Die Didaktik des Englischen befasst sich in Forschung und Lehre mit allen Aspekten der Vermittlung und des Lernens der englischen Sprache sowie der englischsprachigen Kulturen und Literaturen. Im Zentrum des Lehrangebotes stehen die Erfordernisse der Studierenden aller Lehrämter. Im fachdidaktischen Studium lernen die angehenden Lehrkräfte die theoretischen und empirischen Grundlagen des Englischunterrichts kennen. Sie erhalten zudem einen ersten Einblick in die Gestaltung zielführender Sprachlernsituationen und entwickeln ihre Fähigkeit, Unterrichtserfahrungen in wissenschaftlichen Kategorien zu analysieren. Neben diesen zentralen Kompetenzen und Kenntnissen vermittelt das fachdidaktische Studium auch Einblicke in die Entwicklung des Englischunterrichts, seine Ziele und seinen bildungspolitischen Kontext.

 

Forschungsschwerpunkte in Augsburg liegen in den folgenden Bereichen:

  • Professionsforschung
  • Unterrichtsqualität als Kernaufgabe der Englischdidaktik
  • Lesedidaktik
  • KI im Fremdsprachenunterricht

Der Lehrstuhl macht es sich zur Aufgabe, mit den Studierenden und Promovierenden die folgenden Kompetenzen zu entwickeln:

  • Erkennen und Umsetzen von Unterrichtsqualität
  • Fähigkeit zu forschungsbasiertem Unterrichten und praxisorientiertem Forschen (action research)
  • Fähigkeit zu theoriegeleiteter fachdidaktischer Reflexion
  • schulform- und schulstufenadäquate Vermittlungskompetenz
  • Fähigkeit zum eigenständigen wissenschaftlichen Arbeiten

Neuigkeiten

10. Mai 2024

TEFL DAY 2024 "AI in Teaching English"

Fortbildung für Englischlehrkräfte und Studierende zum Einsatz Künstlicher Intelligenz für den Englischunterricht

 

Zeit: 9:30 Uhr bis 16:30 Uhr am Freitag, 21.06.2024

Ort: Universität Augsburg

 

Kooperation des Lehrstuhls für Didaktik des Englischen mit der MB Dienststelle Schwaben

[Didaktik des Englischen]
Weiterlesen
TEFL DAY 2024
28. November 2023

Wir gratulieren Maria Herz zur erfolgreichen Defensio!

Am 24. November 2023 verteidigte Maria Herz ihre Dissertation über die FALKO-E Studie. Die Ergebnisse der FALKO-E-Studie sind für den erfolgreichen Englischunterricht von hoher Relevanz, denn sie beschäftigt sich mit der Frage, was gute Erklärungen bei der Semantisierung von Wortschatz im Englischunterricht auszeichnet. Erstbetreuerin war Prof. Dr. Petra Kirchhoff (Universität Augsburg, Didaktik des Englischen). Prof. Dr. Beate Hampe (Universität Erfurt, Englische Sprachwissenschaft) übernahm die Zweitbetreuung.

[Didaktik des Englischen]
Weiterlesen
Maria Herz
27. Oktober 2023

Erhebungsphase der FALKO-PV Studie startet

Die Didaktik des Englischen der Universität Augsburg kooperiert mit dem Forschungsprojekt FALKO-PV an der Universität Regensburg. Die Erhebung startet im November 2023. Über weitere Teilnehmer:innen würden wir uns freuen.

Kontakt: petra.kirchhoff@uni-a.de

[Didaktik des Englischen]
Weiterlesen
FALKO-PV
28. Juli 2023

Gratulation zur erfolgreichen Defensio!

Wir gratulieren Julia Sgolik zur erfolgreichen Verteidigung ihrer Dissertationsschrift in der Didaktik des Englischen!


Am 28. Juli 2023 verteidigte Julia Sgolik ihre Dissertationsschrift zum "Lesen in einer Kultur der Digitalität. Eine englischdidaktische Design Research Studie zur Vermittlung von Professionswissen mit einem Selbstlernkurs (Open Educational Resource)".

[Didaktik des Englischen]
Weiterlesen
Defensio Julia Sgolik
24. Juni 2019

Gymnasiale Oberstufe und Fremdsprachenstudierfähigkeit

FUG-Fachtagung zu erforderlichen und möglichen Maßnahmen gegen die gewachsene Kluft zwischen Übertritts- und gefordertem Studienabschlussniveau.

[Universität Augsburg]
Weiterlesen
Ein leeres Klassenzimmer

Suche