matthias, Schmidmaier Ralf, Damm Julia, Görlitz Anja, Born Christoph. Betrachtung der Wissensentwicklung im Fach Psychiatrie an der LMU unter Verwendung des Progresstests Medizin der Charité [Abstract]. https://doi.org/10.3205/11gma034
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Kiesewetter Jan, Kühne-Eversmann Lisa, Aulinger Bernadette, Görlitz Anja, Keil Stephanie, Niedermaier Sophie, Lottspeich Christian, Fischer Frank, Fischer Martin R.. Entwicklung eines Beobachtungsinstruments zu simulationsbasierter Teamarbeit in der medizinischen Ausbildung [Abstract]. https://doi.org/10.3205/11gma224
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Kühne-Eversmann Lisa, Görlitz Anja, Schmidmaier Ralf, Fischer Martin R., Reincke Martin. FaME: Zum Facharzt Innere Medizin mit Erfolg: eine innovative Facharztakademie [Abstract]. https://doi.org/10.3205/11gma081
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Görlitz Anja, Bauer Daniel, Reincke Martin, Fischer Martin R.. GMA Jahrestagung 2011 in München – Tagungsbericht. https://doi.org/10.3205/zma000759
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Philipp Swetlana, Drüner Susanne, Görlitz Anja, Kiessling Claudia, Töpper Jörg, Spanke Johannes. Meine Lehre und ich: Selbstreflexion zur professionellen Vermittlung kommunikativer und sozialer Kompetenzen [Abstract]. https://doi.org/10.3205/11gma269
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Dobmayer Barbara, Görlitz Anja, Kühne-Eversmann Lisa, Holak Karina, Genzel-Boroviczeny Orsolya, Schmidmaier Ralf, Fischer Martin R.. Standards internistischer und chirurgischer Aufnahmebögen für die medizinische Ausbildung [Abstract]. https://doi.org/10.3205/11gma141
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2010

Görlitz Anja, Carranza Manuel, Kühne-Eversmann Lisa, Hege Inga, Pelczar Iwona, Höger Andrea, Schelling Jörg, Schmidmaier Ralf, Fischer Martin R.. Ein innovatives Konzept zur Vermittlung von EKG-Befundungskompetenz durch Online Peer-Teaching [Abstract]. https://doi.org/10.3205/10gma185
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Görlitz Anja, Pfeiffer Mona, Kühne-Eversmann Lisa, Schmidmaier Ralf, Holzer Matthias. OSCE: objektiv, fair und realitätsnah? [Abstract]. https://doi.org/10.3205/10gma219
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Peiffer Mona, Görlitz Anja, Holzer Matthias. Praktische Prüfungen: Was prüft ein OSCE? Eine statistische Analyse des OSCEs Innere Medizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München [Abstract]. https://doi.org/10.3205/10gma151
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Brendel Thomas, Kühne-Eversmann Lisa, Eberle Julia, Sostmann Kai, Görlitz Anja, Stegmann Karsten, Fischer Frank, Fischer Martin R.. Qualifikation Online Medizin (Quomed): ein innovatives und interaktives Online-Fortbildungskonzept für Hausärzte [Abstract]. https://doi.org/10.3205/10cbt19
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Avila Javier, Kühne-Eversmann Lisa, Brendel Thomas, Eberle Julia, Holzer Matthias, Sostmann Kai, Görlitz Anja, Stegmann Karsten, Fischer Frank, Fischer Martin R.. Quomed: Qualifikation online Medizin: ein innovatives und interaktives Fortbildungskonzept für Hausärzte [Abstract]. https://doi.org/10.3205/10gma156
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Höger Andrea, Carranza Manuel, Görlitz Anja, Kühne-Eversmann Lisa, Fischer Martin R., Schmidmaier Ralf. Was sagt die Theorie? - Was lernen Studierende in der Praxis? Lernziele der Elektrokardiographie-Befundung vs. tatsächliche Befunde im Universitätsklinikalltag [Abstract]. https://doi.org/10.3205/10gma183
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2009

Görlitz Anja, Hinske Patricia, Kopp Veronkia, Bauer Daniel, Heußner Pia, Fischer Martin R.. Kommunikationstraining für schwierige Gesprächssituationen mit standardisierten Patienten an der LMU München: Implementierung und Evaluation [Abstract]. https://doi.org/10.3205/09gma134
PDF | BibTeX | RIS | DOI

Suche