Zweimal 2500 Euro-Stipendium für Québec-Studien

CC BY-NC-ND

Es ist so weit! Wir freuen uns, auch für das Jahr 2025 im Rahmen der Kooperationsvereinbarung zwischen Bayern und Québec zwei Stipendien für Québec-Studien auszuschreiben. Mit zwei Stipendien à 2500 Euro wird jeweils ein Québec-Aufenthalt von vier bis sechs Wochen gefördert. Studierende einer bayerischen Universität oder Hochschule für angewandte Wissenschaften, die eine Abschlussarbeit (Zulassungs-, Master-, Bachelor- oder Diplomarbeit) mit einem wesentlichen inhaltlichen oder methodischen Bezug zu Québec schreiben, können sich unabhängig von der Fachrichtung ab sofort bewerben.

Über einen tabellarischen Lebenslauf hinaus soll die Bewerbung unbedingt ein Motivationsschreiben und eine Kurzbeschreibung des Projekts beinhalten. Wichtig ist dabei, dass man die Notwendigkeit einer Vorortrecherche begründet und die Kontaktpersonen oder -institutionen in Québec angibt. Außerdem sind die Stellungnahme der Person, die an der bayerischen Heimatuniversität die Arbeit betreut, sowie ein Nachweis über gute französische und englische Sprachkenntnisse erforderlich.
Die Auswahl unter den Bewerbungen trifft eine Kommission aus Vertreterinnen und Vertretern des Instituts für Kanada-Studien an der Universität Augsburg, der Wissenschaftlichen Koordinierungsstelle Bayern-Québec und der Bayerischen Staatskanzlei. Die Studierenden, die ein Stipendium erhalten, verpflichten sich, der Bayerischen Staatskanzlei als Nachweis ein Exemplar der abgeschlossenen Arbeit zur Verfügung zu stellen.
Die Bewerbungsfrist endet am 15. Juni 2025. Die Bewerbungen sollen in elektronischer Form an Prof. Dr. Daniela Pietrini an folgende Adresse gerichtet werden:
 
Frau Prof. Dr. Daniela Pietrini
Lehrstuhl für Romanische Sprachwissenschaft
Universität Augsburg
Universitätsstr. 10
86135 Augsburg
 

Weitere Infos finden Sie hier.

 

Suche