Kooperation 1. und 2. Phase der Lehrer(aus)bildung
Für eine wechselseitige Bereicherung unterbreiten wir unseren Studierenden und den kooperierenden Seminaren der 2. Ausbildungsphase (Vorbereitungsdienst) diverse Angebote:
|
Zielsetzung und Organisation der 2. Phase: Seminarrektoren besuchen uns regelmäßig und stehen unseren Studierenden Rede und Antwort! |
||
|
Universitäre Fortbildung für Lehramtsanwärter*innen (adressatenorientiert): Wir bieten ein Feld zum Erproben von schulgeeignetem naturwissenschaftlichen Arbeiten in der Schule – auch für fachfremde Lehramtsanwärter*innen oder mit einem Schwerpunkt wie z.B. Sensibilisierung für sprachliche Heterogenität im Biologieunterricht! |
||
|
Ablauf eines Seminartags erleben: Z.B. im Rahmen des Vertiefungsmoduls besteht für Studierende (Mittelschule) die Möglichkeit, das Seminarleben während des Vorbereitungsdienstes vor Ort kennenzulernen! |
||
|
Alltag eines Lehramtsanwärters kennenlernen: Im Rahmen des Vertiefungsmoduls besteht für Studierende (Mittelschule) die Möglichkeit, eine*n Lehramtsanwärter*in bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Unterricht zu begleiten! |
||
|
Vorstellen von didaktischen Materialien bzw. Unterrichtsmodellen (z.B. Lerninseln): Studierende stellen Lehramtsanwärter*innen Ergebnisse aus ihren Zulassungsarbeiten vor! |