Prof. Dr. Christian Kuchler
Lehrstuhlinhaber
Didaktik der Geschichte
Telefon: | +49 821 598 - 5837 |
Fax: | +49 821 598 14 5556 |
E-Mail: | christian.kuchler@uni-auni-a.de () |
Raum: | 5035 (D) |
Adresse: | Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg |
Sprechstunden:
Im Wintersemester 2024
- Donnerstag, 14:00-15:00 Uhr
Bitte melden Sie sich über Digicampus an.
Sekretariat:
Sabine Baranowski
Telefon: +49 821 598-5556
E-Mail: sekretariat.didg@philhist.uni-augsburg.de
CURRICULUM VITAE
Beruflicher Werdegang
- 1994-2000 Studium Lehramt Geschichte und Deutsch an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Universität Passau
- 2000 Erstes Staatsexamen
- 2004-2006 Referendariat am Comenius-Gymnasium Deggendorf und am Albert-Einstein-Gymnasium München
- 2006 Zweites Staatsexamen
- 2006 Abschluss der Promotion, Publikation: „Kirche und Kino. Katholische Filmarbeit in Bayern (1945-1965)“
- 2006-2009 Tätigkeit als Lehrer an den Gymnasien Vilshofen an der Donau und München-Fürstenried
- 2006-2008 Lehrauftrag Historisches Seminar der Ludwig-Maximilians-Universität München, Lehrstuhl Didaktik der Geschichte
- 2008-2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter Historisches Seminar der Ludwig-Maximilians-Universität München, Lehrstuhl Didaktik der Geschichte
- 2009-2012 Akademischer Rat am Institut für Geschichte der Universität Regensburg, Abteilung Didaktik der Geschichte
- 2012-2023 Professor für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften am Institut Politische Wissenschaft der RWTH Aachen
- 2015-2019 Vorstandsvorsitzender des Lehrerbildungszentrum und Rektoratsbeauftragter für die Lehramtsausbildung an der RWTH Aachen
- 1.8.2023 Lehrstuhlinhaber Didaktik der Geschichte an der Universität Augsburg
Rufe
- 2011 Professur W2-Didaktik der Gesellschaftswissenschaften an der RWTH Aachen (befristet auf fünf Jahre)
- 2016 PH1-Professur für Historisch-politische Bildung an der Pädagogischen Hochschule Tirol in Innsbruck/Österreich (abgelehnt)
- 2017 Entfristung der W2-Professur Didaktik der Gesellschaftswissenschaften an der RWTH Aachen
- 2021 W2-Professur Neueste Geschichte und Didaktik der Geschichte an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (abgelehnt)
- 2022 W3-Professur Geschichte und ihre Didaktik an die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (abgelehnt)
- 2022 W2-Professur Historische Bildung und Public History an der Universität Passau (abgelehnt)
- 2022 W3-Professur Didaktik der Geschichte an der Universität Augsburg (Dienstantritt 1. August 2023)
Gremien und Funktionen
- Mitherausgeber der Reihe "Historische Bildung und Public History" im Wallstein Verlag, Göttingen (seit 2023)
- Wissenschaftlicher Beirat "Zwischentöne - Materialien für Vielfalt im Klassenzimmer" des Leibniz Instituts für Bildungsmedien Georg Eckert (seit 2019)
- Fachredakteur Rubrik Geschichtsdidaktik für sehepunkte.de (seit 2013)
- Koordinator Landesjury Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten (seit 2018, zunächst für Nordrhein-Westfalen Mitte, seit 2024 für Bayern-Süd)
- Lehrkräfteweiterbildung Goethe Institut Kairo für ägyptische Kolleginnen und Kollegen (2013-2019)
- Impulsgeber für Geschichtswettbewerb "Geschichte entdecken" in Ägypten (2020-2022)
- Wissenschaftlicher Beirat der Zentralstelle des deutschen Auslandsschulwesens (seit 2017)
- Wissenschaftlicher Beirat der Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (seit 2019)
- Wissenschaftlicher Beirat des NS-Dokumentationszentrums Vogelsang ip (2015-2024)
- Wissenschaftliche Kommission der Kommission für Zeitgeschichte (seit 2018)
- Schulbuchautor in den Reihen "Horizonte" und "Anno" für verschiedene Bundesländer (seit 2007)
- Vertrauensdozent der Konrad-Adenauer-Striftung (seit 2017)
- Gutachtertätigkeit für: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG); Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD); Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (ZfGD); Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG); Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften (OeZG); u.a.
Forschungsschwerpunkte
- Schulische Gedenkstättenexkursionen
- Wirksamkeit von Geschichtsunterricht
- Digital Public History
- Geschichte und Gegenwart von Schülerwettbewerben im Fach Geschichte
- Geschichtskultur im 21. Jahrhundert
Publikationen
Monographien
- Lernort Auschwitz. Geschichte und Rezeption schulischer Gedenkstättenexkursionen 1980-2019, Göttingen 2021.
- اتجاهات جديده فى تعليم التاريخ تدريب المعلم على انتهاج تعدد الرؤى اثناء التدريس (Schriften des Goethe Instituts Kairo), Kairo 2018 (arabischsprachige Publikation zu multiperspektivischem Geschichtsunterricht und der Lehrerfortbildung in Ägypten).
- Historische Orte im Geschichtsunterricht (Methoden historischen Lernens), Schwalbach 2012.
- Kirche und Kino. Katholische Filmarbeit in Bayern (1945-1965) (Veröffentlichungen Kommission für Zeitgeschichte, Reihe B: Forschungen, Bd. 106), Paderborn 2006.
Herausgeberschaften
- @ichbinsophiescholl. Darstellung und Diskussion von Geschichte in Social Media, Göttingen 2023. (gemeinsam mit Mia Berg)
- Sprachbildung im Geschichtsunterricht. Zur Bedeutung der kognitiven Funktion von Sprache, Münster 2018. (gemeinsam mit Katharina Grannemann und Sven Oleschko)
- Wirksamer Geschichtsunterricht, Baltmannsweiler 2018.(gemeinsam mit Andreas Sommer)
- Grenzgänger. Die Wahrnehmung der deutschen Wiedervereinigung in der Grenzregion Niederlande/Deutschland, Frankfurt 2018. (gemeinsam mit Stefanie Gerlach und Marc van Berkel)
- Lernen für morgen aus den Blättern von gestern? Historische Tagespresse im Geschichtsunterricht (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd. 11), Göttingen 2016. (gemeinsam mit Benjamin Städter)
- Geschichte im interdisziplinären Diskurs. Grenzziehungen – Grenzüberschreitungen – Grenzverschiebungen (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd. 12), Göttingen 2016.(gemeinsam mit Charlotte Bühl-Gramer; Anke John; Alfons Kenkmann; Michael Sauer und Astrid Schwabe)
- Die 1970er Jahre in der Bundesrepublik, Geschichte Lernen, Heft 5/2016 Hannover 2016. (gemeinsam mit Benjamin Städter)
- Das 20. Jahrhundert aus lokaler Perspektive. Osterhofen im Zeitalter der Extreme, Regensburg 2016. (gemeinsam mit Jörg Zedler)
- NS-Propaganda im 21. Jahrhundert: Zwischen Verbot und öffentlicher Auseinandersetzung?, Köln 2014.
- Bücherverbrennung in Regensburg (Kataloge und Schriften der Staatlichen Bibliothek Regensburg, Bd. 8), Regensburg 2013.
- Dokumente des Holocaust (Praxis Geschichte extra, Bd. 3), Braunschweig 2012.
- Geschichte lernen am Münchner Königsplatz. Schüler erkunden urbane Räume, München 2009. (gemeinsam mit Johannes Kandler)
Weitere Publikationen
- Die Wandelbarkeit einer historischen Figur. Sophie Scholl als Katalysator für geschichtskulturellen Medienwandel, in: Geschichte und ihre Didaktiken unterrichten Festschrift für Michael Sauer, Frankfurt 2024, S. 43-41
- Historisch Lernen in einer digitalen Welt: Ziele und Ergebnisse der geschichtsdidaktischen Projekte der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der RWTH Aachen (gemeinsam mit Kristopher Muckel), in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 75 (2024), Heft 1/2, S.58-66
- Stätten der NS-Propaganda als Lernorte? Geschichtsdidaktische Potentiale ehemaliger Täterorte, in: geschichte für heute 17 (2024), Heft 1, S. 13-24
- Personalisierung oder Personifizierung. Erwartungen von Lernenden im digitalen Zeitalter, in: Bennewitz, Nadja; Büchert,Gesa; Kilau, Mona (Hrsg.): Positionen, Projekte, Perspektiven. Zwischen Geschichtsdidaktik und fränkischer Kulturgeschichte, Göttingen 2023, S. 241-249.
- @ichbinsophiescholl: Soziale Medien als Chance für den Geschichtsunterricht?, in: Geschichte für heute 18, Heft 1, 2023, S. 53-66.
- Quellen im Geschichtsunterricht, in: Fenn, Monika; Zülsdorf-Kersting, Maik (Hrsg.): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für den Geschichtsunterricht, Berlin 2023, S. 153-163.
- Zwischen Verbotsforderungen und dem Angebot zum Dialog. Katholikinnen und Katholiken und der Film, in: Geschichtsverein der Diözese Rottenburg-Stuttgart (Hg.): Rottenburger Jahrbuch für Kirchengeschichte. Band 40, 2021, Ostfildern 2022, S. 15-18.
- Geschichtskultur als Zentralkategorie des Geschichtsunterrichts (gemeinsam mit Andreas Sommer), in: Reinhardt, Volker; Rehm, Markus; Wilhelm, Markus (Hrsg.): Wirksamer Fachunterricht. Eine metaanalytische Betrachtung von Expertisen aus 17 Schulfächern (= Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten, Bd. MB), Baltmannsweiler 2021, S. 114-123.
- Politics, Moral and Cinema. Catholic Film Work in Post-war Germany, in: Zimmermann, Clemens; Klinkhammer, Lutz (Hrsg.): Cinema as a Political Media: Germany and Italy Compared, 1945–1950s (Online-Schriften des DHI Rom. Neue Reihe – Pubblicazioni online del DHI Roma. Nuova serie, Band 5), Heidelberg 2021, S. 101-113.
- (Die) Sprache als Maß aller Dinge. Perspektiven für einen sprachsensiblen Geschichtsunterricht (gemeinsam mit Katharina Grannemann), in: Geschichte für heute 12 (2019), Heft 1, S. 31-42.
- Professionseinschätzungen zu wirksamem Geschichtsunterricht. Fazit aus den vorliegenden Expertisen (gemeinsam mit Andreas Sommer) , in: Kuchler, Christian; Sommer, Andreas (Hrsg.): Wirksamer Geschichtsunterricht, Baltmannsweiler 2018, S. 226-234.
- Geisteswissenschaftliches Schülerlabor „GoAix!“, in: Schule NRW. Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung 69 (2017), Heft 3, S. 10-13.
- Historische Quellen und Manifestationen aktueller Geschichtskultur – Zeitungen der Zeitgeschichte im Geschichtsunterricht, in: Hanke, Barbara (Hrsg.): Zugänge zur deutschen Zeitgeschichte (1945-1970). Geschichte – Erinnerung – Unterricht, Schwalbach 2017, S. 188-203.
- Deutsche Visitenkarte in der Welt: Das Deutsche Auslandsschulwesen in Geschichte und Gegenwart, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 67 (2016), S.261–271.
- Jüdische Geschichte in Lehrplan, Schulbuch und Unterrichtspraxis: Kontinuum oder epochale Akzentuierung?, in: Geschichte für heute 4 (2016), S. 44–54.
- Zwischen geschichtsdidaktischer Forschung und aktuellem Unterrichtseinsatz: Historisches Lernen und Zeitungen, in: Kuchler, Christian; Städter, Benjamin (Hrsg.): Lernen für morgen aus den Blättern von gestern? Historische Tagespresse im Geschichtsunterricht (=Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd. 11), (gemeinsam mit Benjamin Städter) Göttingen 2016, S. 31–49.
- Zukunft rund um das Zeppelinfeld – Das Reichsparteitagsgelände als historischer Ort für Schülerinnen und Schüler, in: Schriften des Kulturreferats der Stadt Nürnberg (Hrsg.): Erhalten! Wozu? Perspektiven für Zeppelintribüne, Zeppelinfeld und das ehemalige Reichsparteitagsgelände, Nürnberg 2015, S. 106-121.
- La Première Guerre mondiale en cours d’histoire, in: Scholtes, Thierry; Pierlot, Rémy (Hrsg.): Nouveaux Regards sur la Grande Guerre. Actes du Colloque, Bertrix 2014, S. 25–31.
- NS-Propaganda am Kiosk? Das Editionsprojekt Zeitungszeugen als Manifestation kommerzieller Geschichtskultur, in: Kuchler, Christian (Hrsg.): NS-Propaganda im 21. Jahrhundert: Zwischen Verbot und öffentlicher Auseinandersetzung, Köln 2014, S.27-39.
- Der Lichthof als Lernort. Schülerinnen und Schüler auf Spurensuche nach der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“, in: Einsichten und Perspektiven. Sonderheft „Weiße Rose“, München 2013, S. 46–56.
- Den Opfern eine Stimme geben. Jüdische Perspektiven auf den Holocaust im Geschichtsunterricht, in: Gautschi, Peter; Zülsdorf-Kersting, Meik; Ziegler, Beatrice (Hrsg.): Shoa und Schule. Lehren und Lernen im 21. Jh. Zürich 2013, S. 171 – 190.
- Von Mönchen, Rittern und einer Päpstin: Das Mittelalter im aktuellen Spielfilm, in: Buck, Thomas Martin; Brauch, Nicola (Hrsg.): Das Mittelalter zwischen Vorstellung und Wirklichkeit, Münster 2011, S. 157-170.
- Die Edition „Zeitungszeugen“ und die Rezeption nationalsozialistischer Tagespresse im Geschichtsunterricht, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 62 (2011), S. 433-442.
- Die Stadt als Schlüssel zur Geschichte. Münchner Schüler auf Spurensuche im urbanen Raum, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 10 (2010), S. 207-215.
- Der Heilige Stuhl und die Massenmedien. Film und Rundfunk am Beginn des 20. Jahrhunderts (1895-1939), in: Zedler, Jörg (Hrsg.): Der Heilige Stuhl in internationalen Beziehungen (1870-1939), München 2010, S. 361-378.
- Aktion „Saubere Leinwand“: Freiheit der Kunst oder Zensur?, in: Geschichte lernen 23 (2010), Heft 133, S. 26-31.
- Das Kriegsende an der Donau. Archivpädagogisches Projekt im Archiv des Bistums Passau, in: Der Archivar. Zeitschrift für Archivkunde 62 (2009), S. 157-159.
- Die Stadt als historischer Ort: Spurensuche am Münchner Königsplatz, in: Kuchler, Christian; Kandler, Johannes (Hrsg.): Geschichte lernen am Münchner Königsplatz, München 2009, S. 5-10.
- Filmskandale im Geschichtsunterricht, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 59 (2008), S. 565-574.
- Catholic Travelling Film Shows in West Germany after the Second World War, in: Loiperdinger, Martin (Hrsg.): Travelling Cinema in Europe (KINtop, Bd. 10), Frankfurt am Main 2008, S. 181-187.
- „Der Spuk ist verschwunden.“ Das Kriegsende zwischen Donau, Isar und Vils. Die Kriegs- und Einmarschberichte der katholischen Geistlichen als Quelle für die lokale Zeitgeschichte im Raum Osterhofen, in: Deggendorfer Geschichtsblätter 30 (2008), S. 215-256.
- Denkmal „Fosse Ardeatine“: Erinnerung an deutsche Kriegsverbrechen in Italien (gemeinsam mit Antje Dechert) in: Geschichte lernen 21 (2008), Heft 121, S. 32-40.)