Digital kompetent DaZ unterrichten. Digital unterstützt in den Fachunterricht – Videobasierte Fortbildungsmodule zum digital gestützten Unterrichten (DigKompDaZ_Fach)
Der Übergang von der konzeptionellen Mündlichkeit zur konzeptionellen Schriftlichkeit ist ein anspruchsvoller Prozess und stellt insbesondere für mehrsprachige Schüler*innen eine große Herausforderung dar. Digitale Medien bieten dazu ein großes Förderpotential, gleichzeitig erfordert die Planung, Umsetzung und Begleitung dieses Prozesses von Lehrkräften eine entsprechende Unterrichtsorganisation: Sie müssen u.a. sprachlich heterogene Voraussetzungen ihrer Schüler*innen berücksichtigen, die Schwierigkeit des Lernmaterials angemessen beurteilen und geeignete digitale Tools auswählen, einführen und gezielt einsetzen. Im Teilprojekt DigKompDaZ_Fach (Digital kompetent DaZ unterrichten. Digital unterstützt in den Fachunterricht) werden videobasierte Fortbildungsmodule entwickelt, die den Übergang von Mündlichkeit in Schriftlichkeit im digital gestützten DaZ-Unterricht in den Blick nehmen. Der Einsatz der Videovignetten in den Fortbildungen soll zum einen Lehrkräften veranschaulichen, wie sie digitale Medien effektiv und effizient nutzen können, um ihre mehrsprachigen Schüler*innen beim Übergang von mündlichen zu schriftlichen Kompetenzen zu unterstützen. Zum anderen soll das erforderliche Professionswissen vermittelt und die professionelle Unterrichtswahrnehmung und -reflexion für den Einsatz digitaler Tools im Unterricht entwickelt werden.
ViFoNet an der Universität Augsburg
Fortbildungstagung der Beraterinnen und Berater Migration April 2024
Auf der Fortbildungstagung der Beraterinnen und Berater Migration am 11. April 2024 wurde das DigKompDaZ_Fach-Projekt in seinen Grundzügen vorgestellt und seine Umsetzung im Fortbildungsmodul "Professionelle digitale Kompetenzen für den DaZ-Unterricht“ diskutiert. Im Mittelpunkt standen Rückmeldungen von Lehrpersonen unterschiedlicher Schularten zum Inhalt und Aufbau der Fortbildung sowie der Austausch zum digital gestützten DaZ-Unterricht im schulischen Kontext.
Erstes Verbundtreffen des Projektes September 2023
Im ersten Verbundtreffen des Projektes ViFoNet am 21. und 22.09.2023 an der Universität Münster lernten sich die unterschiedlichen Teilprojekte und deren Mitglieder kennen. Die Projektbeteiligten tauschten sich zu den inhaltlichen Aspekten der jeweiliger Teilprojekte aus, diskutierten über die Gelingensbedingungen von Lehrkräftefortbildungen und arbeiteten an der Evaluation der Fortbildungsmodule. Weitere zentrale Themen des Treffens waren der Einsatz von Unterrichtsvideos in Fortbildungsmodulen, Ausbau der Videoportale und ihre Vernetzung durch das Meta-Videoportal.