IERS
IERS-Projekt: Intercultural Education through Religious Studies
Kurzbeschreibung:
Eingedenk der bildungspolitischen Herausforderungen eines zunehmend multikulturellen und multireligiösen Europas strebt das IERS-Projekt die Entwicklung digitaler Module für den Einsatz in den geisteswissenschaftlichen Unterrichtsfächern an. Die geschichtsbezogenen, religionskundlichen und religionswissenschaftlich-propädeutischen Module zielen dezidiert auf die Ausbildung jener sozialen, staatsbürgerlichen und interkulturellen Kompetenzen ab, die ein kritisch-konstruktives Verständnis kultureller und religiöser Verschiedenheit begünstigen.
gelangen Sie zum Flyer des IERS-Projektes.
Projektaufbau:
Phase 1: Grundlagenerhebung zur religionsbezogenen schulischen Bildung ausgewählter europäischer Mitgliedsstaaten; Entwicklung innovativer Lehrmittel in Form digitaler Module
Phase 2: Erprobung und Evaluation der entwickelten digitalen Module
Laufzeit und Finanzierung:
Das IERS-Projekt hat eine Laufzeit von zwei Jahren. Es begann im Dezember 2013. Finanziert wird es durch das Lifelong Learning Programme der Europäischen Union (Comenius Multilateral Projects).
Leitung: L'Università Ca' Foscari Venezia, Dipartimento di Studi sull'Asia e sull'Africa Mediterranea, Italien
Projektpartner:
- École Pratique des Hautes Études, Institut européen en sciences des religions, Frankreich
- Universidad de Salamanca, Research GRoup in InterAction and eLearning, Spanien
- Universität Augsburg, Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte, Deutschland
- Syddansk Universitet, The Study of Religion, Dänemark
- Oxfam Italia, Italien
gelangen Sie zur Internetpräsenz des IERS-Projektes.
Der Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte übernimmt die Leitung der folgenden Projektphasen:
- Koordination und Evaluation der Modulerprobungsphase (Arbeitspaket Nr. 7: pilots)
- Verbreitung und Verwertung der Projektergebnisse (Arbeitspaket Nr. 9: dissemination)
An der Modulerprobung in Bayern und Niedersachsen sind folgende Lehrkräfte und Partnerschulen beteiligt:
- Dennis Röder: Deutsch und Geschichte; Gymnasium Athenaeum Stade
- Andreas Wagner: Deutsch und Geschichte; Schmuttertal-Gymnasium Diedorf
- Philipp Bernhard: Deutsch, Englisch und Ethik; Clenze-Gymnasium München
- Matthias Schmid: Deutsch, Geschichte und Sozialkunde; Konradin-Realschule Friedberg
- Johanna Hohner: Deutsch, Geschichte und Sozialkunde; Ringeisen-Gymnasium Ursberg
Eine Auswahl an erstellten Materalien und Zwischenergebnissen finden Sie hier:
- (Dezember 2014)
- (Januar 2015)
- (seit März 2015)
- Pressemitteilung 3. IERS Tagung in Augsburg (April 2015)