Prof.in Dr.in Kristina Peuschel
Profil von Prof.in Dr.in Kristina Peuschel
- professionelle Kompetenzen von DaZ- und DaF-Lehrkräften
- Teilhabeorientierte Sprachdidaktik im Kontext von Migration
- Lernen von DaF und DaZ mit digitalen Medien
- Mündlichkeit und sprachlernförderliche Unterrichtskommunikation
- sprachlich-fachliche Bildung mit dem Schwerpunkt DaZ und sprachsensibler Unterricht in den schulischen Sekundarstufen
- Aspekte von Gender in DaZ und DaF
- Blended-Learning im DaZ/DaF-Studium
2023
- Peuschel, K. (09/2023). Podiumsdiskussion zu den Herausforderungen Künstlicher Intelligenz in der Fremdsprachenlehr- und -lernforschung, zusammen mit Prof. Dr. Thomas Strasser, PH Wien, Jun.-Prof. Dr. Jochen Plikat, TU Dresden, moderiert von Jun.-Prof. Dr. Carolyn Blume (TU Dortmund), 30. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), PH Freiburg. ( https://kongress.dgff.de/)
2022
- Peuschel, K. (09/2022). "Professional vision(s) on GSL-classroom interaction (German as a Second Language)", SLTE - Second Language Teacher Education: Challenges and New Horizons, 15th to 17th September 2022, University of Vienna, Invited Symposium Using Videos of Classroom Interaction for Professional Development, organized by Karen Schramm & Nicole Schumacher) ( https://slted2022.univie.ac.at/keynotes-programme/invited-symposia/using-videos-of-classroom-interaction-for-professional-development/)
- Peuschel, K. & Schwarze, C. (08/2022). Sektionsleitung Sektion A.1 - Mündliches Handeln, Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT) 2022, Universität Wien ( https://www.idt-2022.at/site/programm/fachprogramm/sektiona1)
- Peuschel, K. (02/2022). "Gendergerechte Sprache und DaZ und DaF: Von der Praxis zur Theorie zur Empirie und zurück", Antrittsvorlesung im Rahmen der Vortragsreihe Fachdidaktik in Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache – Standortbestimmungen, Bewegungen und Horizonte. Universität Augsburg.
2021
- Waggershauser, E. & Peuschel, K. (unter Mitarbeit von A. Konar) (03/2021). „Bedarfs- und bedürfnisorientierte Fort- und Weiterbildungen in Deutsch als Zweitsprache und sprachlich-fachlicher Bildung“. Vortrag auf der Online-Tagung „Wie viel Wissenschaft braucht Lehrerfortbildung? Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum“ der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums fürBildung und Forschung (BMBF) an der Universität Regensburg.
- Peuschel, K. & Stahl, C. (07/2021). „Unterrichtsvideographie im DaZ-Unterricht: mehrperspektivische und multimodale Ansätze mit dem ViKo_spracHe. Online-Vortrag in der Sektion D3 „Unterrichtsmitschnitte in der Aus- und Fortbildung von DaF/DaZ-Lernenden“. XIV. Kongress der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG): „Wege der Germanistik in transkulturelle Perspektive“ an der Universität Palermo.
- Peuschel, K. (11/2021). DaF-Didaktik analogital: professionelle Kompetenzen von DaF-Lehrpersonen. Impulsvortrag zum 5. Deutschlehrertag (Deutsch im Hier und Jetzt), Eriwan, Armenien (online).
2020
- Peuschel, K. & Lehmann-Grube, S. (12/2020). „Kompetenzen Lehramtsstudierender für Sprachförderung und Sprachbildung“. 5. wissenschaftliches Symposium LeHet, Lehrkräfteprofessionalisierung
- Peuschel, K. (11/2020). "Mehrsprachigkeit als Potenzial: DaZKom und die Mehrsprachigkeit von Lehramtsstudierenden". Session 5: Diversität und Potenzial, Digitales Austauschformat „Lehrkräftebildung gemeinsam gestalten“, Qualitätsoffensive Lehrerbildung.
- Peuschel, K. (10/2020). "Professionell handeln als DaF-Lehrer*in – Konzepte, Ansprüche und Realitäten". Digitale Bildungskonferenz 2020: Als Deutschlehrer in die Welt und wieder zurück. Goethe-Institut Russland, Deutschlehrerverband Russland (DLV) (online). ( Peuschel (2020) Vortragsfolien "Professionalisierung DaF" )
- Peuschel, K. & Stahl, C. (10/2020). „Analysen von Unterrichtsinteraktionen im ViKo_spracHe“. Online-Konferenz - Interaktion im DaF/DaZ-Unterricht: Begriffe - Kontexte - Entwicklungen.
- Peuschel, K. / Schmidt, L. (10/2020). „Einstellungen von Studierenden zu gendergerechter Sprache in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Universität und Unterrichtspraxis“, Online-Tagung. gender_vielfalt_sexualität(en) im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, ausgerichtet von Oliver Völkel und Anika Freese im Rahmen des Kolloquiums: Literatur, Kultur, Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Freie Universität Berlin am 6. und 7.11.2020.
- Medienecho im Beitrag „Die Vielfalt Deutschlands im DaF-Unterricht“ der Deutschen Welle mehr
2019
- Peuschel, K. (11/2019). „Theorie – Praxis – Reflexion: Zur Verzahnung zentraler Elemente der Lehrkräftebildung in den Netzwerkprojekten“. Konferenz Professionelles Handeln für die Schule in der Migrationsgesellschaft, Essen.
- Peuschel, K. (11/2019). „Sprachliche Heterogenität und Lehramtsstudierende in der DaZ-Förderung“. Vortrag auf dem 4. wissenschaftlichen Symposium des Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität“ (LeHet) in Augsburg.
2018
- Peuschel, K. (03/2018). „Teilhabe über sprachsensiblen Unterricht“. Tübinger Tagung Schulpädagogik 2018 „Unterricht. Leistung. Teilhabe“, Eberhard-Karls-Universität Tübingen.
2017
- Peuschel, K. (12/2017). „Von DaZ-Vermittlung zu Linguistically Responsive Teaching: Konzepte und Kritik“. Einladung Key-Speaker, BMBF-Workshop „Bildung und Geflüchtete: Forschung trifft Praxis“, Humboldt-Universität zu Berlin.
- Peuschel, K. (10/2017). „Sprachsensibler Fachunterricht als Herausforderung für das Gymnasium“. Einladung, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Tübingen.
- Peuschel, K. (09/2017). „Mündliche Kompetenzen und Bildungssprache im Fachunterricht der Sekundarstufe“. Sektion 1 „Integration durch Sprachenlernen in Schule und Gesellschaft“, 27. Kongress der DGFF - Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, Friedrich-Schiller-Universität Jena.
- Peuschel, K. (07/2017). „Teaching Subject Matters Linguistically Responsive in Multilingual Classrooms: Case Studies and Examples from German Secondary Schools“. Research Network Diversity in Organizations, Communities and Nations Research Network, Toronto
- Peuschel, K. (06/2017). „Sprachliche Tätigkeit und Fremdsprachenlernprojekte. Fremdsprachliches Handeln und gesellschaftliche Teilhabe in radiodaf-Projekten“. Einladung, “From Reformation to Brexit”, Seminar für DAAD-Lektor(inn)en, DAAD-Sprachassistent(inn)en und Ortslektor(inn)en, London.
- Peuschel, K. (04/2017). „Tendenzen empirischer Forschung für den Unterricht in/von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“. Einladung, 1a Jornada INOVA-TEA, Universität Valencia.
- Peuschel, K. (04/2017). „Blended Learning für DaZ und Sprachbildung im Berliner Praxissemester - Konzept, Evaluation, Ergebnisse“. Posterpräsentation, Abschlusstagung des Mercator-Projekts Sprachen-Bilden-Chancen: Innovationen für das Berliner Lehramt, Humboldt-Universität zu Berlin
2016
- Peuschel, K. (11/2016). „Wie das Fachübergreifende fachspezifisch werden kann – Die Struktur der DaZ-/SB-Ausbildung an der Freien Universität Berlin“. Workshop: Chancen für die Sprachbildung – Materialentwicklung für die Lehrkräftebildung, Freie Universität Berlin.
- Peuschel, K. (06/2016). „Gender in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Sprachbildung? Perspektiven gegen die Absenz“. Einladung, Friedrich-Schiller-Universität Jena
- Peuschel, K. (05/2016). „Sprachliches Lernen im Fachunterricht erforschen - Fächerübergreifendes und Fachspezifisches“. Berufungsverfahren Juniorprofessur, Universität Tübingen.
2015
- Peuschel, K. (11/2015). „Teilhabeorientierung, Öffentlichkeit und Lernen – Zum Potential von Lernerpodcasts“. Expertenworkshop „Lust auf Sprachen - Sprachen lernen im Radio“, COMMIT, Großwarasdorf/Veliki Borištof, Österreich.
- Peuschel, K. (09/2015). „Aspekte von Gender in der Sprach(aus)Bildung Deutsch (als zweite, dritte und Folgesprache)“. Workshop auf der Tagung Normative Grundlagen und reflexive Verortungen im Feld DaF/DaZ*, Universität Wien.
- Peuschel, K. (09/2015). „Blended Learning im BA-Modul Deutsch als Zweitsprache – Konzeption, Erfahrungen, Weiterentwicklung“. Posterpräsentation auf der Tagung „Fokus Sprachbildung: Fächerübergreifende und fächerspezifische Perspektiven in der Lehrkräftebildung“, Universität Potsdam.
2014
- Peuschel, K. (09/2014). „Mündliche Kompetenzen und Web 2.0-Aufgaben“. Lateinamerikanischer Germanistikkongress, Föderale Universität von Paraná, Curitiba.
- Peuschel, K. (06/2014). „Für das Hören schreiben - Adressierung in Skripten mündlicher Medienpräsentationen“. Workshop Textsortenwissen und Schreibkompetenz, AinShams University, Kairo.
- Peuschel, K. (03/2014). „Die Kompetenz mündlich und öffentlich zu präsentieren – Die Eigenproduktion von Podcasts durch Lernende als komplexe Kompetenzaufgabe“. Mediendidaktisches Kolloquium, Leibniz Universität Hannover.
2013
- Peuschel, K. & Herzig, K. & Wucherpfennig, N. & Biedermann, A. & Wilke, V. (07/2013). „Zielgruppen- und Regionalspezifik im akademischen Kontext in Lateinamerika“. Posterpräsentation, Internationale Tagung der DeutschlehrerInnen IDT, Universität Bozen.
- Peuschel, K. (04/2013). „Atividade linguística e projetos de podcast para a aprendizagem de línguas estrangeiras – Agir e aprender com (novas e velhas) mídias“ (Sprachliches Handeln und Podcastprojekte – Lernen mit (neuen und alten) Medien). Föderale Universität Paraná.
2012
- Peuschel, K. (05/2012). „Teilhabeorientierung in der Fremdsprachendidaktik – Öffentlichkeit und Lernen am Beispiel von radiodaf-Projekten“. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache, Universität Hildesheim.
- Peuschel, K. (05/2012). „Perspectivas Empíricas ao Desenvolvimento Curricular do Aprendizagem de Alemão como Língua Estrangeira no Contexto Universitário“ (Empirische Perspektiven auf die Curriculumentwicklung für den Erwerb von Deutsch als Fremdsprache im universitären Kontext). Universität São Paulo, Brasilien.
2022
- Peuschel, K., Schmidt, L. & Stark, K. (08/2022). Didaktische Werkstatt "Gender in Deutsch als Zweit- und Fremdsprache: Von der Theorie zur Praxis", Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT) 2022, Universität Wien (https://www.idt-2022.at/site/programm/fachprogramm/didaktischewerkstaetten/didaktischewerkstaettendi)
-
Peuschel, K., Levytska, N. & Stahl, C. (05/2022): Die eine App, die alles kann? Digitalisierung und DaZ-Lernen an Grund- und Mittelschulen. „BeDaZ – Bedarfsorientierte Fortbildung Deutsch als Zweitsprache und sprachlich-fachliche Bildung“. Modul 2 „Digitaler DaZ-Unterricht“. Fortbildung für Migrationsbeauftragte und Lehrkräfte in den Schulamtsbezirken Landsberg und Starnberg.
2021
- Peuschel, K., Stahl, C. & Kreutzfeld, S. (05/2021): „Die eine App, die alles kann? Digitalisierung und DaZ-Lernen an Grund- und Mittelschulen“. BeDaZ (GSMS) – Bedarfsorientierte Fortbildung Deutsch als Zweitsprache und sprachlich-fachliche Bildung; Modul 2 „Digitaler DaZ-Unterricht“. Digitale Fortbildung für die Fachberater*innen Migration und Tandemlehrkräfte im Regierungsbezirk Schwaben.
- Peuschel, K., da Silva, A. & Horstmeier, M. (06/2021): „Digitale Kompetenzen für den DaZ- und DaF-Unterricht“. Praxistag der digitalen FaDaF-Jahrestagung 2021, Freiburg.
2020
- Peuschel, K. & Waggershauser, E. (02/2020). „BeDaZ (BayGym) – Bedarfsorientierte Fortbildung Deutsch als Zweitsprache und sprachlich-fachliche Bildung am Gymnasium“. Teil 2. RLFB Schwaben/Gym.
2019
- Peuschel, K. & Stahl, C. (10/2019). „Sprachlernförderliche Unterrichtskommunikation“. Workshop beim LeMi-Fachtag „MehrSprache! Sprachbildung, Sprachförderung und Mehrsprachigkeit“ an der Universität Augsburg.
- Peuschel, K. & Waggershauser, E. (11/2019). „BeDaZ (BayGym) - Bedarfsorientierte Fortbildung Deutsch als Zweitsprache und sprachlich-fachliche Bildung am Gymnasium“. Teil 1. RLFB Schwaben/Gym.
- Peuschel, K. & Waggershauser, E. (03/2019). „Das Schreiben von Fachtexten in der Mittelschule unterstützen“. Fortbildung der Regierung von Schwaben für die Fachberater*innen Migration im Regierungsbezirk Schwaben an der Universität Augsburg.
2017
- Peuschel, K. (11/2017). „Podcasts mit Deutschlernenden erstellen“. Fortbildung für Deutschlehrkräfte an der University of Essex.
- Peuschel, K. (10/2017). „Sprachsensibler Fachunterricht“. Fortbildung für Fachleiter*innen des SSDL Tübingen.
2016
- Peuschel, K. (08/2016). „Sprachbildung - Einführung für Dialogmoderator*innen“. Dialog macht Schule gGmbH.
2014
- Peuschel, K. (12/2014). „Lernerautonomie, Lernstrategien, Online-Lernen - Fokus: Deutsch als Fremdsprache“. Fortbildungsseminar für DaF-Lehrerinnen und -Lehrer, Ain-Shams-Universität Kairo.
- Peuschel, K. (03/2014). „Podcasts von DaF-Lernenden – Mündliche Kompetenz plus Teilhabe“. Jahrestagung des Österreichischen Fachverbandes für Deutsch als Fremdsprachen und Deutsch als Zweitsprache, Sektion: Digitale Ressourcen.
2013
- Peuschel, K. (05/2013). „Mündliches Präsentieren“. Brasilianischer Deutschlehrerverband Sao Paulo.
2012
- Peuschel, K. (02, 04, 05, 09/2012). „Erstellen von Podcasts mit DaF-Lernenden“. Universität Guadalajara (Mexiko), Brasilianischer Deutschlehrerverband Sao Paulo (Brasilien), Universität Federal do Paraná, Curitiba (Brasilien), Universität Federal do Pará, Belém (Portugal).
2009/2010
- Peuschel, K. & Noack, C. (2009, 2010). „Transfer-Aspekte und Testen, Prüfen, Einstufen“. Im Rahmen der Weiterqualifizierung für DaZ-Lehrkräfte Deutsch als Zweitsprache für analphabetische Lerner, Leipzig (zertifiziert durch BAMF) Universität Leipzig und Goethe-Institut.
Beiratsmitgliedschaften und Tätigkeiten als Gutachterin
- Mitglied im wiss. Komitee der IDT 2025 von 2023 bis 2025
- Mitglied im wiss. Beirat FUN.Kolleg PH seit 2022
- Mitglied im wiss. Beirat der Zeitschrift ZIAF (seit 2021)
- Externes Mitglied und Gutachterin in Berufungskommissionen DaF/DaZ
- Externe Gutachterin und Prüferin in Dissertations- und Habilitationsverfahren (Univ. Wien, Univ. Passau, Univ. Erlangen-Nürnberg, Univ. Sao Paulo u.a.)
- Mitwirkung in Akkreditierungskommissionen
- Ad-hoc Gutachterin für Deutsch als Fremdsprache, Zeitschrift für Grundschulpädagogik, ZIAF, InfoDaF u.a.
- Mitwirkung in Auswahlkommission für Lektor*innen des DAAD
Akademische Selbstverwaltung UA
- Mitglied der Haushaltskommission PhilHist (seit 2019)
- Stellvertretende Vorsitzende Prüfungssausschuss BA PhilHist (seit 2022)
- Mitwirkung und Leitung von Berufungsverfahren
- Mitglied des Vorstandes des ZLBiB (Zentrum für Lehrer*innenbildung und interdisziplinäre Bildungsforschung der Universität Augsburg, 2021-2024)
- Mitglied des Fakultätsrates der Philologisch-Historischen Fakultät (2021-2023)
- Fachsprecherin der Germanistik UA (2021-2023)
- seit 2024 Mentorin im Projekt "Digitale Transformation und Bidung unter Berücksichtigung von Vielfalt" (DiTraBilVa), Univ. Augsburg und FAU Nürnerberg
- 2020-2022 Mentorin in via:mento, CAU Kiel
Mitgliedschaften in Fachvereinen
- DGFF - Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung
- FaDaF - Fachverband Deutsch als Zweit- und Fremdsprache
- Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik e.V.
Mitgliedschaften in Berufsverbänden und Gewerkschaften
- DHV - Deutscher Hochschulverband
- GEW - Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaften
Seit 01/2019
Lehrstuhlinhaberin für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik, Universität Augsburg
10/2018 - 12/2018
Vertretung der W3-Professur für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik, Universität Augsburg
4/2018 - 08/2018
Vertretung der W2-Professur für Deutsch als Fremdsprache mit dem Schwerpunkt Didaktik, Herder-Institut, Universität Leipzig
12/2016 - 12/2018
Juniorprofessorin für den Sprachsensiblen Unterricht im Rahmen gymnasialer Bildung, Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Deutsches Seminar
09/2014 - 11/2016
Wissenschaftliche Angestellte (Lehrkraft für besondere Aufgaben, wiss. Mitarbeiterin), Freie Universität Berlin
Arbeitsbereich Deutsch als Zweitsprache/Sprachbildung; Mitarbeit im Mercator-Projekt Sprachen-Bilden- Chancen: Innovationen für das Berliner Lehramt
04/2014 - 08/2014
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Koordinatorin des 1. Wissenschaftskollegs für NachwuchswissenschaftlerInnen aus der Germanistik/DaF im Raum Maghreb und Ägypten (Drittmittelprojekt Prof. Fandrych, gefördert vom DAAD), Universität Leipzig
08/2013 - 03/2014
Wissenschaftliche Angestellte (Lehrkraft für besondere Aufgaben) am Herder-Institut, Universität Leipzig, Fachbereich Didaktik/Methodik Deutsch als Fremdsprache
08/2011 - 07/2013
DAAD-Lektorin an der Germanistischen Abteilung, Universität São Paulo
06/2011
Promotion mit der Dissertationsschrift „Sprachliche Tätigkeit und Fremdsprachenlernprojekte – Fremdsprachliches Handeln und gesellschaftliche Teilhabe in der Durchführung von radiodaf-Pro- jekten (Gutachen von Prof. Dr. Karen Schramm, Prof. Dr. Christian Fandrych, Prof. Dr. Karin Kleppin), Universität Leipzig
Universitäre Kurzzeitdozenturen Methodik/Didaktik des DaF
12/2010 Hacettepe University Ankara (Türkei)
03/2009 Universitat de Barcelona (Spanien)
12/2008 Universidad de Salamanca (Spanien)
09/2008 Norwegian University of Science and Technology (Norwegen)
10/2007 Universität Szeged (Ungarn)
04/2006 – 08/2014
Wissenschaftliche Angestellte (Lehrkraft für besondere Aufgaben) am Herder-Institut, Universität Leipzig, Fachbereich Didaktik/Methodik Deutsch als Fremdsprache
09/2003 – 07/2004
Sprachassistentin des DAAD an der Germanistischen Abteilung, Universität Havanna
08/2002
Abschluss Magistra Artium, Hauptfach Deutsch als Fremdsprache, 1. Nebenfach Hispanistik, 2. Nebenfach Ost- und Südosteuropäische Geschichte (Abschlussarbeit: Individuelle Schwierigkeiten in Lernberatungen für DaF/DaZ – Theorie und fünf Fallbeispiele, betreut von Prof. Karin Kleppin), Universität Leipzig
Publikationen
Lehrveranstaltungen
Name | Heimatinstitut | Dozent | Semester | Typ | Sprache |
---|---|---|---|---|---|
DaZ/DaF-Praktika Bachelor | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Laura Schmidt, Katharina Heiler, Tamara Zeyer, Kristina Peuschel, Andreas Bülow |
Wintersemester 2024/25 | sonstige | deutsch |
Vorbereitung auf das Staatsexamen DaZ (Begleitveranstaltung zum vhb-Kurs) | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Kristina Peuschel |
Wintersemester 2024/25 | Kolloquium | deutsch |
Unterrichtsinteraktion im kompetenzorientierten DaF/DaZ-Unterricht | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Kristina Peuschel |
Wintersemester 2024/25 | Hauptseminar mit Übung | deutsch |
Unterrichtsinteraktion im kompetenzorientierten DaF/DaZ-Unterricht (Master) | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Kristina Peuschel |
Wintersemester 2024/25 | Hauptseminar mit Übung | deutsch |
Unterrichtsinteraktion im kompetenzorientierten DaF/DaZ-Unterricht | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Kristina Peuschel |
Wintersemester 2024/25 | Hauptseminar mit Übung | deutsch |
Fachdidaktisches Forschungskolloquium DaF/DaZ | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Tamara Zeyer, Kristina Peuschel |
Wintersemester 2024/25 | Kolloquium | deutsch |
Lehrendenaustausch_Rinvorlesung_Umgang mit Heterogenität | Empirische Bildungsforschung |
Rita Nikolai, Marianne Lange-Singheiser, Sonja Ertl, Markus Dresel, Klaus Zierer, Michael Sailer, Tobias Böttger, Georg Cleppien, Tanja Bross, Andreas Gegenfurtner, Anita Tobisch, Kristina Peuschel, Ulrike Nett, Ingo Kollar, Eva Matthes, Andreas Hartinger, Elisabeth Meilhammer |
Wintersemester 2024/25 | Projekt | deutsch |
Lehrerkompetenzen im Umgang mit Heterogenität | Empirische Bildungsforschung |
Rita Nikolai, Marianne Lange-Singheiser, Sonja Ertl, Markus Dresel, Klaus Zierer, Michael Sailer, Tobias Böttger, Georg Cleppien, Tanja Bross, Andreas Gegenfurtner, Anita Tobisch, Kristina Peuschel, Ulrike Nett, Reinhard Oldenburg, Ingo Kollar, Eva Matthes, Andreas Hartinger, Elisabeth Meilhammer |
Wintersemester 2024/25 | Vorlesung | deutsch |
Grundlagen des Faches DaF/DaZ I: Einführung in die Fachdidaktik | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Laura Schmidt, Tamara Zeyer, Kristina Peuschel, Sonja Reiß-Held |
Wintersemester 2024/25 | Vorlesung + Übung | deutsch |