Prof. Dr. Christian Kuchler

Lehrstuhlinhaber
Didaktik der Geschichte
Telefon: +49 821 598 - 5837
Fax: +49 821 598 14 5556
E-Mail:
Raum: 5035 (D)
Adresse: Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg

 

Sprechstunden:

 

Im Wintersemester 2024

  • Donnerstag,  14:00-15:00 Uhr
Bitte melden Sie sich über Digicampus an.
 
 
 
 
 
 
 

Sekretariat:

 

Sabine Baranowski

Telefon: +49 821 598-5556

E-Mail: sekretariat.didg@philhist.uni-augsburg.de

CURRICULUM VITAE

Beruflicher Werdegang

 

  • 1994-2000   Studium Lehramt Geschichte und Deutsch an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Universität Passau
  • 2000            Erstes Staatsexamen
  • 2004-2006   Referendariat am Comenius-Gymnasium Deggendorf und am Albert-Einstein-Gymnasium München
  • 2006            Zweites Staatsexamen
  • 2006            Abschluss der Promotion, Publikation: „Kirche und Kino. Katholische Filmarbeit in Bayern (1945-1965)“
  • 2006-2009   Tätigkeit als Lehrer an den Gymnasien Vilshofen an der Donau und München-Fürstenried
  • 2006-2008   Lehrauftrag Historisches Seminar der Ludwig-Maximilians-Universität München, Lehrstuhl Didaktik der Geschichte
  • 2008-2009   Wissenschaftlicher Mitarbeiter Historisches Seminar der Ludwig-Maximilians-Universität München, Lehrstuhl Didaktik der Geschichte
  • 2009-2012   Akademischer Rat am Institut für Geschichte der Universität Regensburg, Abteilung Didaktik der Geschichte
  • 2012-2023   Professor für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften am Institut Politische Wissenschaft der RWTH Aachen
  • 2015-2019   Vorstandsvorsitzender des Lehrerbildungszentrum und Rektoratsbeauftragter für die Lehramtsausbildung an der RWTH Aachen
  • 1.8.2023      Lehrstuhlinhaber Didaktik der Geschichte an der Universität Augsburg
 

Rufe

 

  • 2011 Professur W2-Didaktik der Gesellschaftswissenschaften an der RWTH Aachen (befristet auf fünf Jahre)
  • 2016 PH1-Professur für Historisch-politische Bildung an der Pädagogischen Hochschule Tirol in Innsbruck/Österreich (abgelehnt)
  • 2017 Entfristung der W2-Professur Didaktik der Gesellschaftswissenschaften an der RWTH Aachen
  • 2021 W2-Professur Neueste Geschichte und Didaktik der Geschichte an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (abgelehnt)
  • 2022 W3-Professur Geschichte und ihre Didaktik an die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (abgelehnt)
  • 2022 W2-Professur Historische Bildung und Public History an der Universität Passau (abgelehnt)
  • 2022  W3-Professur Didaktik der Geschichte an der Universität Augsburg (Dienstantritt 1. August 2023)
 

Gremien und Funktionen

 

  • Mitherausgeber der Reihe "Historische Bildung und Public History" im Wallstein Verlag, Göttingen (seit 2023)
  • Wissenschaftlicher Beirat "Zwischentöne - Materialien für Vielfalt im Klassenzimmer" des Leibniz Instituts für Bildungsmedien Georg Eckert (seit 2019)
  • Fachredakteur Rubrik Geschichtsdidaktik für sehepunkte.de (seit 2013)
  • Koordinator Landesjury Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten (seit 2018, zunächst für Nordrhein-Westfalen Mitte, seit 2024 für Bayern-Süd)
  • Lehrkräfteweiterbildung Goethe Institut Kairo für ägyptische Kolleginnen und Kollegen (2013-2019)
  • Impulsgeber für Geschichtswettbewerb "Geschichte entdecken" in Ägypten (2020-2022)
  • Wissenschaftlicher Beirat der Zentralstelle des deutschen Auslandsschulwesens (seit 2017)
  • Wissenschaftlicher Beirat der Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (seit 2019)
  • Wissenschaftlicher Beirat des NS-Dokumentationszentrums Vogelsang ip (2015-2024)
  • Wissenschaftliche Kommission der Kommission für Zeitgeschichte (seit 2018)
  • Schulbuchautor in den Reihen "Horizonte" und "Anno" für verschiedene Bundesländer (seit 2007)
  • Vertrauensdozent der Konrad-Adenauer-Striftung (seit 2017)
  • Gutachtertätigkeit für: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG); Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD);  Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (ZfGD); Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG); Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften (OeZG); u.a.

Forschungsschwerpunkte

 

  • Schulische Gedenkstättenexkursionen
  • Wirksamkeit von Geschichtsunterricht
  • Digital Public History
  • Geschichte und Gegenwart von Schülerwettbewerben im Fach Geschichte
  • Geschichtskultur im 21. Jahrhundert

Publikationen

 

Monographien

 

  • Lernort Auschwitz. Geschichte und Rezeption schulischer Gedenkstättenexkursionen 1980-2019, Göttingen 2021.
  •  اتجاهات جديده فى تعليم التاريخ تدريب المعلم على انتهاج تعدد الرؤى اثناء التدريس   (Schriften des Goethe Instituts Kairo), Kairo 2018 (arabischsprachige Publikation zu multiperspektivischem Geschichtsunterricht und der Lehrerfortbildung in Ägypten).
  • Historische Orte im Geschichtsunterricht (Methoden historischen Lernens), Schwalbach 2012.
  • Kirche und Kino. Katholische Filmarbeit in Bayern (1945-1965) (Veröffentlichungen Kommission für Zeitgeschichte, Reihe B: Forschungen, Bd. 106), Paderborn 2006.

 

Herausgeberschaften

 

  • @ichbinsophiescholl. Darstellung und Diskussion von Geschichte in Social Media, Göttingen 2023. (gemeinsam mit Mia Berg)
  • Sprachbildung im Geschichtsunterricht. Zur Bedeutung der kognitiven Funktion von Sprache, Münster 2018. (gemeinsam mit Katharina Grannemann und Sven Oleschko)
  • Wirksamer Geschichtsunterricht, Baltmannsweiler 2018.(gemeinsam mit Andreas Sommer)
  • Grenzgänger. Die Wahrnehmung der deutschen Wiedervereinigung in der Grenzregion Niederlande/Deutschland, Frankfurt 2018. (gemeinsam mit Stefanie Gerlach und Marc van Berkel)
  • Lernen für morgen aus den Blättern von gestern? Historische Tagespresse im Geschichtsunterricht (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd. 11), Göttingen 2016. (gemeinsam mit Benjamin Städter)
  • Geschichte im interdisziplinären Diskurs. Grenzziehungen – Grenzüberschreitungen – Grenzverschiebungen (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd. 12), Göttingen 2016.(gemeinsam mit Charlotte Bühl-Gramer; Anke John; Alfons Kenkmann; Michael Sauer und Astrid Schwabe)
  • Die 1970er Jahre in der Bundesrepublik, Geschichte Lernen, Heft 5/2016 Hannover 2016. (gemeinsam mit Benjamin Städter)
  • Das 20. Jahrhundert aus lokaler Perspektive. Osterhofen im Zeitalter der Extreme, Regensburg 2016. (gemeinsam mit Jörg Zedler)
  • NS-Propaganda im 21. Jahrhundert: Zwischen Verbot und öffentlicher Auseinandersetzung?, Köln 2014.
  • Bücherverbrennung in Regensburg (Kataloge und Schriften der Staatlichen Bibliothek Regensburg, Bd. 8), Regensburg 2013.
  • Dokumente des Holocaust (Praxis Geschichte extra, Bd. 3), Braunschweig 2012.
  • Geschichte lernen am Münchner Königsplatz. Schüler erkunden urbane Räume, München 2009. (gemeinsam mit Johannes Kandler)

 

 

Weitere Publikationen

 

  • Die Wandelbarkeit einer historischen Figur. Sophie Scholl als Katalysator für geschichtskulturellen Medienwandel, in: Geschichte und ihre Didaktiken unterrichten Festschrift für Michael Sauer, Frankfurt 2024, S. 43-41
  • Historisch Lernen in einer digitalen Welt: Ziele und Ergebnisse der geschichtsdidaktischen Projekte der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der RWTH Aachen (gemeinsam mit Kristopher Muckel), in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 75 (2024), Heft 1/2, S.58-66
  • Stätten der NS-Propaganda als Lernorte? Geschichtsdidaktische Potentiale ehemaliger Täterorte, in: geschichte für heute 17 (2024), Heft 1, S. 13-24
  • Personalisierung oder Personifizierung. Erwartungen von Lernenden im digitalen Zeitalter, in: Bennewitz, Nadja; Büchert,Gesa; Kilau, Mona (Hrsg.): Positionen, Projekte, Perspektiven. Zwischen Geschichtsdidaktik und fränkischer Kulturgeschichte, Göttingen 2023, S. 241-249.
  • @ichbinsophiescholl: Soziale Medien als Chance für den Geschichtsunterricht?, in: Geschichte für heute 18, Heft 1, 2023,  S. 53-66.
  • Quellen im Geschichtsunterricht, in: Fenn, Monika; Zülsdorf-Kersting, Maik (Hrsg.): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für den Geschichtsunterricht, Berlin 2023, S. 153-163.
  • Zwischen Verbotsforderungen und dem Angebot zum Dialog. Katholikinnen und Katholiken und der Film, in: Geschichtsverein der Diözese Rottenburg-Stuttgart (Hg.): Rottenburger Jahrbuch für Kirchengeschichte. Band 40, 2021, Ostfildern 2022, S. 15-18.
  • Geschichtskultur als Zentralkategorie des Geschichtsunterrichts (gemeinsam mit Andreas Sommer), in: Reinhardt, Volker; Rehm, Markus;  Wilhelm, Markus (Hrsg.): Wirksamer Fachunterricht. Eine metaanalytische Betrachtung von Expertisen aus 17 Schulfächern (= Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten, Bd. MB), Baltmannsweiler 2021, S. 114-123.
  • Politics, Moral and Cinema. Catholic Film Work in Post-war Germany, in: Zimmermann, Clemens; Klinkhammer, Lutz (Hrsg.): Cinema as a Political Media: Germany and Italy Compared, 1945–1950s (Online-Schriften des DHI Rom. Neue Reihe – Pubblicazioni online del DHI Roma. Nuova serie, Band 5), Heidelberg 2021, S. 101-113.
  • (Die) Sprache als Maß aller Dinge. Perspektiven für einen sprachsensiblen Geschichtsunterricht (gemeinsam mit Katharina Grannemann), in: Geschichte für heute 12 (2019), Heft 1, S. 31-42. 
  • Professionseinschätzungen zu wirksamem Geschichtsunterricht. Fazit aus den vorliegenden Expertisen (gemeinsam mit Andreas Sommer) , in: Kuchler, Christian; Sommer, Andreas (Hrsg.): Wirksamer Geschichtsunterricht, Baltmannsweiler 2018, S. 226-234.
  • Geisteswissenschaftliches Schülerlabor „GoAix!“, in: Schule NRW. Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung 69 (2017), Heft 3, S. 10-13.
  • Historische Quellen und Manifestationen aktueller Geschichtskultur – Zeitungen der Zeitgeschichte im Geschichtsunterricht, in: Hanke, Barbara (Hrsg.): Zugänge zur deutschen Zeitgeschichte (1945-1970). Geschichte – Erinnerung – Unterricht, Schwalbach 2017, S. 188-203.
  • Deutsche Visitenkarte in der Welt: Das Deutsche Auslandsschulwesen in Geschichte und Gegenwart, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 67 (2016), S.261–271.
  • Jüdische Geschichte in Lehrplan, Schulbuch und Unterrichtspraxis: Kontinuum oder epochale Akzentuierung?, in: Geschichte für heute 4 (2016), S. 44–54.
  • Zwischen geschichtsdidaktischer Forschung und aktuellem Unterrichtseinsatz: Historisches Lernen und Zeitungen, in: Kuchler, Christian; Städter, Benjamin (Hrsg.): Lernen für morgen aus den Blättern von gestern? Historische Tagespresse im Geschichtsunterricht (=Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd. 11), (gemeinsam mit Benjamin Städter) Göttingen 2016, S. 31–49.
  • Zukunft rund um das Zeppelinfeld – Das Reichsparteitagsgelände als historischer Ort für Schülerinnen und Schüler, in: Schriften des Kulturreferats der Stadt Nürnberg (Hrsg.): Erhalten! Wozu? Perspektiven für Zeppelintribüne, Zeppelinfeld und das ehemalige Reichsparteitagsgelände, Nürnberg 2015, S. 106-121.
  • La Première Guerre mondiale en cours d’histoire, in: Scholtes, Thierry; Pierlot, Rémy (Hrsg.): Nouveaux Regards sur la Grande Guerre. Actes du Colloque, Bertrix 2014, S. 25–31.
  • NS-Propaganda am Kiosk? Das Editionsprojekt Zeitungszeugen als Manifestation kommerzieller Geschichtskultur, in: Kuchler, Christian (Hrsg.): NS-Propaganda im 21. Jahrhundert: Zwischen Verbot und öffentlicher Auseinandersetzung, Köln 2014, S.27-39.
  • Der Lichthof als Lernort. Schülerinnen und Schüler auf Spurensuche nach der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“, in: Einsichten und Perspektiven. Sonderheft „Weiße Rose“, München 2013, S. 46–56.
  • Den Opfern eine Stimme geben. Jüdische Perspektiven auf den Holocaust im Geschichtsunterricht, in: Gautschi, Peter; Zülsdorf-Kersting, Meik; Ziegler, Beatrice (Hrsg.): Shoa und Schule. Lehren und Lernen im 21. Jh. Zürich 2013, S. 171 – 190.
  • Von Mönchen, Rittern und einer Päpstin: Das Mittelalter im aktuellen Spielfilm, in: Buck, Thomas Martin; Brauch, Nicola (Hrsg.): Das Mittelalter zwischen Vorstellung und Wirklichkeit, Münster 2011, S. 157-170.
  • Die Edition „Zeitungszeugen“ und die Rezeption nationalsozialistischer Tagespresse im Geschichtsunterricht, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 62 (2011), S. 433-442.
  • Die Stadt als Schlüssel zur Geschichte. Münchner Schüler auf Spurensuche im urbanen Raum, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 10 (2010), S. 207-215.
  • Der Heilige Stuhl und die Massenmedien. Film und Rundfunk am Beginn des 20. Jahrhunderts (1895-1939), in: Zedler, Jörg (Hrsg.): Der Heilige Stuhl in internationalen Beziehungen (1870-1939), München 2010, S. 361-378.
  • Aktion „Saubere Leinwand“: Freiheit der Kunst oder Zensur?, in: Geschichte lernen 23 (2010), Heft 133, S. 26-31.
  • Das Kriegsende an der Donau. Archivpädagogisches Projekt im Archiv des Bistums Passau, in: Der Archivar. Zeitschrift für Archivkunde 62 (2009), S. 157-159.
  • Die Stadt als historischer Ort: Spurensuche am Münchner Königsplatz, in: Kuchler, Christian; Kandler, Johannes (Hrsg.): Geschichte lernen am Münchner Königsplatz, München 2009, S. 5-10.
  • Filmskandale im Geschichtsunterricht, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 59 (2008), S. 565-574.
  • Catholic Travelling Film Shows in West Germany after the Second World War, in: Loiperdinger, Martin (Hrsg.): Travelling Cinema in Europe (KINtop, Bd. 10), Frankfurt am Main 2008, S. 181-187.
  • „Der Spuk ist verschwunden.“ Das Kriegsende zwischen Donau, Isar und Vils. Die Kriegs- und Einmarschberichte der katholischen Geistlichen als Quelle für die lokale Zeitgeschichte im Raum Osterhofen, in: Deggendorfer Geschichtsblätter 30 (2008), S. 215-256.
  • Denkmal „Fosse Ardeatine“: Erinnerung an deutsche Kriegsverbrechen in Italien (gemeinsam mit Antje Dechert) in: Geschichte lernen 21 (2008), Heft 121, S. 32-40.)

 

 

 

 

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