- Universität
- Fakultäten
- Philologisch-Historische Fakultät
- Lehrstühle & Professuren
- Das Fach Geschichte
- Didaktik der Geschichte
- Fortbildungen
- ReTransferVR - Virtual Reality als digitale Erinnerungsräume
- Fortbildungen
- Fortbildung: Geschichte lernen virtuell?
- Modul 2: Wie wird der historische Ort virtuell? (1)
- 2.3 Von der Perfektion zur Praxis
2.3 Von der Perfektion zur Praxis
Sie haben nun zwei Perspektiven auf Virtual Reality Anwendungen: Ihre Überlegungen zur perfekten VR Anwendungen sowie eine Reihe von technischen Parametern. Wir greifen an dieser Stelle auf das Anwendungsbeispiel aus dem ersten Modul zurück, das Sie bereits im Hinblick auf seine Potenziale in den Bereichen der Immersion, Präsenz und Interaktivität untersucht haben.
Aufgabe 2.3 - Realitätscheck
- Bitte untersuchen Sie die technischen Charakteristika der Beispielanwendungen in den Bereichen
- der visuellen und auditiven Wahrnehmung
- der Kinästhetik
- der Eingabemöglichkeiten sowie
- des Feedbacks
- Vergleichen Sie Ihre Vorstellungen von einer perfekten VR Anwendung mit dem Beispiel. Ziehen Sie dazu gerne auch Ihre Ergebnisse aus dem fünften Schwerpunkt des ersten Moduls heran.
- Inwiefern entspricht das Beispiel Ihren Idealvorstellen, inwiefern nicht?
- Welche Abstriche halten Sie für verkraftbar, welche schränken aus Ihrer Sicht die Möglichkeiten, die Anwendung für historische Lernprozesse nutzbar zu machen, (zu) sehr sein?
Zur VR-Anwendung...
Zur Bearbeitung der Aufgabe...
Haben Sie Fragen? Gibt es Probleme?
Dann kontaktieren Sie uns gerne.
Einsendung erfolgreich
Vielen Dank, wir kümmern uns so bald wie möglich um Ihr Anliegen.
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieser Seite unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC-BY-SA 4.0