Begleitforschung
Warum setzen Lehrkräfte Virtual Reality Anwendungen im Geschichtsunterricht ein - oder eben auch nicht? Diese Frage liegt der Begleitforschung in ReTransferVR zu Grunde. Es soll den alltäglichen Beobachtungen auf den Grund gegangen werden, gemäß derer insbesondere Geschichtslehrkräfte den verschiedenen Formen von Virtual Reality überdurchschnittlich skeptisch gegenüber stehen, und gefragt werden: Stimmt das überhaupt? Und wenn ja, warum? Bzw. wenn nein, wie kommt dennoch der Eindruck zustande?
Zur Beantwortung dieser und weiterer Fragen werden die Beliefs von Lehrkräften im Hinblick auf Virtual Reality untersucht. Zur Erforschung von Beliefs kann sich das Projekt unter anderem auf sehr aktuelle Arbeiten von Martin Nitsche1 und Marcel Mierwald2 stützen. Aus dem angelsächsischen Sprachraum, in dem dieser Bereich bereits länger beforscht wird, liegen mit den Arbeiten von Liliana Maggioni3 umfassende Fragekataloge vor, die bereits in verschiedenen Kontexten empirisch geprüft worden sind.
In einem ersten Forschungsschritt werden die folgenden Aspekte im Zentrum stehen:
- Welche Beliefs haben die beteiligten Lehrkräfte im Hinblick auf historisches Lernen im Allgemeinen?
- Welche Beliefst haben die beteiligten Lehrkräfte im Hinblick auf historische Darstellungen in Virtual Reality?
- Welche Beliefs haben die beteiligten Lehrkräfte im Hinblick auf den Einsatz solcher Darstellungen für historisches Lernen?
- Inwiefern lassen sich Wechselwirkungen oder Widersprüche zwischen den verschiedenen untersuchten Konzepten identifizieren?
- Inwiefern unterscheiden sich die Beliefs der beteiligten Lehrkräfte in den genannten Bereichen vor und nach der Teilnahme an den Fortbildungen von ReTransferVR?
Veröffentlichungen
- "Das Ganze dient ja noch einem Lerneffekt" Überzeugungen von Geschichtslehrkräften zum Einsatz von Virtual Reality Anwendungen als Medien historischen Lernens. Vortrag im Rahmen der Zweijahrestagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik im September 2024.
- Virtual Reality als Medium im Geschichtsunterricht? Überzeugungen von Lehramtsstudierenden des Faches Geschichte zu Potenzialen von Virtual Reality Anwendung für die Gestaltung von Lernprozessen im Unterricht. Vortrag im Rahmen des EdTech Research Forum 2024 | 1. AK Mediendidaktik im August 2024.
- Virtuelle Geschichte? Ein Modellierungsvorschlag zum Einfluss der Überzeugungen von Geschichtslehrkräften auf historisches Lernen mit virtuellen Realitäten. Posterpräsentation im Rahmen der 8. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung im November 2023.
- Kuchler, Christian; Muckel, Kristopher (2024): Historisch Lernen in einer digitalen Welt: Ziele und Ergebnisse der geschichtsdidaktischen Projekte der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der RWTH Aachen. In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 75 (1/2), S. 58-66.
- Kristopher Muckel: Historische Orte virtuell? Ansätze zur geschichtsdidaktischen Analyse virtueller Exkursionen zu außerschulischen Lernorten In: heiEDUCATION Journal (11), S. 143–153 https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2023.11.24882.
- Kristopher Muckel: Virtuelle Geschichte? Ein Modellierungsvorschlag zum Einfluss der Überzeugungen von Geschichtslehrkräften auf historisches Lernen mit virtuellen Realitäten. Posterpräsentation im Rahmen der 8. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung im November 2023.
- Christian Kuchler: Digitale Medien als Teil der Geschichtskultur. Vortrag im Rahmen der Tagung Digitale Geschichtskultur im Unterricht an der Akademie für politische Bildung, Tutzing, 06.12.2023
Ansprechpartner
- Telefon: +49 821 598 - 5500
E-Mail: kristopher.muckel@uni-auni-a.de ()
Literatur
1 Vgl. Nitsche, Martin. (2019). Beliefs von Geschichtslehrpersonen - eine Triangulationsstudie. Bern. https://doi.org/10.36933/9783035516005.
2 Vgl. Mierwald, Marcel. (2020). Historisches Argumentieren und epistemologische Überzeugungen: Eine Interventionsstudie zur Wirkung von Lernmaterialien im Schülerlabor. Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken. Wiesbaden.
3 Vgl. z.B. Maggioni, Liliana. (2010). Studying Epistemic Cognition in History Classroom: Cases of Teaching and Learning to Think Historically. Maryland.