Martin Weckerle

Abgeordnete Lehrkraft
Didaktik der Mathematik
Telefon: +49 821 598 - 2493
Fax: +49 821 598 - 2278
E-Mail:
Raum: 2002A (L1)
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Adresse: Universitätsstraße 14, 86159 Augsburg

Forschungsprojekt

 

  • Untersuchung und Optimierung des Vorbereitungsprozesses auf Klausuren und das Abitur in Kooperation mit der anerkannten Bildungseinrichtung Dein Abitur
     
  • Untersuchung des Nutzungsverhalten und der Nutzerpräferenzen von Mathematik YouTube-Lernvideos

Lehrveranstaltungen

(Angewandte Filter: Semester: aktuelles | Dozenten: Martin Weckerle | Vorlesungsarten: alle)
Name Heimatinstitut Dozent Semester Typ Sprache
Erstellung von Lehrvideos für YouTube, TikTok und Instagram Didaktik der Mathematik Heiland

Thomas Heiland,

Weckerle

Martin Weckerle,

Oldenburg

Reinhard Oldenburg

Wintersemester 2024/25 Seminar deutsch
Relevanz der Mathematik in verschiedenen Studiengängen Didaktik der Mathematik Weckerle

Martin Weckerle

Wintersemester 2024/25 Seminar deutsch

Lebenslauf

Berufliche Stationen

 

Seit 2016         Wissenschaftlicher Mitarbeiter Didaktik der Mathematik an der Universität Augsburg

Seit 2010         Lehrer für Mathematik und Physik am Bayernkolleg Augsburg, Gymnasium des zweiten Bildungsweges: https://www.bayernkolleg-augsburg.de

2010-2011       Lehrer für Physik am Humboldt Gymnasium in Ulm

2007-2008       Dozent für Mathematik an der San Diego State University in San Diego (USA)   

   

Ausbildung

 

Studienreferendar am Kepler Gymnasium Ulm

2010                 Zweites Staatsexamen LG Mathematik/Physik

2009                 Erstes Staatsexamen LG Mathematik/Physik

2008                 Master of Science in Mathematik

2007                 Vordiplom in Physik

2005                 Zwischenprüfungen in Mathematik und Physik

2002                 Wirtschaftsgymnasium FLS Ulm, Abitur

1989                 Grundschule Offingen

 

Stipendium: Konrad Adenauer Stiftung, Fulbright und DAAD

 

Studium der Mathematik und Physik an der Universität Augsburg und der San Diego State University

 

Publikationen

2024 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2008

2024

Christina Wekerle, Martin Daumiller, Stefan Janke, Oliver Dickhäuser, Markus Dresel and Ingo Kollar
Putting ICAP to the test: how technology-enhanced learning activities are related to cognitive and affective-motivational learning outcomes in higher education

PDF | BibTeX | RIS | DOI

2022

Martin Weckerle and Thomas Heiland
Erklärvideos im Mathematikunterricht: Förderung der Kompetenz Studierender zum fachlich und pädagogisch fundierten Einsatz von Videos und Präsentationen zur Vermittlung mathematischer Inhalte

BibTeX | RIS

2021

Martin Weckerle and Thomas Heiland
Erklärvideos im Fach Mathematik - Qualitätsanalyse ausgewählter YouTube-Kanäle und Videos

BibTeX | RIS

Martin Weckerle and Thomas Heiland
Erklärvideos im Mathematikunterricht – Einblicke in eine Lehrveranstaltung [Poster]

PDF | BibTeX | RIS

2020

Martin Weckerle
Dein Kursbuch Mathematik

BibTeX | RIS | URL

Martin Weckerle and Thomas Heiland
Erklärvideos im Mathematikunterricht – Einblicke in eine Lehrveranstaltung [Poster]

PDF | BibTeX | RIS

Sabrina Bersch, Andreas Merkel, Reinhard Oldenburg and Martin Weckerle
Erklärvideos: Chancen und Risiken – zwischen fachlicher Korrektheit und didaktischen Zielen

PDF | BibTeX | RIS | URL

2019

Martin Weckerle
Abitrainer Baden-Württemberg: Aufgaben zum neuen länderübergreifenden Abitur (ohne GTR); allgemeinbildendes Gymnasium & berufliches Gymasium

BibTeX | RIS | URL

2018

Martin Weckerle
Abiturbuch 2018 Mathematik - Bayern: ausführliche Lösungen zu den Abituraufgaben Mathematik

BibTeX | RIS | URL

2008

Timo Körner, Andreas Heinrich, Martin Weckerle, Patrick Roocks and Bernd Stritzker
Integration of magneto-optical active bismuth iron garnet on nongarnet substrates

BibTeX | RIS | DOI

Suche