Kristopher Muckel M. Ed.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF-Projekt ReTransferVR
Didaktik der Geschichte
Telefon: +49 821 598 - 5500
E-Mail:
Raum: 2022 (D)
Sprechzeiten: Nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail.
Adresse: Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg
Weitere Rufnummer:

+49 241 80 - 26196

 

Historische Zeitungen und digitale Zeitungsarchive: Anhänge

Curriculum Vitae

  • Seit Oktober 2024 Lehrauftrag am Lehr- und Forschungsgebiet Didaktik der Gesellschaftswissenschaften der RWTH Aachen (Vorbereitung Praxissemester)
  • Seit September 2023  Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte an der Universität Augsburg
  • November 2019 – August 2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Didaktik der Gesellschaftswissenschaften an der RWTH Aachen
  • 2023 Zusatzqualifikation Deutsch als Zweitsprache/ Zulassung zur Lehrtätigkeit in Integrationskursen
  • 2018-2019 Referendariat am Maximilian-Kolbe-Gymnasium Wegberg
  • 2011-2018 Studium Lehramt für Gymnasium und Gesamtschule der Fächer Geschichte und Deutsch an der RWTH Aachen

Forschungsschwerpunkte

 Forschungsinteressen:

  • Umsetzung digitaler Konzepte zum historischen Lernen
  • (digitale) Zeitungen im Geschichtsunterricht
  • (virtuelle) Exkursionen im Geschichtsunterricht
  • Narrativierungsstrategien von Schülerinnen und Schülern im Geschichtsunterricht
  • Qualitätskriterien für historisches Denken in Lernendentexten

Funktionen

  • Projektmitarbeiter im BMBF-geförderten Projekt ReTransferVR - Virtual Realit als digitale Erinnerungsräume
  • Sachbearbeiter Redaktion SEHEPUNKTE, Themengebiet Didaktik
  • Projektkoordination der gesellschaftswissenschaftlichen Lehr-Lern-Gelegenheit „goAIX! – Historische Orte erforschen“ der RWTH Aachen (bis Sommersemester 2022)
  • Sprecher Arbeitskreis Forschung am Institut für Politische Wissenschaft der RWTH Aachen (2022/23)
 

Mitgliedschaften

  • Mitglied der Konferenz für Geschichtsdidaktik
  • Mitglied im Verband der Geschichtslehrer Deutschlands
  • Mitglied im Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands

Publikationen

Wissenschaftlicher Artikel | Teil eines Buches (Kapitel) | Konferenzveröffentlichung | Rezension

Wissenschaftlicher Artikel

Kuchler, Christian; Muckel, Kristopher (2024): Historisch Lernen in einer digitalen Welt: Ziele und Ergebnisse der geschichtsdidaktischen Projekte der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der RWTH Aachen.
BibTeX | RIS | URL
Muckel, Kristopher (2023): Tagungsbericht: Virtual Reality: Zukunft der historischen Bildung?.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Muckel, Kristopher (2023): Historische Orte virtuell? Ansätze zur geschichtsdidaktischen Analyse virtueller Exkursionen zu außerschulischen Lernorten am Beispiel von goAIX!. DOI: 10.17885/heiup.heied.2023.11.24882
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Muckel, Kristopher (2022): Echo der Gegenwart, 1848 - 1935: Beschreibung des Zeitungsunternehmens.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Muckel, Kristopher (2022): Münsterischer Anzeiger, 1852 - 1945: Beschreibung des Zeitungsunternehmens.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Muckel, Kristopher (2022): Velberter Zeitung, 1880 - 1960: Beschreibung des Zeitungsunternehmens.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Greven, Lukas; Muckel, Kristopher (2021): Tagungsbericht: "Menschen im Bergbau" – Perspektiven auf Oral History, Industriekultur und Vermittlung.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Muckel, Kristopher (2021): Wie aus Vergangenheit Geschichte wird, die nicht nur im (Schul-)buch steht.
PDF | BibTeX | RIS
Muckel, Kristopher (2020): Wirkort virtuell – gesellschaftswissenschaftliches Lernen durch Virtual-Reality-Exkursionen im Rahmen der Lehr-Lern-Gelegenheit "goAIX! – historische Orte erforschen".
PDF | BibTeX | RIS | URL

Teil eines Buches (Kapitel)

Muckel, Kristopher (2021): Wirkort virtuell: gesellschaftswissenschaftliches Lernen "durch die Smartphone-Linse" im Rahmen der Lehr-Lern-Gelegenheit "goAIX! – historische Orte erforschen".
PDF | BibTeX | RIS

Konferenzveröffentlichung

Muckel, Kristopher (2022): Historische Zeitungen und digitale Zeitungsarchive im Geschichtsunterricht: Erkundungen zur Verbindung von historischem Lernen und Digitalkompetenzen Lernender am Beispiel von Rechercheaufgaben in Digitalarchiven. DOI: 10.18154/RWTH-2022-10170
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Muckel, Kristopher (2022): Wirkort virtuell? Förderung digitaler Kompetenzen von Lehramtsstudierenden gesellschafswissenschaflicher Fächer im Rahmen der Lehr-Lern-Gelegenheit goAIX! – historische Orte erforschen. DOI: 10.18154/RWTH-2022-10171
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Muckel, Kristopher (2022): Mein – dein – unser Ort? Erforschung der Diversität historischer Orte mit Virtual Reality Exkursionen. DOI: 10.37626/ga9783959871785.0.18
PDF | BibTeX | RIS | DOI

Rezension

Muckel, Kristopher (2023): Rezension: Driesner, Ivonne: Der historische Nahraum. Wahrnehmung und Deutung durch Schülerinnen und Schüler. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag 2021. DOI: 10.13109/zfgd.2023.22.1.134
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Muckel, Kristopher (2023): Rezension: Mayer, Ulrich; Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard; Schönemann, Bernd (Hrsg.), Wörterbuch Geschichtsdidaktik, Frankfurt/M., Wochenschau-Verlag, 2022.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Muckel, Kristopher (2021): Rezension: Marcel Mierwald, Historisches Argumentieren und epistemologische Überzeugungen. Eine Interventionsstudie zur Wirkung von Lernmaterialien im Schülerlabor, Heidelberg, Springer-Verlag, 2020.
PDF | BibTeX | RIS | URL

Im Druck:

 

«In ihrer Zeitung […] versuchten sie an alle heranzukommen und sie an ihre tolle Kultur und an sie selbst zu erinnern» (Digitalisierte) historische Zeitungen als Quellen im Geschichtsunterricht. in: Nitsche, Martin; Waldis, Monika (Hrsg.), Historisches Denken erforschen, Bern 2024 (peer reviewed).

 

Geschichte virtuell unterrichten? Einblicke in eine Pilotstudie zu Perspektiven von Studierenden und Lehramtsanwärter*innen auf den Einsatz von Virtual Reality-Anwendungen im Geschichtsunterricht. in: Zachow, Iryna; Heins, Jochen; Böse, Sarah; Hauenschild,  Katrin; Schütte, Ulrike (Hrsg.)): Überzeugungen - Deutungsmuster - Orientierungen - subjektive Theorien - ...?! Konzepte der Profession(alisierung)sforschung im Dialog. Bad Heilbrunn 2025.

 

Wie digitale Medien im Geschichtsunterricht zum Einsatz kommen sollten. Eine Analyse der Lehrpläne Bayerns und Nordrhein-Westfalens. in: geschichte für heute 18 (1), 2025, S. 49-64.

 

Vorträge und Präsentationen:

 

Suche