Dr. Andreas Bülow
Profil von Dr. Andreas Bülow
- Grammatik- und Wortschatzerwerb im Bereich Deutsch als Zweitsprache
- Inszenierte Mehrsprachigkeit in dramapädagogischen Settings in sprachlich und kulturell heterogenen Kontexten
2018
- Bülow, A. (11/2018) „Interkulturelle Ansätze an Augsburger Grundschulen“. 14. „Workshop für Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit“, Stiftung Universität Hildesheim, Bühler Campus
2017
- Wlossek, I. & Bülow, A. (02/2017) „Inszenierte Mehrsprachigkeit. Ergebnisse der Umsetzung mehrsprachiger Szenarien im Regel- und Projektunterricht unter Einbezug von Herkunftssprachen“. Tagung des Forschungsschwerpunktes „Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit”, Universität Hamburg
2016
- Bülow, A. (11/2016) „(Mehr)sprachliche Kompetenzen im BMBF-Projekt Inszenierte Mehrsprachigkeit“. 12. „Workshop für Deutsch als Zweitsprache, Migration & Mehrsprachigkeit“. Europa- Universität Flensburg
2014
- Rost-Roth, M. & Wlossek, I. & Bülow, A. (11/2014) „Inszenierte Mehrsprachigkeit. Analysen zur Umsetzung mehrsprachiger Szenarien im Regel- und Projektunterricht unter Einbezug von Herkunftssprachen“. Kick-off-Meeting des Forschungsschwerpunktes „Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit”, Universität Hamburg
- Rost-Roth, M. & Bülow, A. (11/2014) „Inszenierte Mehrsprachigkeit. Analysen zum Einbezug von Herkunftssprachen im Regel- und Projektunterricht“. 10. Workshop „Kinder mit Migrationshintergrund“, Universität Karlsruhe
2010
- Bülow, A. (09/2010) „Der Einfluss des Wortschatzwissens auf das Leseverstehen in Deutsch als Fremdsprache“. 3. Bundeskongress der GMF 2010, Sektion „Deutsch als Zweit- und Fremdsprache", Universität Augsburg
Seit 04/2019
Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik der Universität Augsburg
Seit 03/2016
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik der Universität Augsburg
10/2015
Promotion am Herder-Institut der Universität Leipzig (Betreuer: Prof. Dr. Erwin Tschirner, Prof. Dr. Hans Jürgen Heringer). Titel der Dissertation: „Der Einfluss des Wortschatzwissens auf das Lesen in Deutsch als Fremdsprache auf den Niveaustufen B2 und C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen“
10/2013 – 03/2016
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF-Projekt „Inszenierte Mehrsprachigkeit“ am Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik der Universität Augsburg
04/2012 – 09/2013
Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik der Universität Augsburg
10/2007 – 03/2012
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik der Universität Augsburg
03/2006 – 09/2007
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im SMWK-Projekt „Integrierte webbasierte Plattform zur Evaluation fremdsprachlicher Kompetenzen“ am Herder-Institut der Universität Leipzig
04/2005 – 03/2006
Wissenschaftliche Hilfskraft am Herder-Institut der Universität Leipzig
08/2004
Magister Artium in den Fächern Deutsch als Fremdsprache und Politikwissenschaften an der Universität Leipzig
Publikationen