Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik

Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache werden am Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik mit Blick auf fachdidaktische Fragestellungen gelehrt und beforscht. Das Lehrstuhlteam vertritt mit großer Expertise dabei verschiedene Ansätze und Gegenstandsbereiche und gibt Einblick in die Vielfalt der Fächer DaF/DaZ, in Herausforderungen und Lösungsvorschläge für den DaF- bzw. DaZ-Unterricht mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in den verschiedensten Bildungsinstitution im deutschsprachigen Raum und international!

 

 

Ausschreibung: Praktika in Kenia, Nambia und Togo

Im Rahmen des Projekts "Subsaha-Afrika-Netz DaF Digital" sind erneut Praktikumsplätze ausgeschrieben. Acht Studierende können im Februar/März 2025 ein finanziertes sowie intensiv betreutes Praktikum in Kenia, Namibia oder Togo absolvieren. Die Praktika finden an Schulen, Universitäten oder weiteren Institutionen wie dem Goethe-Institut statt und sind für Bachelor- und Lehramtsstudiengänge in DaZ anrechenbar. Am 11.11. findet eine Informationsveranstaltung statt. Bewerbungsschluss ist der 19.11. Informationen zum Projekt finden Sie hier, die Ausschreibung für die Praktikumsplätze hier .

 

Videobasierte Fortbildung "Professionelle digitale Kompetenzen für den DaZ-Unterricht" im Rahmen des Verbundprojektes ViFoNet am 25.11.2024

Die dreiteilige videobasierte Fortbildung „Professionelle digitale Kompetenzen für den DaZ-Unterricht“ richtet sich primär an DaZ-Lehrkräfte und thematisiert den Übergang von konzeptioneller Mündlichkeit zur konzeptionellen Schriftlichkeit im digital gestützten DaZ-Unterricht. Die teilnehmenden Lehrpersonen erhalten eine Einführung zu thematischen Schwerpunkten, analysieren Unterrichtssituationen in Bezug auf die Phasen des Übergangs von Mündlichkeit zu Schriftlichkeit sowie in Bezug auf fachspezifische digitale Kompetenzen und reflektieren anschließend den Einsatz digitaler Medien im DaZ-Unterricht. Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Neue Ausgabe von KONTEXTE erschienen

Die vierte Ausgabe des internationalen Fachjournals widmet sich dem Thema "Professionelle digitale Kompetenzen für und in Deutsch als Fremdsprache". Unter der Herausgabe von Kristina Peuschel, Tatsuya Ohta, Tamara Zeyer und Poliana Coeli Costa Arantes wird der Fachdiskurs um digitale Medien, Tools und Ressourcen für das Lehren und Lernen in Deutsch als Fremdsprache abgebildet. Neben internationalen Perspektiven bspw. aus Brasilien und Namibia bietet die aktuelle Ausgabe sowohl Forschungs- als auch Praxisberichte sowie einen Videobeitrag. Die Zeitschrift ist hier open access verfügbar.

 

50. Jahrestagung DaF/DaZ "Zukunftskompetenz Deutsch" (09.-12.10.2024) und Nachwuchskonferenz "Junge DaZ-/DaF-Forschung: gestern heute morgen“ (10.10.2024)

Die Jubiläumsjahrestagung DaF/DaZ des FaDaF e.V. wird unter dem Motto „Zukunftskompetenz Deutsch“ vom 09. bis zum 12. Oktober 2024 an der Universität Göttingen ausgerichtet, wobei der erste Tagungstag, der Wissenschaftliche Fachtag, online stattfindet und auch die anderen Tagungstage Hybrid- und Online-Elemente enthalten. Am 10. Oktober findet die von Dr. Tamara Zeyer mitorganisierte Nachwuchstagung unter dem Motto "Junge DaF-/DaZ-Forschung: gestern - heute - morgen" statt. Anmeldungen zu beiden Veranstaltungen sind noch bis zum 22. September möglich.

Das Programm der Jahrestagung finden Sie hier , das Programm der Nachwuchstagung hier und alle weiteren Informationen zu den Veranstaltungen hier.

 

Gastvortrag am 13.11.2024: „Evet. Das meinte ich!“ – Translanguaging als mehrsprachige Bildungspraxis in jedem Klassenzimmer. (Kim Naboa Menzel)

Kimberly Naboa Menzel ist Bildungsreferentin mit den Schwerpunkten Sprach(en)bildung und diversitätsbewusste Bildung bei der SchlaU-Werkstatt. In ihrem Gastvortrag am 13.11.2024 (10.00 Uhr, Hörsaal III) spricht sie über Mehrsprachigkeit in der Schule. Sie geht dabei konkret auf das Konzept des Translanguagings ein und zeigt praxisorientiert, wie es in den eigenen Unterricht eingebunden werden kann. Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Die Ausbildung von Deutschlehrkräften in den Ländern Subsahara-Afrikas stärken: Start des SANDD-Netzwerks

Am Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik startet das "Subsahara-Afrika-Netz DaF Digital" (SANDD) im Verbund mit der Universität Paderborn, der Kenyatta University (Kenia), der Université de Kara (Togo) und der University of Namibia. Das Projekt wird vom Deutschen Akademischen Auslandsdienst bis Ende 2026 mit insgesamt 1,2 Millionen Euro gefördert.

Übergreifendes Ziel des Netzwerks ist die Stärkung der Ausbildung von DaF-Lehrkräften in Subsahara-Afrika. Dafür werden Fortbildungs- und Seminarangebote entwickelt und durchgeführt, insbesondere in den Themenschwerpunkten Mehrsprachigkeit, Sprache in Fach, Beruf und Studium und Literaturdidaktik sowie Angebote im Bereich Forschungsmethoden und wissenschaftliches Schreiben.

In den kommenden 3 Jahren sollen die vorhandenen Kapazitäten der akademischen Lehrkräftebildung DaF in Namibia, Togo und Kenia ausgebaut und die internationale Germanistik gestärkt werden. Mit dem Aufbau einer Kommunikations- und Vernetzungsplattform soll ein länderübergreifendes Austausch- und Unterstützungsangebot sowohl im Blended-Learning-Format als auch rein virtuell erstellt werden, das u. a. den wissenschaftlichen Austausch zwischen den Netzwerkpartnern ermöglicht, die Darstellung von Arbeitsergebnissen nach außen bietet und sowohl deutschen als auch afrikanischen Studierenden Praktikumsplätze vermittelt.
Die Zusammenarbeit im SANDD-Netzwerk soll modellbildend für weitere überregionale und internationale Hochschulkooperationen in Deutsch als Fremdsprache sein. 
Die Pressemitteilung der Universität Augsburg finden Sie hier.
 
Forschungstage des Lehrstuhls Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik:
"Kritisch-reflexive Fachdidaktik DaZ und DaF - ein Konzept mit Zukunft!"

Der Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik lädt alle Interessierten ein, an den Workshops im Rahmen der Forschungstage teilzunehmen.  

Am 27. Juni findet der Präsenz-Workshop “Kritische Fremdsprachendidaktik und ihre Implikationen im Unterricht” statt, der von Prof. Dr. phil. habil. David Gerlach, Lehrstuhlinhaber für Didaktik des Englischen an der Bergischen Universität Wuppertal, geleitet wird.

Am 28. Juni wird von Frau Dr.in Sandra Ballweg, Professorin für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Universität Paderborn, ein methodischer Workshop zum Thema Grounded Theory angeboten. Der Workshop “Grounded Theory und Situational Analysis - all is data” wird sowohl als Präsenzveranstaltung durchgeführt als auch online übertragen. 

Die Forschungstage werden durch die Förderung der GGS – Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften ermöglicht und richtet sich an alle (Fremd-)SprachendidaktikerInnen, PädagogInnen und BildungswissenschaftlerInnen der Universität Augsburg.

Nähere Informationen zu den Workshops finden Sie hier.

Interessierte können sich jederzeit bei Érika Lucena (erika.coutinho.lucena[@]uni-a.de) anmelden.

 

Beteiligung des Lehrstuhls an der Internationalen Tagung der Deutschlehrer:innen 2025

Vom 28.07. bis 01.08.2025 wird die nächste Internationale Tagung der Deutschlehrer:innen (IDT) in Lübeck stattfinden. Unter dem Motto "Vielfalt wagen" findet ein umfangreiches Fachprogramm mit unterschiedlichen Tagungsformaten statt. Bis zum 01.09.2024 können für die verschiedenen Sektionen Abstracts für Vorträge, Posterpräsentationen oder Workshops eingereicht werden. Den CfP finden Sie hier.

Bis zum Frühjahr 2025 findet bereits eine Online-Veranstaltungsreihe im Vorfeld statt und bietet Input verschiedener Gastgeber*innen und Institutionen. Das Programm finden Sie hier.
Der Augsburger Lehrstuhl Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik ist mit Prof'in Dr'in Kristina Peuschel als Mitglied des Wissenschaftlichen Komitees umfassend an der Konzeption der Tagung beteiligt. Dr. Tamara Zeyer wird gemeinsam mit Malick Ndao die Sektion "Motivation für das Deutschlernen im Spannungsfeld individueller Ziele und gesellschaftlicher Entwicklungen" leiten. Abstracts sind sehr herzlich willkommen.

 

"Luiz Antônio Marcuschi"-Preis für die Dissertation von Elaine Cristina Roschel Nunes

Die im Dezember 2021 verteidigte Dissertation von Elaine Cristina Roschel Nunes "Entre 'becos sem saídas' e o 'pulo do gato': Criatividade Local e mentoria na formação inicial de professores de alemão no Brasil" (Zwischen "Sackgassen" und "Katzensprung": Lokale Kreativität und Mentoring in der Erstausbildung von Deutschlehrern in Brasilien) wurde 2023 mit dem "Luiz Antônio Marcuschi"-Preis für Dissertationen und Diplomarbeiten der Nationalen Vereinigung für postgraduale Studien und Forschung in Literatur und Linguistik (ANPOLL) ausgezeichnet. Der "Luiz Antônio Marcuschi"-Preis wird für wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der Linguistik verliehen. Bei der letzten Ausgabe wurden Dissertationen und Diplomarbeiten angenommen, die zwischen Februar 2020 und Februar 2023 verteidigt werden. Angesichts der ersten Erfahrungen von Studierenden auf dem Weg zum Lehrerberuf wird ein Betreuungs- und Mentorenprogramm im Rahmen der ersten Unterrichtserfahrungen in dieser Arbeit vorgeschlagen, das Teil des Lehrplans im Studium sein kann und durch öffentliche Maßnahmen und Aktionen unterstützt wird.
Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Forschungstage des Lehrstuhls Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik:
"Kritisch-reflexive Fachdidaktik DaZ und DaF - ein Konzept mit Zukunft?!"

Im Rahmen der Forschungstage am 09. und 10.11.2023 zum Rahmenthema „Kritisch-reflexive Fachdidaktik DaZ und DaF – ein Konzept mit Zukunft?!“ finden drei Workshops statt, zu denen wir Interessierte herzlich einladen.

Worin liegt die Relevanz kritisch-reflexiver Fachdidaktik? Wie kann ein solches Konzept in der Praxis aussehen? Welche theoretischen und empirischen Grundlagen bedarf die Ausarbeitung einer innovativen Fachdidaktik? Wo liegen die Potenziale und wo die Grenzen? Diesen Fragen wollen wir gemeinsam aus transdisziplinärer Perspektive nachgehen. Das Programm finden Sie hier.
Interessierte können sich jederzeit bei Laura Schmidt (laura.schmidt[at]uni-a.de) anmelden.

 

 

Zeyer, Tamara (2024). Digitalisierung.
 

Egerer, Juliane, Garber, Sara, Pauls, Christina, & Schmidt, Laura (2024). Vom Rechtsanspruch zur Realität? Mentoring als Maßnahme für Gleichberechtigung von Frauen in der Wissenschaft.

 

Peuschel, Kristina, Ohta, Tatsuya, Zeyer, Tamara, & Costa Arantes, Poliana Coeli (2024). Professionelle digitale Kompetenzen für und in DaF: Einführung in das Themenheft. KONTEXTE: Internationales Journal Zur Professionalisierung in Deutsch Als Fremdsprache, 2(2), 1–10. https://doi.org/10.24403/jp.1394385

 

Becker, Christine, Bui, Thi Thanh Hien, Roschel Nunes, Elaine Cristina, Wittmann, Gerda-Elisabeth, Peuschel, Kristina, & Zeyer, Tamara (2024). DaF-spezifische digitale Kompetenzen weltweit – Positionen aus dem Fach. KONTEXTE: Internationales Journal Zur Professionalisierung in Deutsch Als Fremdsprache, 2(2), 11–13. https://doi.org/10.24403/jp.1394397

 

Heiler, Katharina Sophie (2024). Videobasierte Lehr-Lern-Szenarien zur Förderung einer diskriminierungskritischen Perspektive auf Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Zeitschrift für Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit 40 (1-2), 135-154. https://doi.org/10.13109/zdkm.2024.40.1-2.135

 

Schmidt, Laura, Peuschel, Kristina, & Stark, Katharina (2024). Kritisch-reflexive Fachdidaktik in DaF und DaZ am Beispiel von Gender und gendergerechter Sprache. https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2024.02.04

 

Peuschel, Kristina, Schmidt, Laura, & Stark, Katharina (2024). Wichtig, aber aufwendig? Einstellungen (angehender) Lehrkräfte zu gendergerechter Sprache. https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2024.01.04

 

Teufele, Lisa (2023). Digitales und videogestütztes Testverfahren zur Erfassung berufskommunikativer Kompetenzen. https://doi.org/10.37307/b.978-3-503-21106-7

 

Biebighäuser, Katrin, Bolacio, Ebal, Feick, Diana, Kartika Ardiyani, Dewi, & Zeyer, Tamara (2023). Mediengebrauch in der Unterrichtsrealität. In Michal Dvorecký, Sandra Reitbrecht, Brigitte Sorger, & Hannes Schweiger (Eds.), Sprachliche Teilhabe fördern: innovative Ansätze und Technologien in Sprachunterricht und Hochschulbildung (pp. 81-90). Berlin: Erich Schmidt. https://doi.org/10.37307/b.978-3-503-21106-7

 

Stark, Katharina Sophie (2023). Interaktive Videos zur Analyse fachlicher Problemsituation in Deutsch als Zweit- und Fremdsprache [Poster].

 

Heiler, Katharina (2023). Interaktive Videos zur Analyse komplexer fachlicher Problemsituationen in Deutsch als Zweit- und Fremdsprache am Beispiel Gender [Poster].

 

Zeyer, Tamara (2023). Digitalisierung der Grammatikvermittlung im Kontext Deutsch als Fremdsprache.

 

Waggershauser, Elena & Noack, Christina (2023). Kooperativ denken, bedürfnisorientiert fortbilden: zur Konzeption eines Qualifizierungsangebots im Bereich Deutsch als Zweitsprache. https://doi.org/10.24403/jp.129703
 

da Silva, Ana & Glaab, Teresa (2023). ChatGPT als Ressource von Unterrichtsvorbereitung? Explorationen zu KI-basierten Outputs mit Blick auf language awareness [Poster].

 

da Silva, Ana (2023). Erklären im Kontext sprachlicher Heterogenität: von konzeptionellen Herausforderungen zu sprachbildenden Perspektiven.

 

Meyer, Anika & Dietz, Gunther (2023). Lehreinheit zum Hörtext "Nachmittagsplanung" (PGD 895) - Mikro-Hörübungen in der DaF-Vermittlungspraxis.

 

Peuschel, Kristina (2023). Die Nullerjahre in der Fachdidaktik DaF (und DaZ): große Themen und missing topics. https://doi.org/10.1515/infodaf-2023-0073
 

Feike, Julia, Janíková, Věra, Ohta, Tatsuya, Peuschel, Kristina, Saunders, Constanze, & Schart, Michael (2023). Professionalisierung erleben, gestalten, begleiten und erforschen: Einleitung zur ersten Ausgabe von KONTEXTE. https://doi.org/10.24403/jp.1296775

 

Peuschel, Kristina (2023). Rezension: Brandt, Hanne: Sprachliche Heterogenität im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht. Herangehensweisen und Überzeugungen von Lehrkräften in der Sekundarstufe I. Münster: Waxmann, 2021 (Interkulturelle Bildungsforschung; 25). https://doi.org/10.1515/germ-2022-633-417

 

Peuschel, Kristina, da Silva, Ana, & Onya, Jacques Abel (2023). Teilhabeorientiert lehren und lernen: ein Seminar zur Anbahnung professions-spezifischer digitaler Kompetenzen in DaF und DaZ an der Universität Augsburg. https://doi.org/10.24403/jp.1297042

 

Biebighäuser, Katrin, Bolacio, Ebal, Feick, Diana, Kartika Ardiyani, Dewi, & Zeyer, Tamara (2023). Mediengebrauch in der Unterrichtsrealität. In Michal Dvorecký, Sandra Reitbrecht, Brigitte Sorger, & Hannes Schweiger (Eds.), Sprachliche Teilhabe fördern: innovative Ansätze und Technologien in Sprachunterricht und Hochschulbildung (pp. 81-90). Berlin: Erich Schmidt. https://doi.org/10.37307/b.978-3-503-21106-7

 

Stark, Katharina Sophie, Wekerle, Christina, Bischoff, Alena, Schweiger, Moritz, Peuschel, Kristina, Proske, Kerstin, Weckerle, Birgit, Vettermann, Lisa, & Schindler, Ann-Kathrin (2023). A heuristic framework for video-based teaching and learning scenarios in higher education. Journal of Research on Technology in Education. https://doi.org/10.1080/15391523.2023.2242980

 

Neue Fachzeitschrift KONTEXTE erschienen – Am 5. April 2023 wurden die erste Ausgabe der neuen Fachzeitschrift KONTEXTE - Internationales Journal zur Professionalisierung in Deutsch als Fremdsprache veröffentlicht. KONTEXTE versteht sich als ein Forum für den internationalen Austausch über aktuelle Tendenzen der Aus-, Fort- und Weiterbildung in Deutsch als Fremdsprache. In den Beiträgen spiegeln sich die unterschiedlichen Bedingungen wider, unter denen DaF-Lehrende weltweit auf die Lehrtätigkeit vorbereitet werden und in ihre beruflichen Aufgaben hineinwachsen. Das Journal nimmt die Vielfalt an Möglichkeiten in den Blick, Professionalisierungsprozesse zu gestalten, zu erleben und zu erforschen.  Informationen zur ersten Ausgabe und direkter Zugang zu den Texten im Open Access: KONTEXTE - Internationales Journal zur Professionalisierung in Deutsch als Fremdsprache

 

da Silva, Ana (2022). "Ich habe mir selbst eine Frage gestellt... sollte ich nicht tun" – zum Umgang mit Wissensdivergenzen und Verständigungserfordernissen in (Erklär-)Videos. https://doi.org/10.3726/b20296
 
Schmidt, Laura (2022). Dazugehören möglich machen? Lehrkräfte in Integrationskursen als Sprach- und Zugehörigkeitsmittler*innen. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 2(6), 102-117. https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2022.2.6
 
Hartinger, Andreas, Dresel, Markus, Matthes, Eva, Nett, Ulrike E., Peuschel, Kristina & Gegenfurtner, Andreas (Ed.) (2022). Lehrkräfteprofessionalisierung im Umgang mit Heterogenität. Theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde. Münster: Waxmann. Informationen
 
Gegenfurtner, Andreas, Dresel, Markus, Matthes, Eva, Nett, Ulrike E., Peuschel, Kristina & Hartinger, Andreas (2022). Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität. Eine Einführung in den gemeinsamen Band. In Andreas Hartiner et al. (Ed.), Lehrkräfteprofessionalisierung im Umgang mit Heterogenität. Theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde (pp. 9-20). Münster: Waxmann.
 
Gegenfurtner, Andreas, Dresel, Markus, Matthes, Eva, Nett, Ulrike E., Peuschel, Kristina & Hartinger, Andreas (2022). Förderung der Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität in der Schule. In Andreas Hartiner et al. (Ed.), Lehrkräfteprofessionalisierung im Umgang mit Heterogenität. Theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde (pp. 21-40). Münster: Waxmann.
 
Waggershauser, Elena & Peuschel, Kristina, unter Mitarbeit von Hafize Anıl Konar (2022). BeDaZ: Bedarfs- und bedürfnisorientierte Fortbildungen in Deutsch als Zweitsprache und sprachlich-fachlicher Bildung. In Andreas Hartiner et al. (Ed.), Lehrkräfteprofessionalisierung im Umgang mit Heterogenität. Theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde (pp. 211-226). Münster: Waxmann.
 
Stahl, Christine & Peuschel, Kristina (2022). DaZ-Lehrkompetenzen, virtuelle Hospitationen und sprachlernförderliche Unterrichtsinteraktionen. Zum Einsatz des Videokorpus Sprachliche Heterogenität in der Schule (ViKo_spracHe). In Andreas Hartiner et al. (Ed.), Lehrkräfteprofessionalisierung im Umgang mit Heterogenität. Theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde (pp. 371-386). Münster: Waxmann.
 
Siegel, Stefan T., Krummenauer-Grasser, Astrid & Stahl, Christine (2022). Lehrbezogenes Wissensmanagement. Prozesse, Herausforderungen und Potenziale am Beispiel der Manuale des Projekts LeHet. In Andreas Hartiner et al. (Ed.), Lehrkräfteprofessionalisierung im Umgang mit Heterogenität. Theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde (pp. 387-398). Münster: Waxmann.
 
da Silva, Ana (2022). Lebensweltliche Mehrsprachigkeit als translingual-hybride Praxis. Der aktuelle Mehrsprachigkeitsdiskurs zwischen Aufbrüchen und Verharrungen. In Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik, 1/2022 (S. 39–63). https://doi.org/10.25365/mpzd-2022-1-3
 
Dietz, Gunther (Ed.). (2022). Mikro-Hörübungen und authentische Hörmaterialien – Impulse für eine alternative fremd- und zweitsprachliche Hörverstehensdidaktik und ihre Beforschung. Bamberg: University of Bamberg Press. https://doi.org/10.20378/irb-51674
 
Dietz, Gunther (2022). Mikrohören und authentische Hörmaterialien – Zur Einführung in den Tagungsband. In Gunther Dietz (Ed.), Mikro-Hörübungen und authentische Hörmaterialien: Impulse für eine alternative fremd- und zweitsprachliche Hörverstehensdidaktik und ihre Beforschung (pp. 7–32). Bamberg: University of Bamberg Press (Schriften aus der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 40). Online.
 
Stark, Katharina Sophie (2022). Bewertung und Vermittlung gendergerechter Sprache durch DaZ/DaF-Lehrkräfte.  Informationen Deutsch als Fremdsprache. https://doi.org/10.1515/infodaf-2022-0055
 
Vali, Sara, Horstmeier, Marie, & Heiland, Thomas (2022). Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität (be)greifbar machen: Analyse mehrsprachiger Materialien aus einer universitären Lehrveranstaltung. In Christiane Fäcke & Sara Vali (Eds.), Perspektiven der Mehrsprachigkeit heute in Forschung und Praxis: Lehramtsstudierende, Lehrpraxis, Lehrmaterialien (pp. 217-241). Berlin: Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b19481
 
Stahl, Christine (2022). Professionelle Unterrichtswahrnehmung in DaZ – das Testinstrument "sHiVa" in Bezug auf sprachlernförderliche Rückmeldungen. In D. Dimova, J. Müller, K. Siebold, F. Teepker, & F. Thaller (Eds.), DaF und DaZ im Zeichen von Tradition und Innovation: 47. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Marburg 2020 (pp. 221-239). Göttingen: Universitätsverlag. https://doi.org/10.17875/gup2021-1823
 
Stahl, Christine (2022). Handlungsbezogene methodische Kompetenzen für den Deutsch als Zweitsprache-Unterricht (DaZ) in schulischen Kontexten: digitale DaZ- Lehrkräftebildung mit dem ViKo_spracHe. In Digitalisierung in der Lehrkräftebildung nach dem Digital Turn (pp. 31-32). Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). ( online)
 
Schmidt, Laura (2022). [Rezension] Struchholz, Caroline: Geflüchtete im deutschen Hochschulsystem: eine Grounded-Theory-Studie zum Bildungserleben Studierender mit Fluchthintergrund. Bielefeld: transcript, 2021. ISBN 978-3-8376-5549-0. 248 Seiten. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 49 (2-3), 258-261. Berlin: Walter de Gruyter. https://doi.org/10.1515/infodaf-2022-0047
 
Peuschel, Kristina & Schmidt, Laura (2022). Gendergerechte Sprache in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Einstellungen von Studierenden zu ihrem Gebrauch in Universität und Unterrichtspraxis. In Anika Freese & Oliver Niels Völkel (Eds.), Gender_Vielfalt_Sexualität(en) im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (pp. 53-72). München: Iudicium.
 
da Silva, Ana, Lehmann-Grube, Sabine K., Dresel, Markus, & Peuschel, Kristina (2022). Individuelle Voraussetzungen und fachliche Kompetenzen Lehramtsstudierender für den Umgang mit Mehrsprachigkeit im Unterricht. In Christiane Fäcke & Sara Vali (Eds.), Perspektiven der Mehrsprachigkeit heute in Forschung und Praxis: Lehramtsstudierende, Lehrpraxis, Lehrmaterialien (pp. 69-91). Berlin: Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b19481
 
Peuschel, Kristina (2022). Keine größere Hürde als... - gendergerechte Sprache im Deutschen aus der Perspektive des Lehrens und Lernens. Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ), 72(5-7), 49-54. ( Online-Ausgabe der APuZ)

 

Weitere aktuelle Publikationen unseres Teams finden Sie auf den jeweiligen Profilseiten.

 

 

Anmeldezeitraum für das fachdidaktische Praktikum DaZ im SoSe 2025

Im Zeitraum vom 21. Oktober bis zum 08. November 2024 können Sie sich für das studienbegleitende fachdidaktische Praktikum Deutsch als Zweitsprache (Lehramt Unterrichts-, Didaktik- oder Erweiterungsfach nach PO 2012 oder PO 2023) im Sommersemester 2025 anmelden.
Die Anmeldung läuft über Digicampus (für Grund- und Mittelschule getrennt) unter dem Titel:

Für eine gültige Anmeldung ist ein ausgefülltes Anmeldeformular erforderlich, das Sie in Digicampus unter „Dateien“ finden und bitte ausgefüllt und unterschrieben hochladen (word oder pdf). Im Falle nicht ausreichender Plätze gilt das Eingangsdatum Ihrer Anmeldung.

Anmeldungen, die nach dem 08. November 2024 eingehen, können nicht mehr berücksichtigt werden.

Ansprechpartnerin: Dr. Sonja Reiß-Held

 

Infoveranstaltung für Erstsemesterstudierende
Wir freuen uns, Sie im Rahmen der Infoveranstaltung zu unseren DaZ/DaF-Studiengängen willkommen zu heißen und Ihnen viele wichtige Hinweise für Ihr Studium mit auf den Weg zu geben. Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 08.10.2024 von 15 Uhr bis 17 Uhr im Hörsaal 2106, Gebäude D statt. Die Präsentationsfolien zur Erstsemestereinführung finden Sie unter Links & Downloads.
 
Antragsfrist für Anrechnung von Sprachkursen im WiSe 2024/2025

Anrechnungsanträge für bereits vorhandene Sprachkenntnisse (Sprachpraxismodule) im Pflichtbereich können im Zeitraum 29.11.2024-29.12.2024 eingereicht werden. Anschließend erfolgt die Prüfung Ihres Antrags. Bitte beachten Sie: Die Antragstellung erfolgt digital über Digicampus unter dem Titel: Sprachanrechnung DaZ DaF
Dort finden Sie auch weitere Informationen und das erforderliche Antragsformular. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Laura Schmidt.

 
Prüfungstermine im aktuellen Semester (Modulprüfungen)
  • Der Abgabetermin für Hausarbeiten im Aufbau- und Vertiefungsbereich, Hausarbeiten als Wiederholungsprüfungsleistung und Praktikumsberichte wird noch bekannt gegeben. Bitte beachten Sie die neuen Hinweise zur Verwendung von KI-Tools in wissenschaftlichen Arbeiten (unter "Service für Studierende").
  • Der Klausurtermin zum Basismodul Grundlagen DaF/DaZ I wird noch bekannt gegeben.
  • Der Temin zur Wiederholungsklausur zum Basismodul IKS (PO 2012) wird noch bekannt gegeben.

Bitte kontaktieren Sie uns über das Lehrstuhlsekretariat (Frau Duldner: didaktik_daz_daf / at / philhist.uni-augsburg.de) oder persönlich per Mail oder Telefon.

Aktuelle Projekte

Subsahara-Afrika-Netz DaF Digital (SANDD)
KONTEXTE – Internationales Journal zur Professionalisierung in DaF
Digital kompetent DaZ unterrichten (DIGKOMPDAZ_FACH)
Interaktive Videos zur Analyse komplexer fachlicher Problemsituationen in Deutsch als Zweit- und Fremdsprache (IVAPro_DaZ/DaF)
14. Oktober 2024

Neue Ausgabe von KONTEXTE erschienen

Die aktuelle Ausgabe von KONTEXTE (Bd. 2 Nr. 2, 2024) widmet sich dem Thema "Professionelle digitale Kompetenzen für und in Deutsch als Fremdsprache". Unter der Herausgabe von Kristina Peuschel, Tatsuya Ohta, Tamara Zeyer und Poliana Coeli Costa Arantes wird der Fachdiskurs um digitale Medien, Tools und Ressourcen für das Lehren und Lernen in Deutsch als Fremdsprache abgebildet. Neben internationalen Perspektiven bspw. aus Brasilien und Namibia bietet die aktuelle Ausgabe sowohl Forschungs- als auch Praxisberichte sowie einen Videobeitrag. Die Zeitschrift ist open access verfügbar.

4. Oktober 2024

Auftakttreffen des Projekts SANDD

Im Rahmen des Projekts Subsahara-Afrika-Netz DaF Digital (SANDD) fand vom 25.09.2024 bis 04.10.2024 das Auftakttreffen der Projektpartner in Windhoek, Namibia statt. An dem Treffen nahmen Projektmitarbeiter*innen der Universitäten Augsburg, der Université de Kara, der Kenyatta University, der University of Namibia und der Universität Paderborn teil. Nach fünf Monaten virtueller Zusammenarbeit hatte das Projektkonsortium erstmals die Gelegenheit, sich persönlich kennenzulernen, das Netzwerk zu erweitern und sich in der ersten Fortbildungsrunde über die Themen "Digitale Kompetenzen und digitale Praktiken für den DaF-Unterricht" und "Mehrsprachigkeit" auszutauschen.

10. Oktober 2024

FaDaF-Nachwuchskonferenz 2024

Am 10. Oktober 2024 fand im Rahmen der 50. Jahrestagung Deutsch als Fremd- und Zweitsprache „Zukunftskompetenz Deutsch“ die Nachwuchskonferenz „Junge DaZ-/DaF-Forschung: gestern – heute – morgen“ an der Universität Göttingen statt. Die Nachwuchskonferenz wurde von Dr. Tamás Kispál (Universität Göttingen), Prof. Dr. Nadja Wulff (PH Freiburg, FaDaF-Vorstand) und Dr. Tamara Zeyer (Universität Augsburg) organisiert. Nach dem Eröffnungsvortrag von Prof. Dr. Gabriele Kniffka konnten Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler in Kurzvorträgen ihre Projekte vorstellen.

1. Oktober 2024

Zukunftswerkstatt: Deutsch im brasilianischen Norden/Nordosten

Vom 29.09. bis 01.10. nahm Érika Lucena, Doktorandin am Lehrstuhl, an der Veranstaltung "Zukunftswerkstatt Deutsch im brasilianischen Norden/Nordosten: Gegenwart und Zukunft der deutschen Sprache und Germanistik im Norden und Nordosten Brasiliens" teil. Die vom DAAD-Brasilien, der Bundesuniversität Ceará und dem Goethe-Institut Salvador-Bahia organisierte Veranstaltung richtete sich an Dozierende, Studierende, Forschende und DaF-Lehrende der beiden Regionen. Die Teilnahme der Doktorandin mit dem Vortrag: "Innovative Ansätze im DaF-Unterricht: Künstliche Intelligenz und die Förderung mündlicher Kommunikation" wurde durch dir Finanzierung des Büros für Chancengleichheit der Universität Augsburg ermöglicht.

4. Oktober 2024

Internationale DaF-Netzwerk-Konferenz in Braslilien

Vom 2.10. bis 04.10.2024 fand die Internationale DaF-Netzwerk-Konferenz: „Zusammenarbeit und innovative Ansätze in Unterricht und Lehrendenbildung in Lateinamerika“ statt. Dr. Elena Waggershauser präsentierte ihr Teilprojekt „Interaktive Videos zur Analyse komplexer fachlicher Problemsituationen in Deutsch als Zweit- und Fremdsprache (KodiLL)“. Frau Lucena leitete die Gesprächsrunde "Authentische gesprochene Sprache im DaF-Unterricht: Wie vermitteln?" mit der Teilnahme von Studierenden und Dozierenden aus verschiedenen Universitäten in Südamerika und in Deutschland. Zusätzlich leiteten Frau Lucena und Dr. Elena Waggershauser gemeinsam den Workshop „Didatizando a fala“ mit dem Schwerpunkt Didaktisierung mündlicher Korpora.“

2. Oktober 2024

Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“

Vom 30.09.-02.10.2024 fand die Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“ in Potsdam statt. Dr. Elena Waggershauser war mit einem Vortrag zum Thema „Digitale Kompetenzen für den Unterricht mit mehrsprachigen Lerngruppen in der Grundschule“ im Rahmen des bundesweiten Verbundprojekts „Videobasierte Fortbildungsmodule zum digital gestützten Unterrichten“ vertreten.

13. September 2024

Verbundtreffen des Projekts ViFoNet

Am 12.09. und 13.09.2024 fand das zweite Verbundtreffen des Projekts ViFoNet an der Goethe-Universität Frankfurt statt. An dem Treffen nahmen Projektmitarbeiter*innen der Universität Augsburg, LMU München, TU München, Universität Frankfurt und Universität Münster teil. Zentrale Themen des Treffens war der Austausch und Diskussion zum Stand der Fortbildungen, videobasierten Aufgabenformaten sowie zum Ausbau der Videoportale.

16. Oktober 2024

Workshop zum Einsatz von Apps im DaZ-Unterricht der Grund- und Mittelschule

Am 16.10.2024 fand unter der Leitung von Frau Dr. Sonja Reiß-Held ein 3-stündiger Workshop zur Förderung der digitalen Kompetenz von Lehrkräften der Grund- und Mittelschule statt. Adressiert waren Praktikumslehrkräfte, die im Wintersemester 2024/25 Studierende im fachdidaktischen Praktikum Deutsch als Zweitsprache betreuen. Die Teilnehmer/innen hatten die Möglichkeit, zahlreiche Apps und Web-Anwendungen zur Förderung rezeptiver und produktiver Sprachkompetenzen, zu Wortschatz und Grammatik sowie zur Förderung von Mehrsprachigkeit kennenzulernen und zu erproben.

26. August 2024

Die 2020er Jahre im Fach DaF/DaZ: Kristina Peuschel im FaDaF-Interview

Im Jubiläumsjahr und im Vorfeld der 50. Jahrestagung DaF/DaZ 2024 (09.-12.10. in Göttingen) unternimmt der Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache eine Zeitreise durch die letzten fachlichen Jahrzehnte. Zu den 2020er Jahren spricht Prof.in Dr.in Kristina Peuschel mit Dr. Nils Bernstein über die Besonderheiten dieses Jahrzehnts. Dabei geht sie besonders auf den Digitalisierungsschub im Anschluss an die Corona-Pandemie sowie die Bedarfe einer kritisch-reflexiven Fachdidaktik in DaF und DaZ ein. Im Interview wird ein fachdidaktischer Streifzug durch die Herausforderungen und Entwicklungen der jüngeren Vergangenheit unternommen und ein wissenschaftlicher Ausblick auf die kommenden Jahre gegeben.

27. Juli 2024

Teilnahme an der Tagung "Gender und Sexualität in der Literatur- und Mediendidaktik"

Am 26. und 27.07. fand die deutschdidaktische Tagung "Gender und Sexualität in der Literatur- und Mediendidaktik" an der Universität Osnabrück statt. Katharina Heiler und Laura Schmidt waren mit ihrem Vortrag zu "(Un-)Sichtbarkeiten von Gender in Lehrwerken für Deutsch als Zweitsprache" vertreten. Die Beiträge werden im Open Gender Journal veröffentlicht.

22. Juli 2024

Deutsch als Zweitsprache an Berufsschulen - Ein Modul mit Schulkontakt

Im Sommersemester 2024 haben sich die Studierenden im Vertiefungsmodul "Deutsch als Zweitsprache an Berufsschulen“ in Theorie und Praxis mit Ansätzen des DaZ-Unterrichts an Berufsschulen sowie mit Ansätzen des Übergangs in den Fachunterricht beschäftigt. Ein Schulbesuch an der Berufsschule Neu-Ulm mit Unterrichtsbeobachtungen und Gesprächen mit dem Schulleiter sowie zwei DaZ-Lehrerinnen gehörten ebenso zum Lehrprogramm wie die Planung von Szenarien für den berufsbezogenen DaZ-Unterricht mit neu zugewanderten und/oder geflüchteten Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

22. Juli 2024

Kiwi & Kuckuck: Podcast im internationalen Virtual Exchange-Projekt

Im Rahmen des Seminars "Virtual Exchange im Kontext DaF" tauschten sich Studierende der Universität Auckland und der Universität Augsburg im Sommersemester 2024 über unterschiedlichen Themen aus. Die Ergebnisse des virtuellen Austausches wurden als Podcast Kiwi & Kuckuck: Der Deutschtalk veröffentlicht und sind über spotify frei zugänglich.

28. Juni 2024

Zweite Augsburger DaZ/DaF-Forschungstage zur kritisch-reflexiven Fachdidaktik

Am 27. und 28. Juni fanden die zweiten Forschungstage des Lehrstuhls Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik, unterstützt durch die Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften (GGS), unter dem Rahmenthema „Kritisch-reflexive Fachdidaktik DaZ und DaF - ein Konzept mit Zukunft!“ statt. Die beiden Gast-Referent*innen Prof. Dr. David Gerlach (Wuppertal) und Prof. Dr. Sandra Ballweg (Paderborn) führten Workshops durch.

17. Juni 2024

Start des DAAD-Verbundprojekts "Subsahara-Afrika-Netz DaF Digital" (SANDD)

Am Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik startet das "Subsahara-Afrika-Netz DaF Digital" (SANDD) im Verbund mit der Universität Paderborn, der Kenyatta University (Kenia), der Université de Kara (Togo) und der University of Namibia. Das Projekt wird vom Deutschen Akademischen Auslandsdienst bis Ende 2026 mit insgesamt 1,2 Millionen Euro gefördert. Übergreifendes Ziel des Netzwerks ist die Stärkung der Ausbildung von DaF-Lehrkräften in Subsahara-Afrika.

7. Juni 2024

Teilnahme an der 6. Tagung zur rekonstruktiv-praxeologischen Fremdsprachenforschung

Vom 06. bis 07. Juni kamen an der Bergischen Universität Wuppertal rekonstruktiv forschende Fremdsprachendidaktiker*innen zusammen, um intensiv an Forschungsthemen und Material zu arbeiten. Laura Schmidt war mit einem Vortrag zum Thema "Aspekte von Gender im Integrationskurs: zwischen Machtkritik und Didaktisierbarkeit" vertreten. Die Tagung fand zum sechsten Mal statt und wird mit einer Open-Access-Publikation begleitet.

7. Juni 2024

Teilnahme an der II. Internationalen Bildungskooperationstagung der Philipps-Universität Marburg

Im Anschluss der Nachwuchskonferenz fand am 7.-8. Juni 2024 die II. Internationale Bildungskooperationstagung der Germanistischen Institutspartnerschaft (GIP) Marburg – Nijmegen – Poznan an der Philipps-Universität statt, die sich dem Thema "Interaktion und Kompetenzerwerb in professionellen Lerngemeinschaften in DaFZ" widmete. Dr. Tamara Zeyer präsentierte auf der Tagung ihr Forschungsprojekt mit dem Titel "Entwicklung professioneller Kompetenzen in der Unterrichtspraxis: Eine Begleitstudie von Berufseinsteigerinnen und -einsteigern".

6. Juni 2024

Teilnahme an der XI. Internationalen Nachwuchskonferenz „Junge Forschung im Bereich Deutsch als Fremdsprache“

Am 6. Juni 2024 nahmen Chen Zhang und Érika Lucena, beide Doktorandinnen des Lehrstuhls, an der XI. Internationalen Nachwuchskonferenz "Junge Forschung im Bereich Deutsch als Fremdsprache" an der Philipps-Universität Marburg teil. Die Tagung wurde von der Philipps-Universität Marburg, der Adam-Mickiewicz-Universität Poznań und der Radboud Universität Nijmegen organisiert. Frau Zhang präsentierte ein Poster mit dem Titel "Zum Arbeitsauftrag im Rahmen der Lehr- und Instruktionssprache im DaF-Unterricht". Frau Lucena stellte ihr Promotionsprojekt in einem Vortrag mit dem Titel "Konzeptionelle Mündlichkeit im DaF-Unterricht brasilianischer Universitäten-eine empirische Untersuchung" vor.

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