Modul 3: Wie wird der historische Ort virtuell? (2)

In diesem Modul führen wir zunächst unsere mediendidaktischen Überlegungen aus Modul 1 sowie die geschichtsdidaktischen Überlegungen zu Triftigkeitskriterien aus dem zweiten Modul zusammen in einem Modull zur Beschreibung des Einsatzes von VR Anwendungen zum historischen Lernen. Auf dieser Grundlage erweitern wir die bisherige Perspektive auf Virtual Reality mit historischem Inhalt um weitere Anwendungs- sowie Formen des produktiven unterrichtlichen Umgangs mit VR. Eine Zwischenreflexion schließt das Modul ab und bereitet zugleich die folgenden synchronen Elemente der Fortbildung vor.

Lernziele des Moduls

Nach Abschluss des Moduls sind Sie in der Lage,
  • VR Anwendungen mit historischem Inhalt aus geschichts- und mediendidaktischer Perspektive grundlegend zu analysieren.
  • potenzielle Analysekriterien für die unterrichtliche Dekonstruktion von VR Anwendungen auszuwählen.
  • Vor- und Nachteile verschiedener VR Anwendungen für historische Lernprozesse gegeneinander abzuwägen.
  • mit verschiedenen Geräten selbst einfache VR Aufnahmen zu erstellen.

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