2021
|
Ahrenholz, Bernt & Rost-Roth, Martina (2021). Ein Blick zurück nach vorn: Migration mit Schwerpunkt auf den 1970er und 1980er Jahren und Perspektiven für die heutige Zeit - eine Einleitung. In Bernt Ahrenholz & Martina Rost-Roth (Eds.), Ein Blick zurück nach vorn: frühe deutsche Forschung zu Zweitspracherwerb, Migration, Mehrsprachigkeit und zweitsprachbezogener Sprachdidaktik sowie ihre Bedeutung heute (pp. 1-8). Berlin: de Gruyter Mouton. https://doi.org/10.1515/9783110715538-001 BibTeX | RIS | DOI |
Ahrenholz, Bernt & Rost-Roth, Martina (Eds.). (2021). Ein Blick zurück nach vorn: frühe deutsche Forschung zu Zweitspracherwerb, Migration, Mehrsprachigkeit und zweitsprachbezogener Sprachdidaktik sowie ihre Bedeutung heute. Berlin: de Gruyter Mouton. https://doi.org/10.1515/9783110715538 BibTeX | RIS | DOI |
Ahrenholz, Bernt, Dittmar, Norbert, Lütke, Beate, & Rost-Roth, Martina (2021). Migration, Zweitspracherwerbsforschung und Sprachdidaktik: gesellschaftliche und wissenschaftliche Rahmenbedingungen für ein neues Feld wissenschaftlicher Forschung und praxisbezogener Initiativen in den 1970er und 1980er Jahren. In Bernt Ahrenholz & Martina Rost-Roth (Eds.), Ein Blick zurück nach vorn: frühe deutsche Forschung zu Zweitspracherwerb, Migration, Mehrsprachigkeit und zweitsprachbezogener Sprachdidaktik sowie ihre Bedeutung heute (pp. 9-50). Berlin: de Gruyter Mouton. https://doi.org/10.1515/9783110715538-002 BibTeX | RIS | DOI |
2020
|
Rost-Roth, Martina, Dietz, Gunther, Bülow, Andreas, Wlossek, Isabella, & Riegger, Miriam (2020). IMe: inszenierte Mehrsprachigkeit in drama- und theaterpädagogischen Settings im Regel- und Projektunterricht. In Sarah Mc Monagle & Antje Hansen (Eds.), Forschungsschwerpunkt Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit 2013-2020: Projektvorstellungen und Ergebnisse, 1. und 2. Förderphase (pp. 32-35). Hamburg: Koordinierungsstelle für Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung, Universität Hamburg, Institut für Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft. PDF | BibTeX | RIS | URL |
2018
|
Rost-Roth, Martina (2018). Modalpartikeln mit begründender Funktion: ein Vergleich der Modalpartikelverwendung von Muttersprachlern und Nichtmuttersprachlern am Beispiel von Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache. In Britta Hövelbrinks, Isabel Fuchs, Diana Maak, Tinghui Duan, & Beate Lütke (Eds.), Der-Die-DaZ – Forschungsbefunde zu Sprachgebrauch und Spracherwerb von Deutsch als Zweitsprache (pp. 39-58). Berlin: de Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110582819-049 BibTeX | RIS | DOI |
2017
|
Riegger, Miriam, Bülow, Andreas, Wlossek, Isabella, & Rost-Roth, Martina (2017). Berücksichtigung von Herkunftssprachen im schulischen Kontext: Erfahrungen und Einschätzungen von Schülerinnen und Schülern. In Isabel Fuchs, Stefan Jeuk, & Werner Knapp (Eds.), Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Seiteneinstieg: Beiträge aus dem 11. Workshop "Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund", 2015 (pp. 155-172). Stuttgart: Fillibach bei Klett. BibTeX | RIS |
Rost-Roth, Martina (2017). Lehrprofessionalität (nicht nur) für Deutsch als Zweitsprache – sprachbezogene und interaktive Kompetenzen für Sprachförderung, Sprachbildung und sprachsensiblen Fachunterricht. In Beate Lütke, Inger Petersen, & Tanja Tajmel (Eds.), Fachintegrierte Sprachbildung: Forschung, Theoriebildung und Konzepte für die Unterrichtspraxis (pp. 69-98). Berlin: de Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110404166-004 BibTeX | RIS | DOI unter Mitarbeit von Heike Mengele |
2016
|
Wlossek, Isabella & Rost-Roth, Martina (2016). Sprache/n als Ressource im Klassenzimmer? Erfahrungen und Einschätzungen von Lehrkräften in Regel- und Übergangsklassen. In Verena Schurt, Wiebke Waburg, Volker Mehringer, & Josef Strasser (Eds.), Heterogenität in Bildung und Sozialisation (pp. 105-124). Opladen: Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctvdf06v2.9 BibTeX | RIS | DOI |
2015
|
Rost-Roth, Martina, Bülow, Andreas, Mengele, Heike, & Wlossek, Isabella (2015). Inszenierte Mehrsprachigkeit in drama- und theaterpädagogischen Settings im Regel- und Projektunterricht: empirische Analysen zu sprachlich und kulturell heterogenen Kontexten von Herkunftssprachen und Deutsch als Zweitsprache – das Forschungsdesign. In Heidi Rösch & Julia Webersik (Eds.), Deutsch als Zweitsprache - Erwerb und Didaktik: Beiträge aus dem 10. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund", 2014 (pp. 249-262). Stuttgart: Fillibach bei Klett. BibTeX | RIS |
2014
|
Fäcke, Christiane, Rost-Roth, Martina, & Thaler, Engelbert (Eds.). (2014). Sprachenausbildung - Sprachen bilden aus - Bildung aus Sprachen: Dokumentation zum 25. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Augsburg, 25. - 28. September 2013. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren. BibTeX | RIS |
Thaler, Engelbert, Fäcke, Christiane, Rost-Roth, Martina, & Kinzer, Beate (2014). Vorwort. In Christiane Fäcke, Martina Rost-Roth, & Engelbert Thaler (Eds.), Sprachenausbildung - Sprachen bilden aus - Bildung aus Sprachen: Dokumentation zum 25. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Augsburg, 25. - 28. September 2013 (pp. 9-10). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. BibTeX | RIS |
2013
|
Rost-Roth, Martina (2013). Interkulturelle Kommunikation. In Ingelore Oomen-Welke & Bernt Ahrenholz (Eds.), Deutsch als Fremdsprache (pp. 60-72). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. BibTeX | RIS |
Rost-Roth, Martina (2013). Korrekturen und Feedback. In Ingelore Oomen-Welke & Bernt Ahrenholz (Eds.), Deutsch als Fremdsprache (pp. 275-287). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. BibTeX | RIS |
Fäcke, Christiane, Kinzer, Beate, Rost-Roth, Martina, & Thaler, Engelbert (Eds.). (2013). Sprachenausbildung - Sprachen bilden aus - Bildung aus Sprachen: 25. Kongress für Fremdsprachendidaktik der DGFF vom 25.09. bis 28.09.2013 - Kongressplaner. Augsburg: Universität Augsburg. BibTeX | RIS | URL |
2012
|
Rost-Roth, Martina & Glaab, Teresa (2012). Argumentieren und Begründen: sprachliche Mittel bei Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache. In Stefan Jeuk & Joachim Schäfer (Eds.), Deutsch als Zweitsprache in Kindertageseinrichtungen und Schulen: Aneignung, Förderung, Unterricht; Beiträge aus dem 7. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund", 2011 (pp. 125-148). Stuttgart: Fillibach bei Klett. BibTeX | RIS "unter Mitarbeit von Teresa Glaab" |
Rost-Roth, Martina (2012). Rezension: Grundler, Elke: Kompetent argumentieren. Ein gesprächsanalytisch fundiertes Modell. - Tübingen: Stauffenburg-Verlag, 2011. XVI, 412 S.; Ill. (Stauffenburg Linguistik; 56) ISBN 978-3-86057-194-1: E64.00. Germanistik, 53(1-2), 44-45. https://doi.org/10.1515/germ.2012.53.12.32c BibTeX | RIS | DOI |
2011
|
Rost-Roth, Martina (2011). Formen und Funktionen von Interrogationen: Fragen in grammatischen Beschreibungen, empirischen Befunden und Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache. Linguistik Online, 49(5), 91-117. https://doi.org/10.13092/lo.49.329 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Apeltauer, Ernst & Rost-Roth, Martina (Eds.). (2011). Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache: von der Vor- in die Grundschule. Tübingen: Stauffenburg. BibTeX | RIS |
2010
|
Rost-Roth, Martina (Ed.). (2010). DaZ-Spracherwerb und Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache: Beiträge aus dem 5. Workshop Kinder mit Migrationshintergrund. Freiburg im Breisgau: Fillibach-Verlag. BibTeX | RIS |
Rost-Roth, Martina (2010). Intercultural training. In David Matsumoto (Ed.), APA handbook of intercultural communication (pp. 293-316). Washington, DC: APA. BibTeX | RIS |
Rost-Roth, Martina (2010). Kanal. In Hans Barkowski & Hans-Jürgen Krumm (Eds.), Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (p. 149). Tübingen: Francke. BibTeX | RIS |
Rost-Roth, Martina (2010). Kommunikation. In Hans Barkowski & Hans-Jürgen Krumm (Eds.), Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (pp. 155-156). Tübingen: Francke. BibTeX | RIS |
Rost-Roth, Martina (2010). Kommunikationsgemeinschaft. In Hans Barkowski & Hans-Jürgen Krumm (Eds.), Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (p. 156). Tübingen: Francke. BibTeX | RIS |
Rost-Roth, Martina (2010). Kommunikationsstrategien. In Hans Barkowski & Hans-Jürgen Krumm (Eds.), Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (p. 156). Tübingen: Francke. BibTeX | RIS |
Rost-Roth, Martina (2010). Kommunikationswissenschaft. In Hans Barkowski & Hans-Jürgen Krumm (Eds.), Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (p. 157). Tübingen: Francke. BibTeX | RIS |
Rost-Roth, Martina & Hirataka, Fumiya (2010). Pragmatik: linguistische, interkulturelle und didaktische Aspekte der Sprachverwendung; Beiträge der Sektion H7 der XIV. Internationalen Deutschlehrertagung (IDT), Jena, 3.-8. August 2009. . PDF | BibTeX | RIS |
Rost-Roth, Martina (2010). Rezension: Traoré, Salifou: Interkulturelle Grammatik. Konzeptionelle Überlegungen zu einer Grammatik aus eigener und fremder Perspektive im Bereich Deutsch als Fremdsprache. - Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 2008. X, 192 S. (Im Medium fremder Sprachen und Kulturen; 12) ISBN 978-3-631-56840-8: E39.00. Germanistik, 50(3-4), 605-606. https://doi.org/10.1515/germ.2010.601 BibTeX | RIS | DOI |
Rost-Roth, Martina (2010). Sprachlehr- und Sprachlernforschung. In Bernt Ahrenholz & Ingelore Oomen-Welke (Eds.), Deutsch als Zweitsprache (pp. 49-63). Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren. BibTeX | RIS |
2009
|
Rost-Roth, Martina (2009). Korrekturen und Ausdruckshilfen im Deutsch-als-Zweitsprache-Unterricht: Fallstudien und Vergleiche mit anderen Kontexten der Sprachförderung. In Agnieszka Hunstiger & Uwe Koreik (Eds.), Chance Deutsch: Schule - Studium - Arbeitswelt; 34. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2006 an der Leibnitz-Universität Hannover (pp. 427-443). Göttingen: Universitätsverlag Göttingen. BibTeX | RIS |
2008
|
Rost-Roth, Martina (2008). Der zweitsprachige Erwerb der Interrogation: theoretische Implikationen und empirische Befunde. In Bernt Ahrenholz, Ursula Bredel, Wolfgang Klein, Martina Rost-Roth, & Romuald Skiba (Eds.), Empirische Forschung und Theoriebildung: Beiträge aus Soziolinguistik, Gesprochene-Sprache- und Zweitsprachenerwerbsforschung; Festschrift für Norbert Dittmar zum 65. Geburtstag (pp. 307-321). Frankfurt am Main: Lang. BibTeX | RIS |
Ahrenholz, Bernt, Bredel, Ursula, Klein, Wolfgang, Rost-Roth, Martina, & Skiba, Romuald (Eds.). (2008). Empirische Forschung und Theoriebildung: Beiträge aus Soziolinguistik, Gesprochene-Sprache- und Zweitsprachenerwerbsforschung; Festschrift für Norbert Dittmar zum 65. Geburtstag. Frankfurt am Main: Lang. BibTeX | RIS |
2007
|
Rost-Roth, Martina (2007). Imparare le lingue in Tandem - interazione e potenziale d'apprendimento. In Aldo Mazza & Klaus Civegna (Eds.), TANDEM: Lingue e culture in contatto = Spracherwerb und interkultureller Austausch; VIII. International Tandem Congress (pp. 123-147). Meran: Alpha Beta. BibTeX | RIS |
Rost-Roth, Martina (2007). Intercultural training. In Helga Kotthoff & Helen Spencer-Oatey (Eds.), Handbook of intercultural communication (pp. 491-518). Berlin: Mouton de Gruyter. BibTeX | RIS |
Rost-Roth, Martina (2007). Rezension: Dimroth, Christine: Fokuspartikeln und Informationsgliederung im Deutschen. – Tübingen: Stauffenburg-Verl., 2004. 178 S. (Studien zur deutschen Grammatik; 69) ISBN 3–86057–460–4: E38.00. Germanistik, 48(1-2), 66-67. https://doi.org/10.1515/germ.2007.65 BibTeX | RIS | DOI |
Rost-Roth, Martina (2007). Rezension: Roth, Marita: Stereotype in gesprochener Sprache. Narrative Interviews mit Ost- und Westberliner Sprechern 1993–1996. – Tübingen: Stauffenburg-Verl., 2005. 279 S.; Ill. (Stauffenburg Linguistik; 36) ISBN 3–86057–784–0: E40.00. Germanistik, 48(1-2), 82. https://doi.org/10.1515/germ.2007.65 BibTeX | RIS | DOI |
2006
|
Rost-Roth, Martina (2006). Intercultural communication in institutional counselling sessions. In Kristin Bührig & Jan D. ten Thije (Eds.), Beyond misunderstanding: linguistic analyses of intercultural communiaction (pp. 189-216). Amsterdam: Benjamins. BibTeX | RIS |
Rost-Roth, Martina (2006). Komplexe Fragerealisierungen: Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Erstsprache bei Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Grundschulklasse. In Bernt Ahrenholz (Ed.), Kinder mit Migrationshintergrund: Spracherwerb und Fördermöglichkeiten (pp. 241-265). Freiburg im Breisgau: Fillibach-Verlag. BibTeX | RIS |
Rost-Roth, Martina (2006). Nachfragen: Formen und Funktionen äußerungsbezogener Interrogationen. Berlin: de Gruyter. BibTeX | RIS Zugl.: Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 2000 |
2005
|
Rost-Roth, Martina (2005). "Mütterkurse": Förderung pragmatischer Kompetenzen in Deutschkursen für Frauen mit Migrationshintergrund - Lernvoraussetzungen und Kommunikationsbedürfnisse. In Armin Wolff (Ed.), Sprache lehren - Sprache lernen: Beiträge der 32. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2004 (pp. 129-154). Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache. BibTeX | RIS |
Rost-Roth, Martina (2005). "aber Mama...so sprechen doch nur Ausländer!" Deutschkurse für Mütter nicht-deutscher Herkunftssprache an Berliner Schulen: eine Studie zur Entwicklung von Ausdrucksfähigkeiten und interkulturellen Kompetenzen. In Michael Nové & Undine Zeibig (Eds.), Dokumentation der 1. Berliner DaZ-Tage in der Lehr- und Lernwerkstatt DaZ, 1. - 5. März 2004 (p. 13). Berlin: Lehr- und Lernwerkstatt Deutsch als Zweitsprache. BibTeX | RIS | URL |
Rost-Roth, Martina (2005). Deutschkurse für Mütter nicht-deutscher Herkunftssprache. Chancengleichheit für Frauen in Forschung und Lehre. Berliner Programm, Beiträge, Workshop vom 10. Juni 2004, Humboldt-Universität Berlin, Deutschland. BibTeX | RIS |
2004
|
Rost-Roth, Martina (2004). Anliegensformulierungen: Aufgabenkomplexe und sprachliche Mittel; Analysen zu Anliegensformulierungen von Muttersprachlern und Nichtmuttersprachlern am Beispiel von Beratungsgesprächen und Antragsbearbeitungsgesprächen im Hochschulkontext. In Nicole Baumgarten, Claudia Böttger, Markus Motz, & Julia Probst (Eds.), Übersetzen, interkulturelle Kommunikation, Spracherwerb und Sprachvermittlung - das Leben mit mehreren Sprachen: Festschrift für Juliane House zum 60. Geburtstag (pp. 186-209). Bochum: AKS-Verlag. BibTeX | RIS |
Rost-Roth, Martina (2004). Promotion des compétences interculturelles dans l'enseignement de langue tertiaire - l'allemand après l'anglais. In Britta Hufeisen & Gerhard Neuner (Eds.), Le concept de plurilinguisme - apprentissage d'une langue tertiaire - l'allemand après l'anglais (pp. 53-86). Strasbourg: Conseil de l’Europe. BibTeX | RIS | URL |
Rost-Roth, Martina & Zwengel, Almut (2004). Semantik / Semantics. In Ulrich Ammon, Norbert Dittmar, Klaus J. Mattheier, & Peter Trudgill (Eds.), Sociolinguistics: an international handbook of the science of language and society = Soziolinguistik: ein internationales Handbuch zur Wissenschaft von Sprache und Gesellschaft (pp. 546-555). Berlin: de Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110141894.1.4.546 BibTeX | RIS | DOI |
Rost-Roth, Martina (2004). Strukturelle Komplexität von Nachfragen: Muttersprachler und Nichtmuttersprachler im Vergleich. In Jürgen Quetz & Gert Solmecke (Eds.), Brücken schlagen : Fächer - Sprachen - Institutionen; Dokumentation zum 20. Kongress für Fremdsprachendidaktik, Frankfurt am Main, 1. - 4. Oktober 2003 (pp. 39-49). Berlin: Pädagogischer Zeitschriftenverlag. BibTeX | RIS |
2003
|
Rost-Roth, Martina (2003). Fragen - Nachfragen - Echofragen: Formen und Funktionen von Interrogationen im gesprochenen Deutsch. Linguistik Online, (13 (1/03)), 325-378. BibTeX | RIS | URL |
Rost-Roth, Martina (2003). Fragen - Nachfragen - Echofragen: Formen und Funktionen von Interrogationen im gesprochenen Deutsch. Linguistik Online, (13 (1/2003)), 325-378. https://doi.org/https://doi.org/10.13092/lo.13.882 PDF | BibTeX | RIS | DOI | URL Teil des Heftes: particulae collectae - Festschrift für Harald Weydt zum 65. Geburtstag |
Rost-Roth, Martina (2003). Förderung interkultureller Kompetenzen im Tertiärsprachenunterricht 'Deutsch nach Englisch'. In Britta Hufeisen & Gerhard Neuner (Eds.), Mehrsprachigkeitskonzepte - Tertiärsprachen - Deutsch nach Englisch (pp. 51-84). Strasbourg: Council of Europe. BibTeX | RIS | URL |
2001
|
Rost-Roth, Martina (2001). Zweitspracherwerb als individueller Prozess IV: affektive Variablen. In Gerhard Helbig, Lutz Götze, Gert Henrici, & Hans-Jürgen Krumm (Eds.), Deutsch als Fremdsprache: Halbband 1 (pp. 714-722). Berlin: de Gruyter. BibTeX | RIS |
2000
|
Rost-Roth, Martina (2000). Methodische Anmerkungen zur Erfassung von Kommunikationsstörungen in interkulturellen Kommunikationen: Primärdaten und Sekundärdaten für diskursanalytische Interpretationen. In Karin Aguado (Ed.), Zur Methodologie in der empirischen Fremdsprachenforschung (pp. 63-73). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. BibTeX | RIS |
Rost-Roth, Martina (2000). Modalpartikeln: Erwerbsprinzipien, zielsprachliche Verwendungen und Vermittlung im Bereich Deutsch als Fremdsprache. In Armin Wolff & Harald Tanzer (Eds.), Sprache - Kultur - Politik [Beiträge der 27. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache vom 3. - 5. Juni 1999 an der Universität Regensburg] (pp. 284-301). Regensburg: FaDaF - Fachverband Deutsch als Fremdsprache. BibTeX | RIS |
1999
|
Rost-Roth, Martina (1999). Der Erwerb der Modalpartikeln: eine Fallstudie zum Partikelerwerb einer italienischen Deutschlernerin mit Vergleichen zu anderen Lernervarietäten. In Norbert Dittmar & Anna Giacalone Ramat (Eds.), Grammatik und Diskurs: Studien zum Erwerb des Deutschen und des Italienischen = Grammatica e discorso: studi sull'acquisizione dell'italiano e del tedesco (pp. 165-209). Tübingen: Stauffenburg-Verlag. BibTeX | RIS |
Rost-Roth, Martina (1999). Formulierungshilfen und Fehlerkorrekturen als Erwerbspotentiale: freie Konversationen im Gruppenunterricht und Tandem-Interaktionen. Deutsch als Fremdsprache: Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Deutschunterrichts für Ausländer, 36(3), 160-165. BibTeX | RIS |
Rost-Roth, Martina (1999). Stichwort "Drittmittel". Rundbrief für Wissenschaftlerinnen an der FU Berlin, 1999(1), 5-6. BibTeX | RIS | URL |
1998
|
Rost-Roth, Martina (1998). Kommunikative Störungen in Beratungsgesprächen. In Reinhard Fiehler (Ed.), Verständigungsprobleme und gestörte Kommunikation (pp. 216-244). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. BibTeX | RIS |
Rost-Roth, Martina (1998). Modalpartikeln in Argumentationen und Handlungsvorschlägen. In Theo Harden & Elke Hentschel (Eds.), Particulae Particularum: Festschrift zum 60. Geburtstag von Harald Weydt (pp. 293-324). Tübingen: Stauffenburg. BibTeX | RIS |
1997
|
Rost-Roth, Martina & Ahrenholz, Bernt (1997). Studienintegrierte Praxiserfahrung in der Ausbildung von Fremdsprachenlehrern: One-to-One Tutorien im Bereich "Deutsch als Fremdsprache". Zeitschrift für Fremdsprachenforschung (ZFF), 8(1), 51-64. BibTeX | RIS |
Rost-Roth, Martina (1997). The (non-)acquisition of modal particles in German as a second language. In Lourdes Díaz & Carmen Pérez Vidal (Eds.), Views on the acquisition and use of a second language: proceedings of the EUROSLA'7, Barcelona, Spain, 22-24 May 1997 (pp. 107-117). Barcelona: Universitat Pompeu Fabra. BibTeX | RIS |
1996
|
Rost-Roth, Martina (1996). Book Review: Susanne Günthner: Diskursstrategien in der interkulturellen Kommunikation: Analysen deutsch-chinesischer Gespräche. Tübingen: Niemeyer, 1993. Linguistics, 34(4), 873-875. https://doi.org/10.1515/ling.1996.34.4.857 BibTeX | RIS | DOI |
Rost-Roth, Martina (1996). Deutsch als Fremdsprache und interkulturelle Kommunikation: Relevanzbereiche für den Fremdsprachenunterricht und Untersuchungen zu ethnographischen Besonderheiten deutschsprachiger Interaktion im Kulturvergleich. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 1(1). PDF | BibTeX | RIS | URL |
1995
|
Rost-Roth, Martina (1995). "One-to-One Tutorien" im Zusatzstudium "Deutsch als Fremdsprache": Praxiserfahrung und Serviceleistung. In Armin Wolff & Winfried Welter (Eds.), Mündliche Kommunikation: Unterrichts- und Übungsformen DaF, Themen- und zielgruppenspezifische Auswahl von Unterrichtsmaterialien; Modelle für studien- und berufsbegleitenden Unterricht; Beiträge der 20. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache, Münster 1992 Regensburg: A. Wolff. BibTeX | RIS |
Rost-Roth, Martina (1995). Deutsch als Fremdsprache und Verständigungsprobleme in der interkulturellen Kommunikation. In Norbert Dittmar & Martina Rost-Roth (Eds.), Deutsch als Zweit- und Fremdsprache: Methoden und Perspektiven einer akademischen Disziplin (pp. 245-270). Frankfurt am Main: Lang. BibTeX | RIS |
Dittmar, Norbert & Rost-Roth, Martina (Eds.). (1995). Deutsch als Zweit- und Fremdsprache: Methoden und Perspektiven einer akademischen Disziplin. Frankfurt am Main: Lang. BibTeX | RIS |
Dittmar, Norbert & Rost-Roth, Martina (1995). Einführung. In Norbert Dittmar & Martina Rost-Roth (Eds.), Deutsch als Zweit- und Fremdsprache: Methoden und Perspektiven einer akademischen Disziplin (pp. 3-5). Frankfurt am Main: Lang. BibTeX | RIS |
Rost-Roth, Martina (1995). Language in intercultural communication. In Patrick Stevenson (Ed.), The German language and the real world: sociolinguistics, cultural, and pragmatic perspectives on contemporary German (pp. 169-204). Oxford: Clarendon Press. BibTeX | RIS |
Rost-Roth, Martina (1995). Sprachenlernen im direkten Kontakt: autonomes Tandem in Südtirol; eine Fallstudie. Bozen: Alpha Beta. BibTeX | RIS Verfasst von Martina Rost-Roth unter Mitarbeit von Oliver Lechlmair |
Rost-Roth, Martina (1995). Traitement interactif des problèmes de production et de compréhension lors des reférences problématiques. In Daniel Véronique & Robert Vion (Eds.), Des savoir-faire communicationnels (pp. 45-59). Aix en Prevence: Publications de l'Université de Provence. BibTeX | RIS |
1994
|
Rost-Roth, Martina (1994). Formen und Funktionen von Artefakten bei Nachfragen in simulierten Gesprächen. In Thomas Bliesener & Ruth Brons-Albert (Eds.), Rollenspiele in Kommunikations- und Verhaltenstrainings (pp. 155-177). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-322-87279-1_7 BibTeX | RIS | DOI |
Rost-Roth, Martina (1994). Unsicherheiten und Probleme bei der Organisation des Sprachlernprozesses im Tandem: Auszüge aus Tagebuchnotizen. In Jürgen Wolff & Petra Zimmermann (Eds.), Sprachenlernen und soziale Wirklichkeit [Kongressdokumentation]: 4. Internationale TANDEMtage, 28.11. - 1.12.1992 = Hizkuntz ikasketa eta bere eragina gizartean (pp. 147-169). Donostia: TANDEM Fundazioa. BibTeX | RIS |
Rost-Roth, Martina (1994). Verständigungsprobleme in der interkulturellen Kommunikation: ein Forschungsüberblick zu Analysen und Diagnosen in empirischen Untersuchungen. Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik: Zeitschrift der Universität Gesamthochschule Siegen, (93 (24/1994)), 9-45. BibTeX | RIS |
Rost-Roth, Martina (1994). Verständnisschwierigkeiten: eine linguistische Untersuchung zu Verständnisproblemen und Aktivitäten der Verständnissicherung in Interaktionen zwischen Muttelsprachlern und Nichtmuttersprachlern mit dem Ziel einer Entwicklung von Unterrichtsmaterialien; ein Projektbericht im Rahmen des Postdoktorandenprogramms der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Bonn: Deutsche Forschungsgemeinschaft. BibTeX | RIS |
1993
|
Rost-Roth, Martina (1993). Eine Dokumentation von Unterrichtsgesprächen aus dem Bereich "Deutsch als Fremdsprache": "Freie Konversation". Hamburg: Germanisches Seminar, Deutsch als Fremdsprache. BibTeX | RIS |
Rost-Roth, Martina (1993). Resumée einer Ringvorlesung: Deutsch als Zweit- und Fremdsprache - Methoden und Perspektiven einer akademischen Disziplin. Berliner Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache (Spracherwerb und Sprachdidaktik, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, Geistes- und Sozialwissenschaften) - Wissenschaftliche Zeitschrift der Humboldt-Universität zu Berlin, 1993(5), 113-114. BibTeX | RIS |
Rost-Roth, Martina (1993). Verständnissicherung bei Referenzproblemen im zweitsprachlichen Diskurs. In André Katny (Ed.), Beiträge zur Sprachwissenschaft, Psycho- und Soziolinguistik: Probleme des Deutschen als Mutter-, Fremd- und Zweitsprache (pp. 173-200). Rzeszów: WSP. BibTeX | RIS |
1992
|
Rost-Roth, Martina (1992). Wie funktioniert das Sprachenlernen im Tandem? Fragen und Perspektiven für eine Begleitforschung zum Tandemprojekt in Südtirol. In Maurizio Rosanelli (Ed.), Lingue in Tandem: Autonomie und Spracherwerb; III International Tandem Congress (pp. 235-248). Merano: Alpha & Beta. BibTeX | RIS |
1991
|
Rost-Roth, Martina (1991). Interkulturell und interlingual bedingte Verständnisschwierigkeiten als Chance für den Lernprozess im Tandem. In Sprachen lernen im interkulturellen Austausch: Dokumentation der 2. Europäischen Tandem-Tage 1990 (pp. 29-44). Frankfurt am Main: Verlag für interkulturelle Kommunikation. BibTeX | RIS |
Rost-Roth, Martina & Reich, Astrid (1991). Références aux objets et réparations: problèmes de cemprehension en communication exolingue. Linguistische Arbeiten und Berichte: Berliner Papiere zum Zweitspracherwerb, 26 (BPZ Nr. 7), 1-24. BibTeX | RIS |
1990
|
Rost, Martina (1990). Book Review: Benedikt Lutz and Ruth Wodak, Information für Informierte: Linguistische Studien zu Verständlichkeit und Verstehen von Hörfunknachrichten [Information for the informed: Linguistic studies on the comprehensibility and comprehension of radio news]. Vienna: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, 1987. Pp. 296. Language in Society, 19(4), 579-582. https://doi.org/10.1017/s0047404500014913 BibTeX | RIS | DOI |
Rost, Martina (1990). Book Review: Jörg Bergmann, Klatsch: Zur Sozialform der diskreten Indiskretion [Gossip: About the social form of discreet Indiscretion]. Berlin: de Gruyter, 1987. Pp. 293. Language in Society, 19(4), 569-572. https://doi.org/10.1017/s0047404500014883 BibTeX | RIS | DOI |
Rost, Martina (1990). Reparaturen und Foreigner Talk. Linguistische Berichte, 125, 23-45. BibTeX | RIS |
Rost-Roth, Martina (1990). Sprechstrategien in Konversationen des zweitsprachlichen Unterrichts. Germanistische Dissertationen in Kurzfassung: Jahrbuch für internationale Germanistik, Reihe B, 11, 69-78. BibTeX | RIS |
1989
|
Rost, Martina & Dittmar, Norbert (1989). Book Review: Linguistics in Context: Connecting Observation and Understanding. Deborah Tannen (Ed.). Norwood, NJ: Ablex, 1988. Pp. xviii + 320. $19.95. Studies in Second Language Acquisition, 11(3), 329-331. https://doi.org/10.1017/s0272263100008160 BibTeX | RIS | DOI |
Rost-Roth, Martina (1989). Sprechstrategien in "freien Konversationen": eine linguistische Untersuchung zu Interaktionen im zweitsprachlichen Unterricht. Tübingen: Narr. BibTeX | RIS Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1987 u.d.T.: Rost, Martina: ... wolln uns dann zunächst mal unterhaltn |
Rost-Roth, Martina (1989). Verhaltensstile im Fremdsprachenunterricht: Sprechstrategien von muttersprachlichen Lehrern im Fremdsprachenunterricht. In L'acquisition d'une langue seconde: perspectives de recherche contemporaines (pp. 81-96). Aigle: Bundesamt für Industrie, Gewerbe und Arbeit der Schweiz. BibTeX | RIS |