Jens Klinghammer
Akademischer Rat
Didaktik der Physik
Telefon: | +49 821 598 2922 |
Fax: | +49 821 598 3533 |
E-Mail: | jens.klinghammer@physik.uni-augsburgphysik.uni-augsburg.de () |
Raum: | 210 (R) |
Sprechzeiten: | nach Vereinbarung |
Adresse: | Universitätsstraße 1 (Physik Nord), 86159 Augsburg |
Forschungsinteressen
- Lehrerprofessionalisierung
- Vorstellungen angehender Physiklehrkräfte
- implizite Wissensstrukturen angehender Physiklehrkräfte
- offenes Experimentieren im Physikunterricht
- Astronomie im Physikunterricht
Lehrveranstaltungen
(Angewandte Filter: Semester: aktuelles | Institutionen: Didaktik der Physik | Dozenten: Jens Klinghammer | Vorlesungsarten: alle)
Name | Semester | Typ |
---|---|---|
Theorie-Praxis-Seminar (Mittel- und Realschule) | Wintersemester 2024/25 | Seminar |
Begleitseminar zum studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum (RS) | Wintersemester 2024/25 | Seminar |
Theorie-Praxis-Seminar (Gymnasium) | Wintersemester 2024/25 | Seminar |
Physikalische Grundlagen und Schulexperimente für den Sachunterricht | Wintersemester 2024/25 | Seminar |
Lernumgebungen für den Sachunterricht | Wintersemester 2024/25 | Seminar |
Publikationen
2024
|
2021
|
2018
|
2017
|
2016
|
2015
2024 |
Klinghammer, Jens & Krey, Olaf (2024). Experimentieren, Modellieren und Forschen als soziale Praxis im naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht: Förderung angehender Lehrkräfte bei der Nutzung unsicherer Evidenz als Ausgangspunkt für naturwissenschaftliche Aushandlungsprozesse. In Nicole Graulich, Julia Arnold, Stefan Sorge, & Marcus Kubsch (Eds.), Lehrkräftebildung von morgen: Beiträge der Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen (pp. 261-268). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830997962.28 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
2021 |
Haak, Inka, Klinghammer, Jens, Krey, Olaf, & Rabe, Thorid (2021). Die kopernikanische Wende als Anlass zur expliziten Thematisierung der Natur der Naturwissenschaften im Astronomieunterricht. In Marcus Kubsch, Stefan Sorge, Julia Arnold, & Nicole Graulich (Eds.), Lehrkräftebildung neu gedacht: ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken (pp. 92-96). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830993490 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
2018 |
Klinghammer, Jens, Rabe, Thorid, & Krey, Olaf (2018). Rekonstruktion impliziter Wissensbestände angehender Physiklehrkräfte. In Christian Maurer (Ed.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterrichtnormative und empirische Dimensionen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017 (pp. 158-161). Regensburg: Universität Regensburg. PDF | BibTeX | RIS | URL |
Klinghammer, Jens, Rabe, Thorid, & Krey, Olaf (2018). Student physics teachers' orientations. Odilla Finlayson, Eilish McLoughlin, Sibel Erduran, Peter Childs (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference - Research, Practice and Collaboration in Science Education(pp. 1729-1741). Dublin: Dublin City University. BibTeX | RIS | URL |
2017 |
Klinghammer, Jens, Rabe, Thorid, & Krey, Olaf (2017). Unterrichtsbezogene Orientierungen von Physik-Lehramtsstudierenden. In Christian Maurer (Ed.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016 (pp. 222-225). Regensburg: Universität Regensburg. PDF | BibTeX | RIS | URL |
2016 |
Klinghammer, Jens, Rabe, Thorid, & Krey, Olaf (2016). Entwicklung unterrichtsbezogener Vorstellungen von Physik-Lehramtsstudierenden während der Schulpraktischen Studien - Rekonstruktion von Orientierungen zum Lehren und Lernen sowie zur Rolle des Experiments im Physikunterricht. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPGFrühjahrstagung, 2016, 09.04. BibTeX | RIS | URL |
Klinghammer, Jens, Rabe, Thorid, & Krey, Olaf (2016). Unterrichtsbezogene Vorstellungen von Lehramtsstudierenden der Physik. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 22(1), 181-195. https://doi.org/10.1007/s40573-016-0049-9 BibTeX | RIS | DOI |
Klinghammer, Jens, Rabe, Thorid, & Krey, Olaf (2016). Vorstellungsveränderungen durch erste Unterrichtserfahrungen?. In Christian Maurer (Ed.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Berlin 2015 (pp. 539-541). Regensburg: Universität Regensburg. BibTeX | RIS | URL |
2015 |
Klinghammer, Jens, Rabe, Thorid, & Krey, Olaf (2015). Physikunterricht in Bildern: Vorstellungen von Lehramtsstudierenden. In Sascha Bernholt (Ed.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (pp. 477-479). Kiel: IPN. BibTeX | RIS | URL |