Herz-Kreislauf-Erkrankungen stellen das größte globale Gesundheitsproblem dar. Trotz bemerkenswerter Fortschritte bei der Diagnose und Prävention sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen nach wie vor eine der Hauptursachen für körperliche Beeinträchtigungen und Todesfälle weltweit. 

 

Herzinsuffizienz zählt zu den Herzkrankheiten mit der höchsten Morbidität in Deutschland und weltweit. Jedes Jahr erleiden allein in Deutschland über 300,000 Menschen einen Herzinfarkt. Da sich allerdings die Überlebensrate nach Myokardinfarkt oder bei Herzinsuffizienz in den letzten Jahrzehnten enorm verbessert hat, sind verschiedene Begleiterkrankungen sehr viel häufiger geworden. 
 

Derzeit gibt es keine kurativen Behandlungen zur Behandlung von den mit Herzinsuffizienz einhergehenden Organschäden.

Langachsige Ansicht eines insuffizienten Herzens in der Systole, aufgenommen mit Magnetresonanztomographie.
‎Langachsige Ansicht eines insuffizienten Herzens in der Diastole, aufgenommen mit Magnetresonanztomographie.

Herzinsuffizienz-assoziierte Hirnfunktionsstörung 


 

In den letzten zehn Jahren haben sich die Überlebensraten bei Herzinfarkten dank medizinischer Fortschritte deutlich verbessert. Diese Verlängerung der Lebenserwartung kann sich allerdings negativ auf die Prognose der Patienten auswirken, da besonders Einschränkungen der Hirnperfusion häufig mit einem kognitiver Beeinträchtigung einhergehen und dadurch die Lebensqualität der Patienten und ihre Fähigkeit, mit ihrer Grunderkrankung umzugehen, ernsthaft beeinträchtigt werden kann. Statistisch gesehen sind kognitive Beeinträchtigungen bei herzinsuffizienten Patienten fünfmal häufiger als in der gleichaltrigen Allgemeinbevölkerung. Bislang gibt es keine kurativen Behandlungen oder Strategien zur Verhinderung oder Verlangsamung des kognitiven Abbaus im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz, was vor allem auf das mangelnde Wissen über die zugrundeliegenden Mechanismen zurückzuführen ist. Daher werden dringend neue Ansätze benötigt, um dieses Problem anzugehen. 

‎Die obere linke Abbildung zeigt einen koronalen Hirnschnitt. Das untere linke Bild zeigt repräsentative Co-Immunfärbungen für cystic fibrosis transmembrane regulator (CFTR; rot) und Mikrotubuli assoziiertes Protein 2 (MAP-2; neuronaler Marker; hellgrau) in CA1-Hippocampus-Neuronen in Hirnschnitten. Das rechte Bild zeigt eine Co-Immunfärbung von MAP-2 (hellgrau) und CFTR (rot) in kultivierten primären Neuronen. Adapted from Vanherle et al. eBioMedicine 2022;86: 104384. https://doi.org/10. 1016/j.ebiom.2022.104384.

Publikationen zum Thema

Vanherle Lotte, Lidington Darcy, Vassallo Stefania, Skoug Cecilia, Bolz Steffen-Sebastian, Meissner Anja. Restoring heart failure-induced long-term memory impairment by targeting the cystic fibrosis transmembrane regulator [Abstract]. https://doi.org/10.1111/jnc.15675
BibTeX | RIS | DOI
Lidington Darcy, Fares Jessica C., Uhl Franziska E., Dinh Danny D., Kroetsch Jeffrey T., Sauvé Meghan, Malik Firhan A., Matthes Frank, Vanherle Lotte, Adel Arman, Momen Abdul, Zhang Hangjun, Aschar-Sobbi Roozbeh, Foltz Warren D., Wan Hoyee, Sumiyoshi Manabu, Macdonald R. Loch, Husain Mansoor, Backx Peter H., Heximer Scott P., Meissner Anja, Bolz Steffen-Sebastian. CFTR therapeutics normalize cerebral perfusion deficits in mouse models of heart failure and subarachnoid hemorrhage. https://doi.org/10.1016/j.jacbts.2019.07.004
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Yang Jingli, Hossein Noyan-Ashraf M., Meissner Anja, Voigtlaender-Bolz Julia, Kroetsch Jeffrey T., Foltz Warren, Jaffray David, Kapoor Amita, Momen Abdul, Heximer Scott P., Zhang Hangjun, van Eede Matthijs, Henkelman R. Mark, Matthews Stephen G., Lidington Darcy, Husain Mansoor, Bolz Steffen-Sebastian. Proximal cerebral arteries develop myogenic responsiveness in heart failure via tumor necrosis factor-α–dependent activation of Sphingosine-1-Phosphate signaling. https://doi.org/10.1161/circulationaha.111.039644
BibTeX | RIS | DOI
Kroetsch Jeffrey Thomas, Meissner Anja, Momen Abdul, Husain Mansoor, Bolz Steffen‐Sebastian. TNFα is central to the augmented myogenic response of skeletal muscle resistance arteries in heart failure. https://doi.org/10.1096/fasebj.25.1_supplement.1026.12
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Herzinsuffizienz-vermittelte pulmonale Belastung 


 

Herz-Kreislauf- und chronische Lungenerkrankungen stellen weltweit eine enorme gesundheitliche Belastung dar und sind laut Weltgesundheitsorganisation für 4 der 6 häufigsten Todesursachen verantwortlich. Bestehende Therapien können das Fortschreiten der Krankheit nur verlangsamen, weshalb neue Lösungen dringend erforderlich sind. Traditionell werden beide Erkrankungen als getrennte Phänomene betrachtet, aber es gibt immer mehr Belege dafür, dass der bestehende Zusammenhang zwischen chronischen Herz-Kreislauf- und chronischen Lungenerkrankungen weitgehend unterschätzt wird, so dass integrierte Ansätze zur Entschlüsselung dieses Zusammenhangs auf molekularer Ebene dringend erforderlich sind. 

Förderung zum Thema

Swedish Foundation for International cooperation - STINT : Switching the gatekeeper in S1P homeostasis: the role of CFTR in chronic heart and lung diseases – Förderzeitraum 2020 – 2024
 

Crafoordska Stiftelse: The in heart failure – CFTR as critical modulator for cardiopulmonary distress – Förderzeitraum 2019 – 2021

Publikationen zum Thema

Uhl Franziska E., Vanherle Lotte, Matthes Frank, Meissner Anja. Therapeutic CFTR correction normalizes systemic and lung-specific S1P level alterations associated with heart failure. https://doi.org/10.3390/ijms23020866
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