Begleitforschung

Warum setzen Lehrkräfte Virtual Reality Anwendungen im Geschichtsunterricht ein - oder eben auch nicht? Diese Frage liegt der Begleitforschung in ReTransferVR zu Grunde. Es soll den alltäglichen Beobachtungen auf den Grund gegangen werden, gemäß derer insbesondere Geschichtslehrkräfte den verschiedenen Formen von Virtual Reality überdurchschnittlich skeptisch gegenüber stehen, und gefragt werden: Stimmt das überhaupt? Und wenn ja, warum? Bzw. wenn nein, wie kommt dennoch der Eindruck zustande?

 

Zur Beantwortung dieser und weiterer Fragen werden die Beliefs von Lehrkräften im Hinblick auf Virtual Reality untersucht. Zur Erforschung von Beliefs kann sich das Projekt unter anderem auf sehr aktuelle Arbeiten von Martin Nitsche1 und Marcel Mierwald2 stützen. Aus dem angelsächsischen Sprachraum, in dem dieser Bereich bereits länger beforscht wird, liegen mit den Arbeiten von Liliana Maggioni3 umfassende Fragekataloge vor, die bereits in verschiedenen Kontexten empirisch geprüft worden sind.

 

In einem ersten Forschungsschritt werden die folgenden Aspekte im Zentrum stehen:

  • Welche Beliefs haben die beteiligten Lehrkräfte im Hinblick auf historisches Lernen im Allgemeinen?
  • Welche Beliefst haben die beteiligten Lehrkräfte im Hinblick auf historische Darstellungen in Virtual Reality?
  • Welche Beliefs haben die beteiligten Lehrkräfte im Hinblick auf den Einsatz solcher Darstellungen für historisches Lernen?
  • Inwiefern lassen sich Wechselwirkungen oder Widersprüche zwischen den verschiedenen untersuchten Konzepten identifizieren?
Darüber hinaus wird untersucht, inwiefern die Teilnahme an den Fortbildungen des Projektes bzw. die Auseinandersetzung mit dem digitalen Fachkonzept "Virtual Reality als digitaler Erinnerungsraum" zu Veränderungen in den Überzeugungen der Lehrkräfte führt:
  • Inwiefern unterscheiden sich die Beliefs der beteiligten Lehrkräfte in den genannten Bereichen vor und nach der Teilnahme an den Fortbildungen von ReTransferVR?
 
Basierend auf diesen Überlegungen ist auf einer dritten Ebene der tatsächliche Einsatz von Virtual Reality im Geschichtsunterricht zu untersuchen.

Veröffentlichungen

Ansprechpartner

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF-Projekt ReTransferVR
Didaktik der Geschichte

Startseite:

E-Mail:

Literatur

 

1 Vgl. Nitsche, Martin. (2019). Beliefs von Geschichtslehrpersonen - eine Triangulationsstudie. Bern. https://doi.org/10.36933/9783035516005.

 

2 Vgl. Mierwald, Marcel. (2020). Historisches Argumentieren und epistemologische Überzeugungen: Eine Interventionsstudie zur Wirkung von Lernmaterialien im Schülerlabor. Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken. Wiesbaden.

 

3 Vgl. z.B. Maggioni, Liliana. (2010). Studying Epistemic Cognition in History Classroom: Cases of Teaching and Learning to Think Historically. Maryland.

gemeinfrei
Finanziert durch die Europäische Union – NextGenerationEU und gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung. 

Suche