Gastvortrag von Prof. Fabio Forner (Universität Verona) im Forschungskolloquium Romanische Sprachwissenschaft

Am 28. Oktober 2025 spricht Prof. Fabio Forner (Università degli Studi di Verona) im Rahmen des Forschungskolloquiums Romanische Sprachwissenschaft an der Universität Augsburg. Der Vortrag mit dem Titel „Il Giornale de’ letterati di Firenze. Un ponte tra lingue e culture europee“ findet von 17:30 bis 19:00 Uhr im Raum D 1005 statt.

Im Zentrum des Beitrags steht die Analyse einer Reihe von Artikeln, die zwischen 1742 und 1762 im Giornale de’ letterati di Firenze veröffentlicht wurden – einer gelehrten Zeitschrift, in der insbesondere Lorenzo Mehus eine wichtige Rolle spielte. Das Giornale hatte das Ziel, die europäischen Kulturen und Sprachen miteinander in Austausch zu bringen, und ist damit ein bedeutendes Zeugnis der intellektuellen und kulturellen Vernetzung des 18. Jahrhunderts. Prof. Forner wird das Material aus sprach- und literaturwissenschaftlicher Perspektive beleuchten und die Rolle des Periodikums als Vermittler zwischen verschiedenen europäischen Diskursräumen herausarbeiten.

Prof. Forner ist Koordinator für Italien des binationalen Masterstudiengangs (Double Degree) Europäische Kommunikationskulturen Italienisch (Augsburg–Verona). Der Vortrag bietet somit auch eine Gelegenheit, die enge wissenschaftliche und institutionelle Kooperation zwischen den beiden Universitäten hervorzuheben. Der Masterstudiengang verknüpft sprach-, kultur- und medienwissenschaftliche Perspektiven und vermittelt Kompetenzen für Tätigkeiten in internationalen Kommunikations- und Kulturbereichen.

Das Forschungskolloquium Romanische Sprachwissenschaft, geleitet von Prof. Dr. Daniela Pietrini (Romanische Sprachwissenschaft) und Prof. Dr. Joachim Steffen (Angewandte Sprachwissenschaft Romanistik), richtet sich in erster Linie an Promovierende und Masterstudierende. Es dient der wissenschaftlichen Vertiefung und Diskussion aktueller Forschungsfragen im Bereich der romanischen Sprachwissenschaft.

Der Gastvortrag von Prof. Forner wird durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) gefördert. Die Förderung unterstützt die Weiterentwicklung der Kooperation zwischen Augsburg und Verona auch im Bereich der Lehre.

Masterstudierende aus Verona sowie weitere Interessierte können an der Veranstaltung auch online teilnehmen (Link bei sekr.pietrini@philhist.uni-augsburg.de). Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

 

Fabio Forner

Suche