Fortbildungsprogramm der DPG für Physikerinnen und Physiker: „Leading for Tomorrow"

„Leading for Tomorrow“ ist ein Programm zur Fortbildung von (künftigen) Führungskräften. Physikerinnen und Physiker sind in unzähligen Branchen und Berufsgruppen gefragt. Sie werden auch in Führungs- und Managementpositionen aufgrund hoher Problemlösekompetenz häufig eingesetzt, allerdings bereitet das Studium der Physik wenig auf Personalführung und Management vor. Diese Lücke soll „Leading for Tomorrow“ schließen. Das Management großer Forschungsinfrastruktur wie CERN, ITER, DESY etc., aber auch größerer Einheiten in Universitäten (z. B. Excellenzcluster, SFBs etc.) und Forschungsinstituten, erfordert Kenntnisse, wie sie auch in der Industrie in Managementpositionen notwendig sind. Daher soll das Programm zwei Zielgruppen erfassen: Künftige Wissenschaftsmanagerinnen und –manager, sowie Führungskräfte in Industrie und Wirtschaft.

 

Einladung zum KLeVer-Workshop "Sichtbarkeit in der Wissenschaft: PR-Arbeit für Wissenschaftlerinnen" mit Dr. Susanne Frölich-Steffen

 

Wann?

Freitag, den 06.12.2024 von 10:00 bis 17:00 Uhr per Zoom

 

Beschreibung:

Der Workshop beschäftigt sich damit, dass sich viele Wissenschaftlerinnen mit dem Konzept der Selbstvermarktung wenig vertraut fühlen. Ihre Priorität liegt klar auf ihrer Forschung.
Allerdings unterliegt auch die Wissenschaft teilweise marktwirtschaftlichen Prinzipien: Aufmerksamkeit erlangt, wer sichtbar ist. Der Workshop bietet Ansätze, wie Wissenschaftlerinnen ihre Forschung stärker ins öffentliche Bewusstsein rücken können. Zu den behandelten Themen zählen strategische Ausrichtung, Pflege von "Kunden", Nutzung sozialer Netzwerke und PR-Arbeit. Das Seminar bietet zudem Raum für Austausch und kritische Reflexion, sodass jede Forscherin ihren individuellen Weg finden kann.

 

Die Anmeldung erfolgt über die Webseite des ZWW in der Kategorie "KLeVer":

zur Anmeldung

Suche