Vortragsreihe zu Sprache und Variation in Comics und Graphic Novel

Wie sieht das Französische der Elfenbeinküste in Comics aus? Und der römische Dialekt? In der ersten Dezemberwoche veranstaltet der Lehrstuhl für Romanische Sprachwissenschaft (Prof. Dr. Daniela Pietrini) eine Vortragsreihe mit dem Titel “Mehr als KEUCH, SEUFZ und Peng: Sprache und Variation in Comics und Graphic Novels”. Gleich zwei Vorträge beschäftigen sich am 2. und am 3. Dezember mit ausgewählten Aspekten der Sprache in romanischen – insbesondere frankophonen und italienischen – Comics und Graphic Novels.

Am 2. Dezember spricht Anke Grutschus, Professorin für Romanische Sprachwissenschaft an der Universität Bonn, über die Darstellung des Französischen der Elfenbeinküste in der Graphik Novel Aya de Yopougon (Marguerite Abouet). Insbesondere geht es darum, die im Comic dokumentierten Phänomene mit den sprachlichen Besonderheiten zu vergleichen, die in der vorhandenen Literatur als charakteristisch für die „authentische“ ivorische Varietät bezeichnet werden, sowie die große sprachliche Heterogenität des ivorischen Französisch in Aya de Yopougon ans Licht zu bringen. Dieser Vortrag, der den Titel „La mise en scène du français ivoirien dans la bande dessinée Aya de Yopougon“ trägt, findet – in französischer Sprache – am 2. Dezember 2024 um 15:45 Uhr /bis 17:15 Uhr) im Raum D 1005 statt und ist Teil des Hautseminars „Entre dessins et bulles: analyse linguistique de la BD et du roman graphique francophone., das von Daniela Pietrini geleitet wird.
Am 3. Dezember geht es weiter mit dem Italienischen. Prof. Dr. Fabio Rossi aus der Universität Messina hält den Vortrag „Dialetto e gergo nelle opere di Zerocalcare“, in dem er sich insbesondere mit den Diskussionen befasst, die durch den Gebrauch von Dialekt und Slang in Strappare lungo i bordi vom bekannten Künstler Zerocalcare (Pseudonym von Michele Rech) ausgelöst wurden. Im Mittelpunkt der Analyse stehen sowohl die Graphic Novel als auch die gleichnamige Netflix-Serie. Dieser Vortrag – in italienischer Sprache – findet digital statt. Interessierte können den Link über sekr.pietrini@philhist.uni-augsburg.de erfahren.
 
Uni Augsburg

 

Suche