Prof. Dr. Petra Kirchhoff
Lehrstuhlinhaberin
Didaktik des Englischen
Telefon: | +49 821 598 2757 |
E-Mail: | petra.kirchhoff@uni-auni-a.de () |
Raum: | 4046 (D) |
Sprechzeiten: | Wintersemester 2024/25 am Mittwoch von 13:00 bis 14:00 Uhr (Anmeldung über Digicampus) |
Adresse: | Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg |
Werdegang
Petra Kirchhoff leitet seit April 2023 den Lehrstuhl für Didaktik des Englischen an der Universität Augsburg. Sie wurde an der LMU promoviert und war dort nach ihrem Referendariat als Lehrerin für Englisch und Deutsch als Akademische Rätin tätig. Danach wurde sie als Professorin an die Universitäten Regensburg und Erfurt berufen. Sie war von 2021 bis 2023 Erste Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) und zuvor lange Jahre im Beirat der Gesellschaft ehrenamtlich tätig.
Forschungsschwerpunkte
Ihre Forschungsschwerpunkte sind das Professionswissen von Englischlehrkräften sowie Unterrichtsqualität als Kernaufgabe der Englischdidaktik. Diese beiden Forschungsbereiche sind in einem transdisziplinären Kontext angesiedelt und beziehen Ergebnisse und Methoden der empirischen Bildungswissenschaften sowie anderer Fachdidaktiken ein. Zudem beschäftigt sie sich mit Lesedidaktik für den Englischunterricht und hat zum literarischen Kanon englischsprachiger Literaturen an Sekundarschulen gearbeitet. Sie ist Mitglied der Forschungsgruppe FALKO (Fachspezifische Lehrkraftkompetenzen).
Publikationen (Auswahl)
Aktuelle Übersicht in Google Scholar
- Kirchhoff, P. (2024). Machine translation in English language teaching. ELT Journal, Article ccae034. https://doi.org/10.1093/elt/ccae034.
Open access: https://academic.oup.com/eltj/advance-article/doi/10.1093/elt/ccae034/7726906 - Lindl, A., Lohe, V., & Kirchhoff, P. (2024). Fachspezifische Unterrichtsqualität in schulischen Fremdsprachen. Grundlagen und Forschungsansätze. In V. Lohe, A. Lindl, & P. Kirchhoff (Eds.), Unterrichtsqualität in schulischen Fremdsprachen: Theoretische Ansätze und empirische Ergebnisse aus den Fachdidaktiken (pp. 9–37). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999201.01
- Jentsch, A., & Kirchhoff, P. (2024). Was bedeutet Fachspezifität? Überlegungen und Beispiele zu fächerübergreifender sowie fachdidaktisch konkretisierter Unterrichtsqualitätsforschung. In V. Lohe, A. Lindl, & P. Kirchhoff (Eds.), Unterrichtsqualität in schulischen Fremdsprachen: Theoretische Ansätze und empirische Ergebnisse aus den Fachdidaktiken (pp. 39–55). Waxmann.
- Kirchhoff, Petra, et al. „Fremdsprachendidaktische Forschung im Kontext.“ Forschungshandbuch Fremdsprachendidaktik, hrsg. von Daniela Caspari et al., 2. Aufl., Narr Francke Attempto, 2021.
- Schilcher, Anita, et al. „FALKE: Experiences from transdisciplinary educational research by fourteen disciplines.“ Frontiers in Education, Nr. 5, 2021, doi:10.3389/feduc.2020.579982.
- Kirchhoff, Petra. „Kanondiskussion und Textauswahl.“ Grundthemen der Literaturwissenschaft: Literaturdidaktik, hrsg. von Christiane Lütge, De Gruyter, 2019, S. 219–230. Grundthemen der Literaturwissenschaft.
- Kirchhoff, Petra. „FALKO-E: Fachspezifisches professionelles Wissen von Englischlehrkräften. Entwicklung und Validierung eines domänenspezifischen Testinstruments.“ Fachspezifische Lehrerkompetenzen. Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik, hrsg. von Stefan Krauss et al., Waxmann, 2017, S. 113–152.
- Krauss, Stefan, et al., Herausgeber. Fachspezifische Lehrerkompetenzen. Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik. Waxmann, 2017.
- Kirchhoff, Petra. „Is there a hidden canon of English literature in German secondary schools?“. Teaching Languages - Sprachen lehren, hrsg. von Friederike Klippel, Bd. 30, Waxmann, 2016, S. 229–248. Münchner Arbeiten zur Fremdsprachenforschung.
- Kirchhoff, Petra. „Extensives Lesen in der Unterstufe des Gymnasiums.“ ForumSprache, Bd. 2, 2009, S. 105–120.
- Kirchhoff, Petra. Blended Learning im Fachfremdsprachenunterricht. Langenscheidt, 2008. Münchner Arbeiten zur Fremdsprachenforschung.
- Neumeier, Petra. „A closer look at blended learning. Parameters for designing a blended learning environment for language teaching and learning.“ ReCALL, Bd. 17, Nr. 2, 2005, S. 163–178.
Veranstaltungen
(Angewandte Filter: Semester: aktuelles | Dozenten: Petra Kirchhoff | Vorlesungsarten: alle)
Name | Semester | Typ |
---|---|---|
Doktorandenkolloquium | Wintersemester 2024/25 | Oberseminar |
Einführung für Erstsemester Anglistik/Amerikanistik | Wintersemester 2024/25 | sonstige |
Examenskolloquium Englischdidaktik für Mittelschule, Realschule und Gymnasium | Wintersemester 2024/25 | Übung |
Introduction to the Teaching of English | Wintersemester 2024/25 | Vorlesung |
Qualitative Research in Teaching English as a Foreign Language: Core Teaching Practices in Action | Wintersemester 2024/25 | Hauptseminar |
Qualitative Research in Teaching English as a Foreign Language: Core Teaching Practices in Action | Wintersemester 2024/25 | Hauptseminar |
Forschungs-Kolloquium | Wintersemester 2024/25 | Oberseminar |