Abgeschlossene Qualifikationsarbeiten

Abgeschlossene Habilitation:

Name Titel der Habilitationsschrift Abschluss des Verfahrens

Prof. Dr. Sosna, Anette

(jetzt Univ. Greifswald)

Intepretieren als metakognitiver Prozess im Deutschunterricht

 – Interpretationskompetenz fördern in den Sekundarstufen I und II 

2021

 

 

Dissertation:

Name Thema Jahr der Disputation Publikation
Dr. (des.) Koppenhagen, Linda Kindliche Äußerungen zu filmspezifischen Codes 2022

„Die Musik ist da irgendwie so komisch.“ Eine explorative Studie zu kindlichen Äußerungen zu filmspezifischen Codes.

OPUS, 2022 [im Erscheinen], online unter: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:384-opus4-940908

Dr. Pechtold, Sandra

(jetzt Univ. Frankfurt)

 

Dialektlyrik als Fremdheitserfahrung

 

 

2019

 

 

Dialektlyrik als Fremdheitserfahrung: Zur fachdidaktischen Begründung eines literarischen Gegenstands für den Deutschunterricht (=Epistemata Literaturwissenschaft). Würzburg: Königshausen  & Neumann 2020

 

Dr. Emmersberger,  Stefan

 

 

Der Kommentar in Abitur und Sekundarstufe II

 

2019

 

Der Kommentar in Abitur und Sekundarstufe II. Eine explorative Korpusstudie zu materialgestütztem Schreiben in kommunikativen Kontexten. Baltmannsweiler: Schneider 2019.

(Ausgezeichnet mit dem Förderpreis Deutschdidaktik 2020)

 

Dr. Häckl, Barbara

 

 

 

Gespräche sprachbewusst führen

 

 

2018

 

Gespräche sprachbewusst führen. Ein deutschdidaktisches Konzept zur prozessorientierten Förderung von Gesprächsfähigkeiten im fächerweiten Unterricht (Sekundarstufe II);

urn:nbn:de:bvb:384-opus4-379820; https://opus.bibliothek.uni-augsburg.de/opus4/37982

Dr. Meyer, Anna-Maria

 

Die Rolle der Vorlage bei der Rezeption von Verfilmungen

 

2017

 

Störfaktor Vorlage? Die Rolle der Vorlage bei der Rezeption von Verfilmungen (= Medien im Deutschunterricht, 15). München: kopaed 2017

Prof. Dr. Scherf, Daniel

(jetzt PH Heidelberg)

 

Leseförderung aus Lehrersicht

 

 

 

 

2011

 

 

 

Leseförderung aus Lehrersicht. Eine Untersuchung professionellen Wissens. Wiesbaden: Springer VS 2013

(Ausgezeichnet mit dem Förderpreis Deutschdidaktik 2014)

 

 

 

 

 

Suche