Prof. Dr. Daniela Pietrini trägt zum Dialekt in der Sprachlandschaft der Stadt Neapel vor

Am 16. Mai war Prof. Dr. Daniela Pietrini in Neapel zu Gast beim Internationalen Studientag „Le declinazioni del Linguistic Landscape: lingua, didattica, politica“, der von den Germanistinnen Silvia Palermo, Gabriella Sgambati und Luigia Tessitore an der Universität „L’Orientale“ Neapel organisiert wurde und den vielfältigen wissenschaftlichen Fragestellungen und Anwendungen des Linguistic Landscape gewidmet war. 

Daniela Pietrini eröffnete die Tagung mit dem Vortrag „Il dialetto nel Linguistic Landscape napoletano tra ‘localismo‘ e globalizzazione“ zur Rolle des Dialekts in der neapolitanischen Sprachlandschaft. Es folgten Vorträge zum Schoolscape in Italien, zum Linguistic Landscape in Südtirol während des Wahlkampfes 2023, zur Präsenz des Linguistic Landscape in den DaF-Lehrbüchern, zur gefilmten Sprachlandschaft der Stadt Wien und zum Italienischen im Linguistic Landscape des Saarlandes. 

Besonders beeindruckend war die Kulisse der Tagung: Diese fand im Palazzo du Mesnil statt, einem historischen Gebäude aus den 1870er Jahren, in einem mit Fresken verzierten Saal mit Blick auf das Meer! 

Mehr Informationen zum Studientag finden Sie hier:

https://www.unior.it/it/eventi/le-declinazioni-del-linguistic-landscape-lingua-didattica-politica

 

Pietrini

Suche