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25. Oktober 2024

Videobasierte Fortbildung "Professionelle digitale Kompetenzen für den DaZ-Unterricht" im Rahmen des Verbundprojektes ViFoNet am 25.11.2024

Die dreiteilige videobasierte Fortbildung „Professionelle digitale Kompetenzen für den DaZ-Unterricht“ richtet sich primär an DaZ-Lehrkräfte und thematisiert den Übergang von konzeptioneller Mündlichkeit zur konzeptionellen Schriftlichkeit im digital gestützten DaZ-Unterricht. Die teilnehmenden Lehrpersonen erhalten eine Einführung zu thematischen Schwerpunkten, analysieren Unterrichtssituationen in Bezug auf die Phasen des Übergangs von Mündlichkeit zu Schriftlichkeit sowie in Bezug auf fachspezifische digitale Kompetenzen und reflektieren anschließend den Einsatz digitaler Medien im DaZ-Unterricht.

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15. Oktober 2024

Neue Ausgabe von KONTEXTE erschienen

Die zweite Ausgabe des internationalen Fachjournals widmet sich dem Thema "Professionelle digitale Kompetenzen für und in Deutsch als Fremdsprache". Unter der Herausgabe von

Kristina Peuschel, Tatsuya Ohta, Tamara Zeyer und Poliana Coeli Costa Arantes wird der Fachdiskurs um digitale Medien, Tools und Ressourcen für das Lehren und Lernen in Deutsch als Fremdsprache abgebildet.

Neben internationalen Perspektiven bspw. aus Brasilien und Namibia bietet die aktuelle Ausgabe sowohl Forschungs- als auch Praxisberichte sowie einen Videobeitrag.

Die Zeitschrift ist open access verfügbar.

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Gruppenbild der Herausgebenden und der unterstützenden SHK
10. Juni 2024

Deutschlehrkräfte in Ländern Subsahara-Afrikas

Die Universität Augsburg beteiligt sich an einem digitalen Kompetenznetzwerk für Deutschlehrkräfte in Ländern Subsahara-Afrikas, das der DAAD einrichtet. Mit dem „DaF-Kompetenznetzwerk Subsahara Afrika“ reagiert er auf die gestiegene Nachfrage nach Deutsch als Fremdsprache und fördert die akademische Ausbildung versierter Deutschlehrerinnen und -lehrer.

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SANDD-Konsortium zum Projektstart in einem Zoom Call. Zu sehen ist eine Vertreterin des DAAD, verschiedene Standortleiter und Projektkoordinatoren der Universitäten aus Deutschland und Afrika.
17. Mai 2024

Preis für digitale Lehre verliehen

Zum dritten Mal wurde an der Universität Augsburg der Preis für digitale Lehre verliehen: Dr. Saskia Grandel wurde mit dem Expertenpreis und Manuel Schumann mit dem Studierendenpreis ausgezeichnet. Beide sind als Lehrbeauftragte in der Sprachwissenschaft tätig und haben sich in ihren Veranstaltungen der digital gestützten Lehre besonders verschrieben – unter anderem mit Lernvideos, einem Podcast und einem Flipped-Classroom-Szenario, das individualisiertes und selbstständiges Lernen fördert.
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Die Gewinnerin des Preises für digitale Lehre Dr. Saskia Grandel
14. Mai 2024

Forschungstage des Lehrstuhls Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik: "Kritisch-reflexive Fachdidaktik DaZ und DaF - ein Konzept mit Zukunft!"

Der Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik lädt alle Interessierten ein, an den Workshops im Rahmen der Forschungstage teilzunehmen.  

 

Am 27. Juni findet der Präsenz-Workshop “Kritische Fremdsprachendidaktik und ihre Implikationen im Unterricht” statt, der von Prof. Dr. phil. habil. David Gerlach, Lehrstuhlinhaber für Didaktik des Englischen an der Bergischen Universität Wuppertal, geleitet wird.

 

Am 28. Juni wird von Frau Dr.in Sandra Ballweg, Professorin für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Universität Paderborn, ein methodischer Workshop zum Thema Grounded Theory angeboten. Der Workshop “Grounded Theory und Situational Analysis - all is data” wird sowohl als Präsenzveranstaltung durchgeführt als auch online übertragen. 

Die Forschungstage werden durch die Förderung der GGS – Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften ermöglicht und richtet sich an alle (Fremd-)SprachendidaktikerInnen, PädagogInnen und BildungswissenschaftlerInnen der Universität Augsburg.

 

Nähere Informationen zu den Workshops finden Sie auf der Seite des Lehrstuhls.

Interessierte können sich jederzeit bei Érika Lucena (erika.coutinho.lucena[@]uni-a.de) anmelden.

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18. Dezember 2023

"Luiz Antônio Marcuschi"-Preis für die Dissertation von Elaine Cristina Roschel Nunes

Die im Dezember 2021 verteidigte Dissertation von Elaine Cristina Roschel Nunes "Entre 'becos sem saídas' e o 'pulo do gato': Criatividade Local e mentoria na formação inicial de professores de alemão no Brasil" (Zwischen "Sackgassen" und "Katzensprung": Lokale Kreativität und Mentoring in der Erstausbildung von Deutschlehrern in Brasilien) wurde 2023 mit dem "Luiz Antônio Marcuschi"-Preis für Dissertationen und Diplomarbeiten der Nationalen Vereinigung für postgraduale Studien und Forschung in Literatur und Linguistik (ANPOLL) ausgezeichnet. Der "Luiz Antônio Marcuschi"-Preis wird für wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der Linguistik verliehen. Bei der letzten Ausgabe wurden Dissertationen und Diplomarbeiten angenommen, die zwischen Februar 2020 und Februar 2023 verteidigt werden. Angesichts der ersten Erfahrungen von Studierenden auf dem Weg zum Lehrerberuf wird ein Betreuungs- und Mentorenprogramm im Rahmen der ersten Unterrichtserfahrungen in dieser Arbeit vorgeschlagen, das Teil des Lehrplans im Studium sein kann und durch öffentliche Maßnahmen und Aktionen unterstützt wird.
Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.teses.usp.br/teses/disponiveis/8/8144/tde-11032022-212301/pt-br.ph

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29. November 2023

DaZ/DaF: Antragsfrist für Anrechnung von Sprachkenntnissen im WiSe 23/24

Anrechnungsanträge für bereits vorhandene Sprachkenntnisse (Sprachpraxismodule) im Pflichtbereich können im Zeitraum 29.11. - 29.12.23 eingereicht werden. Anschließend erfolgt die Prüfung Ihres Antrags. Bitte beachten Sie: Die Antragstellung erfolgt digital über Digicampus unter dem Titel: Sprachanrechnung DaZ DaF WiSe 2023/24

Dort finden Sie auch weitere Informationen und das erforderliche Antragsformular. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Ana da Silva.
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18. Oktober 2023

Forschungstage des Lehrstuhls Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik: "Kritisch-reflexive Fachdidaktik DaZ und DaF - ein Konzept mit Zukunft?!"

Im Rahmen der Forschungstage zum Rahmenthema „Kritisch-reflexive Fachdidaktik DaZ und DaF – ein Konzept mit Zukunft?!“ finden am 09. und 10.11.2023 drei Workshops statt, zu denen wir Interessierte herzlich einladen.

Worin liegt die Relevanz kritisch-reflexiver Fachdidaktik? Wie kann ein solches Konzept in der Praxis aussehen? Welche theoretischen und empirischen Grundlagen bedarf die Ausarbeitung einer innovativen Fachdidaktik? Wo liegen die Potenziale und wo die Grenzen? Diesen Fragen wollen wir gemeinsam aus transdisziplinärer Perspektive nachgehen.

Das Programm finden Sie hier: https://www.uni-augsburg.de/filer/canonical/1697615502/79347/
Interessierte können sich jederzeit bei Laura Schmidt (laura.schmidt[at]uni-a.de) anmelden.

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2. Oktober 2023

Forschungsfreisemester von Prof’in Kristina Peuschel im WS 23/24

Prof’in Kristina Peuschel ist im WS23/24 im Forschungsfreisemester. Neben der inhaltlichen Arbeit am Konzept der kritisch-reflexiven Fachdidaktik DaF/Z und der Durchführung der Forschungstage am 9. und 10.November wird Prof’in Peuschel Gast an der Universidade de São Paulo und an der Universidade Federal de Santa Catarina (UFSC) sein, um didaktische Herausforderungen für das Deutschlernen in Brasilien mit den Kolleg*innen vor Ort zu diskutieren und neue Impulse für die Didaktik im Fach Deutsch als Fremdsprache zu gewinnen.

 

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2. Oktober 2023

Dr. Tamara Zeyer – Neue Mitarbeiterin am Lehrstuhl für DaZ/DaF-Didaktik

Seit 1.9.2023 verstärkt Dr. Tamara Zeyer das Team des Lehrstuhls für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik. Dr. Zeyers Interessen und Forschungsschwerpunkte liegen im Fach Deutsch als Fremdsprache mit einem Schwerpunkt im Lernen mit digitalen Medien.

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2. Oktober 2023

Zwei Promotionen in Deutsch als Zweit- und Fremdsprache

Im Sommersemester 2023 haben Christine Stahl und Jacques Abel Onya erfolgreich ihre Dissertationsstudien im Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache an der Philologisch-Historischen Fakultät der Universität Augsburg verteidigt.
 

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15. April 2023

Stellenausschreibung AR

Stellenausschreibung

An der Philologisch-Historischen Fakultät der Universität Augsburg ist am Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle für eine*n Akademischen Rat*Rätin(m/w/d) in der Funktion einer*s wissenschaftlichen Mitarbeiters*Mitarbeiterin (m/w/d) BesGr. A13 gem. Art. 72 BayHIG im Beamtenverhältnis auf Probe bzw. auf Lebenszeit oder wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) in einem tarifrechtlichen Beschäftigungsverhältnis mit einer Vergütung nach Entgeltgruppe 13 TV-L im Umfang der regelmäßigen Arbeitszeit in einem unbefristeten Beamten- oder Beschäftigungsverhältnis zu besetzen.

 

Weitere Informationen zum Profil der Ausschreibung erhalten Sie unter Univ. Augsburg Stellenangebote.

 

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