Modul 5: VR in meinem Unterricht - Lernbedingungen und Möglichkeiten der Unterrichtsplanung (synchrones Modul)

Auf Grundlage eines Angebot-Nutzen-Modells von Geschichtsunterricht sowie des Konzeptes für mediendidaktische Innovationen der gestaltungsorientierten Mediendidaktik konzentriert sich dieses synchrone Modul auf die Gestaltung von Unterrichtseinheiten, in denen Virtual Reality Anwendungen zum Einsatz kommen. Dabei wird insbesondere diskutiert, welche Funktionen des Einstiegs durch VR Anwendungen erfüllt werden können und welche Möglichkeiten es gibt, Arbeitsphasen mit VR Anwendungen zu gestalten.

Lernziele des Moduls

Nach Abschluss des Moduls sind Sie in der Lage,
  • die Potenziale und Herausforderungen des Einsatzes von VR Anwendungen innerhalb der Prozessstruktur von Geschichtsunterricht zu analysieren.
  • die Lernbedingungen und -umstände, unter denen VR Anwendungen zum Einsatz kommen können, zu reflektieren.
  • Einsatzszenarien von Gerät-Anwendungskonstellationen für Einstiege und Arbeitsphasen zu entwerfen und vor dem entfalteten didaktischen Hintergrund zu bewerten.

Schwerpunkte und Leitfragen des Moduls

  1. Strukturelemente mediendidaktischer Innovation (ca. 30 Minuten)

    • Wie lassen sich die (Lern-) Bedingungen und -umstände analysieren, unter denen VR Anwendungen im Unterricht zum Einsatz kommen können?

    • Welche unterrichtsexternen Einflussgrößen müssen zusätzlich berücksichtigt werden?

  2. VR Anwendungen - wann wo und warum im Unterricht (ca. 60 Minuten)

    • Wie können Einstiegs- und Erarbeitungsphasen mit VR Anwendungen gestaltet werden?

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