Kristopher Muckel M. Ed.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF-Projekt ReTransferVR
Didaktik der Geschichte
Telefon: | +49 821 598 - 5500 |
Fax: | 0241 80-2619 |
E-Mail: | kristopher.muckel@uni-auni-a.de () |
Raum: | 2022 (D) |
Sprechzeiten: | Nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail. |
Adresse: | Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg |
Curriculum Vitae
- Seit Oktober 2024 Lehrauftrag am Lehr- und Forschungsgebiet Didaktik der Gesellschaftswissenschaften der RWTH Aachen (Vorbereitung Praxissemester)
- Seit September 2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte an der Universität Augsburg
- November 2019 – August 2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Didaktik der Gesellschaftswissenschaften an der RWTH Aachen
- 2023 Zusatzqualifikation Deutsch als Zweitsprache/ Zulassung zur Lehrtätigkeit in Integrationskursen
- 2018-2019 Referendariat am Maximilian-Kolbe-Gymnasium Wegberg
- 2011-2018 Studium Lehramt für Gymnasium und Gesamtschule der Fächer Geschichte und Deutsch an der RWTH Aachen
Forschungsschwerpunkte
Forschungsinteressen:
- Umsetzung digitaler Konzepte zum historischen Lernen
- (digitale) Zeitungen im Geschichtsunterricht
- (virtuelle) Exkursionen im Geschichtsunterricht
- Narrativierungsstrategien von Schülerinnen und Schülern im Geschichtsunterricht
- Qualitätskriterien für historisches Denken in Lernendentexten
Funktionen
- Projektmitarbeiter im BMBF-geförderten Projekt ReTransferVR - Virtual Realit als digitale Erinnerungsräume
- Sachbearbeiter Redaktion SEHEPUNKTE, Themengebiet Didaktik
- Projektkoordination der gesellschaftswissenschaftlichen Lehr-Lern-Gelegenheit „goAIX! – Historische Orte erforschen“ der RWTH Aachen (bis Sommersemester 2022)
- Sprecher Arbeitskreis Forschung am Institut für Politische Wissenschaft der RWTH Aachen (2022/23)
Mitgliedschaften
- Mitglied der Konferenz für Geschichtsdidaktik
- Mitglied im Verband der Geschichtslehrer Deutschlands
- Mitglied im Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands
Publikationen
Wissenschaftlicher Artikel
|
Teil eines Buches (Kapitel)
|
Konferenzveröffentlichung
|
Rezension
Wissenschaftlicher Artikel |
Kuchler, Christian; Muckel, Kristopher (2024): Historisch Lernen in einer digitalen Welt: Ziele und Ergebnisse der geschichtsdidaktischen Projekte der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der RWTH Aachen. In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 75 (1/2), S. 58-66. BibTeX | RIS | URL |
Muckel, Kristopher (2023): Tagungsbericht: Virtual Reality: Zukunft der historischen Bildung?. In: H-Soz-Kult (30.09.2023). PDF | BibTeX | RIS | URL |
Muckel, Kristopher (2023): Historische Orte virtuell? Ansätze zur geschichtsdidaktischen Analyse virtueller Exkursionen zu außerschulischen Lernorten am Beispiel von goAIX!. In: heiEDUCATION Journal (11), S. 143-153. DOI: 10.17885/heiup.heied.2023.11.24882 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Muckel, Kristopher (2022): Echo der Gegenwart, 1848 - 1935: Beschreibung des Zeitungsunternehmens. In: zeitpunkt.nrw (25.01.2022). PDF | BibTeX | RIS | URL |
Muckel, Kristopher (2022): Münsterischer Anzeiger, 1852 - 1945: Beschreibung des Zeitungsunternehmens. In: zeitpunkt.nrw (25.01.2022). PDF | BibTeX | RIS | URL |
Muckel, Kristopher (2022): Velberter Zeitung, 1880 - 1960: Beschreibung des Zeitungsunternehmens. In: zeitpunkt.nrw (25.01.2022). PDF | BibTeX | RIS | URL |
Greven, Lukas; Muckel, Kristopher (2021): Tagungsbericht: "Menschen im Bergbau" – Perspektiven auf Oral History, Industriekultur und Vermittlung. In: H-Soz-Kult (21.07.2021). PDF | BibTeX | RIS | URL |
Muckel, Kristopher (2021): Wie aus Vergangenheit Geschichte wird, die nicht nur im (Schul-)buch steht. In: Glück auf! Bergbau und Energie 42, S. 10-15. PDF | BibTeX | RIS |
Muckel, Kristopher (2020): Wirkort virtuell – gesellschaftswissenschaftliches Lernen durch Virtual-Reality-Exkursionen im Rahmen der Lehr-Lern-Gelegenheit "goAIX! – historische Orte erforschen". In: Newsletter der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" 2020 (Sonderausgabe: Schule und Lehrkräftebildung in Zeiten von Corona). PDF | BibTeX | RIS | URL |
Teil eines Buches (Kapitel) |
Muckel, Kristopher (2021): Wirkort virtuell: gesellschaftswissenschaftliches Lernen "durch die Smartphone-Linse" im Rahmen der Lehr-Lern-Gelegenheit "goAIX! – historische Orte erforschen". In: Ulrich Hägele, Judith Schühle (Hg.): SnAppShots: Smartphones als Kamera. Münster: Waxmann (Visuelle Kultur ; 14), S. 224-235. PDF | BibTeX | RIS |
Konferenzveröffentlichung |
Muckel, Kristopher (2022): Historische Zeitungen und digitale Zeitungsarchive im Geschichtsunterricht: Erkundungen zur Verbindung von historischem Lernen und Digitalkompetenzen Lernender am Beispiel von Rechercheaufgaben in Digitalarchiven. In: Ulrike Schütte, Nicoletta Bürger, Melanie Fabel-Lamla, Peter Frei, Katrin Hauenschild, Jürgen Menthe, Barbara Schmidt-Thieme, Christof Wecker (Hg.): Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern: Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim (Hildesheimer Beiträge zur Schul- und Unterrichtsforschung, Sonderheft ; 2). , S. 103-111. DOI: 10.18154/RWTH-2022-10170 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Muckel, Kristopher (2022): Wirkort virtuell? Förderung digitaler Kompetenzen von Lehramtsstudierenden gesellschafswissenschaflicher Fächer im Rahmen der Lehr-Lern-Gelegenheit goAIX! – historische Orte erforschen. In: Ulrike Schütte, Nicoletta Bürger, Melanie Fabel-Lamla, Peter Frei, Katrin Hauenschild, Jürgen Menthe, Barbara Schmidt-Thieme, Christof Wecker (Hg.): Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern: Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim (Hildesheimer Beiträge zur Schul- und Unterrichtsforschung, Sonderheft ; 2). , S. 175-183. DOI: 10.18154/RWTH-2022-10171 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Muckel, Kristopher (2022): Mein – dein – unser Ort? Erforschung der Diversität historischer Orte mit Virtual Reality Exkursionen. In: M. Jungwirth, N. Harsch, Y. Noltensmeier, M. Stein, N. Willenberg (Hg.): Diversität Digital Denken – The Wider View: eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 08. bis 10.09.2021. Münster: WTM-Verlag (Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik ; 8). , S. 197-206. DOI: 10.37626/ga9783959871785.0.18 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Rezension |
Muckel, Kristopher (2023): Rezension: Driesner, Ivonne: Der historische Nahraum. Wahrnehmung und Deutung durch Schülerinnen und Schüler. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag 2021. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 22 (1), S. 136-137. DOI: 10.13109/zfgd.2023.22.1.134 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Muckel, Kristopher (2023): Rezension: Mayer, Ulrich; Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard; Schönemann, Bernd (Hrsg.), Wörterbuch Geschichtsdidaktik, Frankfurt/M., Wochenschau-Verlag, 2022. In: sehepunkte 23 (6 (15.06.2023)). PDF | BibTeX | RIS | URL |
Muckel, Kristopher (2021): Rezension: Marcel Mierwald, Historisches Argumentieren und epistemologische Überzeugungen. Eine Interventionsstudie zur Wirkung von Lernmaterialien im Schülerlabor, Heidelberg, Springer-Verlag, 2020. In: sehepunkte 21 (12 (15.12.2021)). PDF | BibTeX | RIS | URL |
Vorträge und Präsentationen:
- "Das Ganze dient ja noch einem Lerneffekt" Überzeugungen von Geschichtslehrkräften zum Einsatz von Virtual Reality Anwendungen als Medien historischen Lernens. Vortrag im Rahmen der Zweijahrestagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik im September 2024.
- Virtual Reality als Medium im Geschichtsunterricht? Überzeugungen von Lehramtsstudierenden des Faches Geschichte zu Potenzialen von Virtual Reality Anwendung für die Gestaltung von Lernprozessen im Unterricht. Vortrag im Rahmen des EdTech Research Forum 2024 | 1. AK Mediendidaktik im August 2024.
- Untersuchungen zur Wirksamkeit des Mediums und der Medialität der historischen Zeitung im Geschichtsunterricht. Vortrag im Rahmen des Dissertationskolloquiums des Instituts für politische Wissenschaft der RWTH Aachen im April 2024.
- Virtuelle Geschichte? Ein Modellierungsvorschlag zum Einfluss der Überzeugungen von Geschichtslehrkräften auf historisches Lernen mit virtuellen Realitäten. Posterpräsentation im Rahmen der 8. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung im November 2023.
- „Es hat Spaß gemacht mit den Zeitungen zu arbeiten und die Schrift von damals zu entziffern nur das Texte schreiben war nicht so mein Ding“ Untersuchungen zur Wirksamkeit des Mediums Zeitung für das historische Lernen. Vortrag im Rahmen der Tagung Geschichtsdidaktik empirisch 23. Geschichtslernen und Geschichtskultur in Zeiten der Krise im September 2023
- Historische Zeitungen und digitale Zeitungsarchive im Geschichtsunterricht: Ergebnisse der inferenzstatistischen Auswertung. Vortrag im Rahmen des Fachdidaktikforums der RWTH Aachen im November 2022.
- Historische Zeitungen und digitale Zeitungsarchive im Geschichtsunterricht. Posterpräsentation im Rahmen der Zweijahrestagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik in München im September 2022.
- Historische Zeitungen im digitalen Raum als Quellen für den Geschichtsunterricht. Posterpräsentation im Rahmen der Fachkonferenz Geschichte im digitalen Wandel in Paderborn im Juni 2022.
- Die Triftigkeitskriterien nach Rüsen zur Auswertung von Lernendentexten im Projekt „Historische Zeitungen und digitale Zeitungsarchive im Geschichtsunterricht“. Vortrag im Rahmen des Digitalen Early Career Workshop der KGD im März 2022.
- Operationalisierung der Triftigkeiten als Auswertungssystem für Lernendentexte. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums des Lehr -und Forschungsgebiets Didaktik der Gesellschaftswissenschaften der RWTH Aachen im Dezember 2021.
- Virtual future history? Erste Untersuchungen zur Effektivität der agilen Veranstaltungen der Lehr-Lern-Gelegenheit goAIX! – historische Orte erforschen im Kontext der Onlinelehre. Roundtable-Diskussion im Rahmen der 6. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung im November 2021.
- Lehren für das Lernen der Zukunft – Impulse für digitale Formen der Lehrer*innenbildung und den Praxisbezug aus den Lehr-Lern-Gelegenheiten der RWTH Aachen. Austauschforum zusammen mit Annabell Brocker (LLG Informatik) und Rike Goße-Heilmann (LLG Physik) im Rahmen des Programmkongresses der Qualitätsoffensive Lehrerbildung im November 2021.
- Historisch-politisches Lernen an virtuellen Orten im Rahmen der Lehr-Lern-Gelegenheit „goAIX! – historische Orte erforschen“. Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe Veranstaltungsreihe Historisch-politische Bildung. Gegenwärtige Herausforderungen und Perspektiven der Universität Göttingen und der Stiftung Adam von Trott im November 2021.
- Historische Zeitungen und digitale Zeitungsarchive im Geschichtsunterricht – erste Ergebnisse einer Studie zu ihrer Bedeutung für das historische Lernen. Vortrag m Rahmen der Tagung Geschichtsdidaktik empirisch 21: Historisches Lernen und Denken diagnostizieren im September 2021.
- Mein – dein – unser Ort? Erforschung der Diversität historischer Orte mit Virtual Reality Exkursionen. Vortrag im Rahmen der Tagung Diversität Digital Denken. The Wider View im September 2021.
- Erkundungen zur Verbindung von historischem Lernen und Digitalkompetenzen Lernender am Beispiel von Rechercheaufgaben in Digitalarchiven. Vortrag im Rahmen des QLB-Workshops Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn im Juni 2021.
- Virtual History? Virtuelle Exkursionen und VR-Anwendungen im Geschichtsunterricht am Beispiel von goAIX! – historische Orte erforschen. Workshop für angehende Geschichtslehrkräfte am Zentrum für schulpraktische Lehrer*innenbildung Jülich im März 2021.
- Historische Zeitungen und digitale Zeitungsarchive im Geschichtsunterricht zur Förderung einer historischen Medienkompetenz. Vortrag im Rahmen der 5. Hildesheimer CeLeB Tagung zur Bildungsforschung im Dezember 2020.
- Wirkort virtuell? Förderung digitaler Kompetenzen von Lehramtsstudierenden gesellschaftswissenschaftlicher Fächer im Rahmen der Lehr-Lern-Gelegenheit „goAIX! – historische Orte erforschen“. Vortrag im Rahmen der 5. Hildesheimer CeLeB Tagung zur Bildungsforschung im Dezember 2020.
- (Zusammen mit Rolf Mathis, Extended Vision) Geschichte lernen digital? Möglichkeiten historischen Lernens mit VR-Videos. Workshop im Rahmen des Aachener Didaktiktages im November 2020.
- (Zusammen mit Dr. Heidrun Ochs, JGU Mainz) Ex currere? – Exkursion! Das Potenzial von Exkursionen für das historische und gesellschaftswissenschaftliche Lernen in Schule und Universität. Workshop im Rahmen des digitalen Austauschformats der QLB „Lehrerbildung gemeinsam gestalten“, im November 2020.
- Wirkort virtuell – gesellschaftswissenschaftliches Lernen „durch die Smartphonelinse“ im Rahmen der Lehr-Lern-Gelegenheit „goAIX! – historische Orte erforschen“. Vortrag im Rahmen der Tagung SnAPPShots: Smartphones als Kamera im Oktober 2020
- Gesellschaftswissenschaftliches Lernen durch Virtual Reality Exkursionen im Rahmen der Lehr Lern Gelegenheit „ goAIX ! historische Orte erforschen. Vortrag im Rahmen der Tagung Digitalisierung gemeinsam gestalten – DIGE² im September 2020.
- Historische Welten – Digital? Digitale Möglichkeiten des gesellschaftswissenschaftlichen Schülerlabors „goAIX! – historische Orte erforschen“. Vortrag und Poster im Rahmen der 15. LeLa-Jahrestagung im Februar 2020.