Informationen zum Projekt
Projektleitung: Prof. Dr. Christian Kuchler
Projektmitarbeiter: Kristopher Muckel, M. Ed.
Laufzeit: Juni 2023 bis Dezember 2025
Projektbeschreibung
Projektziel und Forschungsfragen
-
Über welche Kompetenzen verfügen Lehrkräfte im Bereich digitaler Souveränität im Hinblick auf den Umgang mit virtuellen Realitäten?
-
Welche Einstellungen zur Nutzung virtueller Realitäten und welches Wissen bezüglich der geschichtsdidaktischen Förderung digitaler Souveränität bei Schüler*innen haben Geschichtslehrkräfte und wie verändern sich diese vor und nach der Arbeit mit den digitalen Fachkonzepten?
-
Welche Erfolgsfaktoren lassen sich bei der Nutzung und Gestaltung des digitalen Fachkonzeptes identifizieren, um die Kompetenzen der Lehrkräfte bzgl. der Förderung der digitalen Souveränität von Schüler*innen nachhaltig zu fördern?
Das Verbundprojekt ReTransfer
Ansprechpartner
- Telefon: +49 821 598 - 5837
E-Mail: christian.kuchler@uni-auni-a.de ()
- Telefon: +49 821 598 - 5500
E-Mail: kristopher.muckel@uni-auni-a.de ()
Literatur
1 Vgl. z.B. grundlegend Jeismann, Karl-Ernst. (2000). "Geschichtsbewußtsein" als zentrale Kategorie des Geschichtsunterrichts. In Wolfgang Jacobmeyer & Bernd Schönemann (Hrsg.), Geschichte und Bildung. Beiträge zur Geschichtsdidaktik und zur Historischen Bildungsforschung (S. 46-72). Paderborn.
2 Vgl. z.B. Rüsen, Jörn. (2008). Historisches Lernen: Grundlagen und Paradigmen (Zweite, überarbeitete und erweiterte Auflage). Schwalbach/Ts.
3 Vgl. Redecker, Christine. (2019). Europäischer Rahmen für die digitale Kompetenz Lehrender: DigCompEdu. https://publications.jrc.ec.europa.eu/repository/handle/JRC107466
4 Vgl. Brinda, Torsten, Brüggen, Niels, Diethelm, Ira, Knaus, Thomas, Kommer, Sven, Kopf, Christine, Missomelius, Petra, Leschke, Rainer, Tilemann, Friederike und Weich, Andreas. (2019). Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt: Ein interdisziplinäres Modell. https://dagstuhl.gi.de/fileadmin/GI/Allgemein/PDF/Frankfurt-Dreieck-zur-Bildung-in-der-digitalen-Welt.pdf.
5 Vgl. z.B. Rüsen, Jörn. (2013). Historik: Theorie der Geschichtswissenschaft. Köln, S. 58-62.