Dr. Michael Wobring
Telefon: | +49 821 598 - 5499 |
E-Mail: | michael.wobring@philhist.uni-augsburgphilhist.uni-augsburg.de () |
Raum: | 5046 (D) |
Adresse: | Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg |
- Geschäftsführer und Koordinator des "Working Center" der East-China-Normal-University (ECNU), Shanghai, am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte an der Universität Augsburg
- Managing director and co-ordinator of the "Working Center" of the East-China-Normal-University (ECNU), Shanghai, at the Chair for History Didactics at the University of Augsburg
Sprechzeiten
Im Sommersemester 2024:
- Dienstag, 10:00 - 11:00 Uhr, Raum: 5046 (D)
In der vorlesungsfreien Zeit im Sommer 2024:
- Dienstag, 23.07.2024, 16:00 - 17:00 Uhr
- Dienstag, 13.08.2024, 10:00 - 11:00 Uhr
- Dienstag, 08.10.2024,10:00 - 11:00 Uhr
Im Wintersemester 2024/25:
- Dienstag, 11:45 -12:45 Uhr, Raum: 5046 (D)
Die Sprechstunden finden in Präsenz statt.
Curriculum Vitae
- 9/2019-10/2019 Gastdozentur an der East China Normal University (ECNU) 华东师范大学, Shanghai, Volksrepublik China
- Seit 9/2018 Geschäftsführer und Koordinator des "Working Center" der East-China-Normal-University (ECNU), Shanghai, am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte der Universität Augsburg
- 7/2016-8/2016 Gastdozentur an der East China Normal University (ECNU) 华东师范大学, Shanghai, Volksrepublik China
- Seit 2015 Akademischer Rat am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte, Universität Augsburg
- WS 2012/13 – SoSe 2013 Vertretung des Lehrstuhls (W3) für Neuere Geschichte und Zeitgeschichte und Didaktik der Geschichte an der Universität Erfurt
- 2008-2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Lehrstuhls für Didaktik der Geschichte, Universität Augsburg
- 2001-2013 Lehrbeauftragter der Universität Bamberg
- 1999-2004 wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts für Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Universität Göttingen
2004 Promotion bei Prof. em. Dr. Karl Heinrich Kaufhold und Prof. Dr. Hartmut Berghoff
Förderer:
Volkswagen Stiftung, Hannover
Klaus Tschira Stiftung gGmbH, Heidelberg
- 1993-1998 Studium der Fächer Mittelalterliche und Neuere Geschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte, sowie Deutsche Philologie
Philipps-Universität Marburg
Georg-August-Universität Göttingen
Examen bei Prof. em. Dr. Dr. hc. mult. Rudolf von Thadden
- 1989-1992 Berufsausbildung in der graphischen Industrie, Bielefeld
Arbeitsgebiete
Geschichte der Globalisierung
- globale Kommunikation, Verkehr und Transaktion vom 19. Jahrhundert bis zum Ersten Weltkrieg aus politischer, ökonomischer und gesellschaftlicher Perspektive (Dissertationsthema)
- Weltgeschichtliche Perspektiven aus indisch-europäischem Blick (Neu-Edition von J. Nehrus Weltgeschichtlichen Betrachtungen, in Vorbereitung)
- theoretische und praktische Konzeption von thematischen Karten zur Geschichte der Globalisierung vom 19.Jahrhundert bis zur Gegenwart
Neuere Geschichte und Zeitgeschichte Europas
- in Bildquellen:
- Bilddokumente zu Konflikt und Frieden
- Darstellung von Zwangsarbeit während des Zweiten Weltkriegs
- Bildpolitische Kultur in Europa (Schulbuchanalyse im europ. Vergleich)
- Darstellung des Islam in aktuellen Schulgeschichtsbüchern im Vergleich
- Technik und gesellschaftlicher Fortschritt:
- Funktion des gesellschaftlichen Technikdiskurses im Zuge des
soziokulturellen Wandels im 19. und 20. Jahrhunderts
Geschichtsdidaktik und Zeitgeschichte
- Konjunkturen technikhistorischer Konzepte für die historische Bildung von 1945 bis zur Gegenwart
Publikationen
Monographie
- Wobring, Michael: Die Globalisierung der Telekommunikation im 19. Jahrhundert. Pläne, Projekte und Kapazitätsausbauten zwischen Wirtschaft und Politik, Frankfurt/Main 2005.
Sammelbände
- Wobring, Michael; gemeinsam mit Meng, Zhongjie; Popp, Susanne (Hrsg.): Daxia Research on World History: Proceeding of German Working Center, Shanghai 2021. 孟钟捷、(德)苏珊·波普、(德)米夏埃尔·沃布林编:《大夏世界史研究:德国工作站文集》,上海,2021年.
- Wobring, Michael; gemeinsam mit Popp, Susanne; Schumann, Jutta; Crivellari, Fabio; Springkart, Claudius (Hrsg.): Populäre Geschichtsmagazine in internationaler Perspektive. Interdisziplinäre Zugriffe und ausgewählte Fallbeispiele, Frankfurt/Main 2016.
- Wobring, Michael; Popp, Susanne (Hrsg.): Der europäische Bildersaal. Europa und seine Bilder, Schwalbach/Taunus 2014.
- Zweite Auflage: in Lizenz durch die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), Bonn 2015.
- Wobring, Michael, Popp, Susanne; Probst, Daniel; Springkart, Claudius (Hrsg.): Flugblätter – Plakate – Propaganda. Die Arbeit mit appellativen Bild-Text-Dokumenten im Geschichtsunterricht, Siegen 2013.
Aufsätze
-
Wobring, Michael: The museum as a topic of history teacher education. Potentials and challenges from a history didactic perspective. [德]米夏埃尔·沃布林: 《博物馆教育与历史教育教育融合的潜能与挑战》, translators: 刘雨沛 刘皓妍, proofreader: 杨瑾 徐赐成, in: Journal of Inner Mongolia Normal University (Education Science Edition) (3/2022), S. 91-100.
-
Wobring, Michael: The “history of technology” as an approach to modify concepts of “modernization” and “globalization” in history teaching – The example of railway systems” 米夏埃尔·沃布林:《以“科技史”的方法改进“现代化”与“全球化”概念在历史教学中的应用 ——以铁路系统为例》, in: Meng, Zhongjie; Popp, Susanne; Wobring, Michael (Hrsg.): Daxia Research on World History: Proceeding of German Working Center, Shanghai 2021, pp. 51-64.
-
Wobring, Michael: The flexible presentation of space in subject-matter related maps – Concepts for the mediation of world history, in: History Teachning in Middle Schools 9 (2020), S. 3-5; 米夏埃尔·沃布林: 不同题材地图中呈现的空间转换——世界历史观的传播, 《中学历史教学》2020年第9期目录, pp. 3-5.
-
Wobring, Michael: The Trans-cultural Reception of Old Traditions: The Worldwide Transfer of the Oktoberfest of Munich, State of Bavaria; 对“老传统”的跨文化接纳——德国慕尼黑“啤酒节”的全球性转移 (translated by Wang Yankun), in: Yang Biao (ed.): Comparative Research on International History Education, 2 Volumes, Beijing 2020, Volume 2, pp. 441-453.
- Wobring, Michael: China as Subject of the History Textbooks of the Federal Republic of Germany. Characteristics and Trends (1970 to the present) in: History Research and Teaching (3, 2020), pp. 13-17. (德)米夏埃尔·沃布林:《1970年以来德意志联邦共和国历史教科书中的中国话题呈现的特点与趋势》,《历史教学问题》2020年第3期,第13—17页。
- Wobring, Michael: The trans-cultural reception of “old traditions” – The worldwide transfer of the “Oktoberfest” of Munich, State of Bavaria, in: History, Research, and Teaching 6 (2017), S. 97-103. 米夏埃尔·沃布林,王炎坤. 对“老传统”的跨文化接纳——德国慕尼黑“啤酒节”的全球性转移[J]. 历史教学问题 ,2017 (06): 97-103.
- Wobring, Michael: Funktion und Verwendung von Bilddokumenten in deutschen populären Geschichtsmagazinen, in: Popp, Susanne; Schumann, Jutta; Crivellari, Fabio; Wobring, Michael; Springkart, Claudius (Hrsg.): Populäre Geschichtsmagazine in internationaler Perspektive. Interdisziplinäre Zugriffe und ausgewählte Fallbeispiele, Frankfurt/Main 2016, S.187-213.
- Wobring, Michael; gemeinsam mit Popp, Susanne; Schumann, Jutta: Populäre Geschichtsmagazine im internationalen Vergleich. Merkmale, Trends und Ausblick, in: Popp, Susanne; Schumann, Jutta; Crivellari, Fabio; Wobring, Michael; Springkart, Claudius (Hrsg.): Populäre Geschichtsmagazine in internationaler Perspektive. Interdisziplinäre Zugriffe und ausgewählte Fallbeispiele, Frankfurt/Main 2016, S.453-489.
- Wobring, Michael: The function and use of image documents in German popular history magazines, in: Popp, Susanne / Schumann, Jutta / Hannig, Miriam (Hrsg.): Commercialised History. Popular History Magazines in Europe. Approaches to a Historico-Cultural Phenomenon as a Basis for History Teaching, Frankfurt/Main 2015, S. 195-221. https://www.peterlang.com/downloadpdf/9783653975307/xhtml/toc.xhtml
- Wobring, Michael: „Telekommunikation, überseeische“, in: Hiery, Hermann (Hrsg.): Lexikon zur Überseegeschichte, Stuttgart 2015, 796-798.
- Wobring, Michael: The visual depiction of Islam in European history textbooks (1970-2010), in: Jahrbuch der Internationalen Gesellschaft für Geschichtsdidaktik/Yearbook of the International Society of History Didactics 10 (2014), S. 229-251.
- Wobring, Michael: Die Reproduktion historischer Bildvorlagen im Schulgeschichtsbuch. Technische Möglichkeiten, Mängel und Chancen, in: Wobring, Michael; Popp, Susanne (Hrsg.): Der europäische Bildersaal. Europa und seine Bilder, Schwalbach/Taunus 2014, S. 180-187.
- Wobring, Michael: Die Konferenz von Jalta: Churchill, Roosevelt und Stalin im Foto vom 9. Februar 1945, in: Wobring, Michael; Popp, Susanne (Hrsg.): Der europäische Bildersaal. Europa und seine Bilder, Schwalbach/Taunus 2014, S. 148-157.
- Wobring, Michael: Jewgeni Chaldej: Die sowjetische Fahne auf dem Dach des Reichstagsgebäudes in Berlin am 2. Mai 1945, in: Wobring, Michael; Popp, Susanne (Hrsg.): Der europäische Bildersaal. Europa und seine Bilder, Schwalbach/Taunus 2014, S. 158-167.
- Wobring, Michael: Wladimir A. Serow: Lenin proklamiert die Sowjetmacht, in: Wobring, Michael; Popp, Susanne (Hrsg.): Der europäische Bildersaal. Europa und seine Bilder, Schwalbach/Taunus 2014, S. 110-121.
- Popp Susanne; Wobring, Michael: Einführung in den „europäischen Bildersaal“, in: Wobring, Michael; Popp, Susanne (Hrsg.): Der europäische Bildersaal. Europa und seine Bilder, Schwalbach/Taunus 2014, S. 4-15.
- Wobring, Michael: Change in the Didactical Conception of German History Textbooks and the "Turning Points" 1970-1989, in: Meng, Zhongjie/ Popp, Susanne/Oh, Byung-Soo (Hrsg.): History Education in the Process of Globalization: Comparative Characteristics of Narratives in the Asian and European Textbooks, Shanghai 2012, S. 421-427 (Englisch); (德)米夏埃尔·沃布林:《德国历史教科书教学观念的演变及“转折点”,1970—1989》,孟钟捷等编:《全球化进程中的历史教育:亚欧教科书叙事特征比较》,上海:上海三联书店,2012年,第415—420页。
-
Wobring, Michael: 'Three great' in Yalta: The Emerge of a Symbolical Photograph, in: References for History Didactic in Middle Schools 12 (2012), S. 14-18 (ins Chinesische übertragen von Meng Zhongjie).
(德)米夏埃尔·沃布林:《雅尔塔会议“三巨头”:一张标志性图片的诞生》,孟钟捷译,《中学历史教学参考》2012年第12期,第14—18页。
- Wobring, Michael: Unterschiedliche Sichtweisen – Gemeinsame Bilder? „Islambilder“ in europäischen Schulgeschichtsbüchern, in: Metzler, Gabriele; Wildt, Michael (Hrsg): Über Grenzen. 48. Deutscher Historikertag in Berlin 2010, Göttingen 2012, S. 275.
- Wobring, Michael; Laufer, Johannes: Fotografien aus der Pionierzeit des Spezialbetonbaus als Lehrbuchillustration und Bilddokument der Zwangsarbeit im Preussag-Betonwerk Rüdersdorf bei Berlin, in: Technikgeschichte 77 (1/2010), S. 3-18.
- Wobring, Michael: Die Integration der europäischen Telegraphie in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, in: Thiemeyer, Guido; Neutsch, Cornelius; Henrich-Franke, Christian (Hrsg.): Internationalismus und Europäische Integration im Vergleich. Fallstudien zu Währungen, Landwirtschaft, Verkehrs- und Nachrichtenwesen, Baden-Baden 2007, S. 83-112.
- Wobring, Michael: Telekommunikation und Nationsbildung. Die politischen Konzepte früher deutscher Telegraphenplanung vom ausgehenden 18. Jahrhundert bis zur Paulskirche, in: Technikgeschichte 71 (3/2004), S. 201-221.
- Wobring, Michael: Kommunikationstechnische Globalisierung und deren Steuerung im 19. Jahrhundert, in: Jahrbuch für Europäische Überseegeschichte 1 (2001), S. 181-186.
Edition (in Vorbereitung)
- Wobring, Michael; Popp, Susanne (Hrsg.): Jawaharlal Nehru: Weltgeschichtliche Betrachtungen. Briefe an Indira, 1100 Seiten, [in Vorbereitung].
Aufsätze (in Vorbereitung)
- Popp, Susanne; Wobring, Michael: Jawaharlal Nehrus „Weltgeschichtliche Betrachtungen“. Zur geschichtskulturellen Präsenz eines wiederentdeckten Klassikers, in: Popp, Susanne; Wobring, Michael (Hrsg.): Jawaharlal Nehru: Weltgeschichtliche Betrachtungen. Briefe an Indira, S. 3-30, [in Vorbereitung].
Aktuelle Rezensionen (Auswahl)
- Steinführer, Henning; Steinwascher, Gerd (Hrsg.): Geschichte und Erinnerung in Niedersachsen und Bremen. 75 Erinnerungsorte, Göttingen 2021, in: sehepunkte 22 (2022), Nr. 4,
http://www.sehepunkte.de/2022/04/36128.html - Van Norden, Jörg; Must, Thomas; Deile, Lars; Riedel, Peter; Krause, Susan; Schürenberg, Wanda (Hrsg.): Geschichtsdidaktische Grundbegriffe. Ein Bilderbuch für Studium, Lehre und Beruf, Hannover 2020, in: sehepunkte 21 (2021), Nr. 10,
http://www.sehepunkte.de/2021/10/34966.html - Schraut, Sylvia: Kartierte Nationalgeschichte. Geschichtsatlanten im internationalen Vergleich 1860-1960, Frankfurt am Main, New York 2011, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 11 (2012), S. 305-306.
- Pampel, Bert (Hrsg): Erschrecken – Mitgefühl – Distanz. Empirische Befunde über Schülerinnen und Schüler in Gedenkstätten und zeitgeschichtlichen Ausstellungen, Leipzig 2011, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 11 (2012), S. 299-300.
- Finn, Bernard; Yang Daqing (Ed.): Communications under the Seas. The Evolving Cable Network and its Implications, Cambridge Mass., London 2009, in: Technikgeschichte 77 (3/2010), S. 267-268.
Vorträge
Vorträge seit 2006 in Auswahl
2024
Shaanxi Normal University (SNNU), Xi’an, Shaanxi Province, VR China, School of History and Civilization, 12.03.2024
Chair: Prof. Dr. Xu Cicheng
Michael Wobring: Sources (image, object, text) in teaching. Learning tasks in competence-oriented history lessons.
Xi’an Qujiang Museum of Fine Arts, Xi’an, Shaanxi Province, VR China, 12.03.2024
Chair: Ivey Lin (Deputy Director)
Michael Wobring: Classical and modern forms of presentation in the museum. The critical examination of scenographic stagings in history teacher education.
„Civilization Exchange and Mutual Learning. The Integration of Historical Education and Museum Education. Shaanxi Normal University (SNNU), Xi’an, VR China, 10.03.2024
Chair: Prof. Dr. Xu Cicheng
Michael Wobring: Museum presentation of exhibits and historical learning. The examination of scenographic staging in history teacher training.
“Daxia World History Forum”, East China Normal University (ECNU), Shanghai, VR China, 07.03.2024
Chair: Prof. Dr. Fan Dingliang
Michael Wobring: “Lieu de mémoire” (Pierre Nora) as topics in history teaching. Source materials and didactic potential.
School of Humanities, Shanghai Normal University (SHNU), Shanghai, VR China, 06.03.2024
Chair: Prof. Dr. Liu Qiongmin
Michael Wobring: Didactization of the culture of remembrance. Historical didactic perspectives on the concept of the place of remembrance.
“International Comparative History Education”, Faculty of Education, East China Normal University (ECNU), Shanghai, VR China, 05.03.2024
Chair: Prof. Dr. Xu Jiling
Michael Wobring: Case study "economic miracle" period. Federal Republic of Germany 1950s. Source work in competence-oriented history lessons.
2022 (online)
“Culture and Understanding: The Mission of History Education”, School of History and Civilization, Shaanxi Normal University (SNNU), Xi’an, VR China, 16.-17. Dezember 2022,
Chair: Prof. Dr. Yang Jin
Michael Wobring: “Critical use of textbook in teacher education — Questioning textbook illustration using the example of Chinas visual depiction in German History textbooks (1970-2020)”
2021 (online)
„Inclusiveness and Cooperation: Global Contemporary Museum and Cultural Heritage“, School of History and Civilization, Shaanxi Normal University (SNNU), Xi‘an, VR China, 23. Oktober 2021,
Chair: Prof. Dr. Yang Jin
Michael Wobring: „The museum as a topic of history teacher education. Potentials and challenges from a history didactic perspective”
2019
Research Workshop „Images of China in Foreign History Textbooks“ of the History Department, East China Normal University (ECNU), Shanghai, VR China, 21.-22. September 2019,
Chair: Prof. Dr. Yang Biao
Michael Wobring: „China as a Subject of the History Textbooks of the Federal Republic of Germany – Characteristics and Trends (1970 to the present)“
Shaanxi Normal University, Xian (Shaanxi), VR China, 18. September 2019,
Chair: Prof. Dr. Xu Cicheng
Michael Wobring: „Chinese Migration to the USA in Image Media – From the Beginning to the First World War”,
Soochow University, Suzhou (Jiangsu), VR China, 27. September 2019,
Chair: Dr. Wang Qiongying
Michael Wobring: „Chinese Immigration to the USA until the First World War – Image documents and their Source Value for Research and Teaching”
East China Normal University (ECNU), Shanghai, VR China, 29. September 2019,
Chair: Prof. Dr. Meng Zhongjie
Michael Wobring: „Immigration in Visual Media – Chinese Immigration to the USA until the First World War”
Conference of the International Society for History Didactics (ISHD), Tutzing, Akademie für Politische Bildung, 16.-18. September 2019.
Chair: Prof. Dr. Karl Benziger
Michael Wobring: „Immigration in Visual Media: Chinese Immigration to the USA“
2018
Jahreskonferenz der Internationalen Gesellschaft für Geschichtsdidaktik (ISHD) „Agency, Citizenship and Historical Thinking: Empirical Research” in Gatineau/Ottawa, Kanada, 10. - 12. Oktober 2018,
Chair: Prof. Dr. David Lefrançois
Michael Wobring: “The flexible presentation of space in subject-matter related maps – Concepts for the mediation of world history”
Research Workshop “Comparative Study for International History Education“ of the History Department, East China Normal University (ECNU), Shanghai, VR China, 21. – 23. September,
Chair: Prof. Dr. Yang Biao
Michael Wobring „Geographic area in subject-matter related world maps –
Concepts for the mediation of world history“
2017
Joint Conference der South African Society for History Teaching (SASHT) und der International Society of History Didactics (ISHD), Vanderbijlpark, Gauteng, Südafrika, 13.-15. September 2017, “History from the Core to Zero Gravity”
Chair: Prof. Dr. Elize S. van Eeden
Michael Wobring: „The ‚history of technology’ as an approach to modify concepts of modernization and globalization in history teaching”
2016
Workshop, "power, taste, and fashion: the memorial site in the city", East China Normal University (ECNU), Shanghai, VR China, 17. July 2016,
Chair: Prof. Dr. Meng Zhongjie
Michael Wobring: The Reception of „old traditions“ – The worldwide transfer of the “Oktoberfest” of Munich, State of Bavaria
2015
22st International Congress of Historical Sciences (ICHS), Jinan, VR China, August 2015
Michael Wobring: The Reception of „old traditions“ – Examples for a global transfer of traditions as an approach to teach the history of globalization Joint session 13 (Prof. Meng Zhongjie; Prof. Popp, Susanne): Old traditions in a globalizing world – a multifaceted challenge for history and history education
2014
2014 Asia-Europe History Education International Conference
“History Education (History Didactics) and Modernity”, Seoul, Republic of Korea,
Seoul National University, 20.-21. August 2014,
Chair: Prof. Dr. Lyu, Seung Reul; Prof. Dr. Kang Sun Joo; Prof. Dr. Oh Byung Soo
Michael Wobring: The “history of technology” as an approach to modify concepts of modernization and globalization in history teaching –
The example of railway systems
2013
Conference of the International Society for History Didactics (ISHD), Tutzing, Akademie für Politische Bildung, 16.-18. September 2013.
Chair: Prof. Dr. Susanne Popp
Michael Wobring: Traffic and communication facilities as tools of colonialism and decolonization - The infrastructure in India in 19th and 20th century as an approach to teaching the history of colonialism and decolonization.
AG Angewandte Geschichte, Professur für Public History in Heidelberg, Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam (ZZF). Workshop „Geschichtswissenschaft und Praxisbezug“ Neue Studienangebote zur Angewandten Geschichte/Public History 22.-23. März 2013, Historisches Seminar der Universität Heidelberg
Michael Wobring: Der Master Fachdidaktische Vermittlungswissenschaften (MaFVW) – Mediating Culture in Augsburg
2012
Tatarstan Academy of Sciences, Institute of History, Department of History and Theory of National Education;
Annual Conference of the International Society of History Didactics: Cultural and religious diversity and the implications for history education, Kazan, 25.-27. June 2012
Michael Wobring: Picturing Islam in European History Textbooks (1970-2010)
2011
Zusatzqualifikation Museumspädagogik für Lehrkräfte, 11. u. 12. November 2011 Schaezlerpalais, Augsburg
Leitung: Peter Lengle
Michael Wobring: Geschichtsdidaktische Bildanalyse am Beispiel einer Fotoikone des 20. Jahrhunderts – Die Konferenz von Jalta, 9. Februar 1945
East China Normal University Shanghai, October/November 2011
Representing the world history from 1945 up to now.
Comparing the characteristics of Chinese and German/textbook narratives
Chair: Prof. Dr. Cui Pi, Director of the History Department
Michael Wobring: Change in the didactical conception of German history textbooks and the “turning points” 1970-1989
Conference of the International Society for History Didactics (ISHD), University of Basel, September 2011
Chair: Prof. Dr. Elisabeth Erdmann
Michael Wobring: Challenges of technical aspects of the social environment for history lessons – analysis of the problem
TU Berlin, Forschungskolloquium Technikgeschichte, 14. Februar 2011
Leitung: Prof. Dr. Wolfgang König
Michael Wobring: Geschichtsdidaktische Perspektiven auf aktuelle Diskurse der Technikgeschichte: Gegenstand, Problemstellung, Hypothesen
2010
48. Deutscher Historikertag, Berlin, Oktober 2010
Michael Wobring: Unterschiedliche Sichtweisen – gemeinsame Bilder? „Islambilder“ in europäischen Schulgeschichtsbüchern
Sektion: Dr. Christoph Hamann
Ansichts-Sachen. Fremd- und Selbstwahrnehmung des „Islam“ in Bildmedien
21st International Congress of Historical Sciences, Amsterdam, August 2010
Michael Wobring: The beginnings and development of world-telecommunication in 19thcentury – Transnational qualities of national projects.
Sektion: Prof. Dr. Susanne Popp
National Histories and the Globalization of History
“History sells” – Die populäre Präsentation von Geschichte in nationalen und internationalen Geschichtsmagazinen, Amsterdam, August 2010
Michael Wobring: Concepts and characteristics of picturing German historical magazines
Leitung: Prof. Dr. Susanne Popp
Träger: Gerda Henkel Stiftung
2008
„Der europäische Bildersaal“ – Populäre Bilddokumente in europäischen Schulbüchern, Augsburg, September 2008
Michael Wobring: Die Konferenz von Jalta: Churchill, Roosevelt und Stalin im Foto
Michael Wobring: Die sowjetische Fahne auf dem Dach des Reichstagsgebäudes in Berlin am 2. Mai 1945 in der Fotografie von Jewgeni Chaldej
Michael Wobring: Die Reproduktion historischer Bildvorlagen im Schulgeschichtsbuch –Technische Möglichkeiten, Mängel und Chancen
Leitung: Prof. Dr. Susanne Popp/ Dr. Michael Wobring
2007
Institut für europäische Geschichte Mainz, November 2007
Michael Wobring: Telekommunikationstechnische Weltvernetzung in kartographischer Darstellung
Projektgruppe: IEG-Maps, Leitung Ph.D. Andreas Kunz
2006
Integration. Interdependenzen von Politik, Ökonomie und Kultur im 19. und 20. Jahrhundert in Europa im Vergleich, Siegen, Mai 2008
Michael Wobring: Die Integration der europäischen Telegraphie in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts
Leitung: Prof. Dr. Gerold Ambrosius
IFER-Institut, Universität Siegen