Dr. Elena Waggershauser
Profil von Dr. Elena Waggershauser
- videobasierte Fortbildungen zum digital gestützten DaZ/DaF-Unterricht
- professionelle Kompetenzen von DaZ- und DaF-Lehrkräften
- Alphabetisierung und Schrifterwerb in DaZ
2023
- Waggershauser, E. (03/2023): „Literacy Artefacts from Real Life". Vortrag im Rahmen der internationalen Konferenz „Adult Second Language Literacy“, Universität Jena
2022
- Stahl, C. & Waggershauser, E. (08/2022): „Digital DaZ unterrichten – bedürfnisorientiert fortbilden“. Vortrag in der Sektion G.3 Lehrer*innenbildung in digitalen Umgebungen auf der XVII. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT), 15. – 20. August 2022, Universität Wien, Wien, Österreich.
- Waggershauser, W. (06/22): „Schreiben als soziale Praxis: forschungstheoretische Einordnung und empirische Zugänge“ im Rahmen der Ringvorlesung „Schriftspracherwerb erwachsener Migrant*innen in der Zweitsprache Deutsch. Impulse aus der aktuellen Forschung und Praxis“, Universität Wien & Universität Jena
2021
- Waggershauser, E. & Peuschel, K. (unter Mitarbeit von H. Konar) (03/2021): „Bedarfs- und bedürfnisorientierte Fort- und Weiterbildungen in Deutsch als Zweitsprache und sprachlich-fachlicher Bildung“. Vortrag auf der Online-Tagung „Wie viel Wissenschaft braucht Lehrerfortbildung? Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum“ der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) an der Universität Regensburg
2015
- Stahl, C. & Waggershauser, E. (10/2015): „Zugang zu Bildungs- und Fachsprache aus der Perspektive der Sprachförderung und des Forschenden Lernens“. Zweites Treffen des Kompetenznetzwerks „Heterogenität in der Schule“, Universität Augsburg.
2012
- Waggershauser, E. (01/2012): „Gebrauch von Schriftsprache bei russischsprachigen Zweitschriftlernenden außerhalb des formellen Lernkontextes" für das Institut für Forschung und Entwicklung, Aarau (Schweiz).
2011
- Pietzuch, A. & Scheithauer, C. & Schramm, K. & Waggershauser E. (09/2011): „Integrational courses for low-literate GSL-Learners“ am internationalen Workshop „MUMM für Alpha-Kurse: Methoden und Materialien/ Medien in der Spracharbeit mit wenig literalisierten L2-LernerInnen“, Universität Leipzig.
- Waggershauser, E. (07/2011): „Schreiben als soziale Praxis. Erste Ergebnisse“ an der DIES Sommerschule (didaktisch-empirische Schreibforschung) in Oldenburg.
2010
- Waggershauser, E. (09/2010): „Schriftsprachliches Handeln erwachsener russischsprachiger Migrant*innen als soziale Praxis. Einblicke in die Forschungsarbeit“. Symposium Deutschdidaktik, Universität Bremen.
- Waggershauser, E. (02/2010): „Schriftsprachliches Handeln erwachsener russischsprachiger Zweitschriftlernender als soziale Praxis“ per Videokonferenz, Universität Potsdam.
- Waggershauser, E. (02/2010): „Literale Praktiken erwachsener russischsprachiger Migrant*innen aus einem Alphabetisierungskurs“. GiWA-Fachtagung (Grundbildung in Wirtschaft und Arbeit - mehrperspektivisch), Düsseldorf.
2009
- Waggershauser, E. (08/2009): „Alphabetisierung - Erlernen einer zweiten Schrift“. IDT (Internationaler Deutschlehrertag), Universität Jena.
- Waggershauser, E. (06/2009): „Schreibentwicklung bei erwachsenen russischsprachigen Migrant*innen im Integrationskurs mit Alphabetisierung“ an der FaDaF-Nachwuchstagung, Universität Oldenburg.
2008
- Waggershauser, E. (11/2008): „Kulturspezifisches Lernen/Russische Teilnehmer*innen“ im Rahmen des ABC-Projekts bei KOMBI Consult GmbH, Berlin.
- Kamper, G. & Schramm, K. & Waggershauser, E. (10/2008): „Grundfragen der Alphabetisierung von DaZ-Lerner*innen“ an der Fachtagung Alphabetisierung (Veranstalter: Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.), Universität Leipzig.
- Lucena, É. & Waggershauser, E. (10/2024). "Didatizando a fala", DaF-Netzwerk-Konferenz Rio 2024, am 04.10.2024.
- Waggershauser, E. (02/2023): „Bilder sprechen – Über Bilder sprechen“, Digitale Fortbildung für Lehrkräfte in Erwachsenenbildung, Österreichischer Integrationsfonds, Wien
- Waggershauser, E. (01/2023): „Schriftspracherwerb in DaZ“ im Rahmen W-Seminars für Schüler*innen, Seminar am Jakob-Fugger Gymnasium, Augsburg
- Waggershauser, E. (01/2023): „Alphabetisierung und Schriftspracherwerb“, Fortbildung im Rahmen der Staatsexamensvorbereitung Didaktik des Deutschen als Zweitsprache für Lehrkräfte, ALP Dillingen
2022
- Waggershauser, E. (09/2022): „Literale Alltagspraxis empirisch erfassen“ Workshop für Nachwuchswissenschaftler*innen auf der GAL-Research School „Adult Literacy: Researching, Teaching and Assessing Reading and Writing Skills in Multilingual Contexts”, TU Braunschweig
- Waggershauser, E. & Stahl, C. (08/2022): „Sprachlernförderliche Unterrichtskommunikation leicht gemacht!?“. Didaktische Werkstatt, XVII. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT), 15. – 20. August 2022, Universität Wien, Wien, Österreich.
- Waggershauser, E. (03/2022): „Alphabetisierung und Schriftspracherwerb bei Kindern und Jugendlichen. Praxisbeispiele und Unterrichtsmethoden. Teil III“ Fortbildung für Berater*innen Migration, Regierung von Schwaben
2021
- Waggerhauser, E. (12/2021): „Alphabetisierung und Schriftspracherwerb“. Digitale Fortbildung im Rahmen der Staatsexamensvorbereitung Didaktik des Deutschen als Zweitsprache für Lehrkräfte, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen
- Waggershauser, E. (06-09/2021): freie Referentin im digitalen Weiterbildungskurs „Zusatzqualifikation für Alphabetisierung“ für den Österreichischer Integrationsfonds, Wien
- Waggershauser, E. (05/2021): „Gezielte Förderung von lernungewohnten Schülern an beruflichen Schulen“. Digitale Fortbildung für Lehrkräfte der beruflichen Schulen, Realschulen und Gymnasien, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen
- Noack, C. & Waggershauser, E. (02/2021): „BeDaZ (GSMS) - Bedarfsorientierte Fortbildung Deutsch als Zweitsprache und sprachlich-fachliche Bildung an Grund- und Mittelschulen“. Modul 1 & Regierungsbezirk Schwaben, Augsburg.
- Waggershauser, E. (01/2021): „Alphabetisierung und Schriftspracherwerb bei Kindern und Jugendlichen". Digitale Fortbildung für die Tandemlehrkräfte im Regierungsbezirk Schwaben, Augsburg.
2020
- Waggershauser, E. (07/2020): „Alphabetisierung und Schriftspracherwerb bei Kindern und Jugendlichen". Digitale Fortbildung für die Fachberater*innen Migration im Regierungsbezirk Schwaben, Augsburg.
- Peuschel, K. & Waggershauser, E. (11/2019; 02/2020): „BeDaZ (BayGym) - Bedarfsorientierte Fortbildung Deutsch als Zweitsprache und sprachlich-fachliche Bildung am Gymnasium“. Module 1 & 2. RLFB Schwaben/Gym.
2019
- Waggershauser, E. (10/2019): „Bilder sprechen – Über Bilder sprechen”. Fachtag Deutsch bei Tür an Tür e.V., Augsburg.
- Peuschel, K. & Waggershauser, E. (07/2019): „Bedarfsorientierte Fortbildungen für Lehrkräfte der 2. und 3. Phase - Ein Zukunftsthema?“. Workshop im Rahmen des 6. Treffens des Kompetenznetzwerks „Heterogenität in der Schule“, Universität Augsburg.
- Stahl, C. & Waggershauser, E. (05/2019): „Professionell interagieren in sprachlich heterogenen Klassen?!“. Fortbildungsreihe „Unterricht für alle – sprachsensibel!“ der Regierung von Schwaben für Schul- und Seminarleitungen, Augsburg.
- Peuschel, K. & Waggershauser, E. (03/2019): „Das Schreiben von Fachtexten in der Mittelschule unterstützen“. Fortbildung der Regierung von Schwaben für die Fachberater*innen Migration im Regierungsbezirk Schwaben, Augsburg.
2018
- Stahl, C. & Waggershauser, E. (10/2018; 11/2018): „Professionell interagieren in sprachlich heterogenen Klassen?!“. Fortbildungsreihe „Unterricht für alle – sprachsensibel!“ der Regierung von Schwaben für Grund- und Mittelschullehrkräfte, Augsburg.
- Waggershauser, E. (01/2018): „Alphabetisierung und Schriftspracherwerb bei Flüchtlingen und EU-Migrantinnen und –migranten“. Fachtagung „Sprachförderung als Handlungsfeld beruflicher Schulen“ für die Stadt Nürnberg und Universität Erlangen-Nürnberg.
2016
- Waggershauser, E. (02/2016; 05/2016): freie Referentin in Zusatzqualifizierung für DaZ-Lehrkräfte in Alphabetisierungskursen für den Volkshochschulverband Bayern e.V., München.
2015
- Waggershauser, E. (12/2015): „Alphabetisierung“. Workshop für ehrenamtliche Sprachhelfer im Rahmen des BAMF-Projekts „ NeuLand.Deutsch“. Tür-an-Tür e.V., Augsburg.
2014
- Waggershauser, E. (10/2014): „Lernabenteuer Russischunterricht“. Fortbildung für Russischlehrkräfte für den Volkshochschulverband Baden-Württemberg e.V., Leinfelden.
2012
- Waggershauser, E. (2012-2017): freie Referentin in Zusatzqualifizierung für DaZ-Lehrkräfte in Integrations- und Alphabetisierungskursen für den Volkshochschulverband Baden-Württemberg e.V., Leinfelden
2010
- Waggershauser, E. (11/2010): „Apfel oder Affe?“. Workshop für ehrenamtliche Sprachhelfer bei Tür-an-Tür e.V., Augsburg.
2008
- Waggershauser, E. (seit 11/2008): freie Referentin im Weiterbildungsmodul „Deutsch als Zweitsprache für analphabetische Lerner – Weiterqualifizierung für DaZ-Lehrkräfte“, Universität Leipzig.
- Waggershauser, E. (10/2008): „Kontrastive Alphabetisierung“. Fortbildung für DaZ-Lehrkräfte in Alphabetisierungskursen für das IIK, Berlin.
- Waggershauser, E. (10/2008): Schulung muttersprachlicher Lernbegleiter und Lernberater zur zweitsprachigen Alphabetisierung im Rahmen des GIWA-Projekts am Institut für angewandte Kulturforschung e.V., Göttingen.
- Waggershauser, E. (05/2008): „Handlungsorientiere Unterrichtskonzepte“ und „Brückenbau“- Fortbildungen für DaZ-Lehrkräfte in Alphabetisierungskursen für den IB, Bielefeld.
Ko-Koordination des Kompetenzbereichs D (Sprachförderung, Sprachbildung, Mehrsprachigkeit) im Projekt „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität" ( LeHet; 2. Förderphase), Universität Augsburg
Seit 08/2015
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik, Universität Augsburg
10/2014 - 07/2015
Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik, Universität Augsburg
10/2014 - 03/2015
Lehrbeauftragte an der Professur für Deutsch als Zweitsprache, Universität Regensburg
02/2014
Promotion zur Dr. phil. an der Philologischen Fakultät der Universität Leipzig, Titel der Dissertation: „Schreiben als soziale Praxis. Eine ethnographische Untersuchung erwachsener russischsprachiger Zweitschriftlernender“ (betreut von Prof. Dr. Karen Schramm)
04/2009-03/2013
Promotionsstipendiatin der Friedrich-Ebert-Stiftung
09/2010 - 06/2012
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im internationalen Projekt "EU-Speak" im Rahmen der Grundtvig-Lernpartnerschaft am Herder-Institut der Universität Leipzig (Projektleitung: Prof. Dr. Karen Schramm)
2007 - 2011
Freiberufliche Tätigkeit als Sprachdozentin für Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache/zweitsprachige Alphabetisierung/Russisch:
- Alphabetisierungskurs für Erwachsene für Zu Hause e.V., Leipzig
- DaF-Intensivkurse für Studierende für die Hochschule für Technik, Wirtschaft und und Kultur, Leipzig
- DaF-Kurs für Azubis für WISAMAR Bildungsgesellschaft GmbH, Leipzig
- DaF-Kurs für Jugendliche für das Goethe-Institut, Pforzheim
- DaF-Kurs für Austauschschüler für AFS Interkulturelle Begegnungen, Leipzig
- Russischkurse für Studierende für das Sprachenzentrum der Universität Leipzig
04/2005 - 06/2007
Aufbaustudium Deutsch als Fremdsprache am Herder-Institut der Universität Leipzig
09/2000 - 06/2003
Zusatzstudium ‚Praktischer Kurs der russischen Sprache‘ an der staatlichen
Universität für Sprachwissenschaft, Irkutsk (Russland)
09/1998 - 06/2003
Diplomstudium im Hauptfach Germanistik und Anglistik im Fachgebiet Sprachwissenschaft und interkulturelle Kommunikation an der staatlichen Universität für Sprachwissenschaft, Irkutsk (Russland)
Publikationen