Profil von Érika Lucena

  • Mündlichkeitsdidaktik

  • Lehr- und Lernmaterialanalyse und -produktion

  • Professionalisierung von DaF-Lehrkräften

 

2024

  • Lucena, Érika (10/2024). "Innovative Ansätze im DaF-Unterricht: Künstliche Intelligenz und die Förderung mündlicher Kommunikation", auf dem Symposium "Zukunftswerkstatt Deutsch im brasilianischen Norden/Nordosten: Gegenwart und Zukunft der deutschen Sprache und Germanistik im Norden und Nordosten Brasiliens", Universidade Federal do Ceará, 30.09.2024.
  • Lucena, Érika (6/2024). "Konzeptionelle Mündlichkeit im DaF-Unterricht brasilianischer Universitäten - eine empirische Untersuchung", auf der XI. Internationalen Nachwuchskonferenz “Junge Forschung im Bereich Deutsch als Fremdsprache”, Philipps-Universität Marburg, 06.06.2024.

2021

  • Werner, Theres; Ballhaus, Anne-Kathrin, Lucena, Érika und Baumbach, Stefan (6/2021). "Digitales Lehren lernen in der Fremdsprachenlehrer*innenbildung - am Beispiel des Fachbereiches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache", auf dem E-Learning-Tag 2021 'Hochschullehre nach Corona - Bewährte Potenziale digitaler Medien nutzen', Friedrich-Schiller-Universität Jena, 14.06.2021.
 
2024
  • Lucena, Érika (10/2024). "Authentische gesprochene Sprache im DaF-Unterricht: Wie vermitteln?". Gesprächsrunde, auf der DaF-Netzwerk-Konferenz Rio 2024, am 03.10.2024.
  • Lucena, Érika und Waggershauser, Elena (10/2024). "Didatizando a fala" auf der DaF-Netzwerk-Konferenz Rio 2024, am 04.10.2024.
  • Lucena, Érika (6/2024). "Mündlichkeit im DaF-Unterricht: Wie?", auf der virtuellen Konferenz GETVICO24, Online am 06.06.2024.
2021
  • Werner, Theres; Lucena, Érika (10/2021). "Ausbildung digitaler Lehrkompetenz von DaF-/DaZ-Lehrer*innen", auf der virtuellen Konferenz GETVICO24, Online am 20.10.2021.
  • Apanor-Associação de Professores de Alemão do Norte e Nordeste - Brasilien

  • JenDaF e.V.

  • Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)

  • Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften der Universität Augsburg (GGS)

 

seit 10/2023

Doktorandin und DAAD-Stipendiatin am Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik, Universität Augsburg
Thema der Dissertationsarbeit, betreut durch Prof.in Dr.in Kristina Peuschel: "Vermittlung authentischer Mündlichkeit in der Ausbildung angehender DaF-Lehrkräfte an brasilianischen Universitäten" (AT)

 

seit 03/2024

Lehrbeauftragte für Deutsch als Fremdsprache am Zentrum für Sprachen und Interkulturelle Kommunikation an der Technischen Hochschule Augsburg

 

07/2022 – 06/2023

DAAD-Lehrassistentin an der Universidad Nacional de Córdoba – Argentinien

 

07/2021 – 07/2023

Lehrbeauftragte für den Studiengang Letras Alemão-Português an der Universidade Federal do Rio de Janeiro – Brasilien (UFRJ)

 

04/2021

Master of Arts (M.A.) im Studiengang “Internationaler Master Auslandsgermanistik  Deutsch als Fremdsprache  Deutsch als Zweitsprache”, Friedrich-Schiller-Universität Jena

 

04/2018 – 04/2021

Masterstudium: Auslandsgermanistik, Friedrich-Schiller-Universität Jena

Thema der Masterarbeit, betreut durch Dr.in Christina Kuhn: “Gesprochene Sprache in Lehrwerkdialogen für Deutsch als Fremdsprache”

 

10/2018 – 04/2020

Lehrbeauftragte für Deutsch als Fremdsprache an der Friedrich-Schiller-Universität Jena im Rahmen des Programms für Austauschstudierende des Instituts für Deutsch als Fremdsprache und Interkulturelle Studien

 

03/2018

Lehramtabschluss “Letras Português”, Universidade Federal da Paraíba  Brasilien (UFPB)


05/2013 – 03/2018

Lehramtsstudium “Letras Português”, Universidade Federal da Paraíba Brasilien (UFPB)

Thema der Abschlussarbeit, betreut durch Dr.in Luciane Leipnitz: “Proposta de trabalho com texto literário em aulas de Alemão como Língua Estrangeira: A migração como tema”

 

 

 

Publikationen

2023 | 2022

2023

Lucena, Érika, Voerkel, Jean Paul, Carneiro, Tiago, & Ardila, Mónica (2023). Zu Deutsch berufen.
BibTeX | RIS | URL

2022

Lucena, Érika (2022). Merkmale gesprochener Sprache in DaF-Lehrwerkdialogen. https://doi.org/10.24403/jp.1268851
PDF | BibTeX | RIS | DOI

Suche