Aktuell
Videobasierte Fortbildung "Professionelle digitale Kompetenzen für den DaZ-Unterricht" im Rahmen des Verbundprojektes ViFoNet am 25.11.2024
Die dreiteilige videobasierte Fortbildung „Professionelle digitale Kompetenzen für den DaZ-Unterricht“ richtet sich primär an DaZ-Lehrkräfte und thematisiert den Übergang von konzeptioneller Mündlichkeit zur konzeptionellen Schriftlichkeit im digital gestützten DaZ-Unterricht. Die teilnehmenden Lehrpersonen erhalten eine Einführung zu thematischen Schwerpunkten, analysieren Unterrichtssituationen in Bezug auf die Phasen des Übergangs von Mündlichkeit zu Schriftlichkeit sowie in Bezug auf fachspezifische digitale Kompetenzen und reflektieren anschließend den Einsatz digitaler Medien im DaZ-Unterricht.
Neue Ausgabe von KONTEXTE erschienen
Kristina Peuschel, Tatsuya Ohta, Tamara Zeyer und Poliana Coeli Costa Arantes wird der Fachdiskurs um digitale Medien, Tools und Ressourcen für das Lehren und Lernen in Deutsch als Fremdsprache abgebildet.
Neben internationalen Perspektiven bspw. aus Brasilien und Namibia bietet die aktuelle Ausgabe sowohl Forschungs- als auch Praxisberichte sowie einen Videobeitrag.
Die Zeitschrift ist open access verfügbar.
Deutschlehrkräfte in Ländern Subsahara-Afrikas
Die Universität Augsburg beteiligt sich an einem digitalen Kompetenznetzwerk für Deutschlehrkräfte in Ländern Subsahara-Afrikas, das der DAAD einrichtet. Mit dem „DaF-Kompetenznetzwerk Subsahara Afrika“ reagiert er auf die gestiegene Nachfrage nach Deutsch als Fremdsprache und fördert die akademische Ausbildung versierter Deutschlehrerinnen und -lehrer.
Preis für digitale Lehre verliehen
Forschungstage des Lehrstuhls Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik: "Kritisch-reflexive Fachdidaktik DaZ und DaF - ein Konzept mit Zukunft!"
Der Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik lädt alle Interessierten ein, an den Workshops im Rahmen der Forschungstage teilzunehmen.
Am 27. Juni findet der Präsenz-Workshop “Kritische Fremdsprachendidaktik und ihre Implikationen im Unterricht” statt, der von Prof. Dr. phil. habil. David Gerlach, Lehrstuhlinhaber für Didaktik des Englischen an der Bergischen Universität Wuppertal, geleitet wird.
Am 28. Juni wird von Frau Dr.in Sandra Ballweg, Professorin für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Universität Paderborn, ein methodischer Workshop zum Thema Grounded Theory angeboten. Der Workshop “Grounded Theory und Situational Analysis - all is data” wird sowohl als Präsenzveranstaltung durchgeführt als auch online übertragen.
Die Forschungstage werden durch die Förderung der GGS – Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften ermöglicht und richtet sich an alle (Fremd-)SprachendidaktikerInnen, PädagogInnen und BildungswissenschaftlerInnen der Universität Augsburg.
Nähere Informationen zu den Workshops finden Sie auf der Seite des Lehrstuhls.
Interessierte können sich jederzeit bei Érika Lucena (erika.coutinho.lucena[@]uni-a.de) anmelden.
"Luiz Antônio Marcuschi"-Preis für die Dissertation von Elaine Cristina Roschel Nunes
Die im Dezember 2021 verteidigte Dissertation von Elaine Cristina Roschel Nunes "Entre 'becos sem saídas' e o 'pulo do gato': Criatividade Local e mentoria na formação inicial de professores de alemão no Brasil" (Zwischen "Sackgassen" und "Katzensprung": Lokale Kreativität und Mentoring in der Erstausbildung von Deutschlehrern in Brasilien) wurde 2023 mit dem "Luiz Antônio Marcuschi"-Preis für Dissertationen und Diplomarbeiten der Nationalen Vereinigung für postgraduale Studien und Forschung in Literatur und Linguistik (ANPOLL) ausgezeichnet. Der "Luiz Antônio Marcuschi"-Preis wird für wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der Linguistik verliehen. Bei der letzten Ausgabe wurden Dissertationen und Diplomarbeiten angenommen, die zwischen Februar 2020 und Februar 2023 verteidigt werden. Angesichts der ersten Erfahrungen von Studierenden auf dem Weg zum Lehrerberuf wird ein Betreuungs- und Mentorenprogramm im Rahmen der ersten Unterrichtserfahrungen in dieser Arbeit vorgeschlagen, das Teil des Lehrplans im Studium sein kann und durch öffentliche Maßnahmen und Aktionen unterstützt wird.
Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.teses.usp.br/teses/disponiveis/8/8144/tde-11032022-212301/pt-br.ph
DaZ/DaF: Antragsfrist für Anrechnung von Sprachkenntnissen im WiSe 23/24
Dort finden Sie auch weitere Informationen und das erforderliche Antragsformular. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Ana da Silva.
Forschungstage des Lehrstuhls Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik: "Kritisch-reflexive Fachdidaktik DaZ und DaF - ein Konzept mit Zukunft?!"
Im Rahmen der Forschungstage zum Rahmenthema „Kritisch-reflexive Fachdidaktik DaZ und DaF – ein Konzept mit Zukunft?!“ finden am 09. und 10.11.2023 drei Workshops statt, zu denen wir Interessierte herzlich einladen.
Worin liegt die Relevanz kritisch-reflexiver Fachdidaktik? Wie kann ein solches Konzept in der Praxis aussehen? Welche theoretischen und empirischen Grundlagen bedarf die Ausarbeitung einer innovativen Fachdidaktik? Wo liegen die Potenziale und wo die Grenzen? Diesen Fragen wollen wir gemeinsam aus transdisziplinärer Perspektive nachgehen.
Das Programm finden Sie hier: https://www.uni-augsburg.de/filer/canonical/1697615502/79347/
Interessierte können sich jederzeit bei Laura Schmidt (laura.schmidt[at]uni-a.de) anmelden.
Forschungsfreisemester von Prof’in Kristina Peuschel im WS 23/24
Prof’in Kristina Peuschel ist im WS23/24 im Forschungsfreisemester. Neben der inhaltlichen Arbeit am Konzept der kritisch-reflexiven Fachdidaktik DaF/Z und der Durchführung der Forschungstage am 9. und 10.November wird Prof’in Peuschel Gast an der Universidade de São Paulo und an der Universidade Federal de Santa Catarina (UFSC) sein, um didaktische Herausforderungen für das Deutschlernen in Brasilien mit den Kolleg*innen vor Ort zu diskutieren und neue Impulse für die Didaktik im Fach Deutsch als Fremdsprache zu gewinnen.
Dr. Tamara Zeyer – Neue Mitarbeiterin am Lehrstuhl für DaZ/DaF-Didaktik
Seit 1.9.2023 verstärkt Dr. Tamara Zeyer das Team des Lehrstuhls für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik. Dr. Zeyers Interessen und Forschungsschwerpunkte liegen im Fach Deutsch als Fremdsprache mit einem Schwerpunkt im Lernen mit digitalen Medien.
Zwei Promotionen in Deutsch als Zweit- und Fremdsprache
Im Sommersemester 2023 haben Christine Stahl und Jacques Abel Onya erfolgreich ihre Dissertationsstudien im Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache an der Philologisch-Historischen Fakultät der Universität Augsburg verteidigt.
Stellenausschreibung AR
Stellenausschreibung
An der Philologisch-Historischen Fakultät der Universität Augsburg ist am Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle für eine*n Akademischen Rat*Rätin(m/w/d) in der Funktion einer*s wissenschaftlichen Mitarbeiters*Mitarbeiterin (m/w/d) BesGr. A13 gem. Art. 72 BayHIG im Beamtenverhältnis auf Probe bzw. auf Lebenszeit oder wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) in einem tarifrechtlichen Beschäftigungsverhältnis mit einer Vergütung nach Entgeltgruppe 13 TV-L im Umfang der regelmäßigen Arbeitszeit in einem unbefristeten Beamten- oder Beschäftigungsverhältnis zu besetzen.
Weitere Informationen zum Profil der Ausschreibung erhalten Sie unter Univ. Augsburg Stellenangebote.