In Tinte und Druckerschwärze – Kanzlei- und Druckersprachen um 1500

Neugierige Bildergucker, trendbewusste Kaufleute und clevere Meinungsmacher

Auch vor 500 Jahren standen die neuen Medien im öffentlichen Fokus. Davon berichten handbemalte Wiegendrucke und weitere Exponate aus Augsburg, Schwaben und Österreich im Staatsarchiv Augsburg.

Herzliche Einladung zur Vernissage am 17.10.2024 um 19 Uhr

Anlass der Ausstellung ist eine Tagung des Internationalen Arbeitskreises für Kanzleisprachenforschung. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus ganz Europa erörtern den Zusammenhang von Kanzlei- und Druckersprachen um 1500. Diese spielen eine wichtige Rolle für die Ausbildung der Neuhochdeutschen Schriftsprache. Die Exponate flankieren diese Forschungsdiskussion.

Das größte Ausstellungsstück: Eine funktionsfähige Druckerpresse. Mindelheimer Zeitung

18.10.–12.12.2024

Montag–Donnerstag, 10–16 Uhr. Freitag, 10–13 Uhr