Forschung
Tagungen und Konferenzen
Critical Theatre Ecologies (CDE 2020)
29th Annual Conference of the German Society for Contemporary Theatre and Drama in English (CDE)
Himmlische Botschaften in Bürgerlichen Welten
Himmlische Botschaften in bürgerlichen Welten – Barocke Deckenmalerei in Bürgerhäusern
6. Tag der Englischdidaktik - Teaching Transhumanism
Der 6. TED (Tag der Englischdidaktik) findet dieses Jahr am Freitag, den 17.07.2020 statt. Das Rahmenthema lautet „Teaching Transhumanism“. Es geht u. a. um die Schnittstellen zwischen Menschsein / Körperlichkeit / Naturhaftigkeit einerseits und Technologie / Künstlichkeit / Materialität andererseits. Themen wie Zukunft des Menschen, künstliche Intelligenz, Leben im Technologiezeitalter oder virtuelle Welten können thematisiert werden. Diese und weitere Facetten von Post- / Transhumanismus werden u. a. in Visual Fiction, Novels, Plays, Short Stories, Movies, TV Series, Documentaries, Songs, Music Videos thematisiert und bieten sich (vielleicht) für den Einsatz im Englischunterricht an.
Mikro-Höraufgaben und authentische Hörmaterialien
Impulse für eine alternative fremd- und zweitsprachliche Hörverstehensdidaktik und ihre Beforschung
FJUEL: Forum Junge Englisch Linguistik in Bayern
10. Nachwuchsforum für englische Linguistik in Bayern
Wirklichkeitskonstruktionen im Deutschunterricht
35. Tagung der AG Medien im Symposion Deutschdidaktik e. V. an der Universität Augsburg
SORAPS-Projekt: Study of Religions against Prejudices and Stereotypes
Religion und Religionszugehörigkeit bilden einen Kristallisationspunkt für gruppenbezogene Stereotype, Vorurteile und Feindbilder nicht nur in den europäischen Gesellschaften, sondern auch in den Schulen, was Lehrkräfte in verschiedenen Fächern vor neue und ungewohnte Herausforderungen stellt.Das zentrale Ziel des SORAPS-Projekts ist die Erstellung und Erprobung eines Online-Studienmoduls für die Fortbildung von Lehrkräften der Humanwissenschaften, insbesondere auch von Geschichtslehrkräften, das ihnen spezifische Kompetenzen im Umgang mit religionsbezogenen Stereotypen, Vorurteilen und Feindbildern vermittelt.
Subsahara-Afrika-Netz DaF Digital (SANDD)
Im neuen „DaF-Kompetenznetzwerk Subsahara Afrika“ bündeln die Universitäten Augsburg (Projektleitung) und Paderborn, die Universität Namibia, die Kenyatta University (Kenia) und die Universität Kara (Togo) ihre Expertise in der Deutschlehrkräfteausbildung und bauen gemeinsam ihre Kapazitäten aus.
Meilenstein vor Luther: Der Österreichische Bibelübersetzer
Unter dem Namen Österreichischer Bibelübersetzer firmiert in der Forschung seit den 1990ern ein Anonymus, der in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts wohl im Herzogtum Österreich ausgewählte Teile der Bibel aus dem Lateinischen ins Deutsche übertrug, die lange irrtümlich seinem jüngeren Zeitgenossen Heinrich von Mügeln zugeschrieben worden waren. Seitdem ist das von innertextuellen Bezügen geprägte, umfangreiche Bibelwerk des Unbekannten zunehmend genauer bestimmt worden, ohne dass es bisher in seiner Gesamtheit eingehend untersucht und systematisch ediert worden wäre. So ist im Zuge des Projektes auch mit weiteren Funden zu rechnen.
Deutsch-französisches Forschungsprojekt "Madame Leprince de Beaumont"
Die Romanautorin, Journalistin und Pädagogin Marie Leprince de Beaumont (1711 - 1780) zählte in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts zu den am meisten gelesenen Autorinnen in Frankreich und in ganz Europa. Von der Forschung bislang wenig beachtet und eher der Gegenaufklärung zugerechnet, steht sie jetzt im Mittelpunkt eines von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und der französischen Agence nationale de recherche (ANR) geförderten Projekts am Augsburger Lehrstuhl für Romanische Literaturwissenschaft. "Wir sind überzeugt", so die Lehrstuhlinhaberin und Projektleiterin Prof. Dr. Rotraud von Kulessa, "dass wir der Aufklärungsforschung durch die intensive Auseinandersetzung mit dem Werk de Beaumonts neue Perspektiven eröffnen können."
GBD: Zukunftssichere Fachinformation für die Altertumswissenschaften
Am 6. Mai 2019 geht die neue Suchoberfläche der Gnomon Bibliographischen Datenbank unter http://gbd.digital online. Damit wird ein wichtiger Meilenstein für das im Rahmen des Fachinformationsdienstes Altertumswissenschaften – Propylaeum von der Deutschen Forschungsgemeinschaft seit 2016 geförderten Projekt erreicht, dessen Ziel die Überführung der Datenbank in die Infrastruktur des Bayerischen Bibliotheksverbundes und der Aufbau einer neuen Suchoberfläche durch die Bayerischen Staatsbibliothek war.
The Construction Of Ordinariness In Mediated Public Talk: Accountability Of Communcative Action And The Private-Public Interface
The project examines the discursive value of the first-order concept of ordinary in the context of public talk media, as well as the discursive strategies and their intended perlocutionary effects for the discursive construction of ordinariness as an object of talk in mediated public talk, through the positioning of self and other speakers as ordinary and non-ordinary.
LeHet: Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität
Heterogenität im Bildungssystem zeigt sich in verschiedenen Ausprägungen und ist mit großen Herausforderungen für Lehrkräfte verbunden. Übergeordnetes Ziel des durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der »Qualitätsoffensive Lehrerbildung« geförderten Projekts Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet) ist es, künftige Lehrer(innen) so gut wie möglich auf diese Herausforderungen vorzubereiten.
Die Nationalsprache der Juden oder eine jüdische Sprache?
Der Moment, in dem die Teilnehmer – und wenigen Teilnehmerinnen – der ersten internationalen Sprachkonferenz für Jiddisch sich im Herbst 1908 in Czernowitz darauf verständigten, Jiddisch zu einer nationalen Sprache der Juden zu erklären, gilt als wichtiger Durchbruch für die Entwicklung des Jiddischen. Diese Erklärung ist zugleich einer der Höhepunkte in der Frage, die sich in Österreich-Ungarn und seinen Nachbarstaaten zu Beginn des 20. Jahrhunderts stellte: Waren die Juden eine Nation? Besaßen sie eine oder mehrere nationale Sprachen? Gab es eine jüdische Nationalliteratur und wenn ja, in welche(n) Sprache(n) war sie verfasst?
Forschungsgruppen
CIRCULA
CIRCULA réunit des chercheurs en linguistique romane originaires de plusieurs pays de l’Europe et des Amériques et travaillant dans les domaines de la francophonie (française et nord-américaine), de l’hispanophonie (espagnole et hispano-américaine) et de l’italophonie. Formé en 2013 à Augsbourg, le groupe de recherche s’intéresse à l’étude des idéologies linguistiques suivant différents axes de recherche.
Welt- und globalgeschichtliche Perspektiven im Geschichtsunterricht
Während sich die Globalgeschichte in den letzten Jahren als eines der innovativsten Felder der Geschichtswissenschaft erwiesen hat, spielt eine globalgeschichtliche Perspektive im weiterhin primär nationalgeschichtlich orientierten Geschichtsunterricht nach wie vor nur eine untergeordnete Rolle. Vor diesem Hintergrund verfolgt der Arbeitskreis „Welt- und globalgeschichtliche Perspektiven im Geschichtsunterricht“ der Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD) das Ziel, die Implementierung globalgeschichtlicher Perspektiven im Geschichtsunterricht zu forcieren.