Internationales

Im Folgenden finden Sie Informationen zu Internationalisierungsaktivitäten des Lehrstuhls für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik in den Bereichen Studium und Forschung sowie aktuelle Gäste aus dem Ausland.

 

 

Herzlich willkommen! 

Auf unserem Universitätsportal für internationale Studierende finden Sie zahlreiche nützliche Hinweise und Tipps für Ihr Studium an der Universität Augsburg. Informieren Sie sich über Organistorisches, interkulturelle Aktivitäten, das vielfältige Deutschkurs- und Fremdsprachenangebot des Sprachenzentrums und vieles mehr!


Erasmus+

Outgoing (Erasmus+, Auslandsstudium)

  • Die Philologisch-Historische Fakultät der Universität Augsburg hat ERASMUS-Partnerschaften mit verschiedenen Universitäten im europäischen Ausland. Wenn Sie im Rahmen Ihres Studiums ein bis maximal zwei Semester an einer Universität im europäischen Ausland studieren möchten, informieren Sie sich beim Erasmus+-Büro des Akademischen Auslandsamts und/oder bei Ihrer Erasmus+-Betreuerin am Lehrstuhl Dr. Tamara Zeyer.
  • Bewerbungen werden nur noch online angenommen. Bitte informieren Sie sich auf der Seite des Akademischen Auslandsamts über die Details.
  • Thematisch interessante Veranstaltungen zum Studium im Ausland finden Sie hier.
  • Informationen zur Umrechnung von Leistungspunkten aus dem außereuropäischen Ausland finden Sie hier.

Incoming (Erasmus+, Teilstudium in Augsburg)

  • Internationale Studierende (z.B. Erasmus+ und weitere Programme) können während des Aufenthalts in Augsburg auch am Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik Lehrveranstaltungen besuchen. Das Fach DaZ/DaF als Teilfach der Germanistik bietet interessante Möglichkeiten, das Teilstudium an der Universität Augsburg zu gestalten. Sprachkurse (DaF-Kurse) werden an unserem Lehrstuhl jedoch nicht angeboten, dafür müssen sich internationale Studierende an das Sprachenzentrum der Universität Augsburg wenden. Zu Kursen für Austauschstudierende finden Sie Informationen auf der Seite des Akademischen Auslandsamts.
  • Weitere Informationen für Erasmus-Studierende gibt es in den FAQ (Erasmus) in unserem Service-Bereich.

Lehrkooperationen und virtual exchange
  • Projektbezogene Lehr- und Praktikumskooperation mit der Universität Yaoundé I in Kamerun (WS 22/23)
  • Virtual Exchange-Seminar zur Podcastentwicklung mit der University of Auckland/Neuseeland unter der Leitung von Dr. Tamara Zeyer (SoSe 2024) (Podcasts zum Anhören: hier)

 

Internationale DaF-Praktika

 

Internationale Promovierende / PhD-Students
  • Erika Lucena (10/2023 - 09/2024, DAAD/CAPES, Programa Conjunto de Bolsas de Doutorado na República Federal da Alemanha, Promotionssstipendiatin, João Pessoa, Brasilien)
  • Chen Zhang (China)
  • Jacques Abel Onya (10/2019–09/2023, Promotionsstipendiat der FES,Kamerun)
  • Elaine Roschel (Forschungsaufenthalt gefördert durch CAPES, SoSe 2020; São Paulo, Brasilien)
KONTEXTE - Ein internationales Journal zur Professionalisierung in Deutsch als Fremdsprache
  • Prof.in Dr.in Kristina Peuschel ist Mitherausgeberin der neuen, internationalen Fachzeitschrift KONTEXTE. Das Journal versteht sich als ein Forum für den internationalen Austausch über aktuelle Tendenzen der Aus-, Fort- und Weiterbildung in Deutsch als Fremdsprache. In den Beiträgen spiegeln sich die unterschiedlichen Bedingungen wider, unter denen DaF-Lehrende weltweit auf die Lehrtätigkeit vorbereitet werden und in ihre beruflichen Aufgaben hineinwachsen. Weitere Informationen und alle Ausgaben der Zeitschrift finden Sie hier.
Internationale Kooperationen
  • SANDD – Subsahara-Afrika-Netz DaF Digital, das Verbundprojekt der Universität Augsburg mit der Kenyatta University (Kenia), der Université de Kara (Togo), der University of Namibia und der Universität Paderborn - Weitere Informationen finden Sie hier.
Internationale Tagungen
  • IDT 2025 - Internationale Tagung der Deutschlehrer:innen (IDT, 28.7.-1.8.2025 in Lübeck) Link zur IDT-Webseite
 
Internationale Tagungsteilnahmen der Lehrstuhlmitarbeiter*innen
2024
Hallias, I. (2/2024): „Safe Space: Eine Diskussion zur Notwendigkeit des Konzepts im DaZ-Unterricht mit traumatisierten Lernenden mit Fluchtgeschichte“, auf der Jubiläumstagung des Österreichischen Verbandes für Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache " Wo geht´s hin? Re/Visionen" an der Pädagogischen Hochschule Wien, 23.-24.2.2024.

Zeyer, T. (2/2024): „Mein erster DaF-Unterricht: Eine empirische Studie zur Entwicklung professioneller Kompetenzen von Berufseinsteigerinnen und -einsteigern“, auf der Jubiläumstagung des Österreichischen Verbandes für Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache " Wo geht´s hin? Re/Visionen" an der Pädagogischen Hochschule Wien, 23.-24.2.2024.
 
2023
Teufele, L. (03/2023): „Das berufskommunikative Kompetenzprofil: methodische Grundlagen und Beispiele, Kurzvortrag im Rahmen der ÖDaF-Jahrestagung“. Pädagogische Hochschule Wien am 17. und 18.03.2023
 
2022
Stahl, C. (08/2022): "Gender in Deutsch als Zweit- und Fremdsprache: Von der Theorie zur Praxis". Didaktische Werkstatt der XVII. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT), 15. – 20. August 2022, Universität Wien, Wien, Österreich am 16.08.2022.
 

Stahl, C. & Waggershauser, E. (08/2022): „Digital DaZ unterrichten – bedürfnisorientiert fortbilden“. Vortrag in der Sektion G.3 Lehrer*innenbildung in digitalen Umgebungen auf der XVII. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT), 15. – 20. August 2022, Universität Wien, Wien, Österreich.

 

Schmidt, L. (08/2022): "Gendersensible Sprachvermittlung in Institutionen der Erwachsenenbildung", XVII. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT). 15. – 20. August 2022, Universität Wien, Österreich am 19.08.2022.

 
2021

Stahl, C. (12/2021): „Videobasierten sprachsensiblen Unterricht professionell wahrnehmen“. Online-Vortrag im Workshop „Videos in Lehr-Lern-Kontexten“. 46. Österreichische Linguistik-Tagung (ÖLT) an der Universität Wien, Österreich.

 

Schmidt, Laura (10/2021): „Gendersensibler DaZ-Unterricht im institutionellen Integrationskontext“, Online-Tagung. VIII. Internationale Nachwuchskonferenz Junge Forschung im Bereich Deutsch als Fremdsprache. Adam-Mickiewicz-Universität Poznań, Radboud Universität Nijmegen, Philipps-Universität Marburg am 7. und 8.10.2021.

 

da Silva, A. (09/2021): „Hybridsprachigkeit und Translanguaging – ein Paradigmenwechsel? Überlegungen zum aktuellen Mehrsprachigkeitsdiskurs und seiner Reichweite im Lehramtsstudium Deutsch als Zweitsprache“. Vortrag im Rahmen der 5. Jahrestagung des Vereins für Migrationspädagogische Zweitsprachendidaktik, Wien.

 

Peuschel, K. & Stahl, C. (07/2021): „Unterrichtsvideographie im DaZ-Unterricht: mehrperspektivische und multimodale Ansätze mit dem ViKo_spracHe. Online-Vortrag in der Sektion D3 „Unterrichtsmitschnitte in der Aus- und Fortbildung von DaF/DaZ-Lernenden“. XIV. Kongress der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG): „Wege der Germanistik in transkulturelle Perspektive“ an der Universität Palermo, Italien.

 

da Silva, A. (07/2021): „’Einfach erklärt – schnell verstanden’? – Verstehen und Verständigung durch Erklärvideos“. Vortrag im Rahmen der Sektion C13 „Verständigungshandeln komparativ: strukturelle Merkmale literarischer und wissenschaftlicher Kommunikation“, XIV. Kongress der Internationalen Vereinigung für Germanistik „Wege der Germanistik in transkulturellen Perspektiven“, Palermo, Italien.

 

2020
Peuschel, K. & Stahl, C. (10/2020): „Lehrerseitige Re-Kodierungen in Unterrichtsinteraktionen in DaZ“. Vortrag auf der Online-Tagung „Interaktion im DaF/DaZ-Unterricht: Begriffe – Kontexte – Entwicklungen“ im Themenschwerpunkt „Unterrichtliche Interaktion und Professionalisierung I“ der Universität Marburg, Universität Kassel, Kassel, Deutschland und Universität Reitaku, Japan.

 

  • Charline Diane Kamdjom Tassou (seit 04/2024 Teilnehmerin am Augsburger Fachdidaktischen Forschungskolloquium Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache)
  • Augustin Kenné (12/2013 - 01/2024, Forschungsstipendium post-doc des DAAD, Universität Douala, Kamerun)
  • Erika Lucena (10/2023 - 09/2024, DAAD/CAPES, Programa Conjunto de Bolsas de Doutorado na República Federal da Alemanha, Promotionssstipendiatin, João Pessoa, Brasilien)
  • Jacques Abel Onya (10/2019 - 09/2023, Promotionsstipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung, Jaunde, Kamerun)
  • Miriam Morf (Forschungsaufenthalt gefördert durch die Universität Macerata, SoSe 2022; Italien)
  • Elaine Roschel (Forschungsaufenthalt gefördert durch CAPES, SoSe 2020; São Paulo, Brasilien)

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