4.1 VR Anwendungen "erleben"?

In diesem Schwerpunkt setzen wir uns mit möglichen Gerät-Anwendungskonstellationen für VR im Geschichtsunterricht auseinander und fragen danach, welche sich für das historische Lernen am besten eignet. Möglich sind als Geräte beispielsweise Tablet, Smartphone, Cardboard, Stand-Alone VR Brille oder auch ein Präsentationsmedium. Worauf Sie sich hier fokussieren, hängt stark davon ab, was Ihnen zur Verfügung steht. Als beispielhafte Anwendungen betrachten wir den VR-Film Heilige und Halunken (Schulklassenversion), Pompeji Hautnah beim Ausbruch des Vesuvs, Die Pyramiden von Ägypten und einen virtuellen Rundgang Hoher Dom zu Augsburg.

Eine Liste aller möglichen Anwendungen finden Sie unter dem Link ganz unten auf der Seite.

 

 

Aufgabe 4.1 - Welche Geräte-Anwendungskonstellation funktioniert am besten für welche Lernziele? 

  1. Untersuchen Sie die Anwendungen und Geräte auf Grundlage des Modells zur BEschreibung des Einsatzes von VR Anwendungen zum historischen Lernen.
  2. Vergleichen Sie die verschiedenen Geräte-Anwendungskonstellationen vor dem Hintergrund der Frage: Welche Gerät-Anwendungskonstellation halten Sie für welche Lernziele am sinnvollsten?
  3. Bitte sammeln Sie ihre Ergebnisse auf der digitalen Pinnwand.
Sie finden die Aufgabenstellung und Erläuterungen zu den Geräten auch auf dem Arbeitsblatt unten.
 

 

Zur Bearbeitung der Aufgabe...

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Wenn Sie dies nicht möchten, notieren Sie sich bitte Ihre Antworten 'lokal', wir werden im weiteren Verlauf darauf zurückkommen.

 

Zur Pinnwand

 

 

 

 

Informationsmaterial und Arbeitsblatt

 

4.1 Arbeitsmaterial.pdf

 

 

 

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