Die Didaktik des Englischen befasst sich in Forschung und Lehre mit allen Aspekten der Vermittlung und des Lernens der englischen Sprache sowie der englischsprachigen Kulturen und Literaturen. Im Zentrum des Lehrangebotes stehen die Erfordernisse der Studierenden aller Lehrämter. Im fachdidaktischen Studium lernen die angehenden Lehrkräfte die theoretischen und empirischen Grundlagen des Englischunterrichts kennen. Sie erhalten zudem einen ersten Einblick in die Gestaltung zielführender Sprachlernsituationen und entwickeln ihre Fähigkeit, Unterrichtserfahrungen in wissenschaftlichen Kategorien zu analysieren. Neben diesen zentralen Kompetenzen und Kenntnissen vermittelt das fachdidaktische Studium auch Einblicke in die Entwicklung des Englischunterrichts, seine Ziele und seinen bildungspolitischen Kontext.

 

Forschungsschwerpunkte in Augsburg liegen in den folgenden Bereichen:

  • Professionsforschung
  • Unterrichtsqualität als Kernaufgabe der Englischdidaktik
  • Lesedidaktik
  • KI im Fremdsprachenunterricht

Der Lehrstuhl macht es sich zur Aufgabe, mit den Studierenden und Promovierenden die folgenden Kompetenzen zu entwickeln:

  • Erkennen und Umsetzen von Unterrichtsqualität
  • Fähigkeit zu forschungsbasiertem Unterrichten und praxisorientiertem Forschen (action research)
  • Fähigkeit zu theoriegeleiteter fachdidaktischer Reflexion
  • schulform- und schulstufenadäquate Vermittlungskompetenz
  • Fähigkeit zum eigenständigen wissenschaftlichen Arbeiten

Neuigkeiten

17. Februar 2025

Dr. Andreas Kullick im Interview für "Campus & Karriere"

Dr. Andreas Kullick wurde kürzlich auf der diesjährigen Didacta für das Bildungsmagazin "Campus & Karriere" vom Deutschlandfunk interviewt. Im Interview ging es um Heterogenität und Strategien, Kinder unterschiedlicher Leistungsstärke gemeinsam im Englischunterricht der Grundschule zu unterrichten. Das Interview wurde am 13. Februar 2025 ausgestrahlt und kann hier jederzeit nachgehört werden.

[Didaktik des Englischen]
Weiterlesen
Didacta Interview
12. Februar 2025

Digitale Lösungen für lebendigen Englischunterricht

Unser akademischer Rat Dr. Andreas Kullick hat in seiner Doktorarbeit untersucht, wie technologiegestützte Lernaufgaben die mündliche Kommunikation in heterogenen Englischklassen an Grundschulen fördern können. In der aktuellen Ausgabe (24) "Wissenschaft und Forschung in Augsburg" der Universität Augsburg können Sie auf Seite 7 einen kleinen Einblick gewinnen.

 

 

[Didaktik des Englischen]
Weiterlesen
Digitale Lösungen für lebendigen Englischunterricht
1. Oktober 2024

Supporting Young Learners in Speaking English: Tasks and Digital Technologies in Foreign Language Learning in Primary School

How can technology-enhanced tasks be used to support oral communication in heterogeneous English as a Foreign Language (EFL) primary classrooms? Ein Blick in die Dissertation von Dr. Andreas Kullick lohnt sich nicht nur für Englischlehrkräfte an Grundschulen. [Didaktik des Englischen]
Weiterlesen
Kullick Buch
10. Mai 2024

TEFL DAY 2024 "AI in Teaching English"

Fortbildung für Englischlehrkräfte und Studierende zum Einsatz Künstlicher Intelligenz für den Englischunterricht

 

Zeit: 9:30 Uhr bis 16:30 Uhr am Freitag, 21.06.2024

Ort: Universität Augsburg

 

Kooperation des Lehrstuhls für Didaktik des Englischen mit der MB Dienststelle Schwaben

[Didaktik des Englischen]
Weiterlesen
TEFL DAY 2024
28. November 2023

Wir gratulieren Maria Herz zur erfolgreichen Defensio!

Am 24. November 2023 verteidigte Maria Herz ihre Dissertation über die FALKO-E Studie. Die Ergebnisse der FALKO-E-Studie sind für den erfolgreichen Englischunterricht von hoher Relevanz, denn sie beschäftigt sich mit der Frage, was gute Erklärungen bei der Semantisierung von Wortschatz im Englischunterricht auszeichnet. Erstbetreuerin war Prof. Dr. Petra Kirchhoff (Universität Augsburg, Didaktik des Englischen). Prof. Dr. Beate Hampe (Universität Erfurt, Englische Sprachwissenschaft) übernahm die Zweitbetreuung.

[Didaktik des Englischen]
Weiterlesen
Maria Herz
27. Oktober 2023

Erhebungsphase der FALKO-PV Studie startet

Die Didaktik des Englischen der Universität Augsburg kooperiert mit dem Forschungsprojekt FALKO-PV an der Universität Regensburg. Die Erhebung startet im November 2023. Über weitere Teilnehmer:innen würden wir uns freuen.

Kontakt: petra.kirchhoff@uni-a.de

[Didaktik des Englischen]
Weiterlesen
FALKO-PV
28. Juli 2023

Gratulation zur erfolgreichen Defensio!

Wir gratulieren Julia Sgolik zur erfolgreichen Verteidigung ihrer Dissertationsschrift in der Didaktik des Englischen!


Am 28. Juli 2023 verteidigte Julia Sgolik ihre Dissertationsschrift zum "Lesen in einer Kultur der Digitalität. Eine englischdidaktische Design Research Studie zur Vermittlung von Professionswissen mit einem Selbstlernkurs (Open Educational Resource)".

[Didaktik des Englischen]
Weiterlesen
Defensio Julia Sgolik

Suche