Abgeschlossene Qualifikationsarbeiten
Abgeschlossene Habilitation:
Name | Titel der Habilitationsschrift | Abschluss des Verfahrens |
Prof. Dr. Sosna, Anette (jetzt Univ. Greifswald) |
Intepretieren als metakognitiver Prozess im Deutschunterricht – Interpretationskompetenz fördern in den Sekundarstufen I und II |
2021 |
Dissertation:
Name | Thema | Jahr der Disputation | Publikation |
Dr. (des.) Koppenhagen, Linda | Kindliche Äußerungen zu filmspezifischen Codes | 2022 |
„Die Musik ist da irgendwie so komisch.“ Eine explorative Studie zu kindlichen Äußerungen zu filmspezifischen Codes. OPUS, 2022 [im Erscheinen], online unter: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:384-opus4-940908 |
Dr. Pechtold, Sandra (jetzt Univ. Frankfurt) |
Dialektlyrik als Fremdheitserfahrung
|
2019
|
Dialektlyrik als Fremdheitserfahrung: Zur fachdidaktischen Begründung eines literarischen Gegenstands für den Deutschunterricht (=Epistemata Literaturwissenschaft). Würzburg: Königshausen & Neumann 2020 |
Dr. Emmersberger, Stefan
|
Der Kommentar in Abitur und Sekundarstufe II
|
2019
|
Der Kommentar in Abitur und Sekundarstufe II. Eine explorative Korpusstudie zu materialgestütztem Schreiben in kommunikativen Kontexten. Baltmannsweiler: Schneider 2019. (Ausgezeichnet mit dem Förderpreis Deutschdidaktik 2020) |
Dr. Häckl, Barbara
|
Gespräche sprachbewusst führen
|
2018
|
Gespräche sprachbewusst führen. Ein deutschdidaktisches Konzept zur prozessorientierten Förderung von Gesprächsfähigkeiten im fächerweiten Unterricht (Sekundarstufe II); urn:nbn:de:bvb:384-opus4-379820; https://opus.bibliothek.uni-augsburg.de/opus4/37982 |
Dr. Meyer, Anna-Maria |
Die Rolle der Vorlage bei der Rezeption von Verfilmungen
|
2017
|
Störfaktor Vorlage? Die Rolle der Vorlage bei der Rezeption von Verfilmungen (= Medien im Deutschunterricht, 15). München: kopaed 2017 |
Prof. Dr. Scherf, Daniel (jetzt PH Heidelberg) |
Leseförderung aus Lehrersicht
|
2011
|
Leseförderung aus Lehrersicht. Eine Untersuchung professionellen Wissens. Wiesbaden: Springer VS 2013 (Ausgezeichnet mit dem Förderpreis Deutschdidaktik 2014) |