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- Hauptseminar: Virtual Reality im Geschichtsunterricht
- Selbstlernmodul 2: Wie wird der historische Ort virtuell? (2) (bis 10.05.)
Selbstlernmodul 2: Wie wird der historische Ort virtuell? (2) (bis 10.05.)
In diesem Modul führen wir zunächst unsere medien- sowie geschichtsdidaktischen Überlegungen zusammen in einem Modull zur Beschreibung des Einsatzes von VR Anwendungen zum historischen Lernen. Auf dieser Grundlage erweitern wir die bisherige Perspektive auf Virtual Reality mit historischem Inhalt um weitere Anwendungs- sowie Formen des produktiven unterrichtlichen Umgangs mit VR. Eine Zwischenreflexion schließt das Modul ab und bereitet zugleich die folgenden synchronen Elemente der Fortbildung vor.
Lernziele des Moduls
Nach Abschluss des Moduls sind Sie in der Lage,
- VR Anwendungen mit historischem Inhalt aus geschichts- und mediendidaktischer Perspektive grundlegend zu analysieren.
- potenzielle Analysekriterien für die unterrichtliche Dekonstruktion von VR Anwendungen auszuwählen.
- Vor- und Nachteile verschiedener VR Anwendungen für historische Lernprozesse gegeneinander abzuwägen.
- mit verschiedenen Geräten selbst einfache VR Aufnahmen zu erstellen.
Schwerpunkte des Moduls
- Virtual Reality 'entzaubern'? (ca. 25 Min.)
- Anwendungsbeispiele: virtuelle historische Orte und virtuelle Rundgänge (ca. 15 Min.)
- VR Anwendungen im Vergleich (ca. 20 Min.)
- Produktive Formen des Umgangs mit VR (ca. 15 Min.)
- Virtual Reality im Geschichtsunterricht - Zwischenreflexion (ca. 15 Min.)
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